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the_driver
Hauptthema:
Hallo liebe Leute,

ich hab mal wieder ein Problem mit meiner Motortemperatur. Hatte vor genau einem Jahr schon mal das Problem, dass er im Stand im Stau oder an der Ampel heiß wurde. Damals wars die Viskosekupplung.

Diesmal spielt die Nadel schon wieder verrückt. Vor Weihnachten ist die Anzeige dauernd in den kalten Bereich rein und wieder raus. Hatte auch das Gefühl, dass der Motor nach einer 900km fahrt nicht richtig warm war. Geheizt hat er aber ohne Probleme.

Dann, nach dem ich über Weihnachten in den Bergen bei Skifahren war, wird er nicht mehr ständig kalt, sondern heiß. Geht ständig hoch(aber nur selten in den roten Bereich, bleibt einige Sekunden oben, dann innerhalb zwei Sekunden wieder auf Normaltemperatur. Und das die ganze Zeit.

Auf Grund eigener Untersuchungen, kann ich sagen, dass die Wasserpumpe nicht defekt ist. Saugt Wasser sobald man Gas gibt und ein Wasserstrahl kommt oben raus.

Meine Vermutung ist diesmal der Thermostat.
Seit ihr der gleichen Meinung oder was meint ihr?

Ich hoffe ihr habt eine Idee!

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe!

Schöne Grüße
Max
Gotttobi
Thermostat glaube ich nicht wenn der Zeiger innerhalb von 2 Sekunden wieder auf Normaltemperatur springt. Tippe eher auf Temperaturfühler oder Wackelkontakt/Kabelbruch in der Leitung zum Temperaturfühler.

Gruß Tobi
baklan
schon mal mit entlüften probiert?
mülli
das ist eine sehr bescheidene sache, ich hatte das selbe problem mal gehabt mit meinem alten e-36. genau wie bei dir, als erstes hab ich das Termosthat gewechselt und es war genau wie vorher, danach kam die Kopfdichtung dran und war natürlich wie gedacht wie vorher, danach hatte noch so ein schwein das ich noch den Kühler wechseln musste weil wahrscheinlich im Motorraum mal so eine Hitze war das der Ausgleichbehälter vom Kühler ein Riss hatte, nach alle dem viel Zeit und viel Geld verstrichen war hab ich mein Auto verkauft. Hab mich aber weiter hin mit dem Sachverhalt beschäftigt und belesen,es gibt zwei mölichkeiten die auch bei dir eintreffen können: entweder im Motorblock oder Zylinderkopf ein Haarriss ( das wär das schlimmste ) oder Wasserpumpe!!! Es kann sein das die Wasserpumpe undicht ist. Es kann sein das eine klitze kleine undichte Stelle ist wo Kühlwasser austritt das man es gar nicht bemerkt!!! Undzwar wenn es wirklich so klitze klein ist das das Kühlwasser unter dem hohen Druck wie herraus nebelt und somit durch die wärme vom Motor wieder verdammft somit hast du auch keine nassen Flecken unter dem Auto. Und wenn das Auto steht und kalt ist tritt nichts aus weil kein Druck da ist. mfg
rumbec
Bei mir wars die WaPu. Innerhalb von 50 km. war die ganze Kuehlwasser weg. Wie hast du denn festgestellt dass deine i.O. ist? Am besten sofort wechseln lassen und das ganze System abdruecken, sonnst kommt schlimmeres.

mfg
-Tommy-
Kühlsystem entlüften, Temperaturfühler überprüfen und evtl. wechseln...
the_driver
Hallo Leute!!!

Vielen Dank schon mal für eure vielen Antworten.

Heute kam es nun, mein Auto hat entschieden wann es in die Werkstatt will.
Ich bin gemütlich ein paar Kilometer gefahren, da ist er nach nur einem Kilometer extrem heiß geworden. Er war nur noch im roten Bereich. Da ich dachte der ist nach 500m wieder im Normalen Bereich, bin ich langsam weitergefahren. Da er gar nicht mehr aus dem Roten raus ist, und auch überhaupt nicht mehr geheizt hat, bin ich rechts ran und hab den ADAC gerufen. Die haben mich dann abgeschleppt und in die nächste Werkstatt gestellt. Wollte ja nicht, dass es mir die Zylinderkopfdichtung zerreist.

Jetzt muss ich mal abwarten was die feststellen und vor allem kostet. Werde es euch dann berichten.

@rumbec: bezüglich Wasserpumpe: ich habe mal gehört bzw. mitbekommen, dass wenn der Wasserbehälter offen ist und man geht ins Gas, kann man sehen ob er Wasser in den Kreislauf zieht --> Wasserstand wird niedriger.

Vielen Dank euch nochmal!

Schöne Grüße
Max
Mo-HH
würde auch auf WaPu tippen! Termostat denke ich weniger...
mülli
das würde ich auch mal ganz straff annehmen.
the_driver
Hallo Leute!

Also ich will euch nun aufklären was nun los war.
Nachdem er die ganze Woche in der Werkstatt stand, stellte sich heraus, dass nur Kühlwasser gefehlt habe und das System mal wieder ordentlich entlüftet werden musste.
Sie haben alle Sachen untersucht und nichts für defekt erklärt. Ich soll nur in nächster Zeit immer mal wieder nach dem Kühlwasser schauen. Dann könnte es mit der Zylinderkopfdichtung zusammenhängen. Kühlsystem verliert kein Wasser.

Also werde ich mal schauen und hoffen, dass in nächster Zeit nichts mehr kommt.

Vielen Dank nochmals für eure Hilfe

Schöne Grüße
Max