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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Haubitzn
Hauptthema:
Hab heute bei meinem E46 für den Fensterheber eine Reperaturmöglichkeit entdeckt!!!

Die Ursache war, dass er beim rauf bzw. runterfahren knarzte/krachte/ruckelte.

ACHTUNG: Bitte den Fensterheber nicht 1000mal rauf und runter fahren, wenn er knarzt/kracht usw., weil sonst scheuert sich das Stahlseil an der Laufschiene durch, bevor eine Reperatur erfolgen kann. 1 oder 2 mal zum Gehörtest reicht.

Bin wie folgt vorgegangen, zuerst Analyse:

Fensterheber ausgebaut ACHTUNG, Airbag bitte nur abschließen, wenn der Schlüssel nicht im Zündschloss steckt!!! (wers nicht weiß, die Suche benutzen)/ Auf dem Fensterheber befinden sich zwei kleine Trägerplatten-sind Alufarbend (es sind die, die auf den Schienen laufen), zwischen ihnen und den Schienen läuft das Drahtseil/Auf dem Drahtseil befindet sich ein kleiner Zylinder der auf der Trägerplatte eingerastet sein muss, wenn nicht-dann ist die Halterung auf der Trägerplatte gebrochen (ist aus Plastik). Bisschen Augen aufmachen und alles genau anschauen, wenn ihr nichts findet, fischt mal bisschen in der Türe rum und vergleicht wo das Plastikteil dann hinpasst.

Nun zu den Vorarbeiten:

Erstmal hab ich die Trägerplatte mit dem gebrochenen Plastikteil von der Schiene abgenommen, einfach wegdrehen-weil die Trägerplatte müssen wir danach ja bearbeiten.

Feststellung-unsere Halterung auf der Trägerplatte ist gebrochen. Hab erstmal den Fensterheber wieder angeschlossen (ohne die entfernte Trägerplatte), ihn so hingefahren, dass der kleine Zylinder(der auf dem Drahtseil sitzt,) auf der Schiene ungefähr mittig ist (da wo dass größere Langloch ist). Anschließend den Fensterheber wieder abschließen.

ACHTUNG, passt auf euere Finger auf-damit ihr sie nicht in das Drahtseil bekommt, der Fensterheber trennt euch die ganz einfach ab!!!

Nun zur eigendlichen Reperatur des Fensterhebers:

Bohrt auf der abmontieren Trägerplatte (Dicke ca. 1,5mm) zwei kleine Löcher (2mmm) direkt oberhalb und unterhalb des gebrochenen Plastikteils(zur Info, das gebrochene Plastikteil ist rechteckig). Entgraten umbedingt nicht vergessen, dass man die Splinte danach schön umbiegen kann. Nun auf dam Drahtseil 2 Splinte anbringen (natürlich auch mit 2mm Fußdurchmesser, damit sie durch die gebohrten Löcher passen), dabei müssen die Füße zur Scheibenseite zeigen, weil der Kopf ja im Drahtseil hängt.

Anschließend die Splintfüße durch die zwei Löcher schieben (zwischen ihnen muss sich nun der Zylinder befinden und der in seiner gebrochenen Führung), ziemlich verflixt-aber nicht verzweifeln!!! Ihr spart euch n haufen Kohle.

Danach biegt ihr die Splintfüße ganz gerade um, dass sie nicht an der Scheibe schleifen/kratzen, wäre sonst ärgerlich.
Zieht die Splinte aber vor dem umbiegen gut/stramm durch (Spitzzange/n und Seitenschneider sind umbedingt erforderlich!).


Nun kann der kleine Zylinder der auf dem Drahtseil ist, nicht mehr aus der Führung hüpfen und der Fensterheber funktioniert wieder einwandfrei!

Einbau:

Anschließend den Fensterheber wieder einbauen.

Ihr könnt die Fensterheberschienen noch mit einem !!!säurefreien!!! (Vaseline) Fett schmieren, damit sie ein bisschen leichter und geräuschärmer funktionieren. Säurefrei deswegen, weil sonst die Gummidichtungen angegriffen werden.

Ich weiß-ich bin nicht, der beste im schreiben/beschreiben-aber es geht danach garantiert wieder und hält auch einwandfrei!

Hab leider keine Fotos gemacht-verflixt. Wenn er mir links bricht, dann mach ich genaue Fotos, sorry Freunde!

Hoffe ich kann dem ein oder anderen weiterhelfen.

Die Reperatur erfordert auf jeden Fall handwerkliches Geschick/Verständnis und ausreichend Werkzeug. Ausprobieren kann man es auf jeden Fall, wenns nichts wird-hat man auch nichts verloren, weil dann muss der Fensterheber bei BMW so und so getauscht werden! Es ist einen Versuch Wert und nehmt euch Zeit

Erforderliche Werkzeuge und Materialien:

-Tork Schraubendreher
-Kleiner Flachschraubendreher
-Flachen Plastikkeil oder großen Flachschraubendreher
-8er und 10er lange Nussen oder T-Griffe
-Seitenschneider
-Spitzzange
-Bohrmaschine inkl. Bohrer


Zusätzlich wär nichz schlecht:

-Klebeband zum fixieren der Scheibe, bei ausgebautem Fensterheber
-Botylband (für Schalldämmatte)
-2 Splinte (2mm) für die Reperatur
-evtl. Vasiline
-kleiner beweglicher Magnetstab

Bearbeitet von - Haubitzn am 12.04.2008 12:47:33

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.02.2009 16:13:04
Mike007
Hi, ich finde solche Reparaturanleitungen immer genial. Sowas gehört einfach in dieses Forum.
Danke - auch wenn ich das Fensterheberproblem noch nicht hatte.
Gruß
RobiD72
Suuuper,

habe soeben mein Fensterheber wie beschrieben repariert, funktioniert
„schau ma mal wie lange“

super Idee echt toll !!!
Asko
Solche Beiträge finde ich hier immernoch am sinnvollsten.. da wird einem geholfen ! :D

Als kleines schmankerl könnte man eventuell Bilder zu den Arbeitsschritten hinzufügen, das finde ich persönlich noch besser!

