Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Touring Jack
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 18.01.2009 um 14:00:45 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

servus

mir ist bei meinem e36 316i compact aufgefallen, dass wenn ich vollgas gebe, er ab 3000/min einen schub nach vorne bekommt, dann bei 4000/min wieder einen schub und dann nochma bei 5000/min

warum beschleunigt der so ruckhaft und nicht "stufenlos" ???

oder ist es normal? hatte noch nie einen bmw 4zylinder, dass ist mein erster..davor hatte ich 320 und 323

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 18.01.2009 14:00:45
ThaFreak
Fehlerpeicher auslesen lassen.
touringmarco77
hi
hast einen compakt mit einem tu motor (1,9l)>>ist mit ziehmlicher sicherheit dein lmm defekt
mfg

Touring Jack
nee hab n 1.6er

wie prüfe ich ob meine lmm defekt ist?
ThaFreak
Wie erwähnt: Fehlerspeicher!

Kannst auch vorher mal den Balg beim LMM auf Risse prüfen.
touringmarco77
316 hat ab 98 einen tu =1,9l
316 davor hat einen luftmengenmesser
316 danach hat einen luftmassenmesser
faltenbalg trotzdem prüfen
Touring Jack
kann man den mist außer am faltbalg nicht zusätzlich mit einem multimeter prüfen?
touringmarco77
welchen mist
was hast fürn motorkennbuchstabe
164e2 oder 194e1
Touring Jack
mit mist meine ich lmm

weiß ich nicht, was ich für einen motor kennbuchstabe hab

meine eltern haben grad mein auto..steht das auch irgendwo im brief?
touringmarco77
dann schreib mal dein zulassungsdatum
Touring Jack
also ich weiß dass ich einen quadratischen luftfiler mit alu gehäuse habe

zulassungsdatum ist 2.1.97 und bj ist und datum zu K (was auch immer das sein soll) ist 21.06.1996
touringmarco77
wann wurden deine zündkerzen gewechselt bzw was machen deine zündkabel
Masterpiece
das ist ganz lustig, ich hab ein ähnliches problem bei meinem e30 316i touring, er beschleunigt ganz normal bis 5000 1/min sind dann ca 160 km/h und dann ist es wie wenn er abgeregelt wäre. du kannst absolut vollgas geben und es tut sich nichts mehr. (das auto lief laut tacho 195 km/h) mir is das aufgefallen als ich auf der ab von stuttgart nach münchen bin. als ich dann an der tanke war roch er auch hinten am auto irgendwie verbrannt. ich tippe schon fast auf ne kat der zu is. was denkt ihr?

zündkerzen sind knappe 10tkm alt
touringmarco77
ich glaub das ist bei denen so
der schub dürfte aber nicht ganz so doll sein wie beschrieben
wird mit der saugrohrumschaltung zusammenhängen
hat der compakt meiner frau auch
mfg
Airborne
Mein alter 316 (M43 1.6) hatte das Problem auch, allerdings erst nachdem ich ihn verkauft hatte.
Ursache war laut nem Kollegen (dessen Freundin das Auto jetzt fährt) der Entlüftungsschlacuh dess Kurbelwellengehäuses.
Das ist der, der vom Ventildeckel an das schwarze, runde Ventil an der Ansaugbrücke geht.

Dieser darf sich nicht oder nur kaum zusammendrücken lassen.
Kann man den richtig zusammendrücken, also das er ganz weich ist, dann würd ich den ersetzen und am besten gleich das Ventil mitmachen.

Danach soll das bei meinem 316 wieder besser gewesen sein.

MfG
Touring Jack
danke für den tip!

werde ma morgen nach der schule ma gucken..

muss man das mit laufendem motor testen oder gehts auch ohne laufendem motor?
Airborne
Bei stehendem Motor.
Wenn der sich so "matschig" zusammendrücken lässt schmeißte den raus!
Ist erstmal die einfachste/günstigste Variante um den Fehler einzugrenzen.

