Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BarneyB
Hauptthema:
Hallo Jungs,

habe seit Ende November einen 530d Touring mit M-Paket.
Absolut geile Kiste. Seit 4 Wochen habe ich mit dem großen Display in der Mitte ein Problem. Nach ca. 1 Stunde Fahrt geht das Display plötzlich aus und schaltet sich nach 10 Sekunden wieder ein. Das geht etwa eine halbe Stunde so, dann kompletter Ausfall. Dann kommt der Radio dran... Dieser geht aus. Durch aus- und einschalten funktioniert er für ca. 3 Minuten und geht wieder aus. Der Ausfall vom Display trat sonst immer nach einer Stunde ein, jetzt sogar schon kurz nach Fahrtantritt.
Habe bei BMW schon mal nachgefragt, jedoch haben die einen solchen Fehler noch nicht gehabt und würden eine stundenlange und wahrscheinlich auch kostenintensive Suche starten.
Was empfehlt Ihr mir?!

Danke im Voraus!

Grüße, Barney
1of4
Hi Barney!

Ich habe das Problem auch.
Bei mir ist es mehrfach aufgetreten nachdem ich das Startlogo geändert hatte. Ich habe jetzt wieder die Originalsoftware (Mit langweiligem Originallogo) eingespielt und es war eigentlich weg.
Diese Woche hatte ich aber auch einen Ausfall -> den schreibe ich aber der Kälte zu.

Was hast du für eine Softwareversion drauf?
Was an der Software gebastelt?
Was für einen Navi-CD (oder DVD) drin? Original oder Kopiert?

Grüße
1of4
BarneyB
Hi 1of4,

das Fahrzeug habe ich so übernommen, d.h. auch Software nicht verändert. Mir ist aufgefallen, daß die Navigations-CD, oder DVD mehrmals aus dem Schacht geschoben wurde und nach dem 5., oder 6. mal dann endlich drinnen geblieben ist. Ob CD, oder DVD weiß ich nicht. Schau ich aber gleich mal drauf und was es für ne Software ist (sofern es draufsteht).
Wegen der Kälte denke ich nicht. Es ist zwar momentan sau-kalt, aber der Fehler trat erstmals im Oktober auf. Denke, daß es dortmals Temperaturen um den Gefrierpunkt hatte.

Grüße, Barney
1of4
Hi Barney,

ich wollte nicht wissen welche CD/DVD Version du eingelgt hast sondern welche Software Version auf deinem Navi installiert ist.

Hier ist ein Link zur Aufstellung der Software Versionen.

In dieversen Foren kannst du nachlesen wie du die Software Version deines Navirechner erkenne kannst. Bitte einfach danach suchen.

Gruß
1of4
BarneyB
Hallo 1of4,

habe gerade nachgeschaut. Im Menü unter "Einstellungen" steht rechts oben SW 3-1 / 63
Noch was, als ich gestern Abend ca. 3 Stunden unterwegs war, hatte ich ein anderes Displaylayout(Schrift wie von einer Schreibmaschine) und konnte kein Menü "Navigation" mehr sehen. Hatte aber nicht ein einziges Mal einen Ausfall...
Und im Navischacht is ne CD, keine DVD.

