Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
A-Force-One
Hauptthema:
Guten Abend an alle,

vor ca. 2 Wochen habe ich mir meinen E90 gegönnt und obwohl es noch ein paar Monate hin sind bis zum Frühling schaue ich mich jetzt schon um nach neuen Felgen und Sommerreifen. Was denkt ihr, was ist die beste Kombination aus beiden Teilen für den E90 (Limo)?

Ich habe mir gedacht 19er Felgen zu wählen, nur müsste ich wissen welche Maulweite und Einpresstiefe optimal sind und welches Reifenformat am allerbesten geeignet sind. Die Reifen sollten schon breit sein, aber ohne dass ich die Radkästen bördeln muss und mit 5 Personen problemlos ohne Schleifgeräusch auf der Hinterachse fahren kann :)

Ich bin für jede Antwort von euch dankbar, weil Felgen und Reifen für mich ziemliches Neuland sind.

Danke schon mal!
FRY
schau mal in den BMW Felgenkatalog nach 19" felgen, die werkseitig am E9x verbaut sind. da bekommst du alle maße die du brauchst und evtl findet sich dabei ja schon ne felge, die dir gefällt.

mfg FRY
Miko323ti
Da stimme ich Fry zu.

Unter dem Link findest du ein paar 19" Felgen die BMW ab Werk verbaut.
Styling 225, 230 und 269.

ET, Felgenbreite, und Reifengrößen stehen auch dabei.

Da brauchst du nichts eintragen (wenns Fahrwerk Original ist)
und an der Karosse brauchst auch nichts machen.


Ps: Glückwunsch zum neuen Auto.

Bearbeitet von - Miko323ti am 23.12.2008 11:22:04
A-Force-One
Danke schon mal für eure Antworten.

Also bei den E90 Felgen habe ich nichts gefunden was mich anspricht, aber bei E60, bzw. E63 die Felge Styling 167, die sieht ja echt klasse aus. Standartmäßig auf dem M5 und M6 drauf.
Bekomme ich sie auf meinen E90, normal schon oder? Und welche Reifen würdet ihr mir raten? 225 Vorne und 235 hinten? Ist das eine Gute Kombination?
Wie sieht es mit dem Mehrverbrauch, bzw. Leistungsverlust aus? Wirkt sich das so extrem aus? Ich habe ein paar Forenbeiträge durch und da war die Rede von massiven Verlust an Leistung und erheblicher Steigerung des Verbrauchs. Die o.g. Felge hat ein Eigengewicht von 13,2 kg, das ist schon eher viel und kann sich nachteilig auf das Fahrverhalten auswirken oder?

@Miko Danke! Habe mir den seit dem ersten Tag als er rausgekommen ist gewünscht!
Kevin-muc
Also deine Wunschfelgen kannst du nur mit Bördeln und ziehen montieren, weil die ET zu klein ist (steht damit zu weit raus). Reifentechnisch wäre dann 225/255 angesagt. 225/235 gibts nicht.

Standard ist Et 35, bis zu ET 20 könnte es abhängig vom Reifen auch ohne Bördeln klappen.

Breite Felgen/Reifen erhöhen den Roll und Windwiderstand. Das führt zu langsameren Beschleunigen, kleinerer V-max und höhren verbrauch. Wie groß der unterschied tatsächlich ist, kann man schwer sagen. Hab da sehr unterschiedliches drüber gelesen und ich fahr immer gleich große dimmensionen. Berichte sagen zwischen 205/16 auf Mischbereifung etwas von 0,5 bis 1 L differenz. Wobei mir der eine Liter zu hoch vorkommt.

Was du auch bedenken solltest, der wagen wird dadurch recht hart. Grad was das felgengewicht betrifft hab ich nen fehler gemacht. Hab im sommer die 160 (12,x kg) und im winter die 158 (9,x kg) und ich bereue es komforttechnisch. Ist merklich ein unterschied.