MfG
Touring Jack
ok, danke dir

melde mich morgen nochma udn geb euch bescheid
Touring Jack
soh...
habe LMM und den schlauch da geprüft, sind beide voll in ordnung!



habe heute mit einem bmw meister gesprochen...der meinte so dieses "abgehackte beschleunigen" seih normal

bmw bleibt kurz bei 3000, 4000, 5000 umdrehungen stehen, damit der fahrer zeit zum hochschalten hat

hört sich plausibel an, jedoch kann ich das irgendwie nicht glauben..dass ist doch voll komisch

bei meinem 323er war es nicht so
Vadim_bmw
Zitat:

bmw bleibt kurz bei 3000, 4000, 5000 umdrehungen stehen, damit der fahrer zeit zum hochschalten hat




ne das kann doch nicht sein... 316 ist zwar jetzt keine rennmaschiene aber sowas hab ich noch nie gehört......
CH-Cecotto
@Touring Jack

Das hat der BMW-Meister nicht im Ernst gemeint, oder???

Das sei von BMW so gewollt dass der Motor bei 3000, 4000 und 5000 kurz stehen bleibt damit der Fahrer Zeit zum Schalten hat?

Ich schmeiss mich weg vor Lachen!

Und dir empfehle ich dringenst, in Zukunft einen groooooooossen Bogen um diesen BMW-Meister zu machen!

Sachen gibts, die gibts garnicht....
Nicore
Ganz ehrlich? Auf die (Fach)Beiträge von Touring Jack
brauch man nicht sehr viel zu legen. Ich frage mich bei
welchem BMW Meister er war. So ein verhalten erinnert
mich an gaaaanz alte Automatikgetriebe die noch nicht
stufenlos waren. ;)
Touring Jack
was mischst du dich denn jetzt ein? und warum schreibst du jetzt über mich?

ich sag doch auch nicht, dass dein auto scheisse aussieht (was es auch tut)

lass mich einfach in ruhe und schreib nicht in meine threads wenn du nichts zum thema zu sagen hast
Mumpitz1409
Hallo Leute,

ich weis ja nicht wie Ihr das seht aber ich denke mal wenn ihr euch ein wenig beleidigen wollt dann macht das außerhalb von diesem Thema.

Eure privaten Diskrepanzen interessieren hier meines Erachtens nach niemanden!

Das Thema ist hier wichtig

Mumpitz
touringmarco77
hi das mit den schaltpausen höre ich auch zu 1.mal
der meister hat dich nur abblitzen lassen und du läufst damit los
bmw = "freude am fahren" und nicht "zeit zum schalten"

Esrarengiz
Wie war das nochmal mit deinem luftfilter??

ist der nicht Original?





Bearbeitet von - Esrarengiz am 21.01.2009 13:09:10
Touring Jack
hä? was fürn luftfilter? bei mir ist alles original

hier was ich noch denke, also mein thermostat ist kaputt, der motor wird nie warm

hat es vielleicht damit was zu tun?

ps. was ist mit den stoßstangen, willst du die noch? ;-)

gruß
Esrarengiz
Also am Thermostat könnte das nicht liegen. Sonst wäre es vor meinem austauch auch so.

habe dir geschrieben bezüglich den Stossstangen:-)))
Touring Jack
vielleicht am luftfilter?

hmm..da fällt mir grad ein, ich hatte diesel/benzin gemisch getankt, vielleicht deswegen?

bei uns in der werkstatt hat ein kunde bei nem diesel auto nen volltank mit benzin gemacht

haben wir dann abgelassen und ich habs bei mir reingemacht..war aber kaum diesel drinne
Boa
OMG....das ist der Brüller des Tages!!!!!!
Kippt sich irgendeine plörre ins Auto und dann fragt er noch dreist wieso seine Karre nicht läuft.......

Touring Jack
da war doch kaum diesel drinne

vielleicht 3-5liter diesel und 45l super benzin
Esrarengiz
Das kann daran liegen wirklich

am besten du pumpst das zeug wieder raus, weil der sonst nicht richtig zündet.