Grüße, Barney

Bearbeitet von - BarneyB am 16.01.2009 17:05:46
mikV8
Hallo Barney,

was ist dein Auto für ein Baujahr?
Ich würde fast tippen, bei dir ist das Gleiche wie bei mir gemacht worden.
MK2 -> MK3 umgerüstet
Von MK2 zu MK3 hat sich die Displayoptik sehr stark verbessert und man hatte die Möglichkeit das SPLIT-Display einzustellen, d.h. das man neben den Verbrauchswerten ezc. auf der linken Seite, rechts die Navi-Infos(Längengrad-Breitengrad ...) hatte.
Wenn das so ist müsste dein Auto bis Bj. frühes 2000 sein.
Bei mir(Bj.99) wurde es so gemacht und ich habe in stark abgemilderter Form die gleichen Probleme. Wenn es sehr kalt im Auto war(über Nacht bei Minusgraden gestanden) dann geht beim Start mein Display oft gar nicht an und blitzt nur mal kurz auf. Dies ist aber verschwunden, wenn das Auto dann warm gefahren wurde und mal für ein/zwei Minuten die Zündung aus geschalten wurde.
-> Probier das einfach mal aus, denn so lange ich die Zündung nicht mal aus mache, bleibt das Display bei mir auch aus.
Manchmal ist es eben auch so schlimm, dass das System die MK3-Software vergisst und erstmal im MK2-Modus startet. Da es hier eben die SPLIT-Funktion nicht gibt, sieht man natürlich die Navi-Infos nicht mehr.
Nachdem ich die Zündung dann nochmal für etwa 5 Minuten aus gemacht habe, ist aber alles wieder in Ordnung.
Da mein Auto in der Garage steht und daher selten so starke Kälte abbekommt, was dann dieses Problem hervor ruft, kann ich damit leben.
Wir sind halt bei so extremen Außentemperaturen auch nicht mehr zu allem fähig.
;-)

Gruß Mirko

PS: Ob du MK3 verbaut hast siehst du unter: bmw.bazzi.biz
BarneyB
Hallo Mirko,

mein 5er ist Baujahr 01/2001. Wie Du das so beschrieben hast, müßte ich MK3 schon drin haben und als ich am Donnerstagabend unterwegs war, hat es sich in den MK2-Modus gewandelt. Da hatte ich während der 3 Stunden, die ich unterwegs war, absolut keinen Ausfall... Als ich dann am Freitag mit dem Auto unterwegs war, hatte ich den Splittscreen wieder, aber nach ner Minute hatte ich wieder einen Ausfall.
Ich weiß nicht, ob es an den Temperaturen liegt, da mein Display anfänglich nach ca. einer Stunde ausgefallen ist und nun schon gleich, kurz nach Fahrtantritt.
Bei BMW hatte ich angerufen und mit nem Servicetechniker (so nennen sich scheinbar die Meister dort ;o) ) gesprochen, ob es denn bei diesem Fehler ratsam wäre, daß man neue Software aufspielt. Der sagte, man müßte einen Termin machen und dann suchen. Nur möchte ich nicht ein Heidengeld ausgeben und am Ende hören, daß die den Fehler auch nicht finden... So dicke hab ich das Geld nun auch nicht.

Grüße, Barney
1of4
Hi Barney,

mit Software version 3-1/63 hast du die letzte VErsion für ein MK III Navi installiert.
Was hast du für ein Bild beim Starten am Monitor?

Ich habe ein vergleichbares Problem, wenn ich versuche den Startbildschirm bei meinem Navi zu ändern. Zuerst is es einige Wochen gelaufen, dann aber als es länger in Betrieb war hatte ich einen Absturz nach dem anderen. Der Bildschirm wurde schwarz und der NaviRechner hat neu getartet. Dann lief er wieder ein paar Minuten und das gleiche Spiel wieder. Erst als ich eine Unveränderte Softwareversion eingespielt habe war Ruhe. Schade - das neue Logo war schöner!

Du kannst ja die Software nochmal neu einspielen. Dazu musst du aber erst eine älter Version (z.b. 3-1/62) installieren (das System installiert nicht gleiche Version nochmal) und dann wieder die 3-1/63.

Die Versionen kannst du aus dem Netz suagen - dazu musst du nicht zum :-)
Solche Experimente sind aber natürlich immer auf eigene Gefahr!

Grüße
1of4

PS: Ich habe meinen Navirechner sicher schon 30 mal neu installiert und es ist nie was passiert. Trotzdem - Vorsicht ist die Mutter der porzelan kiste.
BarneyB
So, ich bin in der Sache weitergekommen!

Als ich vorgestern Abend im Auto saß und warten mußte (Schlüsselstellung 1 der Zündung) habe ich gehört, wie die Navi-Rechner andauernd die CD gelesen hat. Da ich dies Geräusch vom PC her kannte, wenn er diese CD nicht wollte, entfernte ich die CD und siehe da: Seit dem kein Displayausfall mehr!!!
Nun habe ich mir auch noch die neueste Navi-CD bestellt und eingelegt. Funktioniert alles wieder, wie es sein soll!
Falls Ihr Fragen habt, könnt Ihr Euch gerne melden.

Grüße, Barney