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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Laarson
Hauptthema:
Servus Leute,

ich möchte mir im März ein neues Auto kaufen. Zur Zeit fahre ich noch einen ollen 318i Bj. 1992. Jetzt habe ich lange gespart und möchte mir was neues kaufen.
(Anmerkung: Nein, ich bin kein verwöhnter Sohn reicher Eltern, ganz im Gegenteil. Ich bemesse meinem Auto einen hohen Stellenwert zu und bin daher gewillt viel dafür auszugeben).

Da mit der e46 nicht gefällt, fiel meine Wahl auf einen e39.
Das Problem an der Sache ist: Ich bin Student und habe daher einen begrenzten Budgetrahmen was den Kaufpreis und die Unterhaltskosten betrifft.

Hier mal ein paar Fakten:
Anschaffungspreis ca. 8.000€, monatlicher Verfügungsrahmen ca. 200-300€.
Das Auto sollte in keinem Fall älter als 1998 sein (also TÜ) und nicht mehr als 160.000km haben, optimal wären 100.000km.
Facelift und Vollausstattung ist nicht notwendig, abgesehen von Xenonscheinwerfer. Schaltgetriebe bevorzuge ich.

Ich lege schon Wert darauf, dass das Auto spritzig ist und möchte auch einige Dinge an dem Auto tunen (z.B. Auspuff, Scheinwerfer, Kühlergrill, Alufelgen), jedoch dezent und qualitativ hochwertig. Dafür macht es mir nichts aus, wenn das Auto etwas älter ist und mehr Kilometer hat bzw. wenn Ausstattung fehlt.
Der Motor sollte jedoch schon neuerer Bauart sein, da ich eher Probleme mit dem überarbeiteten Motor vom e30 hatte.

Ich fahre in der Woche ungefähr 150km. Davon 100km Autobahn und 50km Stadt. Da komme ich gerade einmal auf 600km im Monat und 7500km im Jahr.
Ich fahre auch gerne recht sportlich, d.h. auch gerne mal einen Kick-Start, was mein 318i leider schon überfordert spüren musste. In den letzten Monaten bin ich jedoch etwas schonender geworden, besonders im Winter. Mir kommt es also auf schnelle Beschleunigung aus dem Stand an. Und der Motor-/Auspuffsound ist auch sehr wichtig.

Ich habe nach langem überlegen die Auswahl auf drei Modelle begrenzt.
(Der 525i ist nicht mit drin, weil er zu teuer und zu langsam ist).

528i, 530i oder 535i.
Alle drei Modelle haben ihre Vorteile. Zur Zeit sind mir jedoch Preis-/Leistungsverhältnisse wichtiger als spätere Unterhaltskosten.

528i:
Sollte nicht mehr als 130.000km haben und mindestens technisch überarbeitet sein. Den gibt es schon ab 7000€ zu haben, allerdings eher selten mit Xenonlicht. Die Fahrwerte von 7,5s sind super, allerdings stört mich hier, dass hier noch der ältere Motor drin steckt, der im Prinzip im e36 verbaut ist.
Schaltgetriebe und Tuning ist hier eher möglich.

530i:
Ist mit guten Daten kaum unter 8000€ zu haben und dann fast nur mit 150.000km. Hat jedoch den neuen Motor und ist von den Daten her optimal: Gute Beschleunigung und moderater Verbrauch. Hat auch das Facelift, was sicher ein Vorteil ist. Mehr Ausstattung als beim 528i.

535i:
Ist im Prinzip wirtschaftlich unrentabel. Hoher Verbrauch, kaum Mehrleistung. Freuen würde mich der geile Sound. Nur TÜ, also mit 245PS. Facelift wäre auch nicht schlecht. Schwer mit Schaltgetriebe zu bekommen. Tuning hier sicher am problematischsten. Fast alle Angebote mit Vollausstattung.
Riesiger Vorteil: sehr günstig! Für 7000€ schon mit allem drum und dran und wenig Kilometern zu haben!

