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---BMW---
Hauptthema:
Hallo jungs
und zwar fahr ich ein 330ci qp und hatte letztes jahr folgendes problem(letztes jahr, weil er noch abgemeldet in der garage steht):
ich fahr an un schalt vom 1 in 2 ohne probleme dann kommt es manchmal vor wenn ich in den 3 schalt das er in neutral schaltet d.h. da ich beim gas geben bin dreht er total hoch, wie gesagt das passiert eben nur manchmal aber wenn ich unter vollgas also schön hoch dreh schaltet er immer beim 2 in N! nun hab ich gestern mal mit meinen kumpel gesprochen der das selbe auto hat, bei ihm tritt der fehler jetz auch auf!!! weiß jemand was das sein könnte?
ich geh mal ehr von einen elektrischen fehler aus oder?

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 20.01.2009 20:00:03
touringmarco77
zeigt er denn im kombi 3 an oder geht er auch auf n
zur not lass doch mal deine gänge erst mal neu lernen
---BMW---
also er zeigt dan wenn ich in den 3 schalt N an
e46-fahrer
stimmt kann sein das die Gänge neu angelernt werden müssen, fahre doch mal ne größere Runde inkl. Landstrassen, das SMG hat glaub ich auch ein eigenes Steuergerät, sprich du hast dann zwei Steuergeräte die dann wieder zusammen harmonieren müssen.
M3 Matze
Würde auch sagen probiere es mal mit neu anlernen. Oder Fahre mal zum Freundlichen und frage den mal bzw. lass den Fehlerspeicher auslesen.
Mfg Mathias
---BMW---
ich hoff mal mit anlernen is das getan!!!
letztes jahr wurde schon mal das ganze getriebe rausgebaut, da war ein o-ring im aktuator undicht,dadurch flüssigkeit auf der kupplung. so alles ausgetauscht und die ganze sache zum schnäppchen preis von 1498,90euronen!!! was kostet den das anlernen? oder was kostet ein steuergerät?
touringmarco77
vielleicht reicht ja schon eine ökstandskorrektur im aktuator
Fast-Furious
oha... das mit der dichtung beim aktuator hatte ich auch... kupplung war bei mir aber sowieso schon am ende... dennoch ists ne grosse und teure reparatur

kontrollier doch mal ob noch genug hydraulikflüssigkeit drin ist im tankbehälter (das ältere smg hat den behälter beim getriebe und das neuere im motorraum) ist ne grüne flüssigkeit

wenn er zu wenig druck aufbaut aufgrund fehlender hydraulikflüssigkeit könnte es zu deinem problem kommen, sonst wie schon erwähnt wurde neu anlernen, sollte nicht viel kosten bzw geht ev auf garantie da du ja schon einiges am getriebe machen lassen hast vor kurzem? fragen kann man ja :)
Galaxis3
Hi,

Habe letztes Jahr beim Freundlichen mein SMG Software aktualisiert.
Das ganze hat ca.50€ gekostet..

Ciao
autobahnraser80
Wenn du mit deinem Auto bei deinem Freundlichen auch zur Inspektion fährst und du die Karre bei denen gekauft hast, dann kostet dich die ganze Sache vielleicht ein 5er für die Kaffeekasse. Wollte mal ein Update einspielen lassen (hatte schon die neuste Softwareversion) aber gekost hätt es mich trotzdem nix.
Soweit ich weiss (jedoch nur vom "Hörensagen") kann man auch die Batterie ne Nacht abklemmen (oder besser ein We) dann würde wohl auch das SMG Steuergerät der Saft ausgehen und es würde sich dann von alleine neu anlernen. Erst im Notlaufprogramm und dann lernt sich das Teil wieder ein, ohne das man davon was merken würde.
Diese Adaptation mit längeren Langstrecken/Landstraße/AB kenn ich eigentlich nur vom Automatikgetriebe?! Lernt das SMG auch ständig mit?

Haste denn das gleiche Problem auch wenn du im Sportmodus unterwegs bist?

Viel Erfolg und günstige Rechnung wünsch ich... :)
---BMW---
jo im sportmodus hab ich leider das problem auch:-(
ja also dann wird wohl mein erster weg am 1.4. nachn tüv zum freundlichen sein! also meint ihr wirklich ich soll mal die batterie abklemmen? wie is das denn dann mitm pin eingeben? hab navi professional! weiß aber gar net ob ich da nen pin dazubekommen habe.
das softwareupdate bezieht sich dann nur aufs SMG-steuergerät oder?
---BMW---
könnte mir bitte jemand sagen ob ich für mein radio/navi einen PIN benötige, wenn ich die batterie abklemme? und wo steht der meistens? mein nachbar meinte bei orginal bmw radio benötigt man keinen PIN, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann!

danke
touringmarco77
nein brauchst nicht
BMWM3GOLD
Servus,


habe seit einer Woche das Selbe problem.
Tage lang nichts und auf einmal Zahnrad mit Ausrufesymbol.

ich fahre vom 1 in 2 und und dann erscheint 0 also schaltet in neutral.

Fahrzeug ist ein BMW M3 E46 SMGII könnt ihr weiterhelfen?

Gruß
PlayMan
was steht denn im handbuch dazu?
doch sicher sowas wie getriebefehler, suchen sie umgehend die werkstatt auf.