Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
chris rs1
Hauptthema:
hallo bin grad dabei mir gedanken über einen 5 loch achsumbau zu machen hinten is kla die achsschenkel vom compact aaaaabbbber ich möchte
an der VA nicht gerade alles vom e36 verwenden da ich ein teures gewinde verbaut habe gibt es nicht die möglichkeit an der VA nur eine andere radnarbe zu verwenden ???falls das nicht möglich ist kann man sich nicht aus stahl;edelstahl selber eine herstellen auf der drehbank und cnc fräsmaschine?????
BMW_Pilot_austria
hatte ich auch schonmal überlegt.. wenn man die radnarbe vom e30 m3 VA einfach nimmt, bzw. das radlager.
chris rs1
also ich habe auf einer sehr bekannten i-net seite gelesen die sich nur mit e30 bschäftigt das es welche gibt die die nabe vom e36 nehmen und ein distanz stück zwischen rad lager und aufnahme am federbein draufstecken und dann normal festschrauben
michel131
dann nehm doch lieber das e30 m3 radlager.
TheNitroB
die passt doch aber nicht so plug & play auf den normalen E30-achsschenkel?!?
sonst würde man sichs doch nicht so schwer machen, die kompletten achsschenkel des M3 zu verbauen, wie es auch auf e30.de beschriebn wird.
michel131
wie schauts mit radlager vom e28 aus?
chris rs1
lange ists her als ich dieses thema eröffnet habe nun gibt es auf e30 de ja ne groooooßße bremse mit spezialradnarbe und distanstücke also hat es sich erledigt und ich werd mal ne bestellung beim tino aufgeben ;-)
Ehm
Also die Radlager sind laut ETK vom E30 und E36 identisch.
Bobby
@Ehm
Ja auf der Hinterachse schon. Da könntest theoretisch die Radnabe vom E30 M3 oder E36, E46 einpressen. Aber was ist mit der Vorderachse? Da gehts nicht so einfach. Wäre interessant wie der Innendurchmesser des eigentlichem Radlagers ist?

Mfg Bobby
wessiman
an der vorderachse besteht das problem dass bei normalen e30 die befestigung der bremssättel anders ist als am m3 e30, von daher passt das nicht selbst wenn man die radlager (die e30m3 radlager kosten pro stück übrigens mehr als 200 euro) dranmachen würde, bräuchte man spezialadapter für die bremssätel! werde das aber demnächst nochmal genauer ansehen wenn die ganzen teile da sind...
chris rs1
naja ich sag mal so die e36 radnarbe VA hat nen anderen radlagerinnendurchmesser wesshalb einige mit adaptern gearbeitet haben!!!
mann kann in diesem zug natürlich auch e36 bremsscheiben und sättel nehmen wenn man die möglichkeit hat nen passgenauen adapter fürs radlager zu drehen kann mann auch eben einen fürn bremssattel fräsen
Ehm
Moment mal, meines Wissens nach sind die Lager vom E30 und E36 identisch. Ich frag mich eigentlich schon länger warum man dann nicht die Naben vom E36 in den E30 pressen kann?
wessiman
kann man doch... an der hinterachse
Sunshinedriver
radlager e30 m3 VA sind seit 3 monaten im Lieferrückstand!
ich hab auf die vorne beim Tino bestellt weils einfach vernünftig is und schon viele damit gute erfahrung gemacht haben!
v.a. kannst dann auch vernüftige M-Scheiben fahren! ich werd von 325mm-360mm alles mal testen ...
chris rs1
@sunshinedriver du willst doch auf 18 zoll umrüsten oder??? wie ist denn das mit der passgenauigkeit bei den felgen damit innen im radhaus nichts schleift??? holst du alles über die et wieder rein oder wie???