MfG
Haubitzn
Servus,

wenn ich damals schon mehr mitgedacht hätte, dann hätte ich es auch gemacht! Sollte es nochmal vorkommen, werde ich dies ausführlich machen!

Mfg
locokk
hallo
so ganz verstehe ich das mit den splinten nicht
habe auf der beifahrerseite auch ein kleines problem
es knackt immer an der gleichen stelle
etwa mitte wenn ich hochfahre
runter hört man nix

du schreibst die splinte über und unterhalb der gebrochenen stelle.
oberhalb ist da kein material zum bohren
oder meinst du das vierkantstück vom seil???


naja denke mal das bei mir was anderes ist
läuft ja mindestens schon 6monate so mit dem knacken


es geht doch darum das vierkant ding nicht aus der führung springt
wäre es nicht besser es so zu machen wie auf bild 1 mit einer schraube



oder so mit einem doppelt abgewinkelten blech bild 2


wäre nett wenn jemand helfen würde
bei gelegenheit mache ich die verkleidung ab und checke das mal


Bearbeitet von - locokk am 11.01.2009 23:35:58
sto`teac
also das prinziep hast du richtig erfasst ... es muss verhindert werden, dass das seil aus der fuehrung rutscht ...

wie du das machst ist dir ueberlassen (ich hab zum uebergang nen kabelbinder genutzt - haelt nicht ewig) ...

brauch bei mir aber auch nicht ewig halten ... wie ich in einem anderen thread geschrieben habe warte ich gerade auf meinen prototypen eines reparaturkits fuer genau diesen fehler ... februar soll ich ihn bekommen ...

wenn du ein bissel geduld hast waer das dann vlei auch etwas fuer dich ;)

Metallsau
habe selbiges problem aber das traue ich mir nicht zu... was meint ihr was man beim ;-) für 2 fenster zur reperatur zahlt?
olske
Bei Coupe und Cabrio macht das schlappe 346 € pro Fenster.

Bei Limo, Compact und Touring wird es etwas günstiger.
Haubitzn
Servus,

du musst auf der Alu Platte bohren, genau oberhalb und unterhalb des Führungsplastikkastens.

Ziel ist es ja den Zylinder weiterhin in seiner Führung zu halten, bzw. zu führen.

Mfg.

P.s. @ Metallsau

Traus dir ruhig zu, ist garnicht so arg schwer! Und wenn schon, was kannst du verlieren, der Fensterheber ist ja schon im Arsch-schlimmer kanns nicht werden.

"Mut zu Reperatur"!
Haubitzn
Servus,

du musst auf der Alu Platte bohren, genau oberhalb und unterhalb des Führungsplastikkastens.

Ziel ist es ja den Zylinder (der auf dem zweiten Bilder mit rot überdeckt ist) weiterhin in seiner Führung zu halten, bzw. zu führen.

Mfg.

P.s. @ Metallsau

Traus dir ruhig zu, ist garnicht so arg schwer! Und wenn schon, was kannst du verlieren, der Fensterheber ist ja schon im defekt-schlimmer kanns nicht werden.

"Mut zur Reperatur"!

Bearbeitet von - Haubitzn am 12.01.2009 17:24:31
Betonkutscher
Sehr gut, und ab damit in den Nice2Know Bereich.
locokk
ja ok habs verstanden
danke

glaube aber dass es bei mir was anderes ist
er läuft ja wunderbar hoch und runter
nur knackt es kurz immer an der selben stelle

muss wenn zeit ist dannach schauen
wenn die verkleidung ab ist, kann ich auch gleich mal nach dem hochtöner schauen - der geht nicht
und eine beule rausdrücken...
nilsk803
Also ich muss sagen dass diese idee mit den Splinten einfach genial ist.
HAtte das selbe Problem bei meinem Rechten Fensterehber und hab überlegt wie ich dass Prob. lösen kann.Hab dann den bolzen oder zylinder mit einem flüssigmetallkleber festgeklebt,und es hebt bis jetzt immer noch(der kleb kostet 25€).
Auf der Fahrerseite hab ich jetzt diese Reparaturanleitungen genommen und muss sagen sie ist einfach genial.
Haubitzn
Servus,

freut mich!

Kann das mal jemand in den Nice2Know vom E46 verschieben???

Mfg
antibummer
eine sehr gute idee!!!!!!! aber ie dinge die kosten mittlerweile nichts. und die sind auch verstärkt jetzt. Die kaputt gehen, das waren die ersten. entweder rumfummeln ohne garantie dass es funktioniert, oder ein neuen rein und wars...
rdm4u
-KEIN AIRBAG AUSBAU !!!
-KEIN FENSTERHEBER SCHIENEN AUSBAU !!!

super Anleitung Haubitzn!!!
habe durch deinen Beitrag Mut gefasst um meine Fensterheber auch mal nach einem Jahr zu Reparieren.

Da ich Respekt vor dem Seitenairbag habe, konnte ich die Fensterheberschiene nicht ausbauen.

Die Trägerplatte konnte ich auch so ausbauen:

Fenster runterfahren bis die Schrauben der Fensterbefestigung im unteren bereich sichtbar waren, 2 Schrauben der Fensterbefestigungen lösen, Fenster hochziehen, mit klebeband oben fixieren, die Trägerplatte durch wegdrehen aus der Schiene rausgeholt.
Bei mir war allerdings etwas mehr von dem Kunstoff abgebrochen so dass die 2 Metallnasen zu sehen waren die eigentlich vom Kunstoff übergossen sein müssten. diese habe ich so weit zusammengebogen so dass der kleine Zylinder (der auf dem Drahtseil sitzt) nicht mehr nach oben rausrutschen kann, aber immer noch ein spalt da ist durch dem das Drahtseil durchpasst. Trägerplatte wieder reingefummelt, Drahtseil mit dem Zylinder auf die Trägerplatte reingedrückt und sicherheitshalbweise :-) mit Heisskleber den Zylinder fixiert. Trägerplatte wieder durch eindrehen auf die Schiene montiert, Laufschiene eingefettet, alles zusammengebaut, funzt wie neu.