Was mich am 535i abschrecken würde, ist gar nicht mal der Mehrverbrauch, da ich eh sehr wenig und wenn dann Autobahn fahre. Auch die Mehrsteuern gehen noch. Da die Versicherung über meine Mutter läuft (30%), ist die Differenz auch nicht sooo groß. Angst machen mir die Reparaturkosten. Wenn mal was kaputt geht, dann wirds teuer. Habe zwar einen privaten Mechaniker, der mir das zum Einkaufspreis und Dumping-Löhnen macht und sogar als Alternative noch einen Verwandten mit Autowerkstatt, wo ich auch Rabatte bekomm, allerdings wirds trotzdem teurer.

Am liebsten wäre mir der 530i, da er einen wirtschaftlichen aber trotzdem leistungsfähigen, technisch neuen Motor hat. Jedoch ist er fast zu teuer. Bei den Alternativen zwischen 528i und 535i muss ich halt sagen: Für das gleiche Geld bekomm ich beim 535i deutlich mehr. Die Unterhaltskosten sind dafür auch deutlich höher.

Jetzt meine Fragen:
1. Sollte ich den 535i kategorisch ausschließen? Das Geld, was ich bei der Anschaffung spare (sicher ca. 1000€) würde ich als Rücklagen sparen und könnte damit sicher eine lange Zeit die Mehrkosten bezahlen. Die Frage ist doch: Ist der 535i nicht doch ein Fass ohne Boden im Unterhalt, auch wenn ich bereit bin sehr viel Geld für mein Auto auszugeben und sowohl bei der Versicherung als auch bei den Reparaturen günstiger weg komme und nicht viel fahre?

2. 528i im Vergleich mit 530i. Was würde mehr zu mir passen? Ist es arg schlimm, wenn ein R6 mit moderner Technik 150.000km auf den Buckel hat? Man hat mir gesagt, ein 6-Zylinder packt locker 300.000km. Die Frage ist halt wie? Das Auto soll auch nicht ewig halten. Und bei meinen Fahreigenschaften von nicht mal 10.000km im Jahr hätte er in 5 Jahren gerade mal 200.000km.
Packt der alte, technisch überarbeitete Motor das auch problemlos?
Rechnen sich die 1000€ Mehrkosten bei der Anschaffung wirklich, oder reicht auch der 528i?
Meine Sorge ist, dass ich es später bereuen könnte, dass ich mich für den 528i entschieden habe, und nicht den neueren, besseren und leistungsfähigeren Motor genommen habe und somit eher unzufrieden bin, obwohl ich gar kein Grund dazu hätte.


Was sind euere Erfahrungen und Eindrücke? Letztendlich kommt es natürlich auch darauf an, ob ich ein optimales Angebot finde.

Bearbeitet von - Laarson am 18.01.2009 14:03:07
FRY
Zitat:

Anschaffungspreis ca. 8.000€, monatlicher Verfügungsrahmen ca. 200-300€.Anschaffungspreis ca. 8.000€, monatlicher Verfügungsrahmen ca. 200-300€.


mal ganz ehrlich, wie willst du denn damit nen 528i oder größer unterhalten?
ich würde an deiner stelle nach einem guten 520i ausschau halten, das angebot ist riesig und du wirst für ca. 6500€ fündig. die gesparten 1500€ kannst du dann in der hinterhand halten für mögliche reparaturen und serviceaufenthalte. für 200-300€ monatlich hast du grade mal sprit, steuern und versicherung, was ist wenn der wagen neue stoßdämpfer, bremsen, wischerblätter, reifen, öl, oder ähnliches braucht?

mfg FRY
cabriowuschel
Also von den Fahrleistungen her nehmen sich 528 und 530 nicht viel. Also der 2,8l ist schon ein toller Motor mit guten Verbrauchswerten. Also wenn du einen guten 528 findest, dann nimm den.
Masterpiece
tatsache ist auf jedenfall das dich der v8 als student auffrisst.
Laarson
Ach ja, vergaß zu erwähnen: Versicherung und Steuern zahlt meine Mutter. Ich muss also nur Sprit und Reparaturen zahlen. Mit 300€ alleine für Sprit und Reparaturen werde ich doch hinkommen?!
So sparsam und billig is der 318i ja leider auch nicht.

