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Hauklotz
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Alex am 13/11/2003 um 00:21:33 in dieses Forum verschoben.

Moin!

Ich bräuchte mal eine Entscheidungshilfe!

Ich will mir anfang nächsten Jahres einen Anderen holen! Das Problem ist nur ich schwanke zur Zeit zwischen dem 318ti Compact und einem 320i Coupe!

Beide haben ungefähr die gleiche Leistung welche durch das Gewicht ja ungefähr ausgegelichen ist! Deshalb fällt mir die Entscheidung ziemlich schwer!

Kann mir jemand die genauen Daten der beiden geben? (Sprich Beschleunigung, Top-Speed, Verbrauch, Versicherung, Steuern und und und...!)

Ich würde mich auch über Erfahrungsberichte freuen die die beiden Fahrzeuge gegenüberstellen!

Danke!

_________________________
"Es kommt nicht drauf an wie man neben seinem Wagen stehen kann, sondern wie man mit ihm fahren kann." (The Fast and the Furious)

Bearbeitet von - Alex am 13/11/2003 00:21:33
BIPOLAR
Hier meine eigene Meinung:

Coupe is schöner aus Compact
ich würde den 6Zylinder dem 4Zylinder vorziehen, weil der langlebiger ist, viel geiler klingt und einfach dieses 6zylinder flair hat.
Der 1,8 16v aus dem 318is oder ti geht schon evtl etwas agiler zur Sache weil er drehfreudiger ist, aber der 6Zylinder hat die höhere V-Max.

Aber das Coupe is auch teuerer in der Versicherung und der größere Motor brauch ein wenig mehr Sprit und kostet mehr Steuern.

Mein 3er
$iD
Hi!

Also wenn du was am Auto machst kann ein Compact auch geil sein (aber nur wenn er voll breit is von hinten, wie ich finde). Sonst sieht natürlich meistens der Coupe sportiver aus, keine Frage!

Tschauie

-------------------
... ich schau dir in die Schrauben, Kleines ;)

--> NEUE FOTOS... würd mich freuen wenn ihr bewertet ;)
Hauklotz
Also geht der 318ti spritziger?



_________________________
"Es kommt nicht drauf an wie man neben seinem Wagen stehen kann, sondern wie man mit ihm fahren kann." (The Fast and the Furious)
Timee
Also ich persönlich würde zum Compact raten...ich stand vor der gleichen Wahl.
Ich finde es ist sehr schwer sich ein wirklich individuelles Coupe aufzubauen, da es wirklich schon sehr viele, auch getunte gibt.Desweiteren ist der Compact in der Versicherung günstiger, da das Coupe als "Sportwagen" gilt.
Mit der Leistung kann ich dir nicht weiterhelfen, aber - ich weiss getz nich mehr wer es geschrieben hat - die Sache mit dem 6 Zylinder stimmt auf jeden Fall!Aber da konter ich ganz geschickt mit dem Argument: 323 Compact!!! Geht um einiges mehr ab als n 320 Coupe.Aber wie gesagt, Geschmäcker sind verschieden und viele ziehen das (wirklich geile) Coupe vor...doch ich würde meinen Compact nie tauschen wollen!!

Trotzdem:
BMW IST IMMER DIE RICHTIGE WAHL!!!

Gruß, Timee

HaTh
Nimm den 320 und gut is!

FRY
würde den compact vorziehen. da kannst du auch einen nehmen, der von 99 oder 2000 ist. weil je neuer desto besser. und der M44 Motor aus dem 318ti hat auch schon 1,9L hubraum.
nur wie gesagt, das coupe sieht sportlicher aus und ein 6-zylinder hat auch seine reize.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Stephan
Ich würd das Coupe nehmen, da es mir rein Optisch besser gefählt, ist jedoch Geschmackssache!

Mit freundlichen Grüßen
Stephan



Bearbeitet von - Stephan am 12/11/2003 20:43:15
V-Area
Habe selber einen 320i coupe. Geht auch gut ab, dann noch der sound :) *freu* *freu*

Also nimm den 320er

320icabrio
Kann dir zwar keine Daten zu den Autos geben würde dir aber empfehlen den sechszylinder zu nehmen .

