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MostWanted
Hauptthema:
Mir ist letztens was komisches passiert. Bin ganz normal gefahren und auf einmal ging der motor von alleine aus, während der fahrt!
Auch ist mir neulich beim einparken der karren 2 mal ausgegangen, was da los??

hängt es vielleicht mit den derzeitige temperaturen zusammen?? Nockenwellensensor wurde vor 1,5 Jahren getauscht.

Muss ich mir da sorgen machen, oder normal bei der Kälte??



Bearbeitet von - MostWanted am 14.01.2009 22:16:21
steinbock
Ausgehen im Stand deutet meistens auf def. ENW-Sensor hin, kann aber auch
Auslass oder gar KW-Geber sein.
Eher KW da er ja auch während der Fahrt mal ausgegangen ist.
Welchen hast du getauscht?
Mit der Kälte müsste das eigentlich nichts zu tun haben.
Hier hilft wahrscheinlich nur auslesen.
MostWanted
Ja scheisse ist das doch! Das regt mich nu auf, kriegt der :) wieder kohle von mir.
Also damals wurde (Oktober 07') vom Tüv bemängelt, dass der Nockenwellengeber (Einlass) nicht ordnungsgemäß funzt. Die AU werte stimmten deswegen nicht. Habe ihn daraufhin wechseln lassen beim :)

Aber mit dem "beim Einparken ausgehen" bin ich mir auch nicht so sicher. Mag auch sein, dass es an der Kupplung liegt, die ist nicht mehr die neueste (170tkm), kann sein, dass ich zuwenig gas gegeben hab. Er ging aufjedenfall beim rangieren aus.

Aber was mir halt sorgen macht, dass er beim fahren auf der Landstraße ausging. War gerade mit 140 Sachen unterwegs, da geht der motor aufeinmal aus, schock!



Bearbeitet von - MostWanted am 14.01.2009 22:37:35
steinbock
Also wie gesagt, bein den NW Gebern geht er in der Regel nicht bei voller
Fahrt aus, aber bei KW Geber könnte ich mir das gut vorstellen da er vielleicht
erst falls überhaupt.beim Neustart den Wert des NW Sensor als Referenz nehmen kann.
Der S54 z.b. läuft gar nicht wenn der KW Sensor def. ist.
MostWanted
OK, nehmen wir mal an es ist der Kurbelwellensensor, was koscht mich der Spaß beim :) ca.??
steinbock
Ich würd mal so mit ca. 150-200 Euro rechnen.
e46-fahrer
hab mal über google gesucht, das teil, kostet zwischen 50 und 60 eur, Einbau angeblich 30,-eur. bei Ebay kann man ihn auch bestellen, dann spart man ja auch noch mal ein wenig
-ocrim-
hatte das problem auch die letzten monate (auch bei wärmeren temperaturen). jetzt kommt meine eigentlich dumme diagnose. hab ich bei star oder jet getankt, hatte ich die probleme. tankte ich allerdings bei aral oder shell trat das problem nachweisbar nicht mehr auf... geil, oder? :D
All-eyes-on-me
Bei 140 km/h geht der Motor aus?! Wie geht das den ;)
e46-fahrer
Zitat:


Bei 140 km/h geht der Motor aus?! Wie geht das den ;)

(Zitat von: All-eyes-on-me)




mein exFahrzeug ist immer bei 180km/h aus gegeangen, immer trat ein zucken bei 180 auf, Motorleuchte an und dann bums aus war er, danach ist er immer wieder sofort angesprungen.
damit hab ich mir öfters mal den "Scheibenwischer" auf der AB eingefangen, naja wusste ja auch keiner was da los war.

Fehlerspeicher auslesen lassen und die Diagnose war: Steuergerät defekt 600,-eur.
manchmal hilft allerdings schon ein reinigen der Drosselklappe
vollath
hallo, ein bekannten von mir ist sowas auch passiert.....
fakt ist, das der benzinfilter so verdreckt war,, das sich das auto z.B.auf
der autobahn wenn man kurz mehr gas geben wollte einfach ausgeschaltet hat...
weiss allerdings nicht ob das auch bei dir so ist....es ist auf jedenfall die günstigste allternative :-)
MostWanted
So das Problem häuft sich nun doch immer mehr. War eben unterwegs und dabei ist er mir satte 4 mal ausgegangen. 1 mal während der fahrt in der 30iger zone und weiter 3 mal an der ampel. Was kann das sein?? KW-sensor, NW-sensor oder vielleicht ist der Kraftstofffilter zu?
Werde morgen wohl doch zum :) müssen.
bmwdriver84
Zitat:


So das Problem häuft sich nun doch immer mehr. War eben unterwegs und dabei ist er mir satte 4 mal ausgegangen. 1 mal während der fahrt in der 30iger zone und weiter 3 mal an der ampel. Was kann das sein?? KW-sensor, NW-sensor oder vielleicht ist der Kraftstofffilter zu?
Werde morgen wohl doch zum :) müssen.

