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T H E M A     R Ü C K B L I C K
coma
Hauptthema:
Hi,

bei mir ist seit gestern wohl der linke hintere Stoßdämpfer hin. Hat sich schon länger angekündigt. Der rechte wird nun auch bald kommen.
Hatte bis jetzt Seriendämpfer mit H&R-Federn (40/15).

Wollte mir jetzt das Vogtland Junior-Kit (50/30) holen, da man für den Preis nix Besseres bekommt was ich so gelesen habe und es vollkommen alltagstauglich ist. Noch dazu kommt die verlockende Tieferlegung.

Was mich allerdings etwas stört ist, dass manche schreiben das FW wäre sehr weich.

Darum meine Frage:
Ich nehm an, die H&R-Federn haben sich mit großer Wahrscheinlichkeit gesetzt (->50/25) und wollt euch fragen was ihr meint, ob man die Teile kombinieren könnte und ob jemand von euch Vergleichserfahrungen damit hat, wies mit der Härte aussieht.

edit: Wenn jemand die Qualität(Haltbarkeit im Vergleich zum Serienfahrwerk) wüsste wärs klasse.

Bearbeitet von - coma am 14.01.2009 16:27:22

Bearbeitet von - coma am 18.01.2009 21:46:06

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 30.01.2009 11:33:07
coma
Noch nie jemand von Serien-/Tieferlegungsfedern auf Vogtland umgestiegen?
Black_Devil_316
Kann dir nur was sagen vom Gewindefahrwerk. Das ist wirklich top, nicht zu hart.
coma
Hab in der Zwischenzeit viel darüber gelesen in anderen Foren.

Jetzt favorisiere ich das Bilstein B10.

Hoffe damit werd ich glücklich^^
coma
So,

hab mir jetzt n Set zusammengestellt, das ich beim Einbau des neuen Fahrwerks gleich erneuer.

Könnt jemand, der das schon mal gemacht hat das kurz durchgehn und mich vllt aufn fehlendes Teil aufmerksam machen? Teilenummer checken braucht ihr natürlich ned. Nur Stützlager,... überfliegen. Wär echt nett ;)

[URL=http://www.directupload.net][/URL]
BmW-MoGuL
stützlager solltest du vom m3 e46 nehmen...
-mRl-
sieht schonmal recht ordentlich aus

empfehlen würde ich dir allerdings für die Hinterachse die Zusatzdämpfer in der Ost-Europa ausführung.

Da ist das Schaumstoffteil mit dem Schutzrohr fest integriert. Kostet nur nen paar euro mehr und es besteht nicht die gefahr, dass das Rohr irgendwann mal runterbaumelt und aufm Dämpfer hängt.

Nr. 17

Dann würde ich noch an der Vorderachse die Sturzkorrekturschraube verbauen.

und nur mal so... die ganzen Muttern und Schrauben brauchste eigentlich nicht neu. Die kann man ruhig wieder verwenden. Auch bei selbstsichernden machste nen bisschen Loctite drauf und dann passt das. Es muss nicht sein aber man kann es machen. Die paar euros jucken dann auch nicht mehr

Nr. 4, 5, 6
coma
@BmW-MoGuL: sollten die vom E46 M3 Cabrio sein wie im N2K-Bereich steht. Aber nur hinterachse. Passen die vorderen auch?

@-mRl-: danke für den Tipp mit dem Dämpfer und der Sturzkorrekturschraube. Die Muttern nehm ich aber trotzdem gleich mit dazu. Sonst hab ich bestimmt n ungutes Gefühl^^
coma
So, Liste aktuallisiert. Wenns keine Verbesserungsvorschläge mehr gibt werd ich das so morgen bestellen.

[URL=http://www.directupload.net][/URL]
coma
So, Samstag abend sind alle Pakete da gewesen. Hab gestern alles erledig. Auto fährt wieder *freu*
Der linke Stoßdämpfer is in drei Teile zerfallen, als ich ihn unten abgeschraubt habe und er nur noch oben hielt xD.

Jetzt hab ich da aber ne Frage wegen den Sturzkorrekturschrauben.
Von BMW hab ich zwei geliefert bekommen mit durchgehendem Gewinde bis nach hinten an den Kopf M12*42.
Verbaut waren aber welche, die nur zur Hälfte Gewinde hatten(M12) und die andere Hälfte dicker(13-14mm?) war und glatt.

Nach meinem Verständnis würde der Sturz mit ner dünneren Schraube vergrößert, da ja das Rad quasi oben "nach innen klappt" (Schraube hat ja Luft)

Werd noch n Bild einstellen heut abend, bin grad nur inner Schule.
-mRl-
ja, mich hat das auch gewundert aber BMW hat richtig geliefert.

