Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Mrzy
Hauptthema:
Hi,
wollte an meinem E30 325i letztens AU machen und musste mit erschrecken feststellen, dass der Lambdawert bei 2,*** lag. Co war nahe 0. Jetzt meine Frage, an was kann das liegen, dass er so mager läuft? Klar, meine Auspuffanlage ist nicht mehr die dichteste, aber ich denke nicht, dass diese das Problem ist. Nur macht mir sorgen, dass ich ein Steuergerät mit Chip verbaut hab (nicht aus irgendwelchen Leistungsgründen, sondern weil er vorher einfach eine beschissene Gasannahme hatte) und dieses mir einen Strich durch die Rechnung macht. Ausserdem gesund kann das ja auch nicht sein oder?
BMW_Pilot_austria
wie hast du gesehen das du einen lambda von 2 hast? normalerweise läuft der motor da gar nicht mehr. warscheinlich ist es dein toller chip der den motor viel zu mager laufen läßt. so biste dann auf dem direkten weg den motor zu zerstören
buddy330
Mach dein seriensteuergerät nochmal rein und schau dann nochmal.Wenn der mit dem Seriensteuergerät schlechte Gasannahme hatte wird da was nicht in Ordnung gewesen sein.Das mit einem anderen Chip zu kompensieren bringt nix.Da muss man mal Fehlersuche machen
Mrzy
Also sehen kann man das am AU-Gerät.....Ich bin bisher mit mehreren 325er gefahren und die hatten alle eine schlechte Gasannahme (wenn man im Leerlauf Gas gibt, dreht er ziemlich zeitversetzt hoch). Mit dem Steuergerät fahr ich bis jetzt schon seit ca.25000km. Mal schauen, wies mit orginalem ist. Aber mit einem so mageren Gemisch würde er doch garnicht fahren oder?
buddy330
Ja das ist schon extrem dein Wert.
BMW_Pilot_austria
kommt drauf an um wiviel zu mager. wenn er stark zu mager ist, zieht er nicht mehr so richtig. kommt einfach drauf an wie weit es nicht passt
nofearv8
Komische Antworten hier, wieviel zu mager...;-)! Steht doch da geschrieben: Lambda 2, 1 Wäre normal! Mach Dir mal keine Sorgen wegen dem Chip, wenn bei Deinem Auto bei der AU ein Lambdawert von 2 angezeigt wird liegt das aussschliesslich daran das Dein Auspuff undicht ist! Ein Ottomotor läuft nur im Bereich zwischen Lambda ca. 0,85 und 1,2, drunter und drüber würde er ausgehen oder garnichtmehr anlaufen! Der Lambdawert beschreibt den Restsauerstoffgehalt im Abgas, wenns jetzt bei Deinem Auto vom Krümmer bis zum ESD massig Luft reinzieht ist dieser Wert absolut nicht verwunderlich! Aber aus dem Motor kommt garantiert "normales" Abgas mit Lambda 1 (+- 0,25)! Mach mal den Auspuff dicht und versuchs nochmal!!
KloseO
Ist wie schon erwáhnt Blódsinn die Abgaswerte mit kaputtem Auspuff zumessen . Und all diese Vermutungen , udn aus der Luft gegriffenen Aussagen udn Antworten bringen nur noch mehr Durcheinander.
Ehm
ZITAT:

Ein Ottomotor läuft nur im Bereich zwischen Lambda ca. 0,85 und 1,2, drunter und drüber würde er ausgehn

Dann muss mir mal jemand erklären warum meiner Mutter´s Golf dann mit 1,6 und dichter auspuffanlage noch lief?? Ok:

1. ist ein Golf kein Auto und,
2. toll gelaufen is er net, aber gelaufen

Einen Ottomotor hat VW da auch eingepflantzt, und nach dem Ich den dann mal mit richtig Drehzahl 30km gejagt hab hatt Ich auch prima 1,06.
Der wird sonst nur extreme Kurzstrecken bewegt. Und das schon seit der EZ.(95)

Es muss also net zwingend an der Auspuffanlage liegen.

Dennoch muss Ich sagen das Lamda 2 extrem ist und absolut am Linit liegt, was die Vermutung des Falschen Luft ziehens nahe legt.

Gruß

Thorsten
buddy330
Normalerweise ist aber davon auszugehen wenn ein AU-Berechtigter Mechaniker eine AU macht,die Abgasanlage geprüft wurde und in Ordnung ist.
ThogI
Ein defekter Auspuff hat sich bei mir auch bemerkbar gemacht.
Allerdings war der Lambda Wert auch nur bei ca. 1,1. Ging mit zustopfen auch wieder weg, weil die beiden Endrohre im im Endtopf durch waren und damit verbunden. Allerdings Lambda 2? Wieviel Lambda-Wert hat dann reine Luft??
marco
Zitat:


... Wieviel Lambda-Wert hat dann reine Luft??

(Zitat von: ThogI)




bei reiner luft liegt lambda bei unendlich. bei lambda 0,0 hättest du nur benzin und keine luft mehr ;-)

würde auch sagen, dass es an der falschluft liegt. mid lambda = 2 würde er nicht mehr laufen...

mfg
marco