Gruß und Danke
Haubitzn
Wobei du dir vom AIRBAG ausbauen überhaupt nichts denken musst! Geht sogar, wenn der Schlüssel steckt (aber nicht umgedreht ist). Wenn dann die Batterie auch noch abgeklemmt ist, bist auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Mfg
Silent Bob
Hy,
muss ich zum reparieren die Scheibe ausbauen oder wie gehe ich am besten vor damit ich an die defekten Stellen komme?

Danke euch!

MfG
Silent Bob
Wolf41
Ich habe mal irgendwo im Internet eine bebilderte Reparaturanleitung gesehen und danach auch bei mir den Fensterheber repariert. Leider finde ich auch nach längerem Suchen die Seite aber nicht.

@BOB
Den Fensterheber brauchst du nicht ausbauen, es geht auch so.
Silent Bob
Hy,
habe gerade eben meinen rechten Fensterheber ausgebaut, weil dieser beim runterfahren knackt. Bzw. einen lauten Schlag von sich gibt.

Habe viel gesucht im Netz und im Forum, aber alle Probleme wo dort geschildert wurden passen nicht zu meinem, da bei mir nichts ausgerissen ist oder auch sonstiges Merkwürdiges zu sehen ist.

Kurz: Ich kann keine Beschädigung feststellen.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Hier ein paar Bilder, für mich sieht da alles in Ordnung aus.

Einmal von oben:

http://img23.imageshack.us/my.php?image=komplettad9.jpg

Linke Seite:

http://img515.imageshack.us/my.php?image=linksunteniz4.jpg

Rechte Seite:

http://img155.imageshack.us/my.php?image=rechtsuntenxz2.jpg

Danke euch schonmal.

MfG
Silent Bob

Bearbeitet von - Silent Bob am 09.02.2009 12:43:13

Bearbeitet von - Silent Bob am 09.02.2009 12:45:13
Wolf41
Die Reparaturanleitung ist wohl nur für die Limousine.
eddie330ci
wie sieht es den beim Coupe aus?

meiner auf der Fahrerseite knackt auch.
Aber hier Ist ja immer die Rede von der Limo.
zahoo222
wenn jemand die Fensterheber repariert und auf der Suche nach original BMW Butylbandschnur ist, kann mir ne PN schreiben.
Habe ne ganze neue unbenutzte Rolle mit Rechnung übrig von der letzten Reparatur.


gruss
msk1206
Ja bei meinem Coupe auch und zwar seit 4 Jahren.
Vor 4 Jahren sagte mein :-)er ich sollte Fensterheber umgehend wechseln, fahre nun seit 4 J. damit.
Aber langsam nervt's
sto`teac
Zitat:


also das prinziep hast du richtig erfasst ... es muss verhindert werden, dass das seil aus der fuehrung rutscht ...

wie du das machst ist dir ueberlassen (ich hab zum uebergang nen kabelbinder genutzt - haelt nicht ewig) ...

brauch bei mir aber auch nicht ewig halten ... wie ich in einem anderen thread geschrieben habe warte ich gerade auf meinen prototypen eines reparaturkits fuer genau diesen fehler ... februar soll ich ihn bekommen ...

wenn du ein bissel geduld hast waer das dann vlei auch etwas fuer dich ;)



(Zitat von: sto`teac)




inzwischen habe ich das projekt abgeschlossen ... bei interesse koennt ihr im folgenden thread mehr erfahren ...

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=191492
BMW-Driver89
Hey Leute,

habe gerade meinen kaputten Fensterheber auf der Beifahrersteite Vorne reperiert! Ich habe die Reperaturmöglichkeit mit den Splinten versucht und so wie es bis jetzt aussieht klappt das wunderbar! :-) Bei mir war auch die "Plastiknase" abgebrochen und habe das Seil nun mit zwei Splinten wie beschrieben befestigt! Jetzt fährt das Fenster wieder ohne Probleme oder Geräusche rauf und runter! :-)

Habe für die Reperatur ca. 2,5 Stunden gebraucht und zusammen mit meinem Vater durchgezogen, denn zu zweit geht es wesentlich einfacher und schneller! Den Seitenairbag musste ich nicht abstecken, nur ein paar Mal weghalten^^

Danke für die tolle Anleitung!

Gruß Tom
Neox
Hy Leute!

Ganz sicher bin ich mir bei meinem Coupe nicht ob der Beifahrer-Fensterheber defekt ist.
Es klackt zwar wie hier beschrieben, aber nur hin und wieder wenn er rauf/runter fährt, jedoch knackt er meist in schafen Rechtskurven.
Andere neigungen also veränderten Anpressdurck hat er nicht.

Bevor ich jetzt meine Autotüre zerleg wollte ich wissen ob auch meine Symthome auf einen defekten Fensterheber mit dem gebrochenen Plastikteil hinweisen?

Lg
Domi
felix-deluxe
Moin,

ich habe heute mal meine Trägerplatte vom Fh ausgebaut und wollte euch nun mal fragen, wie ich diese am besten repariere ohne den ganzen Fensterheber aus zu bauen.
Mir ist aufgefallen, das die Führung des "Würfels" schon recht schlimm aussieht. Ich fahre den Wagen jetzt auch erst seit September 09 also hab ich keine Ahnung wie lange der Vorbesitzer schon mit dem defekten Fh unterwegs war. :-(

Wäre es eigentlich zu empfehlen gleich beide Platten zu machen? Die andere ist zwar noch heil und arbeitet so wie sie soll aber bevor ich vllt. in einem halben Jahr alles wieder auseinander baue...





