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devil111271
Hauptthema:
hallo mal alle zusammen ,mein kumpel hat folgendes problem mit seinem e30 318i ist en m40 motor drin.also die kiste regelt bei 5500 komplett ab,jetzt ist er auf der suche nach elektrik problemen die es aber meiner meinung net sein können da bei ihm die nocke und die stößel eingelaufen sind.daher liegt bei mir die vermuttung das der motor sich selbst den hals zu hält weil er ganz andere daten hat weil halt alles im arsch und deshalb bei 5500 zumacht.kann das sein das ich da richtig liege oder kann das dan doch was anderes sein.danke euch im voraus für die hilfe

ich hatte es ihm gesagt kauf dir en sixpack

dereinzug
Hallo,

es ist ziemlich wahrscheinlich das es an der eingelaufenen Nocke liegt.
Der Motor treibt ja nicht nur die Räder und die ganzen Aggregate an, er muss ja auch seine innere Reibung überwinden. Wenn die jetzt nun zunimmt bleibt ihm weniger Drehmoment und Leistung um seine eigentliche Aufgabe zu erledigen, nämlich anzutreiben.

mfg Tom

Fotoalbum bei Arcor
BMW - Sheer Driving Pleasure
devil111271
danke die dachte mir das doch.was kann den eigentlich passieren wenn er so weiter fährt,ich denke mal das wird ja nicht besser,und was macht man am besten kopf wechseln oder den alten wieder fit machen

dereinzug
Hallo,

von Ingo Köth gibt es ein Kit, um auf
die Rollenschlepphebellösung des M43 umzubauen (damit sollte das Einlaufen der Vergangenheit angehören)
Dabei kann man auch gleich noch eine Sportnockenwelle von Ingo Köth verbauen.
Die Homepage lautet: www. motorrevision.de

Ich hab schon von mehreren Leuten gehört die den Umbau machen haben lassen und zufrieden mit der Arbeit sind (obs jetzt im Treff oder im Syndikat war, kann ich nicht mehr sagen)

mfg Tom

Fotoalbum bei Arcor
BMW - Sheer Driving Pleasure
adamcos
Hi Devil,
hab `nen 316i gekauft, der klapperte und machte höchstens bis 5300U/min.
Dachte auch erst, es liegt an den eingelaufenen Teilen, aber nein!
Ursache war ein verkokelter,d.h. eingelaufener Verteilerfinger. Nach einbau eines neuen klapperten zwar immer noch die Hydro`s, aber er drehte jetzt wieder bis in den Begrenzer!!
Also, immer zuerst das Zündsystem prüfen, meistens liegt es daran!
Klappern denn bei dir die Hydro`s??
Wenn ja, musste die auch wechseln, und auch ein Auge auf die Schlepphebel und die Nockenwelle werfen. Und zur Vorsicht auch gleich noch das Ölrohr säubern!!

Heiko

"Immer wenn es stinkt und kracht, hat ein Motor schlapp gemacht!"
adamcos
Zitat:


Hallo,

es ist ziemlich wahrscheinlich das es an der eingelaufenen Nocke liegt.
Der Motor treibt ja nicht nur die Räder und die ganzen Aggregate an, er muss ja auch seine innere Reibung überwinden. Wenn die jetzt nun zunimmt bleibt ihm weniger Drehmoment und Leistung um seine eigentliche Aufgabe zu erledigen, nämlich anzutreiben.

mfg Tom

Wieso steigt die innere Reibung eines Motor`s, wenn die Nocke eingelaufen ist??

Heiko




"Immer wenn es stinkt und kracht, hat ein Motor schlapp gemacht!"
(Aber keiner mit M40 Power!)
dereinzug
@adamcos

ich hätte Deine Frage fast nicht gesehen
Wenn die Nocke eingelaufen ist, hat sie Riefen, die Oberfläche ist rauher. Die Reibung steigt. Die Nockenwelle wird vom Motor angetrieben. Dafür ist nun mehr Leistung notwendig und diese fehlt dann für die eigentlich Aufgabe des Motors: das Auto anzutreiben.

mfg Tom

Fotoalbum bei Arcor
BMW - Sheer Driving Pleasure
devil111271
also an der zündanlage kann es nicht liegen weil die ist komplett neu gemacht worden,von kerzen verteilerfinger,und kappe.

adamcos
Zitat:


