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daspertl
Hauptthema:
Hallo liebe Gemeinde :)

Ich habe ein Problem mit meinem Schätzelein..und nein, die Suche behandelt mein Problem noch nicht. Zwar alles mögliche an Geräuschen, aber nicht meins.

Zum Problem:
Ich habe seit etwas längerer Zeit (ca. 2 Monate) ein Klackern im Innenraum, klingt wie das Heizungsreglermodul (das alle paar Sek klackt), nur kontinuierlich und nicht das Reglermodul (das höre ich zusätzlich). Also quasi bei jeder Umdrehung macht es Klack. Es ist im Stand als auch bei leichter Drehzahl (danach höre ich es leider nicht mehr, weil zu viele andere Geräusche die normal sind).
Heizung/Lüfter habe ich bereits alles aus bzw. auf kalt gestellt - keine Veränderung. Scheint ja auch Drehzahlabhängig zu sein...

Ich war auch schon bei BMW und habe die mal horchen lassen. Die sind zwar der Meinung, dass es nicht vom Motor kommen würde, aber woher genau, wissen die leider auch nicht.
Einer der Guten hat dann auch mal mit dem Schraubenzieher das Getriebe abgehört, und meint es würde aus der Gegend der Glocke kommen. Also entweder Getriebe selbst, oder aber Übergang vom Motor ins Getriebe.
Dreht irgendwas im Getriebe mit, wenn der Motor im Stand läuft ohne einen eingelegten Gang? Das Geräusch ist aber auch da, wenn ich einen Gang einlege oder anfahre (zudem habe ich Surren beim Anfahren, was auch aus Richtung Getriebe zu kommen scheint).

Bin etwas verzweifelt, weil mir keiner helfen kann. :( Und das Geräusch scheint auch immer lauter (nicht wirklich laut, muss sogar das Radio ausmachen, um es zu hören) zu werden.

Vielleicht ist auch jemand im Münchner Umkreis, der sich mit Motoren etc. gut auskennt und mir helfen mag. :D


MfG und Danke schonmal
Christian
Blaumann
Ferndiagnosen für Geräusche sind wirklich schwierig. Wenn Du sonst keine Lösung findest schreib eine PM, ich bin im Münchner Westen.
SuMo-Driver
Ja, im Getriebe läuft auch etwas, wenn kein Gang eingelegt ist.

Damit Du das Getriebe ausschließen kannst, musst Du die Kupplung treten. Klackert es dann immer noch, kann es natürlich von alle, was inkl. er Kupplung vor der Kupplung liegt.

Z.B. Das ZMS (Zweimassenschwungrad).

Das Ventil der Benzindampfrückführung klackert auch gern mal. Es tickert unterschiedlcih schnell und manchmal dauerhaft und befindet sich am linken Dom recht weit unten.
daspertl
Danke Blaumann, wenn alle Stricke reißen. :)

2 SuMo: Das mit der Kupplung treten habe ich schon versucht, dann ist es noch immer.
Was ich noch sagen kann:

Kupplung inkl. Ausrücklager und Druckplatte NEU - Schwungrad alt und das war von der alten Kupplung auch angelaufen!
Hatten die Kupplung gewechselt, weil wir dachten die sei alle: Kupplung war an sich aber noch i.O. - nur halt die Schwungscheibe angelaufen.
Haben wir freigeschliffen... liegt es vielleicht daran?
Geräusch war VOR DEM Kupplungswechsel auch schon!

PS: Es scheint immer erst nach ca. 100-500m aufzutreten.. Nicht direkt, wenn ich den Motor starte.
-mRl-
steht zwar nicht zur Debatte aber

hast du nicht letztens gefragt ob man nicht das Getriebe vom M3 3,0 Liter verwenden kann?

Ich dachte du hast das Zuhause :-)
daspertl
² -mRI-: Mehr oder weniger Zuhause. ;)
Steht bei einem Bekannten in der Garage. Nur wollte ich wissen, ob sich der Aufwand überhaupt lohnt, oder ob es vielleicht doch was ganz banales ist.

Aber du hast recht, ja.