Bearbeitet von - Laarson am 18.01.2009 17:18:09
e36beam0r
Wenn du 2x tankst biste auch deine 150-200€ los, wie willst du da denn noch was reparieren?! Ständig fällt irgendwas an: Bremsen,Dämpfer,Auspuff,Öl-Wechsel.. um jetzt mal nur die "normalen" verschleiss teile zu nennen.

Nimms mir nicht übel, aber ich würd mir was kleineres holen. Bei mir ist das auch so, mir ist jetzt der Gebläsemotor kaputt gegangen. Der alleine kostet schon über 200€ und das ohne einbau oder sonstiges.

Letzt endlich ist es deine Entscheidung.

gruß
FRY
Zitat:


Ach ja, vergaß zu erwähnen: Versicherung und Steuern zahlt meine Mutter. Ich muss also nur Sprit und Reparaturen zahlen. Mit 300€ alleine für Sprit und Reparaturen werde ich doch hinkommen?!
So sparsam und billig is der 318i ja leider auch nicht.

Bearbeitet von - Laarson am 18.01.2009 17:18:09

(Zitat von: Laarson)



das machts zwar leicher, aber mehr als ein 520i wird da trotzdem nicht drin sein, wenn man mal realistisch an die sache geht. man kann sich aber auch alles schönrechnen und dann irgendwann kommt man zu dem schluss, dass man blank ist, das auto einen reparaturstau hat und nur noch zu nem spottpreis verkauft werden kann.

mfg FRY
Stefan177
Seh ich auch so ähnlich wie Fry. Mit 300 euro im Monat kannst Du einen R6 mit 160.000 km nur im Idealfall unterhalten. D.h. keine ausserplanmäßigen Reparaturen.

Bearbeitet von - Stefan177 am 18.01.2009 18:05:31
Laarson
Okay, ohne jetzt meine ganze finanzielle Situation auflisten versuche ich es einmal so auszudrücken:
Die 300€ ist eine realistische Summe, die mir im Monat für das Auto zur Verfügung steht.
Mit Reparaturen müsst ihr zwei Dinge wissen:
1. Dass ich bei den Reparaturen auf jedenfall die Teile zu Großkundenrabatt bekomme und dass der Stundenlohn, den ich zahlen muss entweder 10 Euro beträgt oder, wenn ich dann tatsächlich in die Werkstatt muss, dann zu vergünstigten Preisen.
2. Was ich an meinen 318i alles repariert habe, das könnt ihr euch gar nicht vorstellen. Von daher bin ich mir bewusst, was so ein Auto an Reparatur kostet. Nur mal eine Auflistung der Dinge der letzten 1-2 Jahre: Zylinderkopfdichtung, Wasserpumpe, Termostat, Temperaturfühler, Traggelenke, Querlenker, Kupplung, Simmering Antriebswelle, LiMa-Regler. DAs sind die Dinge, die mir spontan einfallen. Verschleißsachen wie Zündkerzen und Bremsen jetzt mal gar nicht mitgerechnet.
Ich denke bei einem neueren Auto sollten die Dinge nicht so schnell und so gehäuft anfallen, wie bei einem 16 Jahre alten Auto.
Mir geht es jetzt eher um die Differenz zwischen 318i Bj. 92 und 530i/535i Bj. 2000.

160.000km sind maximum. Versuch schon irgendwas mit 125.000 oder so zu bekommen.

