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ichmagshier
Hauptthema:
Hallo liebe Gemeinde,

habe seit kurzem ein Problem mit meiner Automatik und die Suchfunktion erbrachte leider kein vergleichbares Problem.

Zum Problem:

Fahrzeug: e36 coupe, 325iA, Bj 94, ca. 170tkm

Grundsätzlich schaltet mein Automat butterweich, plötzlich bekam ich aber einen Schaltschoß beim Gangwechsel vom 4. zum 5. Gang.

Dies fühlt sich so an: Schaltpunkt erreicht, die Automatik beginnt den Schaltvorgang, bricht dann spürbar ab und schaltet dann doch.

Da ich nicht wusste, wie alt mein Öl war, gab ich den Wagen in die Hände eines Automatikgetriebespezialisten. Ölwechsel durchgeführt, das alte Öl sah wohl gut aus (nicht verbrannt, keine Späne).

Ergebnis: Automatik schaltet noch weicher, aber das Problem blieb bestehen.

Das eigenartige am Problem ist nur, dass es eigentlich nur in der Fahrstufe D auftritt, also beim Gangwechsel bei ca. 80km/h.

Fahre ich im Winterbetrieb (Gangwechsel 4->5 bei ca. 75km/h) taucht das Problem nicht auf.
Auch wenn ich in Fahrstufe 4 fahre und erst bei ca. 80-85 km/h wieder auf D schalte, schaltet die Automatik plötzlich wieder wie gehabt schön weich vom 4. zum 5.

Fehlerspeicher habe ich noch nicht auslesen lassen, wird aber Anfang Januar gleich durchgefüht, aber eventuell hatte ja mal jemand ein ähnliches Problem und kann schildern, was es war.

Vielen Dank schonmal.

Lg
Mani73
Zitat:

ich tippe auf einen defekt in der elektronik oder kann auch die kupplung sein?!


weißt du was ich tippe!du hast null ahnung.was bezweckst du mit solchen sinnlosen antworten.für dich zum mitlesen....guckst du........

EIN AUTOMATIK HAT KEINE KUPPLUNG


zurück zur frage.... hatte es bei mir 2 auf 3 egal wie der wehlhebel stand,hat ca.3 monate gedauert der spuck.... war in der werkstatt. diagnose: computer hat zwar den fehler gespeichert,aber keinen hinweis auf mögliche fehlerquellen preisgegeben,es stand nur eine zahl:fehler 2oder3 mal aufgetreten keine besonderen vorkomnisse. so wie sich der fehler eingeschlichen hat,genauso ist er auch verschwunden. bis heute zumindest. aber bei mir hat dann auch immer die getriebe-kontroll-lampe geleuchtet.
Teddy2812
Moin! Schon mal versucht die Getriebeelektronik zu resetten? Einfach mal für eine halbe Stunde die Batterie abklemmen.
cabriofreek
hallo,
also wenn das mit dem batterie abklemmen nicht helfen sollte, dann gab
es hier mal einen post ( SUFU = Automatik/Getriebe eingeben ), bei dem
es ähnlich war und glücklicherweise ein kleines, elektrisches Bauteil,
das zudem noch sehr preisgünstig war ausgetauscht wurde und gut wars ...
copy
Zitat:


Zitat:

ich tippe auf einen defekt in der elektronik oder kann auch die kupplung sein?!


weißt du was ich tippe!du hast null ahnung.was bezweckst du mit solchen sinnlosen antworten.für dich zum mitlesen....guckst du........

EIN AUTOMATIK HAT KEINE KUPPLUNG


zurück zur frage.... hatte es bei mir 2 auf 3 egal wie der wehlhebel stand,hat ca.3 monate gedauert der spuck.... war in der werkstatt. diagnose: computer hat zwar den fehler gespeichert,aber keinen hinweis auf mögliche fehlerquellen preisgegeben,es stand nur eine zahl:fehler 2oder3 mal aufgetreten keine besonderen vorkomnisse. so wie sich der fehler eingeschlichen hat,genauso ist er auch verschwunden. bis heute zumindest. aber bei mir hat dann auch immer die getriebe-kontroll-lampe geleuchtet.

(Zitat von: Mani73)





@Mani73
wo ist denn das original-posting von dem zitat???? würde mich wirklich mal interessieren wer so einen schrott schreibt...............

zum thema: wälze gerade diverse google-seiten mit ähnlichen problemen. irgendwie scheinen solche oder ähnliche probleme sehr oft von seitens der elektronik oder der magnetventile herzurühren....aber habe ich dir ja schon erzählt @ichmagshier ;-)!!

naja....ich suche mal weiter! ;-)

Bearbeitet von - copy am 31.12.2008 12:45:16
123Killer
aber hallo und ob die Automatik eine Kupplung hat!!!

Schon mal was von der WANDLER ÜBERBRÜCKUNGSKUPPLUNG gehört ???

Ihr seid ja alle soooo SCHLAU
copy
Zitat:


aber hallo und ob die Automatik eine Kupplung hat!!!

Schon mal was von der WANDLER ÜBERBRÜCKUNGSKUPPLUNG gehört ???

