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Cramble
Hauptthema:
Moin Moin,

habe mir vor kurzem 6 Liter Mobil 1 0W-40 Öl bei einem Ebay Shop gekauft.
Habe einen 330 Coupé.
Habe schon einiges in der Suchfunktion erfahren.
Da meinten einige, dass 0W-40 Öl nicht so gut geeignet wäre, sondern eher 10W-40 Öl (glaube wegen der Viskosität).
Ist 0W-40 wirklich so ein schlechtes Öl?
Hatte über das Öl eigentlich gute Sachen gehört.

Mfg Cramble
buddy330
Das ist kein schlechtes Öl.Wenn deiner viel Öl verbraucht,würde ich das nicht fahren da es ziemlich dünn ist.Wenn dein Ölverbrauch gering ist,kannst du das ruhig nehmen.Welches Öl hast du momentan drinn?
Cramble
Zum Ölverbrauch des Autos kann ich noch nicht viel sagen.
Habe das Auto erst im Sommer gekauft und ist immoment im Winterschlaf.
Ich weiss auch nicht, was jetzt für ein Öl drin ist.
Eismann13
Dünn ist das Öl nur im kalten Zustand,bei Betriebstemperatur hat es die gleiche Viskosität wie das 10W40.

Einige hier behaupten sogar sie hätten mit dem Mobil 0W40 ihren Ölverbrauch senken können,dies kann ich so bisher nicht bestätigen,habe sowohl mit Castrol 5W30 als auch mit Mobil 0W40 immer ziemlich genau 1 Liter auf 4000km.

Motor ist wie bei der der 3Liter.
MartinSHL
Zitat:

Ist 0W-40 wirklich so ein schlechtes Öl?
Hatte über das Öl eigentlich gute Sachen gehört.
(Zitat von: Cramble)




ganz sicher nicht...und erstrecht nicht das gute Mobil1 0W40, welches zu den besten Ölen aufm markt gehört.
Die 10W40 sind ja nur die Standardvorgaben von bmw, solange der motor sauber läuft und kein öl verbraucht, kann man immer dünneres öl fahren.
ich habe seit jahren das Mobil1 w40 sowohl im E36 als auch im E46 und bin sehr zufrieden. motor läuft absolut ruhig und sauber undverliert bisher keinen tropfen Öl.
Bergibmw
Ich hatte das Mobil1 0W-40 auch.

War aber damit ganz und gar nicht zufrieden.

Mein Motor wurde mit dem Öl lauter. Und verbrauchte immer noch Öl.

Bin dann auf ein 5W40 von Agip umgestiegen. ( Liter 6€ ) Natürlich auch von BMW freigegben.


Seither läuft er ruhiger und brauchte auch keinen tropfen Öl mehr.

Gruß Christian
Don King
mobil 1 0W-40 ist ein gutes öl..
kann man nichts sagen..
ich persönlich finde es zu dünn..
ich hab das 5W-40 von liqiu moly (toptec 4100)...
hat eine bmw LL-04 freigaben und ist durchschnittlich im preisverhältnis..
e46-fahrer
eigentlich fährt man wenn es um den Verbrauch geht am besten 5w30, haben jetzt auch die meisten BMW Werkstätten im Programm, egal wo ich mir bei BMW einen Kostenvoranschlag für die Inspektion geholt habe stand immer 5w30 drauf.

allerdings wirst du hier in Sachen richtiges Öl nie schlau :) jeder schwört nun mal auf sein Öl, ist immer schwierig zu sagen was schlecht und gut ist.

ich selber habe nun mal gute Erfahrung mit 5w30






Bearbeitet von - e46-fahrer am 19.01.2009 19:10:01
chris200121
Hallo! ich fahr einen 330dA und hab jetzt gerade ein Castrol slx 0w30 drinnen,,,
mir ist das absolut zu teuer! aber die haben mir das eingefüllt als ich den wagen im mai gekauft habe..
hab jetzt im winter mal 1 liter nachschütten müssen..

was könnt ihr mir für ein öl für meinen wagen empfehlen=? ist ein BMw longlife LL-04 auch zugelassen für einen wagen der Longlife LL-01 als vorgabe hat?

mfg
Juba1985

Hi
ich kann dir dieses Öl auf jedenfall empfehlen.
Bei mir habe ich ihn jetzt auch drinne, und irgendwie höre ich seitdem beim Einschalten des Motors und Ausschalten diese komigen klack klack Geräusche nicht mehr. Und er läuft wesentlich Brummiger, leiser und besser.

Früher hatte ich nur 10W40 drinne von Castrol.

MfG
bmwdriver84
10W40 würde ich nicht in deinen Motor einfüllen! nimm NUR vollsynthetisches Motorenöl, einer der wenigen 5W40 Vollsynthetischen Öle ist das Motul X-clean mit longlife 04 Freigabe (fahre ich in meinem Motor)

Cramble
Erst wird gesagt, dass das ein super Öl ist und dann soll ich es nicht einfüllen?

Was ist denn nun richtig?
Habe keine Lust meinem Motor zu schädigen, weil ich ein falsches bzw. schlechtes Öl einfülle.
Eismann13
Du mußt es halt selbst ausprobieren,der eine schwört drau,der andere findet es eben nicht so gut.