Bearbeitet von - Laarson am 18.01.2009 19:06:28
Stefan177
Zitat:


Zylinderkopfdichtung, Wasserpumpe, Termostat, Temperaturfühler, Traggelenke, Querlenker, Kupplung, Simmering Antriebswelle, LiMa-Regler. DAs sind die Dinge, die mir spontan einfallen.
(Zitat von: Laarson)





Das kommt mir alles bekannt vor. Bis auf die Zylinderkopfdichtung. Dafür durfte ich das Zweimassenschwungrad kennenlernen. Das kostet vierstellig. 97er E39. Dazu kommen viiiiele Achsteile wie Querlenker, Zugstreben, Integrallager usw.
Normale Verschleissteile (wobei die genannten Achsteile bei BMW schon fast zu den Verschleissteilen gehören) gehen natürlich nochmal extra.

Du KANNST Glück haben mit dem Auto. Aber mir wären 300 Euro incl. Benzin zu knapp für so ein altes Auto. Ohne Benzin würd's passsen. Versuchen kannst Du's ja. Verkaufen kann man ihn immerwieder.

Bearbeitet von - Stefan177 am 19.01.2009 11:28:20

Bearbeitet von - Stefan177 am 19.01.2009 11:28:38
hero182
hab seit kurzem einen 528i Touring, m52TU.
lässt sich sehr sparsam bewegen, bei bedarf ist auch ordentlich leistung da. nen rennwagen darf man freilich nicht erwarten.
bei deiner geringen fahrleistung pro jahr würd ich schon sagen, dass du mit 300€ pro monat gut auskommen kannst (ohne versicherung natürlich).
wenn mal was von den 300€ übrig bleibt, muss das halt gespart werden, falls mal was größeres kommt.
aber prinzipiell seh ich da kein problem was dein budget betrifft.
und nimm auf jedenfall einen mit xenonlicht, falls du öfter mal bei nacht fährst.
Laarson
Naja "altes Auto" is ja relativ. Wenn ihr schon einen e39 Baujahr 2000 als altes Auto bezeichnet, was ist denn dann mein jetztiges Auto? Zeitzeuge vergangener Epochen? ^^
Naja dann fragen wir mal so: Was verursacht mehr Reperaturkosten?
Ein 528i Baujahr 1999 mit 120.000km oder ein 530i Baujahr 2001 mit 160.000km?
Und wie siehts an den Mehrkosten für Reparaturen beim 535i? Ist der vom Motor her robuster als ein R6 oder ist das auch nur bedingt der Fall?
Und was bedeuten allgemein 150.000km für einen R6? Ist das noch okay, oder schon in dem Bereich, wo man öfters in der Werkstatt ist, als auf der Straße? Welche Kilometergrenze ist bedenklich?
Und wie lange kann die die Mehrkosten zwischen 530i und 535i von den 1000€ bezahlen, die ich beim Kauf spare?
Fragen über Fragen ;)

PS: Ja, Xenon ist mir schon wichtig. Nicht nur, weil man mehr sieht, auch wegen der Optik. Würde später gene die Xenonlichter von Hella reinmachen die sehen gel aus!

Bearbeitet von - Laarson am 19.01.2009 13:07:06
FRY
Zitat:

Naja dann fragen wir mal so: Was verursacht mehr Reperaturkosten?
Ein 528i Baujahr 1999 mit 120.000km oder ein 530i Baujahr 2001 mit 160.000km?



das ist viel zu sehr vom fahrzeug, dem zustand und der vorbehandlung abhängig um das zu beantworten.
Zitat:

Und wie lange kann die die Mehrkosten zwischen 530i und 535i von den 1000€ bezahlen, die ich beim Kauf spare?


wofür überhaupt den kleinen V8? der ist nicht schneller, fährt sich aber träger durch kurven und trinkt mehr, zudem ist alles teurer. ich würde den nicht nehmen, schon gar nicht im studium.
Zitat:

