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oktapus
Hauptthema:
Veehrte Fangemeinde,
nun habe ich mal wieder ein Problem mit meinem Schätzchen (E46, 328 Lim, Bj 08-98).
Ab und an hakt irgenwie mein Gaspedal, als ob der Seilzug klemmen würde. Allerdings passiert das nur: Während der Fahrt, wenn ich langsam beschleunigen oder an der Ampel sanft anfahren möchte. Das klappt dann natürlich nicht und ich holpere los wie ein Fahranfänger. Die Suchfunktion hat nichts erbracht. Die Pedalerie hab ich mir mal angeschaut, der Hebel der nach oben führt ist relativ locker im Pedal verankert und lässt sich leicht hin und herschieben, aber dass das die Ursache sein soll kann ich mir nicht vorstellen. Die Drosselklappe kann ich mir auch nicht vorstellen, denn im Leerlauf ist alles okay, nur sobald ich leicht anrolle und dann Gas gebe passiert das mit dem hakeln. Hat jemand eine Idee ?
Oder muss ich doch die olle DRSKL überholen ? Der Bock hat gerade mal 104tsd Km gelaufen und ich fahre nur Super Benzin.
Besten Dank vorab
318ci_2001
hab genau das selbe problem. bin gespannt :)
ich drück fahr jetz meistens peinlichweise mit quietschen weg, da ich nicht stotternd wegfahren will^^
Airborne
@oktapus
Bei dir ehrlich gesagt auf die Schnelle keine Ahnung woran das liegt.
Drosselklappe ausbauen und reinigen, dann nochmal versuchen!

@318ci_2001
Wenn du noch nen M43TU hast solltest du dir die Drosselklappe mal nachstellen (lassen), wie das geht findest du in der Suche!

MfG
318ci_2001
danke für den tipp :)
Dani él
Naja die Suche, gibt nicht wirklich viel her....!!!

Habe das Thema auch schon letztes Jahr (01/07) angesprochen, aber ist nicht wirklich viel bei rausgekommen. :(

Ist mir letztens wieder passiert, dass das Gaspedal irgendwie ein paar Tage vorher sich komisch angefühlt (musste wie ein kleinen Wiederstand überwinden) und dann morgens, das Auto kein Gas mehr angenommen hat. Die EML Leuchte war wieder an und das Ding ist im notprogramm gefahren. Nach ca. 10 - 15 km. ist das Problem dann wieder weggewesen, hab ich bis jetzt immer nur im Winter gehabt.
oktapus
@Airborne
Habe die Drosselklappe gesäubert und heute auch den Kraftstoffdruckregler erneuert (siehe anderer Beitrag). Konnte zwischendurch nicht fahren, also erst heute nach dem KDR. Hmmm, es war nichts festzustellen, alles war so wie es sein soll. An die DRSKL ranzukommen ist übrigens bei dieser Maschine wahrlich kein Geschenk :-)
Trotzdem Danke
hundediepissen
Hi !
Bei Bmw geb es mal ein Rückruf deswegen.
Es wird dann die Drosselklappe gesäubert und mit einem speziellen wirkstoff eingesprüht.
20 min einzihen lassen und schon war wieder alles ok !

mfg
Metallsau
hi antwort an mich ich hab genau das selbe problem bin zwar fahranfänger kann aber fahren!!! das nervt echt tiereisch!!!
Airborne
Zitat:


@Airborne
Habe die Drosselklappe gesäubert und heute auch den Kraftstoffdruckregler erneuert (siehe anderer Beitrag). Konnte zwischendurch nicht fahren, also erst heute nach dem KDR. Hmmm, es war nichts festzustellen, alles war so wie es sein soll. An die DRSKL ranzukommen ist übrigens bei dieser Maschine wahrlich kein Geschenk :-)
Trotzdem Danke

(Zitat von: oktapus)





Also hat es jetzt geklappt oder nicht?
Sorry, aber ich kann das aus deinem Post irgendwie nicht rauslesen!

