Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
muffkopf72
Hauptthema:
Hallo !
Bei meinem e90,lässt sich der Lichtschalter eindrücken,und wieder rausziehen.
Ist das normal???Oder hat es irgendeine versteckte funktion.

gruss-muffkopf
FRY
also bei unserem E90 geht es nicht.

mfg FRY
Chris K
Geht auch bei meinem. Hab den per Zufall mal mit dem Knie reingedrückt. Funktion? Da man ihn auch bedienen kann wenn er reingedrückt ist würe ich sagen, Geschmacksache.
Er steht halt dann nicht vor.

Gruß
Chris
Bombi2805
Soweit ich es weiß ist es ein schutz, das man bei einem Unfall wenn man mit dem Knie dran kommt er hineingedrückt wird. Wegen Verletzungsgefahr.
Ich würd ihn nicht drin lassen.

Bearbeitet von - Bombi2805 am 21.01.2009 19:33:36
Airborne
Ne direkte Funktion hat das nicht (ausser das mit dem Unfall klingt ein wenig plausibel), seh ich aber immer wieder bei Kundenfahrzeugen.....einfach rausziehen und gut ist!

MfG
steinbock
Das mit dem Unfall hab ich auch schon gehört, aber ich denke dass hat auch den
Vorteil dass wenn man immer z.b. auf Auto hat der Schalter nicht mehr "stört".
Man kommt dann eben nicht mehr einfach so ran und verstellt was ohne dass man
es eigentlich möchte.
Airborne
Die hier mitlesenden E9x Fahrer könnten ja mal das schlaue Buch vom Fähnlein Fieselschweif, auch Bedienungsanleitung genannt, aufschlagen und kucken ob darüber was drin steht!
Und wenn was drinsteht auch bitte hier posten!

MfG
Leckerlgsicht
Es ist wegen der Crashsicherheit, um verletzungen am Knie zu verhindern.
andi.world
Was man da alles so im "Vorbeigehen" erfährt... Das werd ich heut Abend sofort mal ausprobieren. Bin schon ganz neugierig... Jetzt hab ich mein Wägelchen schon so lang, aber das ist mir noch nie aufgefallen!
DerBMWFahrer
Steht nix drin, weißt doch dass ich die Anleitung fast auswendig kann ;)
Zitat:


Die hier mitlesenden E9x Fahrer könnten ja mal das schlaue Buch vom Fähnlein Fieselschweif, auch Bedienungsanleitung genannt, aufschlagen und kucken ob darüber was drin steht!
Und wenn was drinsteht auch bitte hier posten!

MfG

(Zitat von: Airborne)


Airborne
Zitat:


Steht nix drin, weißt doch dass ich die Anleitung fast auswendig kann ;)
Zitat:


Die hier mitlesenden E9x Fahrer könnten ja mal das schlaue Buch vom Fähnlein Fieselschweif, auch Bedienungsanleitung genannt, aufschlagen und kucken ob darüber was drin steht!
Und wenn was drinsteht auch bitte hier posten!

MfG

(Zitat von: Airborne)




(Zitat von: DerBMWFahrer)




Ok.
Wenn ich dran denke frag ich Ende Februar mal einen der Service-Trainer wegen der Sache, bin da in München im BMW-Trainingszentrum.....

MfG
Bmwfahrer1982
ISt das vielleicht eine Demontage möglichkeit? Kenn das von Vw usw... Das muss man den Schalter reindrücken und nach links drehen. Dann geht der Schalter raus...
Hab noch keinen e90 Lischtschalter raus gemacht darum keine Ahnung...
Airborne
Zitat:


ISt das vielleicht eine Demontage möglichkeit? Kenn das von Vw usw... Das muss man den Schalter reindrücken und nach links drehen. Dann geht der Schalter raus...
Hab noch keinen e90 Lischtschalter raus gemacht darum keine Ahnung...

(Zitat von: Bmwfahrer1982)




Ne, definitiv nicht.
Die Bedieneinheit gibts nur als komplettes Teil, und die ist gesteckt.

MfG
buddy330
Das mit dem Eindrücken haben die Modelle mit der Lichteinschaltautomatik.Das ist gedacht als Crashsicherheit und das der Schalter nicht im Weg ist
Chris K
Haben auch die Modelle ohne Lichteinschaltautomatik. ;-)

Gruß
Chris
buddy330
Ist mir dann so bewusst noch nicht aufgefallen
DerBMWFahrer
Wie kommst du darauf? Das ist doch geraten.....weder in der Anleitung steht diesbezüglich etwas noch kann ich bei meinem Fahrzeug den Schalter reindrücken (ok, mit nem Hammer vielleicht....), trotz automatischer Fahrlichtsteuerung...

