Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
kerny0815
Hauptthema:
hmm also ich könnte nen M50B20 mit abauteilen und getriebe für nen echt günstigen preis bekommen.

meine idee wäre es jetzt das ding in meinen e30 (m40b18) zu hängen den ich dieses jahr als ringtool einsetzen will. 150ps sind besser als 113ps und den umbau könnte man schonmal als grundlage für einen m50b25 nehmen.

ich steh jetzt vor 2 fragen/problemen:
a.) ist das zu kopflastig (weil die kiste ist ja sonst komplett leer)?

b.) hab ich hier ein kw fahrwerk für 4zyl. mit 45mm(?) durchmesser: geht das trotzdem? wie hoch ist der gewichtsunterschied zwischen m40 und m50?
BMW_Pilot_austria
wenn dann fürd ich schon den b25 nehmen. die kosten ja auch schon nimmer viel
kerny0815
Zitat:


wenn dann fürd ich schon den b25 nehmen. die kosten ja auch schon nimmer viel

(Zitat von: BMW_Pilot_austria)




ja sicher das wäre schön...
aber mein kumpel baut grad seinen 320i auf 325i um und hat deshalb nen motor rumliegen, sofort verfügbar und komplett... versandkostenfrei und günstig^^

als basis für weitere umbauten doch sicher nicht verkehrt?
wichtig ist mir vor allem, ob das mit dem fahrwerk passt.
325 eckes
als anfang ists sicher nicht so schlecht aber glücklich wirst mit der 2 liter kiste nicht
fahrwerk wirst dir wohl oder über ein gute kaufen müssen um richtig spass zu haben
und fürs ringtool wirst auch auf innenbelüftete scheiben umbauen müssen bzw. HA auch scheiben
cabriofrank
Hallo!

Für den Umbau brauchst Du auch hinten Bremsscheiben, also mußt Du umbauen!
Fahrwerk würd ich Dir auch die großen 51er empfehlen..

Grüße Frank
kerny0815
"große" bremsen habe ich schon liegen ;-)
ich weiss nicht ob ich das fahrwerk noch umtauschen kann, das liegt hier schon 14 tage rum.

wäre es denn so schlimm mit den "dünnen" federbeinen zu fahren?
die achslast könnte man ja ausgleichen indem man z.b. die batterie nach hinten packt und die kiste ist ja sonst auch komplett leer.
wie siehts mit tüv aus bei 6zyl und dünnen federbeinen?
325 eckes
denk mal das du keinen tüv bekommen wirst
aber damit hab ich keine erfahrung wie es bei euch ist
cabriofrank
Hallo!
Denke auch das Du einen großzügigen Prüfer brauchst, wenn überhaupt..
Die großen Federbeine bekommst Du doch auch für relativ wenig Geld...

Grüße Frank
BMW_Pilot_austria
den meisten tüv prüfern fällt es nicht mal auf ob 45er oder 51er federbeine. ich hab noch keinen tüver gesehen der davon wußte das es versch. federbeine gibt
michelinmann85
Also Fahrwerktechnisch solltest du was für nen 6-Zyl nehmen. Die Federn sind immer für nen bestimmten Gewichtsbereich abgestimmt und wenn du den überschreitest dann verlässt du den Abstimmungsbereich in dem die Federn optimal wirken.
Die Motorwahl ist ja auch abhängig vom Einsatzgebiet. Was willst du denn fahren, Rennstrecke, Bergrennen oder Slalom?
kerny0815
Zitat:


Also Fahrwerktechnisch solltest du was für nen 6-Zyl nehmen. Die Federn sind immer für nen bestimmten Gewichtsbereich abgestimmt und wenn du den überschreitest dann verlässt du den Abstimmungsbereich in dem die Federn optimal wirken.
Die Motorwahl ist ja auch abhängig vom Einsatzgebiet. Was willst du denn fahren, Rennstrecke, Bergrennen oder Slalom?

(Zitat von: michelinmann85)




der gewichtsbereich wird doch dadurch, dass die kiste komplett leer ist sowieso verändert, oder sehen ich das falsch? hmm...
ich glaube ich lass mir das alles nochmal durch den kopf gehen.

das ganz soll ein möglichst günstiges ringtool für die nordschleife werden ;-) also auch nix mit 1000€ fahrwerk und rennreifen.
michelinmann85
Das Problem sind ja die Federn an der VA, da wiegt dein neuer Motor einfach mehr wie dein M40. Vom Gewicht an der VA kommst du ja auch mit leerräumen net runter! Die Batterie in den Kofferraum zu verlegen is n Tropfen auf den heißen Stein.
Für die Nordschleife würd ich dir auch zu nem anderen Motor raten...mit dem 2,0l geht da doch nix! Da werden dich wahrscheinlich die ganzen leichteren 318is holen...