Gruß
Felix
BMW-MASTER-LAKI
Die Reparaturanleitung ist super hatt bei mir auch geklappt,
ihr könnt den ganzen mechanismus drin lassen ihr braucht nichts auszubauen ist zwar ein bisschen eng aber es geht.
Ich Persöhnlich habe mir eine kleine Metallplatte die genau die selbe funkzion
hatt wie der Plastikclip die ja sehr gerne brechen.
Keine Ahnung warum BMW ausgerechnet Plastikclips zur funkzion(Rauf und Runterfahren)benutzt hatt,kein wunder das es Krankheit vom e46 geworden ist.

MFG LAKI
felix-deluxe
Hattest du es auch mit den Splinten gemacht? wie oben in der Anleitung beschrieben?

BMW-MASTER-LAKI
Hatte es mit dem Blech probiert(Bild 2)
einfach an der seite am Plastik ein Loch Bohren dan ein Kleines Blechteil
wie das im Bild 2 aussieht nur etwas länger bis zum Plastik,das Blechteil auch durch Bohren und mit einer Schraube und Mutter befestigen,die Schraube sollte aber nicht zu lange sein VORSICHT.
Wenn die Platte angebracht ist wird der Seilzug gehalten und die funkzion vom Fensterheber ist wieder gegeben.

MFG LAKI
BMW-MASTER-LAKI
felix-deluxe
Hmm.. klingt schonmal ganz gut und auch einfach,
nur denke ich das dann der Würfel eventuell trotzdem nach oben raus rutscht da hier ja auch die Ecken fehlen..



Gruß
Felix
BMW-MASTER-LAKI
Dann bau dir einfach eine Platte wie ein KREUZ die denn Nipel beim hoch und runterfahren festhält.


MFG LAKI
Haubitzn
BMW-MASTER-LAKI
Genau so hab ich es gemeint aber anstatt Splinten kann man die Platte mit einem Schlitz versehen oder sie so bauen(zusammenbiegen)das sie den Seilzug festhebt,ich persöhlich kann das mit dem Blech empfehlen weil es zum gegensatz
zu den Splinten Stabiler ist.

MFG LAKI
felix-deluxe
ja, ich habe aber nicht den gesamten Fensterheber ausgebaut sondern nur die Trägerplatte...
Ich will den Airbag meiden.
Und da wird es dann wohl etwas eng mit den Splinten oder?

Ich denke ich werde es mal mit einer Platte versuchen.


Bearbeitet von: felix-deluxe am 08.11.2009 um 18:40:01
BMW-MASTER-LAKI
Mach es am Besten wie ich mit der Platte musst sie dir nur zurecht biegen,
lochbohren,verschrauben vertig.
Du wirst sehn es wird ein gutes dabei heraukommen,am besten nimmst du Edelstahl
blech und Edelstahlschraube mit einer Selbstsichernden Mutter.

MFG LAKIS
Haubitzn
-Splinte garantiere ich dir, halten den Rest vom Autoleben, wenn du nicht jeden Tag den Fensterheber 10x rauf und runter fährst

-Die Lösung mit den Splinten geht sehr schnell, ist sehr einfach und billig



Bau den ganzen Fensterheber aus, anders gehts nicht. Trau dich ruhig, den Airbag brauchst du nicht scheuen und noch dazu lernst du was.


"Mut zur Reperatur!!!"

P.s. Wenn du kein totaler Bewegungsdepp bist, schaffst du es auch.
BMW-MASTER-LAKI
Also schade das ich damals kein Bild gekniepst hab,
ich hab den Fensterheber nicht ausgebaut Batterie ab,abdeckung ab dan ein loch gebohrt eine Edelstahlplatte geschnitten und zurecht gebogen mit einer Schraube befestigt;FERTIG.
Dauer cica 30minuten
Im Grundgenommen ist es egal wie der Würfel festgehalten wird hauptsage du
bekommst dein Seilzug fest und freust dich wieder deinen Fensterheber zu benutzen.


MFG LAKI
Mr. C
Was muss ich alles beachten, damit mir der Airbag bei der Reparatur nicht entgegen kommt? Gibt es zufällig auch noch eine kurze Anleitung, wie ich die Türverkleidung am besten demontieren kann?
Haubitzn
Eigendlich reicht es den Zündschlüssel abzuziehen, aber Batterie abklemmen bist zu 100% auf der sicheren Seite.

Mit einem Flachen Platikkeil oder großem Schlitzschraubendreher bekommst du die Türverkleidung am besten. Einfach zwischen Blech und Verkleidung hineinfahren und abheben.

Mfg, Manuel
Mr. C
Danke schon mal für die schnelle Antwort!!!!!

Ich hab allerdings Respekt vor den Kunststoffhaltern, nicht das die alle samt noch abbrechen, wenn ich die Türverkleidung "aufhebel". Lösen sich die HAlter automatisch, wenn ich die Verkleidung vorsichtig aufhebel oder muss ich da noch irgendetwas beachten?
Haubitzn
Nein,

brauchst du nichts beachten! Die werden nicht kaputt, eher verzweifelst du-ehe die brechen.

Mfg
felix-deluxe
Moin,

am Anfang dieser Anleitung siehst genau wie Du die Türverkleidung demontieren kannst.
So hab ich es auch gemacht.
anleitung

Gruß
Felix
michael78hgn
Super Tipp, habe es genau so gemacht und nun funktioniert wieder alles einwandfrei. Schade das die Mitnehmer bei BMW nicht verfügbar sind und es bei ebay nur welche aus Kunstoff gibt.
BMW-MASTER-LAKI
Für alle die es sich nicht mit der Platte vorstellen können,hier sind ein paar fotos von heute morgen.
Fahrzeug Limousine baujahr 2000,man muss nichts ausbauen.
Man muss lediglich einen halter anfertigen,naja genug geschrieben hier sind die Fotos:

[url=http://www.fotos-hochladen.net][/url]

[url=http://www.fotos-hochladen.net][/url]

[url=http://www.fotos-hochladen.net][/url]

[url=http://www.fotos-hochladen.net][/url]

[url=http://www.fotos-hochladen.net][/url]

[url=http://www.fotos-hochladen.net][/url]

[url=http://www.fotos-hochladen.net][/url]

[url=http://www.fotos-hochladen.net][/url]

Schaut euch die fotos genau an,das werdet ihr schon schlau draus...
Bei fragen könnt ihr mir gerne eine E-mail schreiben,es muss nichts ausgebaut werden,den fensterheber in Position bringen,batterie abklemmen,loch bohren 3oder 4Bohrer benutzen,ein blech anfertigen circa 2cmbreit und 1cm hoch sollte auch nicht so dick sein.
Schraube durch und fertig,hällt auf jeden fall besser als der Plastik schei...