Second place is the first loser
SirHanSolo
würde dir zum compact raten!
der geht auch ganz gut und ist halt auch ein wenig individueller! coupes gibt es ja genug ;-)
und auch ein compact kann sehr geil aussehen!!
außerdem ist er im unterhalt günstiger!

und immer eine freie Bahn ;-)

mfg

SirHanSolo

Mein Baby
Zeitgeist
Kommt drauf an.

Dass das Coupe prinzipiell immer erstmal sportlicher aussieht und IMHO auch besser, kann wohl keiner bestreiten. In der Versicherung sind sowohl 320 Coupe, als auch 318ti compact nicht gerade günstig - rechne es dir vorher aus. Fahrleistungen sind praktisch identisch, Vebrauch vom 320i liegt ca. 0.5l höher. Dafür wahnsinnige Laufruhe, genialer Sound und deutlich höhere Laufleistung. Dazu kommt noch das höhere Prestige - 6 Zylinder eben.
Ich würde keinen 4-Zylinder BMW mehr nehmen - nix gegen diese Motoren, sind auch nicht schlecht - weil zu einem BMW IMHO ein 6-Pack gehört.

Ich würd Dir zum 320i Coupe raten. Rundum das harmonischere und komplettere Auto IMHO. Vom Aussehen ganz zu schweigen.


Timee
Image ist nichts - Durst ist alles?! ;-)

Hauklotz
Also schade, dass es keinen 320ti Compact gibt! Damit wäre mein Problem gelöst...!

_________________________
"Es kommt nicht drauf an wie man neben seinem Wagen stehen kann, sondern wie man mit ihm fahren kann." (The Fast and the Furious)
Timee
wieso kein 323 Compact?
Bau dir doch nen 320 Compact...;-)))

Marco81
Wenn ich die wahl hätte würde ich das 320 Coupe nehmen.

Grüße Marco

stormy
Zitat:

Also geht der 318ti spritziger?



ja tut er, minimal weniger v/max lt schein (209km/h ti vs 214km/h coupe) dafür minimal bessere werte von 0-100 (9,9 ti vs 10,1 coupe)

von welchen bj sprechen wir bei beiden modellen?

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy
Zeitgeist

Bzw. 320i Coupe 9.4 Sek mit Vanos


Zeitgeist

Bzw. 320i Coupe 9.4 Sek mit Vanos


bmw-maus
@Hauklotz:
Also ich würde auf jedenfall den Compact nehmen! (Den hab ich auch *gg*)
Wenn der schön hergerichtet ist, kann der richtig geil aussehen. Guck mal auf die HP von unserem Club. Auf den Treffenbildern müssten auch ein paar aktuellere Bilder von meinem "kleinen" sein. (in der Fotostory sind nur Bilder wie ich das Auto gekauft hab)
Ein Coupe fährt doch jeder, aber einen schönen Compact haben die wenigsten!

Ich stand damals vor der gleichen entscheidung und ich bereue es lüberhaupt nicht!!!

www.bmw-freunde-neumarkt-opf.de
stormy
Zitat:



Bzw. 320i Coupe 9.4 Sek mit Vanos







hmmmmmm du kannst mir sicherlich erklären wie vanos 0,7 sekunden in der beschleunigung von 0-100 ausmachen soll.....

mfg stormy

da isser

Und der Pilot dreht um und fliegt zurück


Bearbeitet von - stormy am 19/12/2003 18:21:56
nOfe4r
Zitat:


Zitat:



Bzw. 320i Coupe 9.4 Sek mit Vanos







hmmmmmm du kannst mir sicherlich erklären wie vanos 0,7 sekunden in der beschleuligung von 0-100 ausmachen soll.....

mfg stormy

da isser

Und der Pilot dreht um und fliegt zurück






... VaNoS bringt was im unteren Drehzahlbereich, dieser muss von 0-100 unweigerlich überschritten werden. Ich hab kein VaNoS in meinem 25er, aber ich kenne sowohl 20er mit als auch ohne VaNoS und die mit gehen halt über das Drehzahlband gleichmäßiger zur Sache, eben einen Tick besser, und ich denke damit kann man schon ne halbe Sekunde auf 100 gut machen.