gretz
Tappi
Ist es schon ein Facelift? Wenn ja kannst du es vergessen,wenn nein:

die 167er gibt es als 9,5X19 mit unterschiedlichen Einpresstiefen.Für den M5 hat sie ET 28,für den 6er ET17.Die vorderen sind bei beiden gleich
Die vom M5 könnte mit 255/30/19 noch gerade so ohne bördeln gehen.Mit 235/35 sollte es hinten so gehen.Reifen wird aber ziemlich gezogen
Problem ist die 8,5X19 mit ET 12 vorne.Die kommt schon weit raus.Auf meinem E91 hatte ich 8,5X19 ET 18 mit 235/35.Das ging noch so.Schau mal in den Fotostorys.Es gibt bestimmt jemanden denn du fragen kannst ob es geht
A-Force-One
Zitat:


Ist es schon ein Facelift? Wenn ja kannst du es vergessen,wenn nein:

die 167er gibt es als 9,5X19 mit unterschiedlichen Einpresstiefen.Für den M5 hat sie ET 28,für den 6er ET17.Die vorderen sind bei beiden gleich
Die vom M5 könnte mit 255/30/19 noch gerade so ohne bördeln gehen.Mit 235/35 sollte es hinten so gehen.Reifen wird aber ziemlich gezogen
Problem ist die 8,5X19 mit ET 12 vorne.Die kommt schon weit raus.Auf meinem E91 hatte ich 8,5X19 ET 18 mit 235/35.Das ging noch so.Schau mal in den Fotostorys.Es gibt bestimmt jemanden denn du fragen kannst ob es geht

(Zitat von: Tappi)





Hi,

nein es ist kein Facelift.
Also wenn es bei deinem E91 ging, dann sollte es ja beim E90 auch keine Probleme geben oder?
Welche Felgen hattest du da genau drauf, also nur die Maße und welche Reifen vorne und hinten? Das würde mir bestimmt weiterhelfen. Hattest du außerdem noch Distanzscheiben drauf und hattest du eine Tieferlegung, Gewindefahrwerk?
Welche Felgen hast du jetzt drauf?

mfg
Tappi
vorne 8,5X19 ET 18 mit 235/35 und hinten 9,5X19 ET 15 mit 235/35
Das ganze ist so eingetragen worden.FW war die sportliche FW-Abstimmung mit 15mm Tieferlegung.Bei ganz starken Bodenwellen und Beladung hat es irgendwo leicht geschliffen.Habe die Stelle aber nicht gefunden.

Ich hatte die 166er schon hier liegen,habe mich aber dann für 3tlg.OZ entschieden

Der 91er ist verkauft.Ich fahre jetzt einen E92 mit 225er im Sommer,216er im Winter
der Hammer
die BBS-CK002 in 19" sind zu empfehlen,sehen gut aus ET passt und rundrum 225/35/19 mit Spurplaten passt!
All-eyes-on-me
:D
Batman1978
Zitat:


:D

(Zitat von: All-eyes-on-me)




Muss schon sagen deine Beiträge sind schon sehr Hilfreich!!

???*****Sternenjäger*****???
A-Force-One
Hey Leute ich hab noch ein Paar Fragen.

ich hab mich jetzt entschlossen 19er Felgen zu holen.
In verschiedenen Foren hab ich gelesen, dass man einen Federwegbegrenzer braucht?
Ich habe das standart BMW Fahrwerk welches ab Werk verbaut wird. Wenn ich mir jetzt 19er hole, muss ich einen Begrenzer einbauen oder nicht?

Dann noch wegen der ET: Ich hab schon Verschiedenes gelesen, aber wie hoch darf die ET sein, bzw. von wie viel bis wie viel, ohne, dass ich was an den Radkästen machen muss. Ich bin echt schon verwirrt was die ET angeht, jeder sagt was anderes. Wenn ich eine höhere ET habe, kann ich sie mit Spurverbreiterungsscheiben ausgleichen oder wie ist das?

Wäre echt sehr dankbar für ein paar weise Antworten!
Cycleman
Hi,

also ich finde 19 Zoll Felgen tatsächlich peinlich. Das zeugt m.E. tatsächlich von wenig Geschmack. Nicht umsonst liefert BMW die Autos nicht serienmäßig mit 19 Zoll Felgen aus, das sieht einfach ... geschmacklos aus. Trotzdem bleibt es natürlich eine Geschmacksfrage.

18er sehen schon abgestimmter aus. Das Optimum bzgl. Optik und Verbrauch und Fahreigenschaften sind aber wohl 17er mit Mischbereifung.

