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hp_1987
Hauptthema:
hallo,
bei meinen e36 coupe klemmt der fensterheber!manchmal geht es!ich denke ich müsste es neu justieren weil jetzt funktioniert nix mehr und meine scheibe ist unten!ich denke die scheibe fährt nicht hoch weil es irgendwo klemmt und er eine schutzfunktion hat!wie kann ich die scheibe neu einstellen?die scheibe ist zurzeit unten!
danke
hp_1987
hab heute den motor ausgebaut aber ich denke er ist kaputt oder funktioniert ab und zu oder ich habe ein wackelkontakt an den kabel...wie kann ich prüfen ob da strom läuft an den stecker=?
325iHC
Hallo,

Du ich habe das selbe Problem, wenn es kühler ist geht er bei mir einwandfrei und bei hitze klemmt er oder schaltet komplett ab und das Fenster bleibt halb unten.

Könnte mir vorstellen das es mit den Gummis zusammenhängt die evtl. die Scheibe zu sehr klemmen und damit bleibt sie stehen (Sicherheitsstop)
Wollte ich mir auch mal genauer ansehen, aber hab selber noch keine Zeit dazu gefunden.

Gutes schmieren und fetten kann sicher nicht schaden !

L.G.
hp_1987
habe den motor ausgebaut und nur die stecker mal angeschloßen!tut sich nix jetzt teste ich mal gleich den motor mit der beifahrer tür stecker..dann weiß ich was kaputt ist!
323Ti Compact
Hallo. Mein Fensterheber fährt nicht mehr ganz hoch. Beim runterfahren hört man schon ein Knacken. Fährt man die Scheibe wieder hoch, gerät die Scheibe ganz aus Ihrer Führung und hängt dann schief drin und fährt somit auch nicht mehr ganz nach oben. Nen neuen gebrauchten Fensterheber (das Gestänge bzw. dieses kreuz mit Motor) hab ich schon drin, weil ich dachte daran läge es, aber auch damit besteht das Gleiche problem. Habe bei einbau auch diese Führungen neu Gewechselt, die aus Plastik sind. Aber wie gesagt, daran liegt es nicht. Man bekommt die Scheibe nur zu, wenn man die Scheibe fest anpackt und mit nach oben zieht, sodas sie in der Führung bleibt. Was kann das also noch sein? Ach und falls jetzt einer auf die Idee kommen sollte das wäre die kälte, da kann ich dies vorweg ausgrenzen, weil ich hatte das Problem schon vor der kälte!!!LG

-Tommy-
Moin,

Ich hatte bei meinem E36 (coupé) selbes Problem wie ihr. Klickt das Relais bei euch? Ist so ein klicken wenn ihr auf den Schalter drückt!? Funktionier die Schließautomatik also wenn ihr die Tür zumacht, fährt die Scheibe dann wie üblich noch so ca. 2 cm hoch?
Bei mir hat die Scheibe mal funktioniert und mal wieder nicht, ausserdem hat sie "kratzige" Geräusche beim hoch- und runterfahren gemacht, manchmal wenn sie stecken blieb half ein Schlag gegen die Türverkleidung (dort wo der Motor sitzt) aber wenn es möglich ist lieber erstmal die Scheibe geschlossen lassen! (Kein McDrive mehr =))

Verkleidung abbauen, Stecker überprüfen (abziehen, reinigen, aufstecken) -> Funktionstest.
Bei abgebauter Verkleidung direkt auf den Motor klopfen (nicht übertreiben!kein Vorschlaghammer!)
Immer mal wieder probieren ob der Heber wieder funktioniert und bei Schäden am Motor, diesen wechseln.


<edit> Hier noch Tipps: Klick mich !!!

Bearbeitet von - -Tommy- am 13.01.2009 19:42:43
Thor2202
Hatte das Problem erst letzte Woche.
Fenster lies sich nicht mehr ganz schliessen und hing auch etwas schief drin.
Hab dann Verkleidung abgebaut und das Fenster wieder in die Führung geschoben
und dannach die seitlichen Führungsschiene mit Silikonspray behandelt....voila
es rutsch wie in alten Zeiten :-)
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=38840

Thor
323Ti Compact
Hmm...alo ein Elektronisches problem ist es ja nicht. Und wie gesagt, ich setzte die Scheibe in Führung ein, lasse die Scheibe ganz runter fahren, dan hört man schon einknack und beim hoch fahren ist die Scheibe ganz aus der Führung wieder herraus. Und das passiert jedesmal so. Dann muss ich die Scheibe mit Fummelarbeit wieder in Führung setzen. Keine Ahnung was man da noch machen kann...höchtens ne neue Tür.
BossDesigns
Ne, ne, ne... Das ist einfach eine BMW Krankheit. Keine Ahnung warum so viele Leute auf Relais, Motor, Wackelkontakt etc plädieren. Es ist allgemein bekannt, das die Fensterheber beim e36 (Vor allem bei Coupe´s) solche Probleme haben. An deiner Stelle würde Ich die Seilverbindungen und die Motorschienen einfetten. Dann sollte das Problem, eigentlich verschwunden sein.
Millencolin.
Hatte das Problem bei meinem alten Compact einmal und bei meinem jetzigen auch schon 2 mal.
Bei meinem alten war die Leiste, die unten an die Scheibe geklebt ist am falschen Platz, dh. die Scheibe ist immer aus dem Gleiter gesprungen und hat sich ausgehängt.