Es ist so ähnlich, wie wenn du wasser zum benzin tust. Das verbrennt doch nichtmehr richtig
Touring Jack
ah ja, tank ist eh leer..sind noch 3 liter drinne

aber lief eigendlich ganz gut, laufruhe etc. war ja alles wie vorher

nur bei 4000 umdrehungen muckt der rum..habe aber auch nicht drauf geachtet, ob der vorher auch schon so war
Esrarengiz
ich glaub diesel ich leichter wie benzin und bleibt ermal wie öl im wasser oben.

Das würde erklären warum der evnt jetzt rummukt.

Bist du sonst mti deinem neuen zufrieden?
Touring Jack
ja sogar sehr!

ich berreue es, nicht schon früher schon einen 316er gekauft zu haben!!!

mein 320er und 323er waren voll die geld verschwendung! versicherung doppelt so teuer, sprit verbrauch war auch das doppelte und steuer ist auch um die 100€ billiger jetzt

einfach nur vorteile

und sonst gefällt mir der compact auch! klein, flott und sparsam, perfektes auto für die stadt :-)

Bearbeitet von - Touring Jack am 21.01.2009 18:32:49
michel131
Zitat:


soh...
habe LMM und den schlauch da geprüft, sind beide voll in ordnung!



habe heute mit einem bmw meister gesprochen...der meinte so dieses "abgehackte beschleunigen" seih normal

bmw bleibt kurz bei 3000, 4000, 5000 umdrehungen stehen, damit der fahrer zeit zum hochschalten hat

hört sich plausibel an, jedoch kann ich das irgendwie nicht glauben..dass ist doch voll komisch

bei meinem 323er war es nicht so

(Zitat von: Touring Jack)




ist ja der hammer der meister. den sollten sie den meisterbrief abnehmen. sicher das es kein stift war!?
mein kollege sagt auch immer mein 318i beschleunigt so komisch, mir ist es noch gar nicht so aufgefallen.

Bearbeitet von - michel131 am 21.01.2009 18:44:09
DerMechanikerRadoxs
Also zum einen das ein Auto nicht warm wird muss am Thermostat liegen den wenn es defekt ist und nicht mehr schließt wird der motor nicht im Kleinen Kühlkreislauf warmgefahren sondern im Großen. wenn er dann annähernd seine temperatur erreicht öffnet das defekte Thermostat wesentlich früher und somit verliert der motor wieder seine Temperatur, und das Thermostat schließt später.
Zum Anderen

das mit dem Ruckeln: Zündung aus , Stecker vom LMM abziehen und motor starten.
VORTEIL: Wenn er nach einer Probefahrt mit abgestecktem LMM Besser zieht kannst du davon ausgehen das dein LMM defekt ist.woran das liegt?
Wenn dein LMM defekt ist, aber nicht sooo defekt ist das dein motorsteuergerät dies erkennt setzt er keinen Fehlercode ab und läuft weiter und teilt dem motor falsche informationen mit.
Wenn du den LMM abziehst und dann fährst erkennt das SG das was nicht mit dem LMM stimmt (da er ja abgezogen ist) und nimmt sich so einen Abgespeicherten ersatzwert aus dem SG und der motor läuft einwandfrei.
NACHTEIL: Durch das Abziehn des LMM und das Starten des Motors wird ein fehlerspeicher abgesetzt.
2te methode zum Prüfen:
Motor läuft im leerlauf stecker LMM drauf und von hinten am stecker die signalleitung mit Voltmeter(Multimeter) prüfen bei leerlauf und bei vollast(uns interesiert nur vollast)bei Vollast muss er einen wert von ca. 4,5 Volt haben. Wenn höher oder Tiefer zB. 4,0 Volt oder 5,0 Volt LMM defekt.

Ansonsten prüf noch deine Kurbelgehäuse entlüftung wenn diese verstopft ist mit ölschlamm dann gibts auch probleme mit dem anziehn des Fahrzeugs.
Nicore
Kurze Frage, wie kommst Du auf diesen Thread?
Wird er Dir als "neu" angezeigt oder bist Du
das ganze Forum durchgegangen oder durch die
Suche? Frage nur weil der Thread halt schon
älter und der Auto gesperrt ist.
Esrarengiz
At Nicore warum stellst du denn diese Frage

siehst du nicht das er Neu hier ist