Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
MasterofDisaster
Hauptthema:
Hallo....

mir is seit ein paar Tagen aufgefallen...das man im Bereich von 1000-1500U/min ein leichten hohen Pfeifton aus dem Motorraum hört...!!

Es klingt ähnlich wie ein Turbopfeifen...das auch mit steigenden drehzahl präsenter wird...!!
Hab nen M50B20TU....mit 89tkm...un der hat ja keinen Turbo!!

Beim Fahren...hört man ab 1500U/min nichts mehr...letzte Nacht habe ich allerdings mit paar Freunden den Wintereinbruch genutzt..um mal bissle über die Parkplätze der Einkaufszentren zu driften...un da hab ich es wieder deutlich gehört...es klang wie ein Turbopfeifen...!!

Ich habe die Lichtmaschine im Verdacht...is das irgendwie bekannt, bzw...kennt jemand den Sachverhalt??

Ich danke Euch schon mal!!

LG
Chris
bmw-niho
ich glaube es ist dein visco lüfter,das war es auf jeden fall an meinem vaters compi
Mani73
mein bruder hat einen 525tds E34, bei dem wars die Lima
Cockroach
Servus,
ich tendiere zum Keilrippenriemen. Mal mit Talkum Puder behandeln.
Wie meine Vorredner schon sagten kann es auch der Visco, die Lima oder auch die Spannrolle sein.
Probier erstmal das mit dem Talkum, und geh anschließend tiefer in die Materie.
Mfg: Cockroach
bmw-niho
Hab mein dad vorhin gefragt bei ihm war es auf jeden fall der visco
MasterofDisaster
also den Keilriemen u die Spannrolle schließe ich definitiv aus..habe das alles erst vor 6 Monaten neu gemacht....

Viscokupplung..hmmm...aber dreht die nicht immer gleich...dürfte ja dann bei steigender drehzahl auch nicht lauter werden!!
Oder hab ich da nen denkfehler??

Hmmm...ich tendiere zur Lima...nich das die Welle der Lima nen Lagerschaden hat!!

Am besten mal mit nem Schrauberzieher hören...??!!

LG
bmw-freak3
Ich vermute mal ganz stark, dass es was mit der Kälte zu tun hat.
Ich kenn mehrer Fahrzeuge die auf Grund der kälte pfeifen. Bei meinem Touring ist es auch immer wenn es sehr kalt ist. Es hört aber nach ein paar min. wieder auf.
Es wird hald irgendein Lager sein, was aufgrund der kälte schwergängig ist.


Zitat:


also den Keilriemen u die Spannrolle schließe ich definitiv aus..habe das alles erst vor 6 Monaten neu gemacht....

Viscokupplung..hmmm...aber dreht die nicht immer gleich...dürfte ja dann bei steigender drehzahl auch nicht lauter werden!!
Oder hab ich da nen denkfehler??

Hmmm...ich tendiere zur Lima...nich das die Welle der Lima nen Lagerschaden hat!!

Am besten mal mit nem Schrauberzieher hören...??!!

LG

(Zitat von: MasterofDisaster)


DoPaMiN
Hab das auch manchmal, aber nur wenns richtig kalt ist. Das Pfeiffen hört sich dann so an, wie wenn man z.B. die Lautsprecherkabel zu nahe an einer Stromleitung verbastelt hat. Gehe mal stark davon aus, dass es daran liegt, auch wenn ich alles original habe. Wenn die Drehzahlen nämlich hochgehen, wird der Pfeiffton auch heller. Kann mir nicht vorstellen, dass es etwas gravierendes ist, da es nach 2 Minuten weggeht und es nur im Winter ist.

Allerdings muss ich dazusagen, dass ich erst nen Ölwechsel hatte und nun 10W40 statt 5W30 oder so drin hab. Letzten Winter wars nämlich nicht, aber der letzte Winter war bei uns auch nicht so kalt...
oG Nova
Bei mir wars der Keilrihmen und die Spannrolle!
Fang mit dem leichten an!

