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Bruderchorge
Hauptthema:
Gibt es solche Projekte, stecken da viele Schwierigkeiten hinter ?

Natürlich ne Menge Elektronik, aber nimmt der TÜV so einen Umbau ohne den Tausch der Achsen ab, hält das E46 Antriebsstrang überhaupt die Kraft aus ?

Darf die VA bleiben, ist ja von 6 Zylinder zu 6 Zylinder, oder hat der 335d ne ganz andere Bauform ?

Unter der Voraussetzung dass man ein komplettes Spenderfahrzeug hat, wo man allesamt inkl. Kabelbaum umbaut.

Gruß Daniel
FRY
wie schließt du die E90 technik an die im E46 vorhandene technik an?

ich denke du brauchst dir keine gedanken um den antriebstrang machen, denn zuvor muss erst mal der motor laufen.

mfg FRY
buddy330
DIe Elektrik wird ein Riesen Problem werden.
öschrö
Zitat:


wie schließt du die E90 technik an die im E46 vorhandene technik an?

ich denke du brauchst dir keine gedanken um den antriebstrang machen, denn zuvor muss erst mal der motor laufen.

mfg FRY

(Zitat von: FRY)




Wurde damals auch beim Umbau eines M54 in einen E36 behauptet. Wer tüftelt wird siegen!
Bruderchorge
Ich habe daran gedacht die Eletrik einfach mit umzupflanzen und dann an den Schnittstelln zu basteln ist aber nur ein theoretischer Gedanke bisher.

An welchen Stellen genau könnten Probleme liegen, wenn ich die Elektrik mitnehme ?

Gruß Daniel
Kasko
Bin mir aber nicht sicher ob und wie ein e9X Kabelbaum in einen e46 passt?!?

Ebenso die ganzen Steuergeräte. Zum e36 zum e46 ist es vll nicht ganz so schwer wie vom e46 zum e9X.

Der e36 hatte doch auch schon sowas wie CAN Bus. ABER der e9X hat ja das MOST System. Da gehen ganz andere Datenmengen (und evtl. -arten?!?) drüber..
FRY
Zitat:


Ich habe daran gedacht die Eletrik einfach mit umzupflanzen und dann an den Schnittstelln zu basteln ist aber nur ein theoretischer Gedanke bisher.

An welchen Stellen genau könnten Probleme liegen, wenn ich die Elektrik mitnehme ?

Gruß Daniel

(Zitat von: Bruderchorge)



ja dann ist es ganz einfach, einfach eine E46 rohkarosse nehmen und alles bis auf blechteile aus dem E90 nehmen.
spass beiseite, du musst dann alles an dem ein kabel im E90 dran ist entweder mit umbauen oder aber irgendwie umgehen. da sind so dermaßen viele steuergeräte und anschlüsse drin, da kannste dir besser gleich nen 335d kaufen, aber das willst du sicherlich nicht.

mfg FRY
Bruderchorge
Ja Fry so ähnlich hab ich mir das wirklich gedacht, wobei mir eher ein 535d vorschweben würde, die sind als Unfaller "unter Umständen" "billig" zu haben.

Aber es wird wohl mit einigen Schwierigkeiten verbunden sein, hab ich mir auch fast gedacht ;)

öschrö
Zitat:


Ja Fry so ähnlich hab ich mir das wirklich gedacht, wobei mir eher ein 535d vorschweben würde, die sind als Unfaller "unter Umständen" "billig" zu haben.

Aber es wird wohl mit einigen Schwierigkeiten verbunden sein, hab ich mir auch fast gedacht ;)



(Zitat von: Bruderchorge)




Man müßte sehen, ob der Motorkabelbaum vom Innenraumkabelbaum zu separieren ist. Wenn dies funktioniert, kannst du alle Bauteile eins zu eins übernehmen. Keiner hat es bisher gemacht, so dass alle Aussagen, wie das geht nicht, vollkommen witzfrei sind. Erst wenn es jemand in Angriff nimmt, wird man sehen, wo die Schwierigkeiten sind. Most hin oder Canbus her. Leicht wird es in keinem Falle. Man muss sich nur mit der Materie auseinander setzen, dann kann man eventuell Aussagen machen. Besorg dir erstmal die Schaltpläne beider Motoren und du wirst absehen können, in wie weit es schwierig wird. Falls du Hilfe brauchst kannst du dich gern melden!
Kasko
Also über Aussagen "geht nicht" bin ich auch nicht glücklich.
Alles geht irgendwie. Ist halt nur die Frage, ob ein gebrauchter, fahrtüchtiger 335d nicht günstiger ist, wie der Umbau.

Und beim Umbau reden wir nicht von ein paar tausend. Eher von ein paar zehntausend!