MFG LAKI
nero-09
Ihr redet alle von ohne Ausbauen reparieren, es gibt ja zweimal dieses Plastikstück auf jeder Türseite. Meint ihr das auf der Schiene mit Motor oder die Schiene ohne Motor, welches geht denn kaputt? Ich glaube unten ist die ohne Motor?!
Seid ihr sicher das dieses Ding die Geräusche verursacht? Ich dachte immer es ist die Rolle (wo das Kabel gedreht wird)...?

Könnt ihr mir auch sagen welche Splints ihr beutzt habt? Die lang und aus welches Material? durch den Splintkopf muss das Draht oben und unten? Und dann auf der Rückseite in beide Richtungen die Splintfüße biegen? Wird hierdurch nicht die Fensterscheibe zerkratzt oder so?

Danke.

Bearbeitet von: nero-09 am 20.08.2010 um 11:49:35
BMW318ti
Hallo zusammen...
ich hole das Thema mal wieder hoch.

Habe derzeit das Pronlem an meinem Compact, dass beim runter und beim hochfahren knarzende Geräusche kommen.
Dazu geht das Fenster hoch sehr schwergängig (wird langsam und der Motor braucht viel Kraft.

Passt die Anleitung auch zum Compact und vorallem wie bekomme ich den Fensterheber aus der Tür?
stela7
Bei mir warens genau die gleichen Symptome. Erst hat´s geknarzt und nach ein paar Wochen ging das Fenster nicht mehr auf, nur noch der Motor hat gedreht. Habe dann die Türverkleidung abgebaut. Dazu die Verkleidung am Griff abhebeln, dann zwei Abdeckkappen in der Türverkleidung und die eine des Airbags. Dann die fünf Schrauben lösen und die Verkleidung abnehmen. Ich hab dazu einfach in die Ablage gegriffen und einmal kräftig gezogen. Anschließend muß noch die Türfolie bis zur Hälfte gelöst und hoch geklappt werden. Hab sie einfach mit Tape an die Türoberkante geklebt.
Dann habe ich die Scheibe runtergedrückt, so dass ich von innen gut an die Scheibenunterkante gekommen bin. Die Scheibe ist nur in so Plastikteile geklippst. Beide Seiten ausklippsen, und jeweils zwei Schrauben rechts und links lösen. Dann mußte ich, glaub ich jedenfalls (weiß es nicht mehr genau) noch eine Schraube des Motors lösen und konnte die Fensterhebermechanik rausholen. Bei mir war das Stahlseil gerissen ...die Plastikumlenkrollen sahen auch sehr unschön aus. Hab mir für 100 Euro ´nen neuen Fensterhebersatz bei Stahlgruber gekauft und fertig war der Lack. Arbeitszeit ungefähr eine Stunde. Ist zwar bissel frickelig in der Tür, sollte aber auch ohne großes handwerkliches Geschick zu machen sein.
FakeJ66
ich hätte mir auch mal heute die mut genommen, das "gute" ding mal selbst in die hand zu nehmen.
letztendlich habe ich dann den zylinder gesehen, wie der sich frei an der trägerplatte vorbei bewegt hat.
nur die trägerplatte hab ich irgendwie nicht rausbekommen? bzw. hab die schrauben nicht gefundn, die die scheibe halten. bei mir ist es auf der beifahrerseite.

kann vllt jemand mir besser beschreiben wo die schrauben sind? eine gebilderte beschreibung wär natürlich noch besser (:

p.s. ich möchte den airbag meiden, und anscheinend soll es ja auch gehen, ohne dass man die ganze schiene abmacht. wenns möglich ist, will ich nur die trägerplatte rausbringen. 320d e46 limo vfl

Bearbeitet von: FakeJ66 am 23.01.2011 um 02:15:42
Only Me
Hallo zusammen,

mir ist gestern plötzlich mein elektrischer Fensterheber hinten rechts (Touring) kaputt gegangen...
Da ich erst mal ratlos war, bin ich zum BMW-Händler, der mir gleich einen neuen verkaufen wollte. Knappe 300 Euro inklusive Einbau! Ohne neuem Motor, weil der ja noch gut ist. Is mir natürlich viel zu teuer! Kann ich ja selber machen...hoffe ich! ;)
Also hatte das Teil gestern gleich ausgebaut und bin dann hier auf des Thema gestoßen.
Allerdings bin ihc mir nich sicher ob an meinem Fensterheber noch was zu reparieren is...
Hab ihn mal eben fotografiert. Hoffe, man kann alles gut erkennen...
Wäre echt dankbar, wenn Ihr mir (schnell) einen Rat geben könntet, wie ich weiter vorgehen soll...
Vielen Dank im Voraus! :)
[URL=http://img851.imageshack.us/i/p1010597.jpg/][/URL]

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[URL=http://img849.imageshack.us/i/p1010598.jpg/][/URL]

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[URL=http://img534.imageshack.us/i/p1010600f.jpg/][/URL]

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Bearbeitet von: Only Me am 02.04.2011 um 13:34:45
AtureBMW
Hi Leute,

wollte nur nochmal sagen das die Anleitung super ist. Einpaar Bilder wären nicht schlecht, denn am Anfang wusste ich mit den Begriffen nichts anzufangen. Als ich das dann an meinem FH gesehen habe, hatte das alles auch einen Sinn.