Zitat:


Das mit dem Eindrücken haben die Modelle mit der Lichteinschaltautomatik.Das ist gedacht als Crashsicherheit und das der Schalter nicht im Weg ist

(Zitat von: buddy330)


buddy330
Logisch ich saug mir hier alles aus den Fingern.
Mir ist es halt bei den Autos mit der Funktion aufgefallen
DerBMWFahrer
Eija, nimm mirs bitte net krumm aber 99% der Posts hier sind inzwischen Sachen die in der Anleitung stehen oder Aussagen über Autos, die die Leute weder besitzen/fahren noch regelmäßig bewegen. Wäre es eine Crashfunktion, müsste BMW dies zwingend in der Anleitung deklarieren (ISO 61058, ISO CD 26262..) Vor allem: Sollte es eine Crashfunktion sein, müsste eine Datenleitung/-verbindung zwischem dem Schalter und dem Safety-CAN bestehen.....ist aber nicht der Fall. Da der Schalter darüber hinaus weder eine pyrotechnische Crasheinheit noch eine aktive Verstellmimik hat, ist das ganze "Ist wegen Crashgefahr"-Gepostet nunmal einfach nur "aus dem Finger saugen". Nenn mir das Datenblatt in dem das so definiert ist, und ich gebe Ruhe. Kannst du nicht? Ja, weil es nicht so ist. Warum bin ich mir da sicher? Weil ich sie schreibe ;)

Zitat:


Logisch ich saug mir hier alles aus den Fingern.
Mir ist es halt bei den Autos mit der Funktion aufgefallen

(Zitat von: buddy330)




Bearbeitet von - DerBMWFahrer am 24.01.2009 04:37:17
tobibeck80
Aber Buddy330 und Airborne sitzen, fahren und warten die Autos oft genug um sowas beurteilen zu können, und ich kenn beide persönlich......den einen mehr oder weniger zwangsläufig ;-)

Und wieso ist das mit der Crashsicherheit denn so falsch?

Vielleicht nicht penibel genug ausgedrückt, da du dich da ja anscheinend besonders gut auskennst, aber so nen spitzen Plastikblock möchte ich auch nicht ins Knie gerammt bekommen.....tut nämlich bestimmt weh und gibt hässliche Flecken.

Streiche "Crashsicherheit", setze "Minderung der Verletzungsgefahr".....
buddy330
Diese Funktion gibts ja nicht nur beim E9X sondern auch beim E6X usw.Es ist auch eine Manuelle Funktion.
Hab mir da ehrlich gesagt noch nicht viel gedanken drumm gemacht ob das jetzt jeder hat und welches Modell damit ausgestattet wurde.
Ich bin gewiss keine Labertasche die sich hier alles aus den Fingern saugen.
Wenn ich wieder auf der Arbeit kann ich es gerne mal genau nachforschen welche das jetzt alles haben und warum und weshalb.
MFG

Bearbeitet von - buddy330 am 24.01.2009 10:06:51
^lil^jensi^
Also ich kann meinen auch nicht reindrücken, habe es extra mal ausprobiert.


Warum Crashsicherheit, also mein Knie ist nicht mal ansatzweise in der Nähe wenn ich im Auto sitze, dann dürfte der Tempomathebel ja auch nicht da sein und müsste wieder im Mufu integriert werden wie beim E46.

andi.world
Also Leute, ich hab nen e90 320i BJ 09/06 ohne Xenon und ich kann meinen Lichtschalter auch NICHT EINDRÜCKEN. Hab auch gestern mit nem Kumpel gesprochen und dann haben wir beide irgendwie festgestellt, das wir NOCH NIE irgendwo was gehört hätte so in der Richtung: "Ach der arme Kerl hatte nen Unfall, er hätte auch überlebt wenn er sich nicht sein Knie so unglücklich am Lichtschalter seines Fahrzeuges gestoßen hätte, das er daran sein Schicksal fand...Wenn der doch nur eingedrückt hätte werden können"... ;D

Evtl. geht das ja erst ab nem bestimmten BJ... ?!?
Chris K
Meiner ist 5/05. Wie gesagt, bin da mit meinem Knie beim Einsteigen drangekommen. Der Schalter sprang dann rein. Man muss da schon mit etwas Gewalt drücken das der Reinspringt.

