Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Almöli
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 12.01.2009 um 11:42:07 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hallo Spezie´s und noch ein Frohes Neues!
Hätte mal 2 Fragen zum Umbau 316ti nach 318ti.
1) Lässt sich das Kat-Hosenrohr 316ti an den Fächer 318ti anpassen (Sparmaßnahme,316 Bj.Ende94/318ti Bj.95)?
2) Muß die Bremsflüssigkeit raus, wenn ich den Kupplungsnehmerzylinder demontiere?

FGrüße Almöli


Bearbeitet von - angry-playboy am 12.01.2009 11:42:07
FRY
haste die 316i bremsanlage auch schon gegen die vom 318ti getauscht? da müsstest du ja eh die bremsflüssigkeit ablassen.

mfg FRY
Almöli
Stimmt, die Sättel mit Belägen vorn hab ich auch schon, fehlen tun mir nur noch die Scheiben! Ich kann aber wegen Finanzn(t)ot den kompletten Umbau nur nach und nach machen. Erstmal Motor testen, dann kommt der Rest sprich ev. Kat+Endtopf, Hinterachse und Tüv!
FRY
naja sinnvoll wäre ja zu erst mal die bremsanlage. oder besser: erst sparen, dann machen, fahren kannste ja so schon mal nicht.

mfg FRY
Almöli
Theoretisch aber praktisch geht alles und ich bau meine Bremsen ja nicht aus!
Nur meine Fragen sind leider noch nicht beantwortet.
Wie lang kann eigentlich ein Motor stehen wenn das Öl raus ist? Oder sollte man ihn besser wieder befüllen? Weis nur das man ihn nicht lang auf´n Kopf stellen soll wegen den Tassenstößeln.

gruß noch Öli
Turbo4
Zur Frage oben, wenn du den Nehmerzylinder ausbaust läuft keine Bremsflüssigkeit aus, solange du die Leitung an dem nicht löst.

MfG
BMW-boni
Hi !
Als erstes gibts beim E36 kein ti !
Ich geh mal von deinem Bj aus das es sich um ein E36 handelt !

Und sorry , aber wenn du nicht alles hast warum fängst dann an umzubaun !
Entweder ganz oder gar nicht !
Das sind dann die jungs die nen andren motor drin habn sich wundern warum er nacher nicht richtig läuft und nix eingetragen habn !

Kat läst sich bestimmt napassen , aber riesenaufwand mit schweissen anpassen etc !
Und bestimmt haben die Rohre auch nen andren Durchmesser !

Warum willst denn kupplungsnehmerzylinder demontieren ?
stefan323ti
Zitat:


Hi !
Als erstes gibts beim E36 kein ti !

(Zitat von: BMW-boni)




Wie kommste denn da drauf?
Ich hoffe du beziehst das nur auf den 316er Compact ;)

Allerdings seh ich das beim Rest auch so.
Der Motor läuft dir ja nicht weg und ne Weile liegen wird ihm auch nix ausmachen.
Mach lieber alles auf einmal, sonst wirds ne unendliche Geschichte.
Almöli
BMW-Boni: Steht so in meinem Rep.-Handbuch. Zum Motoraubau soll Getriebe raus (wegen Platz).
Ich weis die Bücher sind meist schrott, hab aber auch nur ein 200kg Flaschenzug
also Motor, Getriebe zusammen iss nich!

stefan323ti: Ja Ihr habt alle recht, geb ich auch offen zu! Mir ging es nur drum
zusehen ob der Motor läuft und ich nicht nach nem 1/2 Jahr ein böses erwachen hab. Der Kauf war ohne Rechnung und Garantie und für alle Skeptiker wahrscheinlich auch etwas blauäugig!
Black_Devil_316
Schraub den Kupplungs Nehmerzylinder vom Getriebe weg und lass den hängen. Da läuft nix raus.

Zur Bremse, ich würde die Bremsflüssigkeit nicht rauslaufen lassen. Hast sonst ein Problem beim Entlüften später.
Almöli
Also genau wie bei der Servo!
Stimmt das mit dem Unterschied im Durchmesser Hosenrohr-Kat 316i zu 318ti?
Hab mein ich irgendwo gelesen 316i 50mm, 318ti 55mm und 318is 63mm!
BMW-boni
Hi !
ja mein natürlcih den 316 Compact ! :-P

Ja den kupplungsnehmerzylinder musst nur aus dem Getreibe schrauben und dann läst ihn an der Leitung hängen !

Ja und wie Black_Devil_316 geschrieben hat die Bremsflüssigkeit nicht rauslassen !
Blockier das pedal mit nem stock zum sitz , aber nur so das das Bremspedal leicht gedrückt ist !
Dann läuft die Bremsflüsigkeit nicht raus !

Almöli
Bin schon wieder verwirrt!
Laut der Fahrgetellnummer vom Spender war der 318ti Bj.9/95.
Verkäufer sagt aber hat keine EWS2. Kann das sein? Wollte eigentlich das EWS- prob vermeiden!
Almöli
Ich bins nochens.....
Hab das Steuergerät und Motor liegen, werd aber nicht schlau draus!
Geb ich im Partcatalog die Fahrgestellnr. ein sagt der 318ti 9/95 Automatik.
Die Dme Partnummer ist aber nicht aufgeführt! Such ich unter 318is vor ´95 find ich die Dme mit dem Zusatz (up to 12/94)! Nr.ist 1 743 250!

Brauch ich jetzt eine EWS2 oder kann ich nicht????????????????????????????

.....Driss hoch10 !

bmc
Hallo Leute. Hätte mal eine ganz dumme Frage.
Kann mir jemand sagen, was alles bei einem Umbau eines 316ti E46 Compact zu einem 318ti Compact auf mich zukommen würde? Auch vom Preis her ca?
Ich weiß das ist eine Schnapsidee, aber mal rein interessehalber.

Mfg BMC