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AndyTrikel
Hauptthema:
Hi
Hab mal eine Frage, und zwar
Welche Zündkerzen sind am besten geeignet für den E36 318i Bj.12.1995 Bosch oder NGK?
Nach wie Km sollte man Zündkerzen wechseln.

Bearbeitet von - Pug am 11.01.2009 23:05:18
aycetin
hallo, du kannst beide nehmen. bmw verbaut ab werk sogar NGK zündkerzen. welche du genau brauchst steht in der betriebsanleitung.
aycetin
zündkerzenwechsel in der regel nach 30000 bis 40000km. es gibt von bmw auch diese platin zündkerzen die sollen angeblich 120tkm halten. sind aber auch doppelt so teuer.
AndyTrikel
Gibt es verschiedene von NGK
Airborne
Diese Platinzündkerzen nennen sich bei BMW "High-Power" bzw in der offiziellen Bezeichnung "NGK BKR6EQUP Laser Platinum" und sind für alle Benzinmotoren der älteren Baureihen sehr zu empfehlen!

Der Wechselintervall liegt im Werksverbau bei 100.000Km, bei einer Nachrüstung liegt der Intervall bei 60.000Km!

Die BOSCH Dinger würd ich draussen lassen, NKG ist nur zu empfehlen!

MfG
AndyTrikel
ok was würden die denn, von NGK Kosten 4Stk.
aycetin
also bei bmw kosten die stück 6-7 euro.
der_fichti
Also verstehe ich das richtig... Ich kann beim 320i Vanos NGK V-Line 30 BKR6EQUP verwenden obwohl eigentlich NGK V-Line BKR6EK für das Fahrzeug vorgesehen ist (Laut Verkäuferauskunft)?
jospi69
Zitat:

Also verstehe ich das richtig... Ich kann beim 320i Vanos NGK V-Line 30 BKR6EQUP verwenden obwohl eigentlich NGK V-Line BKR6EK für das Fahrzeug vorgesehen ist (Laut Verkäuferauskunft)?




Die BKR6EQUP ist die "edlere" Platinvariante der BKR6EK.


Bearbeitet von - jospi69 am 11.01.2009 16:05:46
Airborne
Zitat:


Also verstehe ich das richtig... Ich kann beim 320i Vanos NGK V-Line 30 BKR6EQUP verwenden obwohl eigentlich NGK V-Line BKR6EK für das Fahrzeug vorgesehen ist (Laut Verkäuferauskunft)?

(Zitat von: der_fichti)




Ja, kannst du!
Sonst hätt ich die auch nicht drin!

MfG
Fetz Braun
Beim 320er bringen die aber nichts. OK, halten zwar länger, sind aber auch doppelt so teuer. Nur beim 323 und 328 (bei dem sowieso) merkst du einen Unterschied. Es gibt einen Thread irgendwo, warum das so ist ;-)
der_fichti
Genau darauf wollte ich hinaus... Weiß jemand näheres und warum das so ist? Ist dann eigentlich sinnlos die Teureren zu nehmen oder?
chrismaster
Zitat:


also bei bmw kosten die stück 6-7 euro.

(Zitat von: aycetin)




ich war freitag abend bei bmw und hab 6 kerzen für meinen 323i gekauft.
10,66 das stück!
Fetz Braun
Zitat aus diesem Thread: Link

Zitat:

Der M50 hatte das nie da er fetter im Leerlauf läuft. Es betrifft den 323i und den 328i welche mit der Siemens MS41 laufen ! Beim 320i mit MS 41 merkt man es nicht da der wie ne Nähmaschine einen geilen Leerlauf hat durch die kleinen Bohrungen..... ein M52 2.5 umgerüstet auf Bosch Motronic hat das übrigens auch nicht.... da er fetter läuft.
§&/$&%§ Abgasnormen ;-).
(Zitat von: kungfu)




Bearbeitet von - Fetz Braun am 11.01.2009 18:35:19
fooki
ich hab die bosch super 4 und die sind definitiv besser wie die NGK. meine erfahrung.
Lennylennox
Habe ca. 16 Jahre Autoteile verkauft.Die Boch "Superkerzen" sind
der letzte Dreck.Bei anderen Herstellern etliche Motorschäden usw. verursacht.
Nimm die NGK Kerzen,die normalen da biste am besten mit beraten...
Fetz Braun
Jo, Ergo aus vielen Threads: Bis zum 320er sind die 2 poligen NKG die beste Wahl (der Mehrpreis der 4 pligen lohnt sich da nicht, weder in der Haltbarkeit noch in besserem Motorlauf), ab 323 brauchts die 4 poligen NKG für einen guten Motorlauf ;-)
Pimpertski
Zitat:

Die Boch "Superkerzen" sind


...haben mich ein Auslassventil gekostet (Fahrzeug war Golf IV). Die Kerze war komplett zusammengeschweißt (vin den 4 Elektroden war nur noch ein großer Batzen übrig). Für mich kommen die definitiv nicht mehr in Frage!

