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B4C4RDI
Hauptthema:
guten abend,

ich hab für meine heckklappe zu öffnen nen magnetzugmotor verbaut. da der alte kaputt ging habe ich soeben einen neuen eingebaut. dieser öffnete den kofferraum auch einmal. danach funktionierte dieser auch nicht mehr.

woran liegt das?

an der kälte oder woanders?
Bardock
Hi Römerberger Bewohner,

ging er denn nur einmal ? Ist er auch dafür ausgelegt, nicht das er zu schwach ist ?

Wie hoch ist denn die Leistung des Motors (Watt) ? Wenn er zu schwach ist, "quält" er sich, erhöht somit die Stromaufnahme (Amperé) und wird dadurch überlastet. Das wäre eine Möglichkeit.

Hm, also dem Motor an sich ist die Kälte nicht soooooo wichtig, nicht in diesem Fall.

Magnetmotoren werden i.d.R. durch Überlastung zerstört. Das heisst, das sie zu viel leisten müssen. Beispiel: Den Akkuschrauber, dessen Bohrfutter man festhält und betätigt. Er wird warm und letztendlich defekt.


Check mal ab, ob das Zuggestänge nicht irgendwo hängt und die Kinematik (das heisst so) freigängig ist, alles soweit passt, und der Motor nicht aufgrund dessen überlastet wird.




Gruß Bardock
chrisjost
Zitat:


Hi Römerberger Bewohner,

ging er denn nur einmal ? Ist er auch dafür ausgelegt, nicht das er zu schwach ist ?

Wie hoch ist denn die Leistung des Motors (Watt) ? Wenn er zu schwach ist, "quält" er sich, erhöht somit die Stromaufnahme (Amperé) und wird dadurch überlastet. Das wäre eine Möglichkeit.

Hm, also dem Motor an sich ist die Kälte nicht soooooo wichtig, nicht in diesem Fall.

Magnetmotoren werden i.d.R. durch Überlastung zerstört. Das heisst, das sie zu viel leisten müssen. Beispiel: Den Akkuschrauber, dessen Bohrfutter man festhält und betätigt. Er wird warm und letztendlich defekt.


Check mal ab, ob das Zuggestänge nicht irgendwo hängt und die Kinematik (das heisst so) freigängig ist, alles soweit passt, und der Motor nicht aufgrund dessen überlastet wird.




Gruß Bardock

(Zitat von: Bardock)




Kónnte es dabei ebendfalls wie beim Akkuschrauber zu einer Rauchentwicklung und dem dazu gehórigem Geruch nach verbranntem Plastik ?
Bardock
Ja chris, genauso ist es.

Dieser beißende penetrante Geruch ist eine Folge, weil zu viel Strom den Kommutator und die Kohlebürsten überlasten und dabei schädigen.
B4C4RDI
mhm.

hab den motor so montiert das er nur einen geraden kurzen weg leisten muss.
zu schwach ist er keine mal.
und es hat nicht verbrannt gestunken. eigentlich nach gar nix.
war aber auch keine anleitung dabei.
aber wie ich strom und masse anschließe ist ja egal. da sich ja nur dadurch ein magnetfeld entwickelt. egal ob positiv oder negativ.
kennt jemand einen stellmotor wo speziell zum kofferraumöffnen ausgelegt ist. am besten auch bmw originalteile die halten vll.

hat der e90 nicht son stellmotor drin?
Bardock
Nein, es ist nicht egal wie man den Motor anschliesst.

Je nach Anschluß kehrt man die Polarität um.

Mit anderen Worten: Entweder dreht er dann nach rechts oder links.

Dann kann es schon sein das du ihn erneut zerstört hast wegen Überlastung, wenn der Motor dann sozusagen gegen sich selbst arbeitet weil er schon am Anschlag war.

Wenn du dir nicht sicher bist auf welche Pins Masse und Plus kommen, dann lese es nach, irgendwo muss es stehen. Das kann nicht sein das ein kommerziell erwerblicher Elektromotor keine Daten hat. Und wenn man beim Hersteller anrufen muss weil auf dem Motor selbst nichts zu finden ist und keine Anleitung beiliegt.

B4C4RDI
du weist schon das es nur ein zugmotor ist?

also bei betätigung wird der seilzug nur kurz angezogen und wieder locker gelassen. die teile gehen auch nur im winter kaputt.

gibs nicht bei den neuen bmw´s auch so einen motor?

oder sollte ich evtl irgendeinen anderen motor verbauen.

bitte vorschläge machnen!
Maveric
Zitat:


Nein, es ist nicht egal wie man den Motor anschliesst.

Je nach Anschluß kehrt man die Polarität um.

Mit anderen Worten: Entweder dreht er dann nach rechts oder links.

Dann kann es schon sein das du ihn erneut zerstört hast wegen Überlastung, wenn der Motor dann sozusagen gegen sich selbst arbeitet weil er schon am Anschlag war.

Wenn du dir nicht sicher bist auf welche Pins Masse und Plus kommen, dann lese es nach, irgendwo muss es stehen. Das kann nicht sein das ein kommerziell erwerblicher Elektromotor keine Daten hat. Und wenn man beim Hersteller anrufen muss weil auf dem Motor selbst nichts zu finden ist und keine Anleitung beiliegt.



(Zitat von: Bardock)




Ne Du. Ein magnetZUG motor dreht mal nix, wie der name schon sagt.

Ist schon richtig dass man den anschließen kann wie man will. Hatte in meinem Cab auch einen für die Heckklappe drin und meiner funze supo. War son universalteil. mit 6 kg zugkraft glaube ich.
Bardock
Aha, ein Zugmotor nur, ok. Jetzt wo ich eure beiden Posts lese merk ich es erst. Thx ihr beiden.

Sorry, hab ich nicht bedacht. War keine Absicht.

Ich habe nämlich gerade nochmal nachgesehen wegen Stellmotoren. Nur das es ein Zugmotor ist hab ich die ganze Zeit nicht bedacht. ;)

Bacardi, haste mal die Widerstände der Spulen gemessen, von beiden Motoren die du hast ? Sind es die selben Motoren ? Der Ohmwert wäre interessant.

Mach auch mal folgendes: Ich nehme stark an, der Motor ist am regulären Bordnetz angeschlossen, also ca. 12 Volt. Kein Trafo irgendwo dazwischen. Dann nehme mal einen Lastwiderstand, eine H7 Lampe reicht vollkommen aus, schließe diese an und messe dazu die anliegende Spannung. Nicht das diese zu hoch ist. Denke ich nicht, muss man aber trotzdem bedenken das man es auch wirklich ausschließen kann.

Ansonsten kann ich hier übers Internet nur schätzen was es sein könnte, ich persönlich müsste es live erleben und prüfen um definitive Aussagen zu machen.

Wenn es die beiden selben Motoren waren, vielleicht taugen die einfach nichts ?! Wäre auch möglich.