Ich habe es geschafft ohne etwas auszubauen und zu bohren.
Etwa in der Mitte der Schiene ist ein Loch wo man die Alu farbende Führung auch mit etwas geschick bearbeiten kann.

Trotz alledem danke für die Anleitung!!!
b.ayar61
Hi,
Ich habe deine anweisungen genau befolgt. Meine Fensterheber funktionieren nun auch richtig, aber jetzt leuchtet meine airbag-kontrollleuchte auf.... wahrscheinlich weil ich die seiten-airbags ausgesteckt habe ohne die batterie abzutrennen.
FakeJ66
Zitat:


Hi,
Ich habe deine anweisungen genau befolgt. Meine Fensterheber funktionieren nun auch richtig, aber jetzt leuchtet meine airbag-kontrollleuchte auf.... wahrscheinlich weil ich die seiten-airbags ausgesteckt habe ohne die batterie abzutrennen.

(Zitat von: b.ayar61)




da kannst du noch von glück reden! sei froh dass es nur die leuchte ist .. schlimmer wärs gewesen wenn der ganze airbag losgegangen wäre.
was du tun kannst weiß ich allerdings nicht, aber denke dass sich jetz da was am fehlerspeicher abgespeichert hat. müsstest wohl bei einer werkstatt das auslesen lassen.
J.R.
Der Fehler muss gelöscht werden. Wenn du keine eigene Möglichkeit dazu hast, musst du in eine Werkstatt, die das kann.
adagio69
welchen trick gibt es den Airbag aus zustecken? bekomm den stecker ned runter vom airbag!
bitte um hilfe
Em1nence
Sers,

die Idee mit den Splinten ist schonmal großartig.


Hier hab ich ne Art Reparatursatz für die Gleitstücke gefunden. Werde mal nach dem Einbau berichten.
Em1nence
So, eingebaut und voll zufrieden.

Die Teile sind aus Kunststoff nachgebaut, daher ist auch mit Teilenummer Fehlanzeige.

Der Einbau hat problemlos funktioniert und die ersten Male rauf und runter gingen auch einwandfrei.

xxxakrepxxx
hallo,

bei mir ging seit langem der elektrische Fensterheber Fahrerseite (vorne links) nicht. Habe heute ausgebaut und musste feststellen, dass der Seilzug abgerissen und in der Spule verwickelt ist. Habe komplett jetzt auseinander gebaut. restliche seilstücke von den Gleitern entfernt. Werde morgen bei BMW die Ersatzteile kaufen habe jedoch im Internet gesehen, dass auch Reperatursatz gibt. z.B hier.

Ersatzteil Seilzug BMW E46 vorne links


da habe ich gesehen ,dass diese weisse wickelrolle vorhanden ist.



nur wie soll ich denn das erneuern. bei mir ist der in einer Schale, ab werk festgenietet. müsste ja aufbrechen dann aber ist das ganze hinüber.








und ausserdem weiss ich nicht ganz genau wie das mit dem neuen seilzug ist. die Würfel die in die Gleiter reingepresst werden, muss nicht von mir eingestellen werden denke ich oder? soll ich die Gleiter auch erneuern?


bebbe37
Hole den Thread mal wieder vor :D
Habe auch das Problem, dass die Führung gebrochen ist und nun das Fenster langsam rauffährt und an zwei Stellen langsam wird.
Als ich geschaut habe, was kaputt ist, ist mir ein 2. abgebrochenes Teil aufgefallen:



Teil

Was ist das?
Reicht es dann einfach den Zylinder, wie beschrieben zu fixieren oder ist mehr kaputt?
Der BMW-Händler meinte, dass ich den kompletten Fensterhebermechanismus brauche ( Material ~85€), aber der Händler war im Stress, von daher weiß ich nicht für was das 2. Teil ist.


Mfg bebbe


Bearbeitet von: bebbe37 am 06.02.2013 um 11:25:33
xxxakrepxxx
was für ein Teil das ist kann ich nicht identifizieren aber so ein set kostet bei ebay knapp 20 euro. ich war selber skeptisch wo ich es gekauft hatte aber nach dem Einbau hat es wunderbar funktioniert.
bebbe37
meinst du das Gleitstück oder das andere?
Habe das unbekannte Stück bei keinem Teil des Fensterhebers oder Reparaturset gesehen...
Welches Set meinst du?

PS: Tür vorne links -.-
xxxakrepxxx
bebbe37
hm, denke die Gleitstücke würden einzeln reichen. Kann man ja auch bei ebay bestellen.
Nur bringt mir das nix, wenn ohne das andere Teil eine vollständige Funktion des Fensterhebers nicht möglich ist.
Keiner ne Idee, was das für ein Teil ist, bzw ob es notwenig ist?
xxxakrepxxx
die Frage ist, was für ein Teil das ist und ob es unbedingt notwendig wäre zum öffnen und schließen des Fensters. Schau mal in Ruhe in den Türrahmen rein, ob da nicht was abgebrochen ist vielleicht wirst Du ja fündig.
G-Ultimate
Auch bei mir macht der Fensterheber langsam schlapp. Fährt aber noch hoch/runter.

Ich wollte mir evtl. die Alu-Teile kaufen (hier im Forum davon gelesen) oder eben die Ersatz-Plastikteile von Ebay(die oder die), da ich das Auto sicherlich nicht mehr als 3 Jahre fahren werde. Die Alu-Teile (von privat) für 40 EUR sind sicherlich die bessere Wahl aber für meine Zwecke denke ich, dass das Plastikteil reicht.