Zum Thema: Mir gefällt das Coupè nicht nur äußerlich besser, sondern auch von innen, ausserdem ist der Sechszylinder unabhängig von den Fahrleistungen der bessere Motor, mag sein, dass ein 318ti agiler zur Sache geht, aber die Unterschiede sind marginal und meiner Ansicht nach nicht halb so wichtig wie das edlere Ambiente eines 320i Coupès. Rennwagen sind beide nicht, langsam aber sicherlich auch nicht.
Der Verbrauch liegt wahrscheinlich beim Sechszylinder höher, besonders im Stadtbetrieb.

Ciao

www.PowerboatSports.de
stormy
Zitat:

VaNoS bringt was im unteren Drehzahlbereich, dieser muss von 0-100 unweigerlich überschritten werden. Ich hab kein VaNoS in meinem 25er, aber ich kenne sowohl 20er mit als auch ohne VaNoS und die mit gehen halt über das Drehzahlband gleichmäßiger zur Sache, eben einen Tick besser, und ich denke damit kann man schon ne halbe Sekunde auf 100 gut machen.



150PS sind 150PS also müsst der mit vanos genauso schnell sein, vanos verbessert meines wissens nur das drehmoment im unteren bereich also das ansprechverhalten....nachdem du den ersten ausgedreht hast ist es irrelevant ob nun vanos oder nicht da du nicht in einen bereich kommst in dem dir das was nützen könnte.....

für den alltag und so sowieso vanos, der "fühlt" sich einfach besser an.....

wenn wir nun von messwerten und nicht werksangaben sprechen:

320i M52 9,3 0-100
318iS M44 9,4 0-100

glaub das war die sport auto.....die werte können allerdings variieren da jeder motor anders streut....

mfg stormy

da isser

Und der Pilot dreht um und fliegt zurück


Bearbeitet von - stormy am 19/12/2003 18:50:27
joecrashE36
Ich würde empfehlen einfach mal beide Probe
fahren dann wirst Du schon sehen welcher Dir mehr zusagt..
in der Versicherung sind beide ähnlich
teurer ausgehend vom 98er Modell :
318ti Compact 0005 TSN:566 Haft.18
TK (alt 34) neu 23
320i Coupe 0005 TSN 551 Haft.19
TK (alt 36) neu 24

323ti Compact 0005 TSN 612 Haft.19
tk (alt 37 ) neu 25

Ich finde dass der 318ti ein krawallbruder
im vergleich zum samtig weichen 320ier ist
deshalb würde ich eher zum 320i tendieren.


ellbc
Man sollte auch nicht vergessen, dass der Compact auf dem E30 basiert. (Es kann da z.B. Probleme mit dem Sturz an der HA geben, wenn man ihn recht tief legt. Folge ist ein hoher Reifenverschleiss...)

Aber grundsätzlich würde ich sagen: reinsetzen, probefahren und ausprobieren, was Dir besser gefällt!!!

nOfe4r
Zitat:

150PS sind 150PS



richtig, nur liegen die 150PS bei 5900/min an, vorher hat man weniger, wieviel weniger bestimmt der Drehmomentverlauf welcher nunmal abgesehen von anderen Konstanten auch von den Steuerzeiten abhängt. Unterhalb der 5900/min hat der nicht-VaNoS nunmal (etwas) weniger Leistung, meiner Meinung nach bis ca. 3800/min (genaue Verstellbereiche der VaNoS kenn ich leider nicht). Das man mit der kurzen Übersetzung eh nur im ersten Gang in diesem Bereich fährt ist klar, nur kann das schon ne Menge (kommt drauf an wie viel ne Menge ist ;) ) ausmachen. Schwach auf der Brust sind die kleinen 6 Zylinder eh untenrum (da zähl ich den 25er dazu).
Jedenfalls kann man nicht die Leistungsfähigkeit eines Motors einschätzen, wenn man nur auf die Maximalleistung achtet (Extrembeispiel: 325er, 192PS und 328er, 193PS), so :p

