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T H E M A R Ü C K B L I C K
Faybrix Hauptthema: |
hi fahre einen 99er 530da Touring
Folgendes Problem
Heute Auto aus der Werkstatt abgeholt alles Super
Neuer Anlasser + Inspektion 2
100 km gefahren Auto abgestellt Qualm gestank aus dem Motorraum und Im
Kombi leuchtet das Batterie Symbol er summt komisch beim gasgeben !
Jemand ne Idee ? Batterie ist seit 2 Monaten ne neue drin !
Gruß |
steinbock |
Geht die Servo denn noch? Ich vermute der Riemen hat sich verabschiedet oder irgendwo gestreift. Der Alternator könnte auch hin sein, aber der stinkt normalerweise nicht wenn er kaputt geht. |
Faybrix |
Servo geht noch alles sonst normal Flachriemen ist auch drauf !
Andere Idee ? Stinkt wie Verschmortes kabel oder Plastik ?! |
steinbock |
Eben wie schon erwähnt, der Alternator wird irgend was haben, vielleicht hat sich ja auch nur die Plusleitung gelöst. Bist du aber sicher dass er noch mitdreht? Hab schon gesehen dass der blockiert war, solange der Riemen das mitmacht geht der Rest noch, stinken tut der aber dann schon mächtig. Schau mal da nach mit einer Lampe während der Motor läuft. |
Faybrix |
Servo geht noch alles sonst normal Flachriemen ist auch drauf !
Andere Idee ? Stinkt wie Verschmortes kabel oder Plastik ?! |
Faybrix |
Also generator dreht mit habe mit ner Lampe Nachgesehen. Motor springt ganz normal an nur summt es komisch . Was kostet ne lima ? Plus tauschen ? |
steinbock |
Also beim Aternator kommts drauf an welcher verbaut ist: http://de.bmwfans.info/original/E39/tou/530d-M57/ECE/L/A/1999/07/mg-12/ill-12_0614/Den ersetzen kommt so ca. auf 80-120 Euro. Kannst du nicht raushören von wo das Summen kommt? Übrigens: Wichtig!!!!! Deine Batterie wird jetzt nicht mehr geladen, so kannst du nicht mehr weiterfahren da deine Batterie langsam keinen Saft mehr hat wird er irgedwann einfach abstellen. |
Blade 2 |
Haste mal mit nem Multimeter gemessen wieviel Spannung da ist wenn der Motor läuft. Wenn der Generator nicht funktioniert lässt sich das so am simpelsten feststellen.
Übrigens sagt man in der Schweiz Alternator zum Generator??? |
steinbock |
Zitat:
Übrigens sagt man in der Schweiz Alternator zum Generator???
(Zitat von: Blade 2)
Ich hab das so in der Schule gelernt, mir ist aber auch natürlich der Begriff Generator läufig :-) |
Faybrix |
Nein noch nicht habe morgen früh werkstatt Termin ich denke eher es ist was anderes weil ne Lima geht nicht von jetzt auf gleich kaputt |
steinbock |
Zitat:
Nein noch nicht habe morgen früh werkstatt Termin ich denke eher es ist was anderes weil ne Lima geht nicht von jetzt auf gleich kaputt
(Zitat von: Faybrix)
O doch, glaub mir die gehen am meisten von hier auf jetzt kaputt, ich mache Servicemobile, hab es schon oft erlebt dass die Lampe einfach auf einmal angefangen hat zu leuchten wegen def. Alternator. Wobei man noch sagen muss dass es auch nur der Spannungsregler sein könnte. |
Faybrix |
Also echt komisch ... heute morgen will ich starten und die Lampe leuchtet wieder ... fahre bis zur Werkstatt ca 3 km stell ihn ab und starte wieder Lampe aus und bis jetzt immernoch aus ... in der Werkstatt alles super Ladespannung knapp 14 Volt alle Steuergeräte i.o und stinken tut auch nichts mehr ... ??? ich bin überfragt ...
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steinbock |
Gut dann gibts noch eine andere Möglichkeit: Das mit dem Stinken war Zufall oder noch irgendeine Flüssigkeit die vom Service verschüttet war und die Lampe leuchtet obwohl die Ladung i.o. ist. Soweit ich mich erinnern kann war mal da was mit Motorsteuergerät programmieren wenn dies auftrat, bin mir aber nicht mehr sicher. Man müsste halt die Ladespannung messen können wenn die Lampe leuchtet um zu schauen ob es eine Fehlmeldung ist oder nicht. Ich würde ihn zum :-) bringen, eventuell muss man ja wirklich "nur" programmieren. |
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