NGK ist spitze -> japanische Wertarbeit!
chrismaster
Zitat:


Jo, Ergo aus vielen Threads: Bis zum 320er sind die 2 poligen NKG die beste Wahl (der Mehrpreis der 4 pligen lohnt sich da nicht, weder in der Haltbarkeit noch in besserem Motorlauf), ab 323 brauchts die 4 poligen NKG für einen guten Motorlauf ;-)

(Zitat von: Fetz Braun)




ich hab 2 polige NGK drin gehabt und hab sie wieder drin und das reicht völlig!
Bassbumper
bin ich jetzt ein aussenseiter mit meinen BERU kerzen ? *fg* fahre normal auch nur NGK, aber diesmal hab ich beru genommen. Bei meinem VR6 ging beru gar nicht, der musste die platin kerzen von ngk haben, alles andere lief nicht.

in meinem jetzigen 325i M50 laufen die beru kerzen aber !!
Fetz Braun
Zitat:


Zitat:


Jo, Ergo aus vielen Threads: Bis zum 320er sind die 2 poligen NKG die beste Wahl (der Mehrpreis der 4 pligen lohnt sich da nicht, weder in der Haltbarkeit noch in besserem Motorlauf), ab 323 brauchts die 4 poligen NKG für einen guten Motorlauf ;-)

(Zitat von: Fetz Braun)




ich hab 2 polige NGK drin gehabt und hab sie wieder drin und das reicht völlig!

(Zitat von: chrismaster)




Und für die hast du 10,66 pro Stück gezahlt? Wow... ;-)
fooki
@Lennilennox: gut nur verbaut bmw auch Bosch zündkerzen und nicht nur NGK. habe auch einige NGK motorschäden gehört bzw. Motorschäden die durch NGK Zündkerzen verursacht wurden. Fahre seit Jahren nur Bosch und hatte nie Probleme. Ich habe einmal NGK probiert und der Verbrauch stieg um knapp 1Liter
chrismaster
Zitat:


Zitat:


Zitat:


Jo, Ergo aus vielen Threads: Bis zum 320er sind die 2 poligen NKG die beste Wahl (der Mehrpreis der 4 pligen lohnt sich da nicht, weder in der Haltbarkeit noch in besserem Motorlauf), ab 323 brauchts die 4 poligen NKG für einen guten Motorlauf ;-)

(Zitat von: Fetz Braun)




ich hab 2 polige NGK drin gehabt und hab sie wieder drin und das reicht völlig!

(Zitat von: chrismaster)




Und für die hast du 10,66 pro Stück gezahlt? Wow... ;-)

(Zitat von: Fetz Braun)





tja was sollt ich machen, ich war bei bmw und brauchte neue!
homer J.
das geht doch noch ich hab 14,10+mwst bezahlt bei bmw sind ngk 4polig
italoBMW
Also der BMW meister in meiner werkstatt hier hat mir 4 Bosch gegeben. Ich fragte nacht NGK er hat gesagt die werden nicht mehr von BMW geführt nur noch Bosch weil sie im ganzen besser sind. Und das hat mit der MEISTER gesagt und der wird ahnung haben müssen!
theblade
Zitat:


Der Wechselintervall liegt im Werksverbau bei 100.000Km, bei einer Nachrüstung liegt der Intervall bei 60.000Km!
(Zitat von: Airborne)




warum liegt der wechselintervall 40tsd km höher?! ist doch piepe ob das im werk oder der privatman reinschraubt oder nicht?! weis doch die Zündkerze nicht! ;P ^^
italoBMW
LEUTE WAS IST DENN JETZT KANN ICH PROBLEMLOS DIE bosch zündkerzen reinhauen????
manche sagen NGK manche sagen BOSCH , wenn die Bosch doch sooo schlecht sind , WIESO! verkauft sie dann BMW ??? danke

ps: stimmt das , dass die NGK auf 100 km ca. 1 liter mehr verbrauchen oder nur laberrei??? ihr macht mich echt unsicher!!!
italoBMW
IHR MACHT MICH WAHNSINNIG!