Grüße
Cycleman
A-Force-One
Zitat:


Hi,

also ich finde 19 Zoll Felgen tatsächlich peinlich. Das zeugt m.E. tatsächlich von wenig Geschmack. Nicht umsonst liefert BMW die Autos nicht serienmäßig mit 19 Zoll Felgen aus, das sieht einfach ... geschmacklos aus. Trotzdem bleibt es natürlich eine Geschmacksfrage.

18er sehen schon abgestimmter aus. Das Optimum bzgl. Optik und Verbrauch und Fahreigenschaften sind aber wohl 17er mit Mischbereifung.

Grüße
Cycleman

(Zitat von: Cycleman)





Hi,

das stimmt nicht, BMW stattet sehr wohl den E90 mit 19ern aus, man kann sie im Konfigurator auswählen, dort stehen dann 6 Stück zur Verfügung.

Gut... das mit den 19ern ist deine Meinung, aber ich finde 19er genau richtig, 18er und besonders 17er sehen viel zu klein aus für das Auto. Wegen dem Verbrauch... 0,5 Liter hin oder her... man muss sich eben Prioritäten setzen ;)

Aber zum Glück gibts viele Geschmäcker, sonst wären alle Autos mit dem selben Aussehen langweilig.

Mfg
Tappi
Zitat:


Hi,

also ich finde 19 Zoll Felgen tatsächlich peinlich. Das zeugt m.E. tatsächlich von wenig Geschmack. Nicht umsonst liefert BMW die Autos nicht serienmäßig mit 19 Zoll Felgen aus, das sieht einfach ... geschmacklos aus. Trotzdem bleibt es natürlich eine Geschmacksfrage.

18er sehen schon abgestimmter aus. Das Optimum bzgl. Optik und Verbrauch und Fahreigenschaften sind aber wohl 17er mit Mischbereifung.

Grüße
Cycleman

(Zitat von: Cycleman)




Was fährst du denn? Vermutlich 15" Trennscheiben per Einzelabnahme eingetragen
16" sehe ich normalerweise nur auf den typischen "Vertreterwagen" 320d E91 oder bei Fahrern mit Alter 65>.

19" sind weder peinlich noch geschmacklos,und deswegen gibt es sie auch ab Werk

Ich fahre 18" im Winter damit es wenigstens einigermaßen aussieht

mighty
Hallo Leute !

Habe seit kurzem auch einen E90 (320i Automatik/Bj.05)

Es sind leider nur die Stahlfelgen drauf mit Radkappen,
da werde ich vorerst die Winterreifen draufmontieren...

Für den Sommer habe ich die OZ Michelangelo 10 in 18 Zoll im Auge mit 225/40/18.

Meine Frage: Welchen Gummi soll ich mir draufgeben !?!
Vorschlag vom Verkäufer: Goodyear Eagle F1

Was meint ihr dazu !?! Ist eine andere Reifenmarke optimaler ?

Danke im Voraus.



Bearbeitet von: mighty am 13.08.2009 um 14:22:11

Bearbeitet von: mighty am 13.08.2009 um 14:24:11
vital4ik
Hallo

Hab eine andere Frage.

Vater hat sich einen E90 Facelift gegönnt und muss sich für den nächstem Sommer Reifen und Felgen holen. Wie sieht es da aus, muss man was eintragen? Steht nicht drin... Holen würde er sich originale Felgen von BMW mit der Bereifung 225/255. Wie sieht es da aus? Muss man diese extra eintragen, oder wie werden die Grünen das kontrollieren?

MfG Vitali
Seppo_7
Hängt vom Fhz. ab. Original BMW Felgen für den E90 müssen nicht eingetragen werden... Teilweise E60 etc. schon (vorr. es passt)
Tappi
Zitat:


Hallo

Hab eine andere Frage.

Vater hat sich einen E90 Facelift gegönnt und muss sich für den nächstem Sommer Reifen und Felgen holen. Wie sieht es da aus, muss man was eintragen? Steht nicht drin... Holen würde er sich originale Felgen von BMW mit der Bereifung 225/255. Wie sieht es da aus? Muss man diese extra eintragen, oder wie werden die Grünen das kontrollieren?