(Zitat von: MostWanted)




fehlerspeicher auslesen, alles andere sind nur spekulationen mit denen du leider nichts anfangen kannst.
flow2901
könnte auch die Drosselklappe sein die rummuckt!
BMWSchrauber10
Hallo,

laß mal das Motorsteuergerät programmieren, dann ist das Problem mit sicherheit behoben...
Hatten wir schon einige male....

Gruß
steinbock
Zitat:


Hallo,

laß mal das Motorsteuergerät programmieren, dann ist das Problem mit sicherheit behoben...
Hatten wir schon einige male....

Gruß

(Zitat von: BMWSchrauber10)




Na das nenn ich doch mal eine Diagnose.....
Ist sicher keine schlechte Idee, aber mit Sicherheit behoben, tja das glaub
ich nicht denn es könnte dann genau so gut am Motorkabelbaum liegen, das gibt
es sogar noch öfters.
Wie schon erwähnt: Ohne auslesen kann hier noch lange rumspekuliert werden.

@MostWanted: Hattest du noch nicht die Möglichkeit auszulesen?
MostWanted
Hey, danke für eure anteilnahme.

@Steinbock

Ne, war noch nicht auslesen. War zwar beim :) am Freitag, aber ohne Termin konnte der mir auch nicht so wirklich helfen. Der Meister ist mal kurz mitgefahren, aber typisch "Vorführeffekt" ist ihm nix ungewöhnliches aufgefallen. Er hat dann gemeint, dass meine Vermutung, es sei der NW Sensor, durchaus pasabel sei und ich einen Termin ausmachen solle. Jo tolle Hilfe :D
Naja, da aber ein Leihwagen auch erst gegen ende des Montas verfügbar ist und somit ein längerer Ausfall meines Bimmers ohne geeignete Alternativen, sprich Leihwagen, fatal wäre, muss ich mir irgendwas überlegen.
Da ich die Woche aber auch 3 tage ohne auto auskommen werde, versuch ich ihn die Woche beim :) irgendwie unterzubringen. dann halt auch zur not ohne leihwagen.

...naja ich werde berichten =)
steinbock
Der Meister hatte Zeit für eine Probefahrt aber keine Zeit um den FS mal schnell
auszulesen, obwohl das wichtiger wäre?
Komisches Vorgehen, na ja.
Ich würde halt warten bis du einen Leihwagen bekommst, es ist ja nicht so dringend,
ausser dass er halt mal ausgeht kann da eigentlich nichts passieren.
MostWanted
@steinbock

Jo schon, fand ich irgendwie auch komisch. Ka, für's auslesen brauch man dort anscheinend einen termin. War auch ne menge los.

Hast schon recht, aber es stresst doch tierisch wenn der karren bei einer strecke von 5km ganze 4 mal ausgeht. Komisch ist auch, dass dies sporadisch auftritt, so kommt es mir zumindest vor. Bin gestern 24km am Stück gefahren und er ist kein einziges mal ausgegangen. Heute wieder einige male.
MostWanted
So, hab den karren heut wieder vom :). Also es war zum einen ein defekter Nockenwellensensor (Einlaßseite) und zum anderen eine kaputte Zündspule. Freu mich, jetzt schnurrt das Kätzchen wieder wie gewohnt.
Nur leider bin ich jetzt 300€ ärmer :(
steinbock
Also doch NW Sensor, o.k.
Aber die Zündspule? Die gehen meistens wenn schon ganz kaputt so dass der Motor
auf dem Zylinder nicht mehr läuft.
Haben sie dir gesagt was an der Spule kaputt war?
MostWanted
Zitat:

Haben sie dir gesagt was an der Spule kaputt war?



Ne, nicht wirklich. Der hat nur gemeint, dass sie ausgetauscht wurde. Also komplett neue Zündspule und NW-Sensor. Ka, aber ich denke mal die werden schon wissen was sie machen.
bmwdriver84
sicher war es so das die zündspule im fehlerspeicher stand, warum auch immer. dann wurde sie getauscht!
diana paatsch
hallo ich kann zwar nicht viel zu diesem thema sagen aber ich hab auch ein für mich riesiges problem mit meinem baby
er ist auch beim fahren ausgegangen direkt auch wieder angesprungen aber losfahren wollte er nicht er ist bei ca 3000 umdrehungen wieder ausgegangen
es wurde daran rumgeschraubt ohne vorher das motorsteuergerät auszulesen und jetzt lässt uns das gute stück zwar rein zum auslesen aber sobald man die fehler löscht hängt sich das steuergerät auf also man kommt nicht mehr rein
es ist ein 318ti e 36