Und wenn dir die DRK schon gefallen hat, dann warte mal bis du den Ölabscheider machen musst! :-D

MfG
oktapus
@Airborne

-Also hat es jetzt geklappt oder nicht?
Sorry, aber ich kann das aus deinem Post irgendwie nicht rauslesen!-

Ja, es hat geklappt mit der Klappe :-) DRK
Hatte ich gesäubert und gestern ist kein hakeln aufgetreten, und das bei einer Fahrt von 80 Km. Ich bin mal gespannt wie lange das anhält ....
Ölabscheider ? Warum sollte ich den eines Tages machen wollen ? Gibt es da bei meinem Modell etwa auch viele Probleme mit ????
Ich fahre nur mit Vollsynthese Öl (Longlife,klar)

@hundediepissen
Spezieller Wirkstoff für die DRK?? Rückruf bei BMW? Habe weder von dem einen noch von dem anderen jemals etwas gelesen oder gehört. Ich weiß nur, das es bis Mai 2006 eine Art Kulanz bei den Querlenkern gab, leider war ich erst im Juni damit da und es wurde abgeschmettert (bei ca.80000Km). Aber das nur nebenbei
BMWVEGAS
deine Drosselklappe ist ja gelagert!
Also kann es mal passieren dass die Lager dreck anziehen einfa mal aubauen und die Drosselklappe langsam bewegen dann merkst ob es hakt schleift etc.
Airborne
@oktapus

Ich fass mich kurz: JA, der geht beim E46 leider mal kaputt!
Macht sich uA durch ein lustiges Tuten beim Gasgeben bemerkbar.
Und den zu wechseln ist die reinste "Freude", bzw die dazugehörigen Schläuche und Leitungen.....Elfen-Hände sind zu empfehlen! :-D

MfG
Metallsau
hi,

habe jetz mal die drosselklappe gereinigt udn ca. einen halben tag ein geschmeidiges beschleunigen spüren können, danach genau wie vorher mal so mal so... des kotzt mich echt ultra an.... weiß jemand rat ich bin hilflos mein freundlcher meint da kann man auch ncihts großartig anderes machen sonst wirds extzrem teuer
Mo-HH
Ok nun haben wir das Problem! Hab es auch schon oft erlebt beim E46! Mal mehr mal weniger! Find ich gut das sich mal jemand auf die Suche gemacht hat, werd das gleich mal bei meiner Freundin machen:)
DuSskoPp
ach ja das alte drosselklappenproblem :D wer kennt es nicht ^^
Dani él
BITTE BITTE, ich fahre jetzt schon seit über 2,5 Jahre und bin immer wieder frustriert wenn ich leicht beschleunigen muß.

Hat jemand ne dauerhafte Lösung? Ohne das man gleich die DRK ersetzen muß

Danke.
serhat79
Hi, dieses Problem ist ne kleine Macke ;) Ich hatte das auch und habe es ca in 3 min gelösst. Die antwort ist eigenlich hier im Forum.

Naja, die Lösung ist an der Drosselklappe, genau über dem Seilzug. Da ist so etwas wie eine Schraube die man um 90° reindrehen mus (nicht mehr!!!)

Der Thread dazu war der Link

Auf der 2. Seite gibt es auch Fotos dazu ;)

lg
Bergi86
Hab´s auch grad gemacht. hab´s um eine halbe Umdrehung verstellt.
touringmarco77
reinigen
nicht einsprühen sondern ausbauen und richtig machen
nicht nur halbe sachen machen
Dani él
@touringmarco77

was für ein Motor fährst du? Einen 4 oder 6 Zylinder?

Den das was die ganze Zeit in dem anderen Thread geschrieben wird, kann man beim 6 Zylinder nicht machen soweit ich weiß, da der & Zylinder mit elektr. Gaspedal ausgestattet ist.
Metallsau
auch hier nocheimal weiß einer über die Nullstellung der drosselklappe bescheid?
touringmarco77
egal welcher motor
6 zyl hat nur m54 elektr.dk auch die bekommst du auf (aber vorsichtig da du gegen die feder in der einheit andrücken musst )
m 52 +52tu hast n gaszug
wenn die dk hängt hast fehler das er nur im standgas fährt da die dk noch mit einer extrafeder vom gaszug abgekoppelt ist
m43 ist standart
alle einheiten lassen sich von hand reinigen
beim 6 zyl bischen arbeitsaufwendiger
beim 4 zyl glatter durchmarsch
mfg

hardstyle_olli
hi leute,

ich hatte das selbe problem beim comp bj99 (4 zylinder) gehabt.

habe die drk ausgebaut, gerreinigt, eingebaut und der kleene ist wieder super gelaufen.

der ausbau war recht einfach (sehende arbeit), wie es allerdings bei den 6 zylinder modelle aussieht weiss ich nicht.

olli
oktapus
Der 98er E46 mit 6 Zylinder Machine hat einen Seilzug und kein elektronisches Gaspedal. Der Ausbau der DRK geht eigentlich gut, mit ein wenig Geschick und schlanken Händen :-)
Meiner stand jetzt fast ein Jahr weil ich im Ausland unterwegs war und er läuft immer noch erste Sahne seit der Überholung der DRK. Ansonsten macht er, bis jetzt, keine weiteren Probleme....