MfG Vitali

(Zitat von: vital4ik)





hat er nicht die EU-Übereinstimmungserklärung bekommen?
Dort sollten alle zugelassenen Kombinationen aufgeführt sein
basti-e36compact199
Was haltet ihr denn von den BMW Performance 19''
Felgen?? Finde die optisch gelungen.
Hat die schon ma einer Live gesehen ?
Stehen die wenigstens bis raus an die kante?
Würd mich ma interessieren. Zu weit raus wär
auch nix weil gezogen wird an rostfreiem Blech nix.

MFG BB
Miko323ti
Welche meinst du?
Die 269 oder die 313er?
Ich finde beide schön und elegant.


Die Felgen stehen nicht ganz bis raus an die Kante.
Es gehen Problemlos noch 10mm/Rad an Spurplatten rein.
Bei der E9x-reihe.
Ausser beim LCI der hat eine breitere Spur.


Gruß
basti-e36compact199
Ich meinte die 313er Performance, die kommt besser rüber.
Hatte gehofft das die gerade so an der Kante stehn wenn
Kotflügel original sind. Wie Ärgerlich das da noch bissi
platz ist. Was haben die für eine ET ?
Und was bräuchten die um an der Kante zu stehn=?
Okley
Kann jemand eine Pauschalantwort geben was bei einer E90 Limo passt ?

Den Rest, kann man sich ja mit dem ET Rechner selbst ausrechnen, es geht eben um das Maxmimalste was man machen kann ohne ziehen und bördeln.

Vielen Dank im Voraus

BMW-Styler89
Hier das sind mein:

19 Zoll BMW Performance Doppelspeiche 269
Vorne: 8x19 ET:37 225/35 ZR19 88Y
Hinten: 9x19 ET:39 255/30 ZR19 91Y

original vom ;-)
ger4711
nimm den hier:
reifen


Die machen die das breiteste ohne an der karosserie zu werkeln.
basti-e36compact199
Ist halt ärgerlich das da noch etwas Platz zur Kante
bleibt bei den Originalen.
Mein 330 hat im moment auch noch seine Original 18er
vom Typ Ellipsoid 162 was dem Auto nicht mal schlecht steht.
Muss mal nachschauen aber glaube die Größe war
8 x 18 / ET 34 vorne
8,5 x 18 / ET 37 hinten
und da ist auch noch platz im Radlauf hinten...
Evtl. muss man ma messen aber ich denke über Spurplatten
nach das es etwas breiter kommt...

kueks29
Wo wir gerade beim Thema sind:

Ich habe in meinem E91 LCI das M-Fahrwerk !
Da Auslieferung im Dezember 08 war, kamen natürlich sofort Winterreifen drauf.

Im März 09 flogen die dann runter und "Oh Wunder"- die Hinterreifen waren nach nur 6.000 km auf der Innenseite blank!
Also wurde das Fahrwerk vermessen- und keine Auffälligkeiten fest gestellt.
Nun hat das Auto 12.000 km drauf und die Hinterreifen der Sommerreifen (19"-M-Doppelspeiche 225) sind auf der Innenseite bis zur Karkasse runter.

Anfrage bei BMW, wie das denn sein könne. Die Antwort war nur noch ein Lacher:
"Ein Fahrwerk kann sich verstellen- insbesondere das technisch ausgefeilte M-Fahrwerk in Verbindung mit 19"-Bereifung. Daher empfielt die BMW AG seinen Kunden auch, das Fahrwerk in regelmäßigen Abständen in seinen Parametern überprüfen zu lassen und ggfls. neu einzustellen.
Daher sieht die BMW AG einen Verschleiß der Reifen nach 6.000 als nicht ungewöhnlich an und verweist darauf, dass die geschilderte Rad-/Reifen-/Fahrwerkskombination sicherlich auf einen forcierten Fahrbetrieb schließen lässt, der auch einen erhöhten Reifenverschleiß nach sich zieht..."

Kurzform: Wir (also BMW) können dafür nichts und nun ist es Dein Problem!

Schlussfolgerung meinerseits daraus:
Ich habe derzeit 12 Fahrzeuge aus dem BMW-Konzern, die allesamt im 2-Jahresrhytmus durch getauscht werden- und das ab sofort mit einem anderen Hersteller!
20 Jahre BMW- aber nun ist Schluss !

