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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Bully 70
Hauptthema:
Hallo zusammen,
es fing an mit Lagergeräusche, dann Batterielampe an und Temperatur im roten Bereich.
Als ich die Haube öffnete, war alles voller Kühlwasser, der Flachriemen der über den Lüfter läuft war ab und die Antriebswelle wo der Lüfter und die Riemenscheibe dran ist, ist lose.
Meine Frage: Was ist das für ein Teil, wo die Welle reingeht, kann ich dass einfach so aufschrauben, oder kommt da Öl raus?
Wie bekomme ich den Kühler nach oben raus, er stößt an den Leitungen die re. und li.neben dem Kühler entlang laufen an.Was sind das für Leitungen, sehen aus wie Hochdruckleitungen, kann ich die Leitungshalter einfach abschrauben? Die sehen aus wie Verbindungsstücke!
Woher könnte das Kühlwasser ausgetreten sein?
Vielen Dank für Eure Antworten und Hilfe!
Gruß Bully.
Blade 2
Wäre erstmal interessant zu wissen was du überhaupt für ein Auto hast bzw. Motor. Etwas mehr Input schadet nicht.
Also bei mir dürfte an der von dir beschriebenen Stelle die Wasserpumpe sitzten, würde evtl. erklären wo dein ganzes Kühlmittel, was im Motorraum verteilt ist, herkommt.
steinbock
Fragen über Fragen aber nicht mal angeben was für ein Motor etc.....
Tja du hast Glück weil das bei allen so ist dass der Viscolüfter an der
Wasserpumpe angemacht ist und wenn das Lager den Geist aufgibt und sich
teilweise auflöst passiert eben das was bei dir passiert ist.
Ergo: Mach die Wasserpumpe plus Thermostat, den Riemen und schau ob die
Riemenscheiben noch i.o. sind.

Edit: Ich tippe auf M57 (6 Zyl Diesel)
Wäre nicht der Erste.

Bearbeitet von - steinbock am 21.01.2009 22:52:43
Bully 70
Erst schon mal vielen Dank und sorry!Habe einen 528i Bj.99.Muss ich um die Wasserpumpe zu tauschen den Kühler überhaupt ausbauen?
SIGGI E36
hey
mehr input zum wagen und es rasselt an antworten!!!
mfg
steinbock
Zitat:


Erst schon mal vielen Dank und sorry!Habe einen 528i Bj.99.Muss ich um die Wasserpumpe zu tauschen den Kühler überhaupt ausbauen?

(Zitat von: Bully 70)




Ist schon o.k. Nächstes Mal machst du es dann besser ;-)
Nein der Kühler kann drin bleiben.
Schau doch sonst mal in der Suche, da findest du sicher irgendwo eine
Rep. Anleitung da bei den Benzinern die Pumpen auch die ganze Zeit verrecken,
jedoch nur in seltenen Fällen die Lager der Pumpe.
Bully 70
Werde dann gleich die ganze Pumpe tauschen.
Meine Fahrzeugbezeichnung steht aber im Feld, jedoch ganz dünn geschrieben. . .
Bully 70
Eine Rep. Anleitung zum Tausch der Wasserpumpe konnte ich leider nicht finden, kann mir jemand die wichtigsten Punkte nennen, auf die man achten sollte?
SIGGI E36
Zitat:


Werde dann gleich die ganze Pumpe tauschen.
Meine Fahrzeugbezeichnung steht aber im Feld, jedoch ganz dünn geschrieben. . .

(Zitat von: Bully 70)




ich zeige dir gleich wie sowas geht hab geduld!!

Bearbeitet von - SIGGI E36 am 21.01.2009 23:19:23
Blade 2
Solltest dir auf jedenfall nen Gegenhalter für die Wapu organisieren um den Viskolüfter loszubekommen. 32er Schlüssel sollte auch bereit liegen.
Den Rest verrät der Siggi dir bestimmt.
SIGGI E36
schau so kannst du es machen.
das lüfterrad mit 32 gabel nach re. aufschlagen und nach li. wird befestigt mit hammer aufschlagen.
beide spreiznieten an der lüfterzarge ausbauen sind seitlich....
gummi von der zarge oberhalb entfernen.
clip vom ausgelichsbehälter ausclipsen und behälter nach hinten drücken.
re. an der lüfterzarge ist der auc-sensor diesen ausclipsen und jetzt kannst du die zarge hochnehmen und dabei das lüfterrad nach oben herausziehen.
und nun hast du platz um die riemenscheibe mit wapu auszubauen.
zum entlüften des kühlsystems bitte suche benutzen.
mfg


Bully 70
Hört sich erst mal etwas kompliziert an, zu mal ja wegen dem Lagerschaden die Well total lose ist, da wo dass Lüfterrad drauf sitzt. Ansonsten sieht es bei mir auch schon genau wie aud Deinem Fota aus. Nur leider habe ich schon die gesamten Schläuche vom Kühler und auch den Kühler selbst gelöst. Was ich mir ja hätte sparen können!
Aber noch einmal vielen Dank, für die nette und schnelle Hilfe!

Gruß Bully