Hallo, ich weiss echt nicht mehr weiter, ich habe schon in einem anderen Thread gelesen aber jeder sagt etwas anderes. Welche Zündkerzen soll ich denn jetzt nehmen?? ich war bei BMW und der BMW Meister hat mir die Bosch gegeben : Bosch Super F7LDCR . Hatte ihn auch nachgefragt ob sie nicht NGKs haben. Er hatte mir gesagt das sie die nicht mehr führen und nur noch Bosch Verkaufen. Sie seien aber beide genau so gut!.

Manche schreiben hier in diesen forum das mit Bosch ZK schon viele BMW motoren kaputt gegangen sind , manche wiederrum sagen mit NGKs sind welche kaputt gegangen. Dann sagen wieder die anderen NGK verbraucht mehr. Bosch läuft nicht so gut wie NGK!

was soll ich denn jetzt machen?? helft mir doch bitte mal. Habe die Bosch ZK hier. Nur noch nicht eingebaut weil ich " angst " habe das ich meinem motor was schlechtes tue. Also leute eure meinung. Danke



Fahre ein BMW e36 318i bj92 m40
DoubleH
Zitat:


IHR MACHT MICH WAHNSINNIG!


(Zitat von: italoBMW)




schalt mal nen gang runter!
italoBMW
das war nicht " böse " gemeint sondern nur so aus spass weil ihr mich wirklich wahnsinnig macht mit dem thema zündkerzen -.- . Wer kann mir helfen?

Danke
Spanier
Hab ich noch nie gehört das durch richtige Zünkerzen ein Motor schaden nimmt.
Ich würde die rein schrauben und fertig.Dann hast du erstmal ruhe wenn der zu viel verbraucht wenn du Zurück aus Italien kommst.
Schmeisst du dann die NGK rein und dann kannst du dir deine eigene Meinung bilden.
Das ist meine meinung:-)
Hecktrieb06
Hatte anfangs Bosch, anschließend Ngk und jetzt fahre
ich mit Beru uxt.

Bei den 1. beiden hatte ich so gut wie keinen Unterschied
im Fahrbetrieb, Leerlauf jedenfl. für mich nicht feststellbar.
Waren beide 2Masseelektroden.
Von den Beru´s bin ich sogar positiv überrascht, was den
Motorlauf und die Startwilligkeit angeht...Verbrauchswerte sind
bei allen 3 Identisch, ohne wenn und aber.
Abgasverhalten, nach wie vor im grünen Bereich.

@italoBMW, wenn du soviel Panik hast, verkauf die Dinger,
geh zu Atu. die müßten noch ngk´s haben. Mir wäre das schnuppe
sind beides Hersteller mit denen ich nie Probleme hatte. liegts am 320? ;P
Aber wie gesagt, den besten Lauf hab ich mit den Berus,
warscheinlich tun die 4masseelektroden und der Titanschicht ihr
übriges. die Wärmeableitung der Isospitze ist gemäß den Ngk´s u. Bosch´s..
Also dein Motor wird nicht kaputtgehen, wenn du mal abweichend der
Standartausführung fährst, Bmw hat die schließlich auch nicht erfunden.
italoBMW
ach ich knall einfach nachher die bosch kerzen rein , danke trotzdem!
GoRy
Habe auch noch nicht gehört das man durch richtige Zündkerzen ein Motorschaden bekommt^^
Ich habe bis heute immer die Zündkerzen reingeschraubt die ich vom Händler bekam, meistens Bosch und hatte noch nie probleme damit.
Werde mir später auch mal neue besorgen. Denke es werden auch wieder welche von Bosch sein :-)
italoBMW
hab sie rein gemacht. bisher merke ich absolt kein unterschied. aber was mir aufgefallen ist , die Beru die ich drinne hatte , hatten 4 so Haken oben , und die ich von BMW bekommen habe von Bosch haben nur 2. Was ist der unterschied? danke
Ahmet02
Zitat:


hab sie rein gemacht. bisher merke ich absolt kein unterschied. aber was mir aufgefallen ist , die Beru die ich drinne hatte , hatten 4 so Haken oben , und die ich von BMW bekommen habe von Bosch haben nur 2. Was ist der unterschied? danke

(Zitat von: italoBMW)




die von beru waren die mit 4 masseelektroden, die von bosch mit 2