Und leider ist das Getriebe auch ohne Schwung. :(
André
Der E36 328i und der E36 M3 3.0 haben das selbe Getriebe.
daspertl
² André: Danke, das haben wir schon in einem anderen Thread beantwortet aber trotzdem nett, dass du hier darauf nochmal hinweist. Vielleicht liest ja einer den Beitrag hier und nicht in dem anderem.



Zum Thema:
Ich habe heute mal den Test gemacht, was passiert, wenn ich den Motor ausmache und kurz danach wieder an.
Also es ist direkt nach dem Neustart NICHT! Aber es kommt von allein nach ca. 10-15sec wieder, ohne, dass ich vorher einen Gang eingelegt habe oder nicht. Aber es ist defenitiv nicht direkt nach dem Starten.

Hilft mir das nun weiter? Neeeee. :D
Euch aber vielleicht..
André
Ich würde das so wie es sich anhört dem ZMS aufs Auge drücken, das Problem haben extrem viele bei höheren Laufleistungen, ich unter anderem auch. Was hat Dein Wagen denn runter?

Bei mir ist es zu 323ti Zeiten angefangen, Getriebe läßt sich ja ausschließen wenn es bei getretener Kupplung noch da ist. Naja habe dann den Motorumbau gemacht und dabei KW Lager, Kupplungsscheibe, Druckscheibe und Ausrücklager erneuert. Natürlich auch alles andere richtig sauber gemacht, neu abgefettet und das ZMS leicht übergeschliffen und gereinigt. ZMS sah noch sehr gut aus und durfte also drin bleiben. Der andere Motor saß in nem Automatik und hatte das geräusch definitiv nicht gemacht, habe extra drauf geachtet. Naja, das Geräusch ist geblieben und wir immer lauter bzw. ist wohl mittlerweile bei der maximalen Lautstärke angekommen.

Das Geräusch tritt beim kaltstart erst nach kurzer Zeit auf und wenn das Auto richtig richtig heiß ist verschwindet es wieder.

Bei mir ist es 100% das ZMS. Wie gesagt bei dir vermute ich das auch.

Bearbeitet von - André am 14.01.2009 16:11:31
wolvarin
kannst doch mal versuchen das geräusch mim handy aufzunehmen oder s.. wär bestimmt hilfreich
daspertl
² André: Danke, sowas habe ich mir auch schon fast gedacht. Allerdings hat meiner "erst" 116tkm gelaufen. Also keine so hohe Laufleistung.
Und bei mir geht das Geräusch nicht wieder weg...auch wenn ich ewig fahre und den auch richtig schön warm kriege. :(

² wolvarin: Daran habe ich auch schon gedacht, glaube aber, dass das Geräusch dafür zu leise ist. Aber ich versuch mal mein Glück.
Masterpiece
also wenn die kupplung neu ist und es mit der alten auch schon war kannste dir schon ma sicher sein das es daran ned liegt.

vom motor her kommts meiner meinung nach nicht das hab ich dir ja schon gesagt.

da es bei getretener kupplung auch nicht besser wird, bleibt dir eigentlich nur noch zu hoffen das es mitm anderen schwungrad anders ist und wie der täufel es will hab ich sogar noch eins da ;-)
voss_i
Ja pertlmaus .

Warum fragts nicht gleich martin ???
und wenn er nix weiss ...kennt er viele nette leute die andere sachen wissen ,zb andi:)

aber wie der teufel so will ,er hat noch teile für nen 328 ;)

oder müllermann hilft dir ab Freitag .

so mein ,, wohnt hinter dem weisswurst aquator freund,,
;)

viel glück & bis bald mal wieder!

tschussmann:)

greetz aus Bremen

N.R.A Town
André
Das kommt von der Laufleistung her schon hin, bei viel von denen ich es gehört habe fängt das son knapp über 100000 an und ist bei 150000 auf dem höhepunkt.
Mino86
Ich glaube ich hab das gleiche Problem mit meinem 323ti. hab erst gedacht es liegt an nem zu dünnen Öl und somit am Ventiltrieb der dadurch geräusche macht.

hab auch schon nen eigenen Fred geöffnet ( https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=186751 )

Wie genau hört sich das den bei dir an. kommt es bei dir wenn du die haube offen hast auch von irgendwo hinter oder neben dem Motor hoch. Ich beispielsweise höre es nur im Innenraum oder wenn ich neben dem Wagen stehe.

