Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
boolean01
Hauptthema:
Hallo,

ich hatte bei meinem Hifi Händler einen Alpine-Woofer in eingebauter Kiste mit Bassreflexrohr gekauft.

Jetzt will ich das ganze in die Reserveradmulde meines Tourings bauen und gehe von aus das ich eine eigene Kiste bauen muss (Tips und Anleitung für den e36 Touring nehme ich gerne entgegen).

Jetzt ist die Frage wozu das Reflexrohr überhaupt dient und ob ich das wieder einbauen sollte?!
daCoppa
Also ich will jetzt nichts Falsches sagen, aber soweit ich weiß ist das so:
Bei ner geschlossenen Kiste hört man nur den Ton der von einer Seite der Membran erzeugt wird.
Bei der Bassreflexkonstruktion wird daher der von der Membran hinten erzeugte Druck auch noch aus der Box heraus geleitet.
Und, dass das dann mit den Wellenlängen passt, dafür braucht das Bassreflexrohr eben eine bestimmte Länge.

Es gibt einige Programme zum Errechnen von Basskisten.
zB. WinISD beta...kostenlos.
Diese Programme eröffnen die Möglichkeit, anhand der Parameter des Woofers, eine geeignete Kistenform (Bassreflex, Bandbass 4th oder 6th Order, oder geschlossenes Gehäuse), das Volumen, Abmaßungen usw. herauszufinden.
Interessant ist dabei auch, dass diese Programme Graphen zeichnen, die den Frequenzbereich und den Schalldruck deutlich aufzeigen.
Somit kann man die Kistenarten nebeneinander stellen und vergleichen.

So kannst du ja entscheiden, welche dir am meisten zusagt.
... und ob du eben das Bassreflexrohr wieder einbauen solltest.

Ich hoffe das hilft dir weiter!

ChW
boolean01
Danke, das gibt schon Aufschluss über ein paar Dinge.

Eigentlich ist es aber so, das ich gar keine Lust habe mich groß mit dem Frequenzkram zu beschäfigen ;)

Laut Hersteller ist eine offene und geschlossen Kiste möglich. Was macht das aber jetzt genau klanglich aus?

Kann mir evtl. jemand Vorweg sagen welches Volumen man mit einer rechteckigen Kiste in der Reserveradmulde bekommen kann. Ich bräuchte was zwischen 24 und 28l.