MFG
oG
Cockroach
Hallo,
nur weil dein Keilrippenriemen und deine Spannrolle "neu" sind, kann es trotzdem daran liegen.
Ich hatte meinen Riemen auch heuer anfang September gewechselt. Als das erste mal der Frost kam hatte ich in der Früh die ersten sagen wir mal geschätzt 30 Sekunden ein Pfeifen.
Hab halt dann auch erst mal mit dem kleinsten angefangen zu suchen worans liegt.
Also Talkum rauf auf den Riemen und gut war.
Wie man in meinem Fall sieht, muss es nicht unbedingt heissen nur weil es neu ist das man es ausschliessen kann.
Mfg: Cockroach
MasterofDisaster
Hallo....danke schon mal für die Antworten!!

Ein Keilriemen macht eigentlich nur geräusche wenn er rutscht...oder er ganze infach verschlissen ist...da beide Keilriemen (auch Klima) neu sind...und eine neue Umlenkrolle verbaut ist...gehe ich davon aus das es nicht der keilriemen ist..denn was solte an einem neuen dieses Pfeifgeräuscht produzieren...zumal..bei leerlaufdrehzahl das geräuscht nicht vorhanden is..!!

Ab 1500U/min hört man es richtig deutlich...für mich klingts wie ein Lager..so Metallisch irgendwie..is auch nich übermäßig laut..aber present..!!!

Wirklich wie ein Turbo...hmmmm

MasterofDisaster
Hallo....habe heute nochmal bissle rumexperimentiert!!

Also...das Geräusch is nicht wahrnembar im normalen Betrieb!!
Wenn ich das Licht + Nebelscheinwerfer einschalte hört man wieder deutlich das pfeifen aus dem Motorraum...von außen..wie von innen..!!

Kann es sein das die Lima einen weg hat...eventuell angehender Lagerschaden??
Weil nur unter Belastung??

Habe mir diesen Winter eine Sitzheizung nachgerüstet....kann es daran liegen??
Zu hohe Belastung??
Alphagene
hatte bei meinem e36 1zu1 dasselbe.

ich habe alles ausprobiert, dachte schon meine lima ist hinüber.


letzendlich war es die schuld vom vorbesitzer. er hat die cinchkabel unter
der lenksäule verlegt. dadurch hatte ich massepfeifen aus dem hochtöner, immer wenn
das licht an war (war zum verrecken nicht zu lokalisieren).

hab neue cinch verlegt durch die fahrzeugmitte - nun ist ruhe.
MasterofDisaster
ist auf jedenfall interessant zu hören....was alles möglich ist!!

Allerdings war mein Vorbesitzer ein 67 Jahre alter Arzt...der solche experimente wohl eher nich gemacht hat, schade sonst wüsste ich es schon!!

ich habe ebenfalls noch kein solches Kabel verlegt!!!

Hmmm....ich hoffe ihr habt noch ein paar Ideen, oder Erfahrungswerte für mich!!

LG
Chris
MasterofDisaster
Hab jetzt mal alles ausgeteste..is wohl definitiv die LIMA....wenn ich des Auto starte...un alle elktrischen Verbraucher auslasse..
(kein Licht, keine Sitzheizung etc)...hört man im Grunde fast nichts aus dem Motorraum..wenn ich dann Licht+Nebler zuschalte setzt dieses metallische Pfeifen deutlich ein....!!

Wäre es ratsam die LIMA bald möglich zu tauschen...??Oder is das vorerst kein größeres Problem???
Wenn ja vielleicht eine größere verbauen...(Sonderaussattung, stärkere Stromversorgung)..??

Touby89
Hab das selbe Problem auch seit dieser Woche. Seitdem ich nen Woofer bei mir eingebaut hab, hab ich auch dieses nervende Pfeifgeräusch aus dem Motorraum. Wird dann wohl auch die Lima sein. Ist die dann lediglich überlastet oder wird die mir bald verrecken? Falls ja, hat jemand nen Anhaltspunkt was der Spass dann kostet? Hab nen 316i mit M43 Maschine.