Ciao

www.PowerboatSports.de

Bearbeitet von - nOfe4r am 19/12/2003 20:52:05

Bearbeitet von - nOfe4r am 19/12/2003 20:53:49
stormy
Zitat:


Man sollte auch nicht vergessen, dass der Compact auf dem E30 basiert. (Es kann da z.B. Probleme mit dem Sturz an der HA geben, wenn man ihn recht tief legt. Folge ist ein hoher Reifenverschleiss...)

Aber grundsätzlich würde ich sagen: reinsetzen, probefahren und ausprobieren, was Dir besser gefällt!!!







ist beim coupe das selbe ;-)

oder kann man da den sturz einstellen???

war einer schneller:

ich glaub wir reden irgendwie aneinander vorbei.... :D

ich schreib morgen mehr....muss schaffe gehe :(

mfg stormy

da isser

Und der Pilot dreht um und fliegt zurück


Bearbeitet von - stormy am 19/12/2003 20:58:15
alextc318is
An der HA kann man beim Coupe den Sturz einstellen!
Bissale zumindest! ;)

318is(t) supi!!!
Mein 318is(new pics)
Splash
Also ich würde auch des Coupe nehmen.
Also hab en 93er ohne Vanos und find schon das der recht gut geht...also meinen Kumpel mit seinem Peugeot 406 Coupe Bj. 99 zieh ich locker ab obwohl der auch 2liter hubraum hat und ich glaub sogar etwas leichter ist.

Steuer zahl ich im Jahr circa 210 euro...Versicherung Haftpflicht bei 45% circa 270 Euro im Halbjahr.

Verbrauch liegt so zwischen 9,5 und 10,5 liter.

Außerdem mit dem Sexzylinder..sobald du einmal im 5ten bist und net langsamer als 35..40 fährst brauchste auch net runter zu schalten, ist einfach ein richtig schön relaxtes fahren :-)

Haben sie noch Sex, oder fahren sie schon Golf?
stormy
@nOfe4r

ich wollt eigentlich nur sagen das die gegebenen parameter keine 0,7 sec ausmachen können (werksangabe)



mfg stormy

da isser

Und der Pilot dreht um und fliegt zurück
nOfe4r
jo ok, 0,7s wäre vielleicht übertrieben :)

jedenfalls würd ich nen 320 Coupè nehmen mit VaNoS.... ;)

Ciao


www.PowerboatSports.de
Berni-7
COUPE !!!
Allein schon wg. den rahmenlosen Türen!
Compakt ist auch ein schönes Auto, aber es fehlt meiner Meinung nach die Eleganz und der Flair die ein Coupe hat.
Dann noch der Sixpack !!
Für den Fall, dass du eins kaufst würde ich darauf achten eines ab 9/94 zu bekommen; die Sechszylinder wurden nämlich ab dem Modelljahr '95 überarbeitet. Ist dann beim 320i kein M50 Motor mehr sondern ein M52 mit besagter VANOS.

Greetz, Berni
Der_Edwin
Hallo, bin jetzt doch eher vom 316i abgekommen, habe ein gutes Angebot über einen 320i Limo mit EZ 02/1994.

Kennt jemand die Typenschlüsselnummer dieses Fahrzeugs?

Welche bezeichnung hat der 320er Motor?

Danke!
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Carlo323ti
Wer gräbt denn so alte Threads aus?
nemexx`
Zitat:


Wer gräbt denn so alte Threads aus?

(Zitat von: Carlo323ti)




looool xD hab ich auch gerade erst gesehen als ich aufs Datum geguckt habe !!!

Der_Edwin xD der Thread ist über 2 Jahre alt omg
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6 Zylinder baut man in Reihe!

Schade das es bei 12 Zylindern nicht geht *hihi*
Der_Edwin
so what? Ist mein Anliegen für von vor zwei Jahren?

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