Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Bmw328rider
Hauptthema:
Hallo leute,zu mein probelm ich habe vor 6 wochen mein kühlflüssigkeitsstand kontrolliert da stand der schwimmer auf der mitte heute ging kurz wärend der fahrt die kontrollanzeige an aber nach ca 1 min wieder aus! da hab ich natürlich gleich den stand kontrolliert und siehe da er ist auf minimum sprich oberkante vom Behälter!!Bin seitdem ca 1500 km gefahren so hälfte kurzstrecke und Hälfte Langstrecke ist der Verbrauch Normal??hab auch keine Wassertropfen am Ölmesstab und am deckel ist auch kein schleim..Habe Schläuche und Behälter auch Kontrolliert und nix gesehen..Wäre über eine Antwort oder Lösung Dankbar..


mfg
Trandy_one
Hallo,

ich habe das problem bei meinem 320d
das soll aber beim 320d nix neues sein meist soll das dann von derzylinderkopfdichtung kommen. (Haarriss)

bei mir leuft der motor mit 1 lieter kühlwasser ca. 800km (meine schaetzung)

Werkstatt hat druck erzeugt aber keine undichte stelle gefunden.

Ich weiss selber nicht was ich zu zeit machen soll ob es auch würklich an der zylinderkopfdichtung liegt.

gruß


_2fast4you_
Was für Anzeichen gibt es bei einer defekten Zylinderkopfdichtung?
Bmw328rider
Wie oben genannt weißlicher schaum am öleinflussstopfen,wassertropfen am Ölmessstab oder öl im Wasserbehälter und natürlich weißer gwalm aus dem auspuff was bei dem wetter schlecht zu testen ist..habe gerade 20-50 ml nachgeschüttet und jetzt steht er wieder auf Optimal also kann schon normal sein das er so ein wenig Wasser brauch oder?

Bearbeitet von - Bmw328rider am 19.01.2009 16:57:15
buddy330
füll den wieder auf Maximum auf und beobachte das mal.Defekte Zylinderkopfdichtung ist beim 6 Zylinder eher die Seltenheit.
_2fast4you_
ja ich glaub das hab ich nicht also hoffe ich zumindestens ;)

mhhh bei mir war mal zuwenig frostschutz drinnen bei da kühlerflüssigkeit und ich hoff das da nichts kaputt geworden ist !?
Trandy_one
Ja wie ist das denn beim 4 zylinder diesel???

Ist da die whrscheinlickeit hoch??
buddy330
4 Zylinder Diesel ist auch sehr selten.Hab da erst 1 mal eine machen müssen.
Dein Verbrauch ist schon recht hoch.Da ist auf jeden Fall etwas faul.
Am besten mal die Injektoren ausbauen und mit einem Endoskop in den Motor schauen
Bmw328rider
Gibts denn eigentlich nen Normalen verbrauch oder gibt es kein?ich hab mal hier irg wo gelesen das sich die großen 6 zylinder gern ein wenig wasser gönnen..ob das stimmt weiß ich leider nich!?
Trandy_one
wen ich das blos könnte.
habe null ahnung davon, aber werde versuche eine werkstatt zu finden die mir endlich weiter hilft.
wenn jemand eine gute idee hat einfach melden.(bin aus düsseldorf NRW)
Stefan325
Der Kühlerdeckel bekommt gerne einen Haarriss. Sprich ,sobald dein Auto warm wird verlierst Wasser über den Deckel des Kühlers. Da der Deckel keine Millionen kostet,würde ich erstmal diesen ersetzen..

Gruss
Bmw328rider
@_2fast4you_ was hast du denn für Scheinwerferblenden an dein Schmuckstück?? sieht gut aus..
Trandy_one
danke das klingt gut hoffe das es bei mir daran liegt.

auf jeden fall ist die vorstellung besser als zylinderkopfdichtung:)

Gruß
buddy330
Das Problem mit den defekten Deckeln ist mir jetzt nicht bekannt.
Das war früher mal beim E36/E34.Von denen kenn ich das noch
e46-fahrer
sollte der Deckel undicht sein hast du Wasserspuren am Trichter vom Behälter, ich glaub auch langsam das ein BMW nicht nur Öl sondern auch Wasser verbraucht.
bei meinen fehlt auch wieder etwas. habe aber keine Flecke irgendwo unterm Auto
buddy330
Etwas Wasserverbrauch ist bei denen normal.So lange es im Rahmen bleibt.
Aber mit 1 Lieter auf 800km wie beim User Trandy one ist nicht so im Rahmen
_2fast4you_
Also bei mir war mal ein Mader oder sowas im Motorraum und seit den rinnt bei mir immer die Scheibenwischanlage aus und jetzt ist sie schon total leer aber ich hab ab und zu wenn man das auto von vorne betrachte rechts unten eine kleine stelle wo es nass is ich weiss nicht von wo das kommt ich hab mir schon gedacht das vl der Mader was beschädigt hat und da was undicht ist den ich muss auch wasser nachfüllen aber der in der Werstatt hat gesagt er kann es nicht sagen den da müsste er die Frontschürze runter bauen !!!

Vl lass ich mir das wirklich mal ansehen ich mein ich bemerk bei da Motortemperatur nichts also er läuft nicht warm oder so aber ich hab ein ungutes Gefühl dabei !

buddy330
Am besten mal ein Kühlerpumpe draufsetztn.Damit findet man meistens auch kleine Marderbisse
_2fast4you_
kann ich das bei da werkstatt alles checken lassn ???
buddy330
Eigentlich sollte jede gut sortierte Werkstatt so eine Pumpe haben
_2fast4you_
aber wenn die wasserpumpe kaputt wäre dann würde man sowas schon gleich merken oder ??

Ja ich muss eh bald zum Tüv (bei uns Pickerln machen) da kann ich ja fragen ob die so eine pumpe haben !
buddy330
Wenns die Wasserpumpe wäre,hättest du Wasserspuren am Motor.Wenn die kaputt ist wird der Motor heiss
_2fast4you_
ja aber da motor wird bei den aussentemperaturen und wenn ich fahr net heiss
e46-fahrer
liegt wohl am berühmten Thermostat oder was meinst du damit das er nicht heiss wird?

Bearbeitet von - e46-fahrer am 19.01.2009 19:00:41
xmakz
Bei mir hatte ich ein haar riss an dem anschluss von behälter zum motor hin die netten meinten das wär ein übliches problem schlauch mal austauschen kann dran liegen muss aber nicht !!! :)
buddy330
Dann wären aber Wasserspuren zu sehen.Weiter vorne wurde doch geschrieben,das alles trocken sei
xmakz
muss nicht bei mir sah man auch nichts !!! echt so