Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
W6_Worker
Hauptthema:
Bei meinem M40 steht mal wieder nach 40000km ein Zahnriemenwechsel an. Soweit ist das ja kein Problem. In der Reparaturanleitung schreibt BMW jedoch vor mit diesem Spezialwerkteug

die Riemenspannung in Abhängigkeit der Temperatur des Zylinderkopfes nach folgender Tabelle einzustellen.


Jetzt würde mich Eure Meinung dazu interessieren. Will sich BMW damit nur absichern um evt. Garantieansprüchen aus dem Weg zu gehen, oder hat das Ganze einen nachvollziehbaren Sinn?
Ich würde halt ohne das Spezialwerkzeug die Spannung so einstellen, dass sich der Riemen um 90 Grad verdrehen lässt.
IzmirWurszt
Wenn du zu wenig Spannung auf dem Riemen hast, kann es u.U. sein, dass er von den Riemenscheiben fliegt, spannst du zu stark, kann es seinn dass er reißt.

Die Tatsache, dass der Riemen bei verschiedenen Temperaturen auch anders eingestellt wird liegt daran dass sich die meisten Stoffe bei Temperaturzunahme (In diesem Fall der Riemen) ausdehnen.

Die Riemenspannung so einzustellen, dass sich dieser um 90° drehen lässt kannst du grundsätzlich machen, jedoch bist du mit dem Spezialwerkzeug auf der sicheren Seite.

mfg
Izmir