Sehe ich das richtig, dass das original Teil aus Metall besteht auf dem ein Plastik-Teil verbaut ist, welches dann immer kaputt geht.
Und dass beim Ersatz aus Ebay dieses gesamte Teil (Metall+Plastik) mit einem einzigen Plastikteil ersetzt wird?
RommTromm
ich habe mir diese Tüte bei Ebay bestellt Repset und bereue es gerade ein wenig. Bei mir ist hinten links von der Trägerplatte die obere Halterung vom Stahlseil gebrochen. Soweit ist der Artikel auch ok... nur das Problem ist : das man zum Schluß die (das) Stahlseil nicht mehr auf die Rolle bekommt, weil ca. eine halbe umdrehung fehlt und man es nicht so gespannt bekommt. ( oder ich mache was falsch) Für ca. 50 € gibt es den kompletten Träger ohne Motor und es geht einfacher und schneller.

ps: lade später noch ein bild hoch was ich meine :-)

romm
kittsi94
Hallo,
Erst mal danke für die schöne Anleitung...hat mir echt weitergeholfen.
Ich bin seit gestern stolzer besitzer eines e46 und hab mich natürlich gleich an das Fensterheberproblem gemacht.
Ich dachte mir damit die Anleitung vollständig ist, mach ich noch Bilder dazu ;)
Als erstes wollte ich noch ergänzen, dass es hilft einen Fön zu benutzen um die Regenschutzmatte abzubekommen. Wenn man den Kleber danach erhitzt, klebt er auch wieder.

So, auf dem ersten Bild sieht man den Bolzen wie er nicht mehr in der Halterung ist.



Hier sieht man wie schön die Halterung zerbröselt ist ;)



Auf dem nächsten sind die gebohrten Löcher schon drin (an eurer stelle würd ich nen guten Bohrer nehmen...ich wahr ne weile beschäftigt)



Benutzt hab ich so nen Splint um das Seil mit dem Bolzen fest zu verankern:



Fertig eingebaut sieht das Ganze dann so aus:



So hat man erst mal seine Ruhe...Danke nochmal :)
G-Ultimate
Sehe ich das richtig, dass die Splinte von oben durch das Loch geführt werden?

Ich habe das mal versucht darzustellen:

[url=http://www.fotos-hochladen.net][/url]

Roter kreis = Bohrungen für die Splinte (wobei der untere Splint für mich nicht zu sehen ist, aber er müsste ja dort sein)

Blauer Pfeil = gibt an, wie die Splinte durchzuführen sind, also die Richtung (quasi auf dem Bild vom Körper weg nach vorne). Schwierig zu beschreiben, daher habe ich es mit einem 3D Pfeil versucht.

Wie werden die Splinte dann anschließend auf der Rückseite befestigt? Auseinander gebogen?
kittsi94
Zitat:


Sehe ich das richtig, dass die Splinte von oben durch das Loch geführt werden?

(Zitat von: G-Ultimate)




Richtig. Das Prinzip besteht darin den Seilzung inkl. Bolzen an der Führung zu fixieren.

Zitat:


Wie werden die Splinte dann anschließend auf der Rückseite befestigt? Auseinander gebogen?

(Zitat von: G-Ultimate)




Genau. Da hilft eine kleine gebogene Spitzzange, mit der man den Splint schön weit reinziehen und gleichzeitig biegen kann.
Es ist billig und bis jetzt hält das Provisorium noch ;)
G-Ultimate
So, habe es nun am Sonntag auch endlich in Angriff genommen.
Hat alles wunderbar geklappt.

Ich habe allerdings nur 1 Loch gebohrt, da die eine Seite noch intakt war.
Das ganze sah bei mir jedoch etwas anders als auf dem Bild aus (minimal) da ich die Beifahrerseite hatte.

Gebraucht habe ich jedoch 3 Stunden. Und nein, ich habe keine 2 linken Hände ;)
Ich hab mir Zeit gelassen und wollte auch alles genau machen.

Patrick41
Hallo an alle,

ich habe bei meinem (316i, BJ 2000) gerade das Problem das sich der Fensterheber hinten links verabschiedet hat. Da ich das Problem vorn rechts schon mal hatte und da den Wechsel des Gleiters/Schiene (das Plastikteil mit Sollbruchstelle ^^) selbstständig bewältigen konnte dachte ich hinten kann es ja nur einfacher sein. Nun ist aber nicht nur das Plastikteil gebrochen, sondern der Bowdenzug hat sich in der weißen Führungsrolle (die hinter dem Moter sitzt) verheddert und mir blieb nichts anderes übrig als diesen dort herauszuziehen.

Meine Frage ist nun:

Kann man die Rolle Wechseln, um den Bowdenzug wieder aufwickeln zu können? Man bekommt diese ja auch als Ersatzteil in diesen Reparatursets mit geliefert. Die Rolle scheint aber irgendwie genietet zu sein.

Falls einer von schon Erfahrungen mit dem Wechsel des Bowdenzugs und/oder der Führungsrolle gemacht hat wäre es super wenn ihr mir da ein Paar Tipps geben könntet.

Vielen Dank schon mal
Gruß Patrick41
Rei_ni
Habe es hinbekommen, 90 € gespart! Fensterheber geht wieder, mal sehn wie lang er hält.
Colt Steele
Mein Fensterheber auf der Beifahrerseite hat kurz vorm Winter auch das Zeitliche gesegnet.
Runter ging noch, aber rauf nicht mehr.

Bei dem schönen Wetter heute habe ich die Reparatur mal in Angriff genommen.

Ging reibungslos. Verkleidung ab, Dämmung zur hälfte hoch geklappt und Scheibe gelöst.
Dann die Träger raus genommen und je zwei Löcher gebohrt. Bei mir war auf der einen Seite nur noch eine Plastiknase dran, auf der anderen gar keine. Splinte durch, hinten umgebogen und nen Testlauf gemacht. Funktioniert einwandfrei!

Und da die Fahrerseite auch schon geknackt hat, die gleich noch mit gemacht. Hat auf der Beifahrerseite etwa 45min gedauert, auf der Fahrer dann nur noch ca. 30min. Den Airbag habe ich nicht angetastet, geht auch so wunderbar!

Jetzt sollte ich Ruhe haben! Und dazu noch nen Haufen Geld gespart!