Ihr seid ja alle soooo SCHLAU


(Zitat von: 123Killer)





...das muss man dann auch so schreiben!! aber einfach "kann auch die kupplung sein"......da brauch sich keiner wundern!!!!!!

bTT...............

Bearbeitet von - copy am 31.12.2008 12:30:03
ichmagshier
Zitat:


hatte es bei mir 2 auf 3 egal wie der wehlhebel stand,hat ca.3 monate gedauert der spuck.... war in der werkstatt. diagnose: computer hat zwar den fehler gespeichert,aber keinen hinweis auf mögliche fehlerquellen preisgegeben,es stand nur eine zahl:fehler 2oder3 mal aufgetreten keine besonderen vorkomnisse. so wie sich der fehler eingeschlichen hat,genauso ist er auch verschwunden. bis heute zumindest. aber bei mir hat dann auch immer die getriebe-kontroll-lampe geleuchtet.

(Zitat von: Mani73)




hmm, ist ja auch eigenartig. Ähnliches hatte ich vor dem Ölwechsel. Der Gangwechsel 2 -> 3 war der einzige, der härter war als alle anderen.
Tja, nach dem Ölwechsel ist dieses Problem behoben, schaltet einwandfrei, aber das größere Problem ist leider geblieben.

Hast bei dir mal einen Ölwechsel gemacht?
Wo warst du Speicher auslesen? Beim freundlichen?

Lg
ichmagshier
Sonst noch einer ähnliche Erfahrungen gemacht?
Mani73
Zitat:



hmm, ist ja auch eigenartig. Ähnliches hatte ich vor dem Ölwechsel. Der Gangwechsel 2 -> 3 war der einzige, der härter war als alle anderen.
Tja, nach dem Ölwechsel ist dieses Problem behoben, schaltet einwandfrei, aber das größere Problem ist leider geblieben.

Hast bei dir mal einen Ölwechsel gemacht?
Wo warst du Speicher auslesen? Beim freundlichen?

Lg




nein,ölwechsel habe ich nicht gemacht,hatte erst 25.oookm drauf.
ja,war beim freundlichen,aber die haben nichts gefunden,der fehler ist zwar im fehlerspeicher aufgelistet gewesen,aber ohne irgendwelchen hinweisen auf defekte teile gabs da nicht zulesen.kann mich nur mehr erinnern,das so änlich wie.. keine besonderen vorkommnisse gestanden hat.es wurde alles aus dem fehlerspeicher geloschen!!!! aber beim nach hause fahren wars wieder da. und das ganze hat so drei monate gedauert. und auf einmal wars weg.ich tippe das da irgendwo ein relais oder irgendein schalter einen wackler oder ähnliches hatte. habe jetzt 106.000km drauf und noch nie getriebeöl gewechselt. aber jetzt bevor die nächste saison beginnt,werde ich alle öle und flüssigkeiten wechseln.
PS.: an copy,leider habe ich mir den verfasser bezüglich kupplung nicht gemerkt(hatte 2rote sterne).aber das sagt ja garnichts aus.er wird schon wissen warum er gelöscht hat.aber es hat mich so geärgert,so einen sinnlosen kommentar schreiben,das ich ihn zitieren musste.
ichmagshier
wo sind die automatikspezialisten?

Maveric
Schon DAS HIER probiert?
chris47
Hier in die Niederlände auch das problem mit meinem e36 coupe 323i Automatik 3-1996 mit 147tkm, schön 2 mal öl gewechseld mit sieb, steuergerät reset gemacht. Aber beim bremsen fur ampel schaltet das getriebe noch immer mit eine richtigen rück vom 3e stufe nach 2e stufe zurück. Auch wenn er nach 5 schaltet auf der autobahn geht das mit einem schlag. Móchte gerne wissen was es ist, schön die luftmengemesser gewechseld, nockenwellesensor, keine falscheluft oder verdreckter lehrlaufventil. Ich bin ohne rat, was jetzt?? Ich bin mir für meinem ärmen Deutsch träuerig.

Chris
copy
Zitat:

Ich bin mir für meinem ärmen Deutsch träuerig.



habe zwar dein problem verstanden, aber den letzten bzw. den oben editierten satz....puhhhh da kann ich nur raten!!!
meinst du vielleicht "sorry wegen dem schlechten deutsch"?????
chris47
Stimmt!
copy
Zitat:


Stimmt!

(Zitat von: chris47)



kurz OT
ahhhh...ok! mach dir mal keinen kopf....für einen niederländer der aus dem wohnwagen schreiben muss, ist dein deutsch wirklich super. ;-)

da gibt es ganz andere patienten hier............


und nun.......btT ;-)
Anheiser
Hallo ichmagshier,

ich hatte letztes Jahr genau das gleiche Problem wie Du, beim Schalten in den 5. Gang bei ca. 80km/h hats mich völlig durchgeschüttelt - als ob die Automatik nicht wüßte was sie da tut...
Bei mir trat das Problem erst nach einem Getriebeölwechsel auf und ich dachte es wären in der WS beim Ölwechsel irgendwelche Partikel ins System geraten. Da Du das Problem schon vor dem Ölwechsel hattest, war das also nicht die Fehlerursache.
Habe dann auch angefangen viel mit dem Schalthebel zuarbeiten, um den Ruckelzustand bei 80km/h zu umgehen. Das Getriebe ging dann beim Anfahren immer öfter in den Notlauf und die Wandlerkupplung (es gibt sie doch ;-) hat nicht mehr geschlossen bis zum nächsten Neustart.
Ich habe dann den Wählhebelpositionsschalter (Nr.7 - bis BJ.09/94) unter dem Schalthebel getauscht und siehe da, alles war wieder bestens.