Bearbeitet von: kueks29 am 03.09.2009 um 08:45:27
Ich mag 3er
Zitat:


Wo wir gerade beim Thema sind:

Ich habe in meinem E91 LCI das M-Fahrwerk !
Da Auslieferung im Dezember 08 war, kamen natürlich sofort Winterreifen drauf.

Im März 09 flogen die dann runter und "Oh Wunder"- die Hinterreifen waren nach nur 6.000 km auf der Innenseite blank!
Also wurde das Fahrwerk vermessen- und keine Auffälligkeiten fest gestellt.
Nun hat das Auto 12.000 km drauf und die Hinterreifen der Sommerreifen (19"-M-Doppelspeiche 225) sind auf der Innenseite bis zur Karkasse runter.

Anfrage bei BMW, wie das denn sein könne. Die Antwort war nur noch ein Lacher:
"Ein Fahrwerk kann sich verstellen- insbesondere das technisch ausgefeilte M-Fahrwerk in Verbindung mit 19"-Bereifung. Daher empfielt die BMW AG seinen Kunden auch, das Fahrwerk in regelmäßigen Abständen in seinen Parametern überprüfen zu lassen und ggfls. neu einzustellen.
Daher sieht die BMW AG einen Verschleiß der Reifen nach 6.000 als nicht ungewöhnlich an und verweist darauf, dass die geschilderte Rad-/Reifen-/Fahrwerkskombination sicherlich auf einen forcierten Fahrbetrieb schließen lässt, der auch einen erhöhten Reifenverschleiß nach sich zieht..."

Kurzform: Wir (also BMW) können dafür nichts und nun ist es Dein Problem!

Schlussfolgerung meinerseits daraus:
Ich habe derzeit 12 Fahrzeuge aus dem BMW-Konzern, die allesamt im 2-Jahresrhytmus durch getauscht werden- und das ab sofort mit einem anderen Hersteller!
20 Jahre BMW- aber nun ist Schluss !

Bearbeitet von: kueks29 am 03.09.2009 um 08:45:27

(Zitat von: kueks29)






..also bei entsprechender Fahrweise ist es kein Problem, die Reifen nach 6000 KM
an der Hinterachse unbrauchbar zu machen!

Man schaue sich mal Mietwagen an, insbesonderer die stärkeren Modelle mit Heckantrieb..da ist nach 6 Monaten und unter 10 000 KM schon bei vielen Fahrzeugen ein Wechsel fällig.

BMW ist nunmal nicht kulant..
Da kannst du nur auf den Vertragshändler oder NL hoffen, dass Sie mit Blick auf 12 Leasingverträge einen Satz Reifen spendieren.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass das inzwischen geschehen ist.

Warum deshalb die Marke wechseln?

Mit einem A6 oder C63 wirst du die gleichen Probleme haben...

Ich habe öfter mal einen Beitrag von Dir gelesen und meine schon, dass
du ein Fahrer bist, der Gummi auf der Strasse lässt. Sicher haben deine Bremsklötze auch übermäßigen Verschleiss aufzuweisen, da es ja dreiste
Golf und Astra Fahrer gibt, die es wagen sich auf den linken Spuren der Autobahnen zu bewegen..

PS.
Bin kein neidischer 4 Zyl.Fahrer, sondern aus Überzeugung 4 Zyl. und deffensive Fahrweise und komme mit einem Satz Reifen jahrelang aus..






Franzensepp
@kueks29
also an deiner stelle würd i einfach mal zu nen reifehändler fahren und den sturz an der HA überprüfen lassen.
weil i hab in meinen a gewindefahrwerk drin mit 20 zoll und niederquerschnittreifen, und er fährt sich schnurgerade ab, da kannst a lineal drüber halten.
ach und den :) würd i dann an deiner stelle a mal wechseln, weil bei so ner aussage gehts dem anscheinend zu gut!
mir is noch eingefallen, du wirst sicher die run-flat drauf haben oder? da hab i schon von von mehreren gehört das die sich einseitig abfahren! die haben dann normale drauf gemacht und von da an wars besser.

m.f.g. FJ

Bearbeitet von: Franzensepp am 07.09.2009 um 05:20:05