Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
speedy-two-race
Hauptthema:
hey da mein kopf nen riss hatte hab ich mir nen neuen besorgt eine vom 325i an den ich sehr günstig kam, 149000km gelaufen, für 170€ inkl. versand
hab kopf bereits abdrücken lassen und auch 1,5/10mm planen lassen

jetzt die frage wird sich leistungsmässig was verändern weil 325kopf hat ja anderen nockenwellen, größere übertrömer etc.

und ist es vorallem durch die größeren strömer jetzt empfehlenswert auch ne ansaugbrücke vom m50 zu verbauen? evtl. auch nen BDR 3,8bar?

hoffe das ich ein paar antworten bekomme
THX


Bearbeitet von - speedy-two-race am 17.01.2009 23:37:37
stefan323ti
Von welchem M50 ist der Kopf denn?

M50B25TU?
V8-Fetischist
Zitat:


Von welchem M50 ist der Kopf denn?

M50B25TU?

(Zitat von: stefan323ti)




hat er doch geschrieben vom 325i also kein TU ...

@speedy-two-race lass bloß den BDR weg bringt dir garnix ....
stefan323ti
Zitat:


Zitat:


Von welchem M50 ist der Kopf denn?

M50B25TU?

(Zitat von: stefan323ti)




hat er doch geschrieben vom 325i also kein TU ...

@speedy-two-race lass bloß den BDR weg bringt dir garnix ....

(Zitat von: V8-Fetischist)




Naja ich wollte eigentlich nur wissen ob der Motor vor oder nach 1992 gebaut wurde.
Sollte er davor gebaut worden sein kann er es eh vergessen.
Sven
Der Zylinderkopf vom M52 ist derselbe wie vom M50TÜ. Was anders ist sind, sind die Anbauteile wie die Lagerleisten, die Hydrostößel (beim M52 Tassenstößel), Ventilfedern, wie auch die Nockenwelle.

Bei Lagerleistung, Ventilfedern und Ausgleichselement machst Du einen technologischen Rückschritt wenn Du in einen M52 Teile vom M50TÜ einbaust.

Die Nockenwelle vom M50TÜ zu nehmen ist zwar technologisch gesehen auch ein Rückschritt (Schwingungen, Gewicht), aber die Steuerzeiten sind "besser" als beim M52B25.

P.S: Es heißt auch TÜ und nicht TU...



Bearbeitet von - Sven am 18.01.2009 12:24:15
pat.zet
Laut eienm Bericht sind die Zyl kopteile ca 1,6 kg schwerer als beim M52, das bedeutet da der Kopf ja gleich ist , müssten es die bewegten teile sein .
Gruß Pat
speedy-two-race
kopf is vom 325 bj 93, mit vanos
Sven
Ja, davon ist auszugehen, daß Du einen M50TÜ hast... einen Kopf ohne Vanos hättest Du dir sicher nicht gekauft.

Es ändert aber nichts. Den Kopf kannst Du tauschen. Die Anbauteile solltest Du aber vom M52B25 nehmen. Bei der Nockenwelle kannst Du es Dir ja mal überlegen. Viel bringen tut Dir das nicht, da die Steuerzeiten ähnlich sind.
Allerdings schleppst Du ca. 0,5kg mehr mit Dir rum und die Nockenwellen sind auf Schwingungen noch nicht so gut optimiert wie die des M52. Letztere wurden nämlich überarbeitet ---> ruhigerer Lauf.
speedy-two-race
ja werde anbauteile un nockenwellen vom alten übernehmen