Bau einfachm al die Türverkleidung und so alles ab und fahr die Scheibe mal rauf und runter, dann siehst du am ehesten, worans liegt.
Es ist auch in der Türe so eine Kunststoff oder Gummileiste, die gerne mal rausfällt und somit die Scheibe nicht mehr in der Führung sitzt.
Wie gesagt, einfach mal alles abbauen und nachsehen...
323Ti Compact
Ich habe die Scheibe schon so oft ein und ausgebaut da sich das im Schlaf kann...aber gesehen hab ich da nix!
Und die Führungen rechts un dlinks einfach Fetten...na das kann ich mal probieren.
Millencolin.
Du könntest die ganzen Gummiteile mit Gummiweichmacher, bzw. Gummipflege einsprühen und einschmieren, vll. sind die Gummis einfach schon so hart...
323Ti Compact
meisnte deshaln rutscht die scheibe immer aus ihrer führung? wäre ja ein versuch wert.
Millencolin.
Bei meinem alten Compi trugen die harten Gummis dazu bei, ja...
323Ti Compact
Bei mir nicht...die Scheibe rutscht immer noch aus der Führung!
323Ti Compact
hat hier keiner mehr etwas zu zu sagen?
Tidschi
Doch ich.^^

Habe bzw. hatte genau die gleichen Probleme, die hier beschrieben wurden.
Fenster fährt schief und sprang anfangs immer raus, bzw. fiel in die Tür schräg rein.

Ursache:
1. Gummi fiel aus der Führungsschiene in der Tür heraus.
2. Womöglich ist/sind die Schienen in der Tür auch verbogen. Mit der Schiene vorne in der Tür kann ich nichts machen, komm da einfach nicht ran. Die hintere kann man etwas verstellen.
3. Evtl. ist auch die Hebermechanik verbogen, habe es noch nicht ausprobiert mit einer anderen.

Was ich nun letztes Jahr im Sommer gemacht habe?

Erstmal das Gummi wieder in die Führung gesetzt und rundum mit Silikonspray eingesprüht.
Das Fenster fährt zwar, sobald es fast hochgefahren ist, immer noch etwas schief hoch kurz vor dem Ende. Aber bisher hält die Lösung.
Werde mir aber auf alle Fälle noch eine andere Mechanik zulegen und im Sommer nochmal prüfen.

Gruß
Tom

Bearbeitet von - Tidschi am 22.01.2009 10:55:27
323Ti Compact
Eine andere Mechanik nutzt auch nix, die hab ich ja eingebaut. Aber klappt trotzdem nicht. Wie Du habe auch ich das problem das ich nicht an die Führungsschiene vorne rann komme aber genau da vermute ich auch den Fehler. Ich denke darüber nach, vielleicht, dort die Tür auf zu flexen um genau nach zu sehen was d anun sache ist und dann am ende wenn es wieder geht, das ausgeflexte blech wieder anschweißen. ein bißchen Grundieruing daruf und fertig, die abdeckung ist ja darüber und dann sollte man das ja nicht mehr sehen. Also so habe ich es vor...ob ich es mache weiß ich noch nicht. aber anders wüßte ich mir jetzt nicht mehr zu helfen.
Tidschi
Gut, wenn man die Mittel hat das so zu machen, warum nicht.

Ich hab sie nicht und hab sowas auch noch nie gemacht, von daher kommt es für mich nicht in Frage.
Muss ich mir dann was anderes überlegen.

Aber danke für den Tip mit der Mechanik, muss ich da wenigstens kein Geld ausgeben und noch fährt das Fenster ja hoch und runter.^^
323Ti Compact
Moin. Also die Mittel selbst hab ich nicht..aber man kennt ja ein paar schrauber, aber die wissen ja auch nicht was dran ist!
Tidschi
Jou bei meiner Werkstatt haben die Mechaniker auch schon paar mal an der Tür rumgeschraubt und an der Mechanik.
Im Sommer ging der Fensterheber immer. Im Winter hats mir dann immer die Scheibe in der Tür versenkt und keiner wusste warum.
Die Vermutung lag aber an der Türschiene vorne.
uweschlegel
hatte das selbe proplem mit dem fenster
bei mir haben sich unten in der führungsschiene an den kunststoffgleiter die kugelköpfe ausgehangen .neue rein .top
vor allem gut die schiene einfetten
Tidschi
Auch schon getan, wie viele andere auch, denke ich.
Bei mir hats nix gebracht.
323Ti Compact
Genau,hatte ich doch schon geschrieben das ich diese Teile schon ausgewechselt habe, sogar den Motor mit Gestänge habe ich gewechslet. hat beides nichts gebracht. Ich denke auch das es an der Führung vorne liegt, aber an der kommt man ja nicht ran. Die hintere kann man ja wenigstens noch lose schrauben, aber die vordere nicht.
323Ti Compact
HHHHHHHAAAAAAALLLLLLLOOOOOOOOO...... ist da jemand?
323Ti Compact
Ja die vermutung leigt bei mir auch. aber du sagst, es lag die vermutung...haste jetzt das problem nicht mehr, wurde es behoben, oder haste das auto nicht mehr?