Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
leycos
Hauptthema:
Hallo,

gibt's ne Möglichkeit alle vier Fenster (eines E30 Cabrios) gleichzeitig komplett runter oder rauf zu fahren?

vielen dank
STAF
werksseitig gibts das bei dem nocht nicht, da ist dein eigenes geschick gefragt da was entsprechendes zu basteln.
leycos
keiner ne idee?
BmW-MoGuL
brauchst nen schalter an dem du die kabel fürs öffnen/schliessen parllel anschließt. dann müßte das eigentlich funktionieren.
leycos
hab ich mir auch schon gedacht.

dann müsst ich einfach nen normalen fensterheber schalter nehemen, weil sonst krieg ich die ja nicht mehr hoch :D

hat jemand nen schaltplan von nem fensterheber?

danke
e46-fahrer
hast du mal in den E30 Cabrio Fotostorys gestöbert? vielleicht ist ja einer dabei der es hat bzw. mit hingeschrieben hat.
dürfte ja denke ich mal noch mehr Interesse dran haben. mfg
BmW-MoGuL
es müßte ja funktionieren, wenn du die leitungen vor dem original-schalter anzapfst und durch nen 5. schalter schleifst. ist wahrscheinlich nicht die beste lösung aber die einfachste...
E30-mecgei
Hallo,

macht das Sinn beim Cabrio, das alle Fenster runter Fahren.
Wenn du damit Rufährst must Du alle Fenster Hoch o. Runter haben.

Ich habe auch Seit 2 Wochen ein Cabrio bin noch nicht gefahren, erst im Sommer wenn er Repariert ist.
BmW-MoGuL
Zitat:


Hallo,

macht das Sinn beim Cabrio, das alle Fenster runter Fahren.
Wenn du damit Rufährst must Du alle Fenster Hoch o. Runter haben.

Ich habe auch Seit 2 Wochen ein Cabrio bin noch nicht gefahren, erst im Sommer wenn er Repariert ist.

(Zitat von: E30-mecgei)




was willst du uns mit deinem post sagen??
oder versteh nur ich den sinn nicht???
E30-mecgei
Hallo BmW-MoGul,

Was ich meine ist das Mann doch nicht mit einem Cabrio mit 4 Scheiben oben Rumfahren kann/soll! mit den 2 Vorderen oben kann ich es noch verstehen, das ist aber nicht Möglich wenn alle 4 auf einmahl Raufgehen.

Währe mal interressant zu erfahren wie Ihr das mit den Fenster os macht Rauf / Runter / halb Rauf Runter oder wie
leycos
@E30-mecgei

ich glaube, du hast nicht ganz verstanden, um was es hier geht, ich werd's dir erklären:
es geht in diesem thread darum, einen möglichkeit zu finden, wie man eine elektrische steuerung bauen kann, welche es mir ermöglicht, alle vier fenster meines cabrios gleichzeitig herunter- und irgendwann wieder hinauffahren zu können.
dies erleichtert die "arbeit" beim verdeck öffnen, vom gleichzeitigen halten von vier knöpfen über eine länger zeit auf einen einzigen knopfdruck.
die separate steuerung der einzelnen fenster wird dadurch jedoch nicht tangiert.

gruß,

leycos

p.s.: ich werd mir die standard- methode, die "mogul" angesprochen hat vornehmen.
wär dennoch super, wenn jemand einen schaltplan ranschaffen könnte.

bei den fotostorys hat das ein gewisser "tobias" mit einem 318iC, kennt den jemand?
BmW-MoGuL
Zitat:


Hallo BmW-MoGul,

Was ich meine ist das Mann doch nicht mit einem Cabrio mit 4 Scheiben oben Rumfahren kann/soll! mit den 2 Vorderen oben kann ich es noch verstehen, das ist aber nicht Möglich wenn alle 4 auf einmahl Raufgehen.

Währe mal interressant zu erfahren wie Ihr das mit den Fenster os macht Rauf / Runter / halb Rauf Runter oder wie

(Zitat von: E30-mecgei)




so wirklich habe ich dich immer noch nihct verstanden.

aber warum soll man nicht mit allen scheiben oben rumfahren???
e46-fahrer

bei den fotostorys hat das ein gewisser "tobias" mit einem 318iC, kennt den jemand?

(Zitat von: leycos)
[/gray][/quote]

du kannst ihn ja mal per Nachricht (PN) anschreiben. vielleicht verrät er dir das Geheimnis :)
BmW-MoGuL
also das macht den fenstern nichts, wenn sie während der fahrt oben sind. und das mit 220km/h...


meinst du, das jetzt alle fenster gleichzeitig funktionieren egal wlchen knopf man drückt??
E30-mecgei
Hallo leycos,

ich habs geschnalt, bin gerade dabei mir einen schaltplan zu besorgen.

könte evtl. so funktionieren das mann ein ein Scheibenwischermotor die Anderen Paralel draufschaltet, weis aber noch nicht ob es Funktioniert wenn die alte Steuerung dran bleibt. Wenn sie nicht dranbleiben kann muß mann sie mit Trennrelais Trennen bevor man den Einzelschalter betätigt.

BmW-MoGuL
was machst du genau mit dem wischermotor???
E30-mecgei
Hallo,

entschuldigung, solte Fensterhebermotor heisen,
STAF
ich würde einfach die kabel an allen schaltern "anzapfen" und an einen fünften schalter legen...das sollte funktionieren.
BmW-MoGuL
Zitat:


ich würde einfach die kabel an allen schaltern "anzapfen" und an einen fünften schalter legen...das sollte funktionieren.

(Zitat von: STAF)




genau so mein ich es auch...

frage ist nur, ob alle fenster mit angesteuert werden, wenn man z.b. nur vorn links drückt!?
hans 323ti
besorg dir doch nen schaltplahn vom e46 cab.
der hat doch schon ab werk den "fünften" schalter.
sollte nach dieser vorlage bei dir auch funzen.
BmW-MoGuL
gibt es auch beim e36

hier mal der schaltplan:

http://www.palar.de/e36/e36schalt.pdf

vielleicht kannst damit was anfangen..

Bearbeitet von - BmW-MoGuL am 20.01.2009 19:23:02
STAF
Zitat:


Zitat:


ich würde einfach die kabel an allen schaltern "anzapfen" und an einen fünften schalter legen...das sollte funktionieren.

(Zitat von: STAF)




genau so mein ich es auch...

frage ist nur, ob alle fenster mit angesteuert werden, wenn man z.b. nur vorn links drückt!?

(Zitat von: BmW-MoGuL)




stimmt, das ist durchaus möglich. hab mit dem elektrikzeugs ja mal überhaupt gar nichts am hut, aber von meinem logischen gedanken her müsste das dann tatsächlich so sein. und das würde dann beudeten das alle "knöpfchen" die gleichen funktion haben...
BmW-MoGuL
ganz genau so war auch mein gedanke..

müßte man dann also nen schalter finden, der 4 anschlüsse hat und jedes fenster für sich selbst schaltet!