Und was bedeuten allgemein 150.000km für einen R6? Ist das noch okay, oder schon in dem Bereich, wo man öfters in der Werkstatt ist, als auf der Straße? Welche Kilometergrenze ist bedenklich?


wenn du den wagen mit 150tkm kaufst, dann willst du damit ja auch fahren und nach einem jahr biste dann schon bei 165tkm, nach 2 jahren bei 180tkm und dann kanns schon mal teuer werden. aber wie oben schon gesagt, es hängt zu sehr an dem zustand und vor allem an der vorbehandlung! ein ständig gepflegter wagen, der häufig auf der BAB bewegt wurde und 180tkm weg hat, kann besser sein als ein gleicher wagen mit 100tkm, der häufige kaltstarts hatte und nur kurzstrecken bewegt wurde. aber auch hier keine garantie, es kommt zu sehr auf den fahrer an.

mfg FRY
Laarson
Ja, ich gebe zu, die Idee mit dem V8 ist schon überdurchschnittlich größenwahnsinnig.
Aber ich bin - auch in anderen Bereichen - immer ein Preis-/Leistungsvergleicher. Und wenn ich mir sagen, dass ich für einen 528i das gleiche zahlen muss, wie für einen 535i und dafür aber noch deutlich mehr bekomme bzw. für einen 530i sogar mehr zahlen muss...da lass ich mich doch immer verleiten.
Das der 535i nicht viel mehr Power hat als der 528i und 530i, dafür aber viel mehr schluckt, ist mir schon klar. Mir geht es jetzt erstmal darum, für meine 8000 das beste zu bekommen. Vielleicht reicht der 528i mit etwas weniger Kilometer und ein paar netten Ausstattungsextras auch. Bleibt vllt noch Geld über, dass ich mir zeitnah einen Eisenmann Sportauspuff holen kann ;)
Die Sache ist echt nicht einfach zu entscheiden und ich will ja auch nichts bereuen.
hero182
Zitat:


Ja, ich gebe zu, die Idee mit dem V8 ist schon überdurchschnittlich größenwahnsinnig.
Aber ich bin - auch in anderen Bereichen - immer ein Preis-/Leistungsvergleicher. Und wenn ich mir sagen, dass ich für einen 528i das gleiche zahlen muss, wie für einen 535i und dafür aber noch deutlich mehr bekomme bzw. für einen 530i sogar mehr zahlen muss...da lass ich mich doch immer verleiten.
Das der 535i nicht viel mehr Power hat als der 528i und 530i, dafür aber viel mehr schluckt, ist mir schon klar. Mir geht es jetzt erstmal darum, für meine 8000 das beste zu bekommen. Vielleicht reicht der 528i mit etwas weniger Kilometer und ein paar netten Ausstattungsextras auch. Bleibt vllt noch Geld über, dass ich mir zeitnah einen Eisenmann Sportauspuff holen kann ;)
Die Sache ist echt nicht einfach zu entscheiden und ich will ja auch nichts bereuen.

(Zitat von: Laarson)




also ich würd mir um die km keine so großen gedanken machen! natürlich wird ein auto nicht neuer mit der zeit, aber lieber 200.000km mit lückenlosem scheckheft und seriöser geschichte, als ein wagen mit unklarer vergangenheit und womöglich gedrehten km-stand. überleg doch mal: wer kauft sich nen 5er, wenn er fast nicht damit fährt? das ding ist ein langstrecken kilometerfresser. da werd ich schon fast stutzig, wenn der wenig km drauf hat.
nimm nen 528i oder 530i, achte - wie gesagt - lieber auf ein komplettes scheckheft als auf nen niedrigen km-stand (ist natürlich top, wenn du beides findest!). Schau doch mal, ob du für 6000-7000€ nen guten wagen findest, das ist durchaus möglich! dann hast gleich mal mindestens 1000€ beiseite und kannst beruhigt einschlafen, weil du keine angst vor reparaturen haben musst.
und überrede deine eltern, dass die deine steuer noch mitübernehmen ;)
dann bist mit deinemm budget auf jedenfall im rahmen.
jeden monat von den 300€ noch ein bisschen was wegsparen und es kann dir nix mehr passieren.
Stefan177
Zitat:


Naja "altes Auto" is ja relativ. Wenn ihr schon einen e39 Baujahr 2000 als altes Auto bezeichnet, was ist denn dann mein jetztiges Auto? Zeitzeuge vergangener Epochen? ^^
Naja dann fragen wir mal so: Was verursacht mehr Reperaturkosten?
Ein 528i Baujahr 1999 mit 120.000km oder ein 530i Baujahr 2001 mit 160.000km?
Und wie siehts an den Mehrkosten für Reparaturen beim 535i? Ist der vom Motor her robuster als ein R6 oder ist das auch nur bedingt der Fall?
Und was bedeuten allgemein 150.000km für einen R6? Ist das noch okay, oder schon in dem Bereich, wo man öfters in der Werkstatt ist, als auf der Straße? Welche Kilometergrenze ist bedenklich?
Und wie lange kann die die Mehrkosten zwischen 530i und 535i von den 1000€ bezahlen, die ich beim Kauf spare?
Fragen über Fragen ;)

PS: Ja, Xenon ist mir schon wichtig. Nicht nur, weil man mehr sieht, auch wegen der Optik. Würde später gene die Xenonlichter von Hella reinmachen die sehen gel aus!

Bearbeitet von - Laarson am 19.01.2009 13:07:06

(Zitat von: Laarson)




Naja, nächstes Jahr ist er 10 Jahre alt. Und das ist ein altes Auto. Ich hab vor nem Jahr selber noch einen mit 170.000 und 11 Jahren gefahren. Und es werden Radlager, Querlenker und diverse andere Teile kaputt werden.

Der R6 ist meiner Meinung nach robuster als der V8. Das Kühlsystem im V8 ist große Kacke und wenn da mal was los ist, dann richtig. Ansonsten ist der V8 ein Super Motor und von der Kraft her kann der R6 ihm natürlich nicht ansatzweise das Wasser reichen.
Trotzdem würde *ich* den R6 kaufen.

Als Kilometergrenze würde ich sagen: Entweder deutlich unter 100.000 oder über 180.000 km. Unter 100 versteht sich selbst und über 180 ist das meiste durchrepariert, wenn der Vorbesitzer einigermaßen dahinter war.
Vom Motor her würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen. Themen sind eher Rost und Achse beim E39.
Laarson
Querlenker...hör mir damit auf. Die hab ich jetzt innerhalb von 3 Jahren zweimal gewechselt. Das ist echt eine Krankheit von BMW.
Naja ich werde euere Tipps beherzigen. Im Endeffekt muss natürlich der Gesamtpaket passen. Was nützt mir ein Auto mit 80.000km wenn es pink ist ^^. Oder was nützt mir Vollausstattung mit 180.000km. Muss einfach alles passen.
Ich bin zur Zeit doch wieder beim 528i angelangt. Vllt. bleibt von dem Ersparten noch etwas übrig um mir einen Eisenmann-Auspuff zu holen. Das ist mir fast genau so wichtig, wie ein gescheites Auto. Der Sound...oooh da könnte ich mich nackig reinlegen. Werde mich dann wenns so weit ist noch mal melden und euch mit konkreten Inseraten bombadieren ;)
mazopolo
hol dir einen 540i oder iA
schau nur das der scheckheft hat und in einem guten zustand ist.
und du hast ein gutes auto.. sound sowieso
der 528 verbraucht genausoviel weil man den so hoch dreht..
ich fahre mit meinem täglich 150km AB.
und würde es wieder und wieder kaufen das auto..