Das Teil kostet knapp 20 € beim Freundlichen (am besten gleich die beiden Schrauben mitbestellen) und der Austausch dauert nur ca. 15 Minuten bequem vom Fahrersitz aus. Ob das nun die Generallösung für das ominöse Schaltproblem ist, kann ich nicht sagen, bei mir hats jedenfalls funktioniert und für nur 20 € ist es einen Versuch wert.
Falls Du das Teil tauschst, gib doch mal Rückmeldung ob es funktioniert hat, würde mich mal interessieren.

Grüße
anheiser
ichmagshier
Zitat:


Hallo ichmagshier,

ich hatte letztes Jahr genau das gleiche Problem wie Du, beim Schalten in den 5. Gang bei ca. 80km/h hats mich völlig durchgeschüttelt - als ob die Automatik nicht wüßte was sie da tut...
Bei mir trat das Problem erst nach einem Getriebeölwechsel auf und ich dachte es wären in der WS beim Ölwechsel irgendwelche Partikel ins System geraten. Da Du das Problem schon vor dem Ölwechsel hattest, war das also nicht die Fehlerursache.
Habe dann auch angefangen viel mit dem Schalthebel zuarbeiten, um den Ruckelzustand bei 80km/h zu umgehen. Das Getriebe ging dann beim Anfahren immer öfter in den Notlauf und die Wandlerkupplung (es gibt sie doch ;-) hat nicht mehr geschlossen bis zum nächsten Neustart.
Ich habe dann den Wählhebelpositionsschalter (Nr.7 - bis BJ.09/94) unter dem Schalthebel getauscht und siehe da, alles war wieder bestens.

Das Teil kostet knapp 20 € beim Freundlichen (am besten gleich die beiden Schrauben mitbestellen) und der Austausch dauert nur ca. 15 Minuten bequem vom Fahrersitz aus. Ob das nun die Generallösung für das ominöse Schaltproblem ist, kann ich nicht sagen, bei mir hats jedenfalls funktioniert und für nur 20 € ist es einen Versuch wert.
Falls Du das Teil tauschst, gib doch mal Rückmeldung ob es funktioniert hat, würde mich mal interessieren.

Grüße
anheiser

(Zitat von: Anheiser)




Hallo Anheiser,

das klingt doch mal sehr vielversprechend!!! Ich habe hier schon oft gelesen, dass dieses kleine Bauteil für vielfältige Fehler die Ursache ist, aber niemand hatte ein derartiges Problem, wie ich.

Deshalb ist es um so schöner, endlich jemanden gefunden zu haben, der fast das gleiche Problem hatte. :-)

Ich hatte jetzt Fehlerspeicher auslesen lassen, aber ohne Erfolg. Nix abgelegt. Sowohl Getriebe, als auch Steuergerät hielten nix bereit.
Mittlerweile nehm ich bei ca. 80 km/h, also beim Schaltpunkt einfach sehr stark den Fuß vom Gas. So schaltet die Automatik sehr sauber und ohne Probleme.

Aber unter Last tritt der Fehler hin und wieder schon noch auf.

Werd das mit dem Wählhebelpositionsschalter wohl mal angehen müssen, ist ja erstmal die günstigste Variante. ;-)

Meld mich dann wieder.

Danke erstmal für deine Antwort.

Lg
copy
Zitat:

Werd das mit dem Wählhebelpositionsschalter wohl mal angehen müssen, ist ja erstmal die günstigste Variante. ;-)



jep...den habe ich damals ja auch bei mir gewechselt! aber das weisst du ja............ ;-)
chris47
Last signal oder geschwindigkeitssignal vom dme nicht gut? Wasser irgendwo ins system, glaube das es nach viel regenwasser gestartet war bei mir. DME sieht gut aus keine grüne oder schwarze stellen. Ich habe auch noch immer das problem. 3 nach 2 und 4 nach 5 mit schutteln.
cosmicadventure
Hallo zusammen,

seit heute habe ich das gleiche Problem. Ich dachte erst es läge vielleicht an den eisigen Temperaturen, scheint aber mehr Zufall zu sein. Auch bei mir, alle Gänge schalten, aber vom 4. in den 5. klappts nicht. Die Automatik versuchts und bricht ab bis irgendwann die Kontrolllampe angeht.
Ich habe beim freundlichen nach dem von Anheiser beschriebenen Teil gefragt, 103€ inzwischen. Daher würde mich doch schon interessieren ob das bei ichmagshier dann letztendlich auch die Ursache war. Wäre gut zu wissen.

MfG Oli