Gruß
Chris
muffkopf72
Naja,bin dann erstmal beruhigt,das ich nicht der einzigste bin ,der es nicht genau wusste.

gruss und danke-muffkopf
DerBMWFahrer
@buddy330

War doch gar net bös gemeint :( In Summe häufen sich halt in letzter Zeit Posts (nicht von dir, allgemein gesprochen) bei denen man sich schon fragt a) vorher nicht in die Anleitung geschaut oder b) wurde die Frage verstanden oder c) in den falschen Thread gepostet oder d) schonmal so ein Auto gesehen? ;)

Also ich hab das heute an 3 Autos probiert (zum Glück ist die BMW Dichte hier in der kleinen Straße hoch genug ;)):
E91 335i BJ 05/2007
E92 335i BJ 04/2008
E92 Alpina B3 BJ 06/2008

bei keinem der 3 genannten lässt sich der Lichtschalter eindrücken, egal welche Stellung (Auto, 0, 1, 2) ich ausprobiert habe. Ich hab jetzt keinen eingebauten Nm-Sensor an der Fingerkuppe, aber den Druck den ich ausgeübt habe dürfte reichen, nen Schaltknauf abzubrechen ;)

Bearbeitet von - DerBMWFahrer am 24.01.2009 16:40:40
buddy330
Wenn ich wieder auf der Arbeit bin mach ich mich mal schlau.Will das jetzt auch genau wissen ;)
MFG
andi.world
Ja da bin ich ja mal gespannt. Komisch dass es bei manchen geht und bei anderen ned ;D
judas400
Hi,

also bei meinem E90 330i 258PS BJ 2005
(mit Bi-Xenon)geht der Knopf nicht reinzudrücken...
Jan23051977
Habe heute mal bei meinen Kollegen in der BMW Crashabteilung nachgefragt.
Der Lichtschalter geht bei allen E9.. reinzudrücken. Das dient im Crashfall zur Reduzierung der Verletzungsgefahr. Natürlich muß man schon etwas Kraft aufwenden um Ihn reinzudrücken.
Aber es gibt jetzt eine neuere Variante des Schalters der gummiert und weicher ist der läßt sich nicht mehr eindrücken. Der kommt zum Beispiel im E90 ab Facelift zum Einsatz. Das erklärt auch vieleicht eure unterschiedlichen Erfahrungen.
Ich hoffe ich konnte etwas Licht in das Lichtschaltermysterium bringen.
Und hoffe die Quälerei der Lichtschalter hat ein Ende ;o)

Bearbeitet von - Jan23051977 am 28.01.2009 23:45:23
buddy330
Jetzt dürfte ja alles geklärt sein.
Ich kam noch nicht zum nachfragen,da ich nur krankgeschrieben bin.
andi.world
Zitat:

Der Lichtschalter geht bei allen E9.. reinzudrücken



Sry, aber ich kann meinen Lichtschalter NICHT EINDRÜCKEN. Das geht einfach nicht, auch nicht wenn ich mit aller Kraft dagegendrücke. Entweder ich bin einfach zu schwach (würde aber dann auch vor ner verschlossenen Marmaladendose verhungern) oder es geht einfach ned ;D
muffkopf72
Danke erstmal,und alles gute Buddy 330 !!!

muffkopf
Daniel318 is
@ andi.world jan sagte ja auch das es bei allen geht außer bei den neuen gummi bezogenen. hast du evtl so einen???
STAF
das hier beschriebene problem kann ich nur bestätigenund zwar in beide richtungen: in meinem alten e87 konnte ich den konpf eindrücken, in meinem jetzigen e87 nicht mehr. beides waren bzw. sind vfl modelle.
H3LL64T3
ich habe auch versucht den schalter einzudrücken, hab glaub ich einen 04/05er e90.
bei mir ging nix, hab mit sehr viel kraft gedrückt(amaturenbrett bog sich*gg*)
Rätselhaft das es bei manchen geht und bei manchen nicht.

Gruß

Andi
andi.world
Also neue Info: Ich war jetzt im Fitnessstudio und hab meine Mukies trainiert. Neues Ergebnis: Ich kann das Teil eindrücken. Aber es ist ein enormer Kraftaufwand nötig. Ich hatte Angst das Teil abzubrechen, aber dann dachte ich, irgendwer muss das ja mal testen... ;D

Aber schwer rausgehen tut der wieder...ManManMan!
steinbock
Ich glaube das Problem liegt in der Technik wie man den Lichtschalter rein"drücken" muss:
Am besten geht es mit einem kurzen, trockenen Schlag wie es halt auch bei einem
Crash der Fall wäre. Nur mit Drücken ist es extrem schwierig.
Ich konnte bis jetzt auch alle Schalter reindrücken die
ich jedoch wahllos versucht habe.
andi.world
Naja, ich kann auch alle Schalter reindrücken. Obs auch so gedacht ist, das is ja die andere Frage. Einmal reindrücken, damits nie wieder rausgeht, das steht ja auf nem anderen Blatt. Ich würd mit dem Handballen reindrücken. Braucht man nicht so viel Kraft.
PS: Viel Spaß beim rausziehen ;DD