Außderdem ist die e46 Karosse, insbesondere die HA, mit 560 bzw 580 Nm evtl ein "bischen" überfordert?!?
öschrö
Zitat:


Also über Aussagen "geht nicht" bin ich auch nicht glücklich.
Alles geht irgendwie. Ist halt nur die Frage, ob ein gebrauchter, fahrtüchtiger 335d nicht günstiger ist, wie der Umbau.

Und beim Umbau reden wir nicht von ein paar tausend. Eher von ein paar zehntausend!

Außderdem ist die e46 Karosse, insbesondere die HA, mit 560 bzw 580 Nm evtl ein "bischen" überfordert?!?

(Zitat von: Kasko)




Na ja, ich sag mal so. Ich habe zum Beispiel bei mir das 3,38 drin. Ist eigentlich mit Serie 168nm im Straßenverkehr zu fahren. Da ich aber nen M54B30 drin hab, fährt es bei 300nm. Durch Alterungserscheinungen ist es mir in der Saison zerfolgen. :( Vergleicht man das jetzt mit einem 330d der 390 Nm Serie hat und auf 521 Nm angehoben werden kann, denke ich, dass es nicht überfordert sein wird. Oder man läßt sich eins speziell anfertigen. Sollte man sich einen Unfall 335d kaufen, benötigt man ja "nur" den Motor und die Anbauteile. Der Rest kann dann bei Ebay verschachert werden, so dass am Ende nicht unbedingt tausende Euros verschwinden. Man sollte nur vorher genau prüfen, ob die Ölwanne, Motorhalter, Getriebehalter, etc passen. Ist dies gegeben, kann man die Elektrik studieren, wo genau Probleme auftauchen. Wenn mir da dann wer sagen kann, es funktioniert aus dem und dem Grund nicht, akzeptiere ich die Aussage: "Es geht nicht!" Alle anderen Kommentare dienen augenscheinlich nur, um den Ranking Counter hochzusetzen. Ich frage mich da ernsthaft, warum so viele da hier anstrengende Motorumbauten in Angriff genommen haben die jetzt standard sind, ob da auch so geredet wurde. Dann brauchen wir auch kein Tuning mehr machen und hängen noch Ewigkeiten, dem VW und Opel Tuning Programm hinterher. Ich hoffe da denken jetzt mal ein Paar Leute hier mehr drüber nach.
Bruderchorge
Ich denke Kasko meinte die Achse selber, die soll ja schonmal den Geist aufgegeben haben bei dem ein oder anderen E46 Fahrer, aber wurde diese Krankheit nicht bei den Modellen späterer Bauform behoben ?

Klar so einfach aus dem Ärmel zu schütteln ist es nicht.

Naja mal sehen was denn so kommt ;-)

Ohne eein gutes 335d bzw 535d Angebot kann man es finanziell eh vergessen, denn sobald es turr als n 335d wird lohnt es in meinen Augen nichtmehr so, zumindest als Student ;)

Gruß Daniel
buddy330
Das Achsenproblem war eigentlich ab BJ`01 geschichte

Bearbeitet von - buddy330 am 19.01.2009 12:37:21
öschrö
Zitat:



Ohne eein gutes 335d bzw 535d Angebot kann man es finanziell eh vergessen, denn sobald es turr als n 335d wird lohnt es in meinen Augen nichtmehr so, zumindest als Student ;)



(Zitat von: Bruderchorge)




Dann eben die Augen auf halten bei Mobile und Co. An sich werden die recht wenig Laufleistung haben hofft man, so dass die Revision schon mal nicht gemacht werden muss. Vielleicht hat man ja nen Glückstreffer ;)
Kasko
Also ich meinte im speziellen die Anschraubpunkte und Halter der HA. Dass diese ab ´01 verstärkt wurden, ist mir schon klar. Aber weiß jemand auf wie viel Nm die verstärkte Karosse ausgelegt ist?

Als der e46 entwickelt wurde, war der stärkste Motor der 328er mit ca. 300Nm. Wenn man da jetzt einen Motor einbaut, welcher 560 bzw 580 Nm leistet, ist dass eine Steigerung um fast 100%.

Glaube kaum, dass BMW damit gerechnet hat...
öschrö
Zitat:


Also ich meinte im speziellen die Anschraubpunkte und Halter der HA. Dass diese ab ´01 verstärkt wurden, ist mir schon klar. Aber weiß jemand auf wie viel Nm die verstärkte Karosse ausgelegt ist?

Als der e46 entwickelt wurde, war der stärkste Motor der 328er mit ca. 300Nm. Wenn man da jetzt einen Motor einbaut, welcher 560 bzw 580 Nm leistet, ist dass eine Steigerung um fast 100%.

Glaube kaum, dass BMW damit gerechnet hat...

(Zitat von: Kasko)




Aber wenn die Achse einen gechippten 330d standhält warum dann nicht auch einem 335d!?