Ganz großen Dank an das Forum für diese Absolute Top Reparatur Idee!!
Amir93
Wenn ich den fensterheber einbau muss ich da irgendwas einstellen da am schluss ja die scheibe automatisch ein stück zumacht beim zumachen der tür
Neues gestänge plus seil , da es gerissen ist
Bashmen
Servus.

Gleiterplatten E46 Touring Reparieren .

ohne bohren , ohne Splinte, lool ohne Kabelbinder .

Klappt nur mit orginal Gleitplatten .

Simple und sehr stabil !!

Kuckt euch einfach die bilder an und wenn Ihr fragen habt, dann fragt :)

Viel Spass :)
[url=http://www.fotos-hochladen.net][/url]
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Alles wieder zurückbauen und fertig :)

Mfg

Bashmen
der_kleine_Bimmer
Habe es nach der ursprünglichen Anleitung gemacht und es klappt einfach nur wunderbar.
Zudem war noch ein weiteres Stück abgebrochen welches das "Seil" ein Stück von der Schiene ferngehalten hat, somit habe ich insgesamt 3 Löcher gebohrt bzw 4 (bei gebrochenem Plaste 2 an oberer Seite) und ebenfalls auch 4 Splinte benutzt.

Ich habe weder ein schiefes Fenster, noch Probleme oder Knacken beim Hoch- und Runterfahren.

Ebenso habe ich alles bebildert festgehalten, wer also eine Anleitung benötigt, kann ich mich mal hinsetzen und die ursprüngliche Anleitung mit ein paar Bildern festhalten und als PDF hochladen.

Ist die günstigste Methode und vor allem hält die ganze Geschichte dann sicherlich auch eine Weile.

Viele Grüße vom kleinen Bimmer. :D
MrBlingBling
@ Bashmen

Hält das auch?
Wäre eigentlich die kostengünstigste Methode.

Edit:
So habs jetzt mittlerweile direkt erledigt nach Bashmen´s Methode.
Funzt Einwandfrei und hält sicher das ganze Autoleben. Hab aber nur die Seite Repariert die kaputt war und zwar die die meisstens defekt geht (Richtung Türschloss).










Bearbeitet von: MrBlingBling am 24.10.2014 um 09:59:40
G-Ultimate
Wollt nur kurz zu Bashman's Methode hinzufügen, dass diese bei mir leider nicht erfolgreich war, d.h. ich konnte es zwar so machen aber nach einer kurzen Zeit (1-2 Wochen) ging das Fenster wieder nicht mehr richtig hoch. Wieder die Verkleidung abgemacht und gesehen, dass die vier Stifte verbogen waren. Als ich diese wieder gerade biegen wollte ist einer noch abgebrochen. 

Die sehen ziemlich stabil aus - sind es jedoch nicht. Zumindest bei mir waren sie es nicht.

Daher würde ich die Variante mit den Splinten vorziehen. Hatte ich vor 2 Jahren nämlich auf der anderen Seite so gemacht und das hält immer noch.

Wobei ich jetzt das ganze mit 4 Kabelbindern gemacht habe. Scheint auch zu funktionieren. Und ich musste zumindest nicht wieder alles auseinanderbauen, da man nach dem Hochklappen der Dämmmatte ziemlich gut an die Stelle rankommt und es mit etwas Feingefühl auch in der Tür reparieren kann.
safuba
Hallo zusammen,

ich würde gerne dieses Thema hier nochmal aufwärmen. Mir ist nun zum zweiten mal innerhalb von 3 Jahren der Fensterheber auf der Fahrerseite flöten gegangen. Nach dem ersten Mal habe ich es noch in der Werkstatt machen lassen, sehe ich jetzt aber nicht mehr ein und möchte mal ein bisschen rumexperimentieren.
Ich habe die Türverkleidung mal abgenommen und ein abgebrochenes Plastikteil gefunden, allerdings handelt es sich um den e46 compact (2004) und ich frage mich, ob die ganze Tür/Fenster-Konstruktion die gleiche ist? Kann mir hierzu jemand Etwas sagen oder hat jemand mit einem 3er Compact schonmal den Fensterheber repariert? 
Danke für eure Hilfe!  

VG
docweb
Hallo,
also nach dem BMW-Teilekatalog sieht das beim Compact sehr ähnlich, wie bei z.B. der Limousine aus:
http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E46-Compact/Europe/318ti-N42/L-N/feb2004/browse/vehicle_trim/door_window_lifting_mechanism_front

Der Austausch ist eigentlich mit etwas handwerklichem Geschick sehr einfach. Ich poste hier nochmal kurz die Schritte:
1. Batterie abklemmen!
2. Türverkleidung abnehmen
3. ggf. Seitenairbag abschrauben und vorsichtig beiseite legen
4. schwarze "Folie" vorsichtig abziehen (ist rundum mit einer sogenannten Butylschnur (ähnlich wie Kaugummi...) am Blech festgeklebt); die Folie sollte wenn möglich nicht großartig beschädigt werden (die brauchst du später noch)
5. Motor vom Fensterheber abschrauben
6. vorsichtig die Seitenscheibe von der Fensterheberhalterung schrauben (dazu muss der Fensterheber etwas nach oben/unten gefahren werden, bis du die Aufnahmepunkte siehst und abschrauben kannst) und danach die Seitenscheibe komplett nach oben rausziehen oder mit Klebeband am Türrahmen gut befestigen
7. Gestell vom Fensterheber abschrauben und hinausfummeln

Danach natürlich umgekehrt alles wieder mit dem neuen Fensterheber zurück bauen. Hier besonders darauf achten, dass die Folie wieder (am besten mit einer neuen Butylschnur) gut festgeklebt wird, ansonsten kommt schön viel Wasser in den Innenraum. Hier besonders vorsichtig arbeiten.

Ich habe das bei diversen E46 Limousinen schon ein paar mal gemacht, ist wirklich nicht schwer. Einfach mal etwas Zeit einplanen und es versuchen ;-)

Viele Grüße