Aber ein schlechtes Öl ist es auf keinen Fall und unter extremen Thermischen Belastungen auf jedenfall besser als ein teilsynthetisches Öl.Nur wie gesagt ich kann weder einen niedrigeren noch einen höheren Verbrauch feststellen.Vielleicht reagiert da jeder Motor individuell noch anders.

10W40 würde ich persöhnlich allerdings nicht einfüllen,das ist für meinen Geschmack bei den Kaltstarts etwas zu Zähflüssig...
Kuhtreiber330
Hallo
ich habe mal die Firma Castrol angeschrieben weil ich mir auch nicht sicher war wegen dem Öl.
Und die haben gemeint dass 0W30 Öl völlig ausreicht,und wenn du sehr viel Autobahn fährst und viel Vollgas dann raten sie zu 0W40.
Aber alle beide Öl erfüllen völlig die BMW Norm.
Und du kannst ruhig die LL 04 Öl nehmen. Die Norm ist immer abwährts kompatibel.Denn LL 01 kamm im Jahr 2001 raus und LL 04 eben im Jahr 2004.
Also ween dein Bimmer LL 01 braucht dann kannst du ruhig LL 04 nehmen denn LL 04 schliesst LL 01 mit ein.

Tschau Thomas
o_dog666
Hi,

also also das 0W ist bestimmer ein sehr gutes Öl. Castrol ist ja schließlich der Lieferant der BMW Öle. Aber ich persönlich finde wenn man nicht weiß was vorher drin war bzw. wie das Auto gefahren wurde ist das 0W zu dünn. Meine Empfehlung ist im Zweifelsfall ist meisten das 5W30 oder 5W40.

Schau mal hier:

http://www.automagic.at/hintergrundwissen/motoroel-uebersicht.php

Da steht drin welches Öl für welche Anforderungen geeignet ist.
Ist ne super Seite.
herbi81
Zitat:


Hi,

also also das 0W ist bestimmer ein sehr gutes Öl. Castrol ist ja schließlich der Lieferant der BMW Öle. Aber ich persönlich finde wenn man nicht weiß was vorher drin war bzw. wie das Auto gefahren wurde ist das 0W zu dünn. Meine Empfehlung ist im Zweifelsfall ist meisten das 5W30 oder 5W40.

Schau mal hier:

http://www.automagic.at/hintergrundwissen/motoroel-uebersicht.php

Da steht drin welches Öl für welche Anforderungen geeignet ist.
Ist ne super Seite.

(Zitat von: o_dog666)




Es gibt immer noch Leute die behaupten, dass 0W40 Öle dünn sind...Es scheint bei einigen noch nicht angekommen zu sein, dass 0W40 Öle nur im kalten Zustand dünner sind als 5w40 oder 10w40 Öle. Ein 0w Öl ist im kalten Zustand immer noch dicker als ein Xw40 (siehe Viskositätstabellen) bei Betreibstemperatur! ein 0W40/5w40 ist bei Betriebstemperatur genauso dick wie ein 10w40. Du schreibst dann als Empfehlung wenn ein Öl nicht zu dünn sein soll ein 5w30, absoluter Käse, denn das Öl ist definitiv bei Betriebstemperatur das dünnste, da xw30! Merke erste Zahl ist Viskosität bei 20° zweite Zahl nach dem W Viskosität bei Betriebstemperatur! Umso weiter die Zahlen auseinander sind umso größer ist der optimale Flussbereich und meistens auch der Preis!

Bearbeitet von - herbi81 am 20.01.2009 09:03:18
Big R
Zitat:


Aber ich persönlich finde wenn man nicht weiß was vorher drin war bzw. wie das Auto gefahren wurde ist das 0W zu dünn.
(Zitat von: o_dog666)



Nochmal: Bei Betriebstemperatur hat ein 0W40 die selbe Viskosität wie ein 5W40 oder ein 10W40.

Bei sehr hohen Temperaturen ist ein Vollsynthetik-Öl sogar dickflüssiger, da es weniger stark ausdünnt.

Mobil 1 ist ein klasse Öl und wenn es die entsprechende Freigabe hat kannst Du es problemlos verwenden.
Cramble
Danke für die zahlreichen Antworten.
Das Öl kommt also definitiv bei mir rein, da ich selber auch der Meinung war, dass das Öl gut ist. War nur ein bisschen verwirrt worden, wegen der Antworten
Öl hat:
BMW (Longlife 01) MB 229.5
Freigabe.

Mfg Cramble
herbi81
Zitat:


Danke für die zahlreichen Antworten.
Das Öl kommt also definitiv bei mir rein, da ich selber auch der Meinung war, dass das Öl gut ist. War nur ein bisschen verwirrt worden, wegen der Antworten
Öl hat:
BMW (Longlife 01) MB 229.5
Freigabe.

Mfg Cramble

(Zitat von: Cramble)




Eine gute aber leider wahrscheinlich noch teurere Variante ist Castrol EDGE 0w40, der Nachfolger vom Formula RS 0w40. Kann dieses Öl auch empfehlen!