Das die Schraube Luft haben muss ist doch wohl logisch. Du willst doch den Sturz verstellen :)

Hast du eigentlich 4 Scheiben bekommen oder 2 ?

und Wunder dich nicht, wieso die sich so schwer verschrauben lässt. Das ist völlig normal.
coma
Aber kann das nicht passieren, dass sich das bei nem "Ruckler" wieder verstellt? Ist ja nur eine Schraube im Prinzip, auf der dann die ganze Kraft lastet?
-mRl-
deswegen werden die Schrauben auch richtig fest angezogen und dehalb sind die auch so schwer zu verschrauben.

Nein, da passiert nichts. BMW hat sich schon etwas dabei gedacht
coma
Ok, danke!

Wenn ich dann zum Spur einstellen geh, meinst dass ich dann zwei neue Muttern mitnehmen soll? Weiß ned, ob man die nochma verwenden kann. Hab die neuen Muttern nun auf die alten Schrauben gedreht, weil ich mir ned sicher war...
steinbock
Zitat:


Ok, danke!

Wenn ich dann zum Spur einstellen geh, meinst dass ich dann zwei neue Muttern mitnehmen soll? Weiß ned, ob man die nochma verwenden kann. Hab die neuen Muttern nun auf die alten Schrauben gedreht, weil ich mir ned sicher war...

(Zitat von: coma)




Du meinst die an den Spurstangenköpfen?
Die kann man ersetzen, muss man aber nicht.
Bei mir hat sich noch keine gelöst die ich wiederverwendet habe.
Ich würde mir eher Sorgen um die Spurstangen selber machen ob sich diese
überhaupt noch verstellen lassen.
Hast du geprüft ob sie noch gangbar sind?
coma
Hm...ne, hab ich noch nicht...aber nach meinem Wissensstand sind sie "leicht" angerostet...Werd hald demnächst mal mit ner Drahtbürste freimachen und dann immer wieder WD40 rein, bis es wieder geht. Hab ja noch Zeit. Fahrwerk muss sich noch setzen. Also ich rechne mit 2,5 Wochen bis ichs einstellen lassen kann. Muss eh noch hinten die Federn einbauen^^

[URL=http://www.directupload.net][/URL]


[URL=http://www.directupload.net][/URL]

Beim Ausbau des alten FWs ist mir aufgefallen, dass weder hinten noch vorn diese Pappdichtungen verwendet wurden und dei vorderen Domlager ganz anders aussahen. Hab die Teilenr. bei RealOEM eingegeben und hab nix gefunden.

Teilenr. ist 31.33 1 09 678 <- ist eine Stelle zu kurz? Also ich konnte damit nichts anfangen. Muss man vllt statt dem Punkt ne 0 einsetzen? BMW-Logo war eingeprägt.
-mRl-
was ist denn das für eine Teilenummer? Wofür soll die sein?

Die Domlager sehen auch anders aus. Bei mir war genau das gleiche. Nicht wundern. Ist schon alles richtig was du da machst :-)

und das mit der Sturzkorrekturschraube ist auch richtig.


Vorne meine ich, ist generell keine Papierdichtung verbaut. Muss auch nicht unbedingt. Hinten sollte aber schon eine sein. Wenn nicht, ist es auch nicht sooo schlimm. Dann kann es sein, dass schonmal andere Stützlager verbaut wurden und der Vorbesitzer keine neue gekauft hat und die alte weggeschmissen hat. Die Dichtung verhindert nur die Knarzgeräusche. Mach dir keine Gedanken :)

In meiner Fotostory kannste die Domlager sehen. Ich wette du hast genau die gleichen...
coma
Die Teilenummer ist für das vordere Stützlager. Es war innen komplett mit Gummi aufgefüllt(bis obenhin zum Dom), sodass die Staubschutzkappe von der Schraube eben damit war und nicht wie jetzt so oben raus steht...blöd zu beschreiben.

Hier noch n Bild vom hinteren linken Dämpfer. Hab beim Fahren nie was gemerkt. auch keine Ölpfütze unterm Auto gehabt...

[URL=http://www.directupload.net][/URL]

Und hier mal noch das zugehörige Stützlager. Vermute, dass das mit ner Dichtung ned passiert wäre.

BMW sieht für vorn eigentlich auch Dichtungen vor. Immerhin stehts so bei realOEM und bmwfans bzw. ist es gezeichnet.

[URL=http://www.directupload.net][/URL]

TD
die Dämpfer und die Stützlager sehen ja übel aus, als ob das Auto im Salzwasser stand :-) Wie sehen denn Deine Dome aus? Musste bei mir auch etwas entrosten und hab dann die neuen Stützlager mit viel Kupferpaste eingebaut, damit so etwas nicht mehr passiert!
coma
Die Dome waren soweit ich gesehen habe noch in Ordnung. Nur hab ich innen am linken Radkasten Roststellen entdeckt. Immer im gleichen Abstand voneinander an Schweißstellen warens glaub. Muss die demnächst wegmachen.
Wenn das so weitergeht mit dem Rosten wärs schade.

Wenn die Spur einstellen lassen gehe und das Fahrwerk eintragen lassen will, muss ich warten, bis es sich gesetzt hat, oder? Sonst kann man ja ned sehn, ob was schleift, etc...was aber eh ned der Fall sein sollte.