Hört sich bei mir so ähnlich an wie das Nageln eines Diesels. nur eben im Hintergrund und etwas leiser

Meiner hat jetzt 73tkm runter und mich stört das auch ziemlich obwohl es noch nicht wirklich laut ist. Aber zu was fährt man den nen BMW mit nem 6-Zylinder wenn er Geräusche von sich gibt wie ein popliger Astra. ;-)

Gruß Mino
Airborne
Jetzt ohne das Geräusch zu hören, aber dein Auto fällt noch in das Baujahr in dem das Tankentlüftungsventil noch am Federbeindom montiert wurde. (wie Sumo-Driver ja schon gesagt hat.)
Dadurch konnten sich Schwingungen des Ventils in den Innenraum übertragen, dort ist dann meist ein Tickern zu hören, bekanntes Problem.

Da gibt es ne technische Aktion dafür, bei der das Ventil an die Ansaugbrücke verlegt wird, kann ich dir schicken wennde willst.
Evtl isses ja nur das.....

MfG

Bearbeitet von - Airborne am 15.01.2009 18:16:55
Mino86
@ Airborne

Du hast doch mal gesagt das bei dir das Schwungrad klackern würde...
Wie hört sich denn das ungefähr an und wie kann man das sicher sagen das es so ist?

Kann man das Tankentlüftungsventil einfach mal vom Federbeindom entfernen und irgendwie mal kurz baumeln lassen (sorry, keine ahnung wie das aussieht oder befestigt ist) um zu prüfen ob das Geräusch dann weg ist?

Wäre zumindest mal eine Sache die sowohl daspertl als auch ich mal prüfen und eventuell danach dann auch ausschließen könnte

gruß Mino

Bearbeitet von - Mino86 am 15.01.2009 18:37:13
Airborne
Zitat:


@ Airborne

Du hast doch mal gesagt das bei dir das Schwungrad klackern würde...
Wie hört sich denn das ungefähr an und wie kann man das sicher sagen das es so ist?

Kann man das Tankentlüftungsventil einfach mal vom Federbeindom entfernen und irgendwie mal kurz baumeln lassen (sorry, keine ahnung wie das aussieht oder befestigt ist) um zu prüfen ob das Geräusch dann weg ist?

Wäre zumindest mal eine Sache die sowohl daspertl als auch ich mal prüfen und eventuell danach dann auch ausschließen könnte

gruß Mino


(Zitat von: Mino86)




Ich GLAUBE das es das Schwungrad ist, das Geräusch wird auch lauter wenn des der Wagen richtig auf Temperatur ist.....vom Motor kommt es definitiv NICHT!
Es ist jetzt aber nicht so das man sagen könnte "Oh, da ist was kaputt", wenn sich jmnd net so auskennt wird ihm das Geräusch nicht wirklich auffallen.

Demnächst werde ich auf Einmassenschwungrad umbauen, hab die Teile schon hier liegen, dann mal schauen was draus geworden ist.

Das Geräusch das ich habe ist ein Tackern, kommt vom Unterboden, besonders gut zu hören wenn man aussen an der Beifahrerseite steht, geht mit der Drehzahl mit.
Evtl isses auch die Kupplung oder das Ausrücklager, wer weiß......die Teile haben´s bei mir nicht leicht, ich bin nicht unbedingt das was man einen "Cruiser" nennen würde.

Das Tankentlüftungsventil kann man abbauen und baumeln lassen, halt so das es nicht mehr mit dem Dom in Verbindung steht.

MfG

Bearbeitet von - Airborne am 15.01.2009 18:52:21
Mino86
na dann bin ich mal gespannt ob das geräusch bei dir weggeht. Find ich eh ne sinnvolle Maßnahme bei dem Motor.7

Gruß Mino
daspertl
² Mino: Genau so ist es bei mir auch. Ich höre es nur im Innenraum oder eben wenn man sich neben dem Wagen darauf konzentriert.

² Airborne: Das mit dem Ventil würde ich gern mal testen, wo finde ich das denn genau? Und ja, die Anleitung hätte ich gern. :D Schicke dir aber dafür noch ne PM.

Danke schonmal soweit!