@adamcos

ich hätte Deine Frage fast nicht gesehen
Wenn die Nocke eingelaufen ist, hat sie Riefen, die Oberfläche ist rauher. Die Reibung steigt. Die Nockenwelle wird vom Motor angetrieben. Dafür ist nun mehr Leistung notwendig und diese fehlt dann für die eigentlich Aufgabe des Motors: das Auto anzutreiben.

mfg Tom






Wenn du mir jetzt auch noch sagen würdest, wieviel PS deiner Meinung nach da flöten gehen, und ob sich die minimal mehr Reibung tatsächlich so immens auf das Fahrverhalten auswirkt, wär ich schlauer!
Die minimalen Reibungsverluste (die Nocken werden ja nach wie vor durch einen Ölstrahl geschmiert!!) machen noch nichens 1PS Verlust aus, d.h. ist bei deiner Ausführung des Problems kein Ansatz einer Erklärung zu sehen, wo die fehlenden 850 - 900 Umdrehungen
geblieben sind!

Heiko

"Immer wenn es stinkt und kracht, hat ein Motor schlapp gemacht!"
(Aber keiner mit M40 Power!)
adamcos
@ Devil

Wenn ich deinen Beitrag richtig gelesen habe, "regelt" der 318 bei 5500 ab.
Was oder besser, wie passiert das?
Ist das so ein abregeln, als wenn im Normalfall der Drehzahlbegrenzer anspricht und der Motor stottert?
Oder ist kein Stottern zu bemerken, und es kommt nur nicht mehr?
Folgender Vorschlag:
Luftfilter prüfen, LMM überprüfen, gegebenenfalls auch reinigen (aber VORSICHTIG!!!!, der kleine NTC im inneren darf nicht abbrechen, da der Rechner sonst die angesaugte Luft temperaturmäßig nicht mehr einordnen kann!), nach dem Reinigen auf Leichtgängigkeit des Schiebers achten, Zusatzluftschieber auf Funktion prüfen, Volllastschalter auf Funktion prüfen.
Ich gehe mal pro Forma davon aus, das der Ansaugkreis keine Falschluft zieht.
Ansonsten fällt mir im Moment auch nichts weiter ein, was es sein könnte.
Ach so, hätt`ich bald vergessen:
Regelt der auch im ersten oder zweiten Gang bei 5500 ab??

Heiko

"Immer wenn es stinkt und kracht, hat ein Motor schlapp gemacht!"
(Aber keiner mit M40 Power!)
dereinzug
@adamcos
so gering sind die Kräfte wohl doch nicht um die Nockenwelle anzutreiben.
Laut Ingo Köth lag die Belastung im Zahnriemen ohne Rollenschlepphebel bei 32 kp. Mit Rollenschlepphebel (so wie beim Nachfolger dem M43) nur noch bei 18 kp.
Der geringere Verschleiß und die Verringerung der Kräft war auch der Grund
für BMW auf Rollenschlepphebel umzustellen.
Zitat BMW:
Die Verbesserung des Kraftstoffverbrauchs wurde im wesentlichen durch ein Absenken der inneren Motorreibung... erreicht.
Die Absenkung der Mototreibung wurde vor allem durch den Einsatz von Rollenschlepphebeln erzielt.

Und jetzt erzählst Du mir die eingelaufene Nockenwelle würde nichts ausmachen?

mfg Tom

Fotoalbum bei Arcor
BMW - Sheer Driving Pleasure
devil111271
also mich kommt es vor das er komplett zu macht hört bei 5500 auf läuft gerade so 180 laut tacho,und zu dem thema ne einglaufene nockennwelle macht nix aus das hab ich nie zur aussage getan,awer mal anders rum gefragt auch wenn die hydros defekt währen einer -oder 2 un die welle eingelaufen müßte er doch aus drehen oder ,achso er macht das in jedem gang,und wenn man ihn so dreht un schaltete dan dan läuft er kurz nur auf 3 töpfen und zieht dan wieder voll los,das ist ja das was ich nicht verstehe bis 5500 geht der ja noch gut kann man echt nix sagen,so 5 gang 2000 umdrehungen und man gibt gas zieht der sofort weg ohne murren

dereinzug
Hallo,

wenn ers natürlich in jedem Gang macht, ist es wohl was anderes.
Ich würde einfach bei www.motorrevision.de
nachfragen. Die haben afaik sehr viel Ahnung, was den M40 betrifft.

mfg Tom

Fotoalbum bei Arcor
BMW - Sheer Driving Pleasure