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Rocky
Hauptthema:
Hi Leute,

wenn ich richtig Informiert bin gibt es ein Problem mit der Lenksäule, wenn im E36 ein M60 Motor verbaut ist.

1. Wie habt ihr dieses Problem gelöst?
2. Ist "nur" der Krümmer im weg? (habe Krümmer vom X5 - die sind 4 in 1 und besonders kurz)

Eine andere Frage noch, wofür ich kein Thread öffnen wollte:

Wie teuer ist die Ölpumpe und die Ölwanne vom Alpina B8? (die Gerüchteküche schwankt zwischen 600€ und 1800€) Kann man die Teile normal bei BMW bestellen oder wo kann ich die bestellen?

Ich habe bisher keine Antworten in den anderen Threads gefunden, außer ein Alpina Lenkgetriebe zu kaufen, was ich aber gerne vermeiden möchte.

Und gleich vor weg, dies soll keine Diskussion über den Sinn dieses Umbaus werden.

Würde mich freuen, wenn mich jemand per PN anschreibt, der bereits "selber" einen Umbau hinter sich hat. Besonders die Elektrik (BC, Tacho, ABS, DME) macht mir noch Kopfzerbrechen und worüber ich mich mal gerne mit Leuten die Erfahrung haben unterhalten würde.

Bearbeitet von - Rocky am 10.01.2009 23:32:24
FRY
Zitat:

Kann man die Teile normal bei BMW bestellen oder wo kann ich die bestellen?


kannst du bei ALPINA bestellen, sofern du die fahrgestellnummer eines ALPINA E36 B8 hast.

mfg FRY
RS-Edition
Lenksäule muss leicht nach links unten versetzt werden an der Spritzwand.

Lenkgestänge kostet bei Alpina 300Euro und geht zw. den Krümmern durch.
Lenkgetriebe ist Serie und KEIN Alpinateil.
Ölwanne (2teilig) mit Ölhobel kostet knapp 1100
Pumpe ca.500Euro.

Hast du schon angefangen oder hast du das erst vor?

Habe selbst einen B8 und noch einen Kompletten B8 Antriebsstrang liegen falls du Infos brauchst.

Bearbeitet von - RS-Edition am 11.01.2009 01:44:44
Rocky
@FRY
Ok, das dachte ich mir schon, Danke.

@RS-Edition
Ich wollte im März anfangen, weil es derzeit zu kalt in der Halle ist ... nicht mal mit Heizstrahler bekommen wir da vernünftige Temperaturen rein :)

Die größten und wichtigsten Teile habe ich bereits, es sind halt nur die Feinheiten die ich jetzt in der Wartezeit noch klären möchte.

Laut Teilekatalog ist das Lenkgetriebe anders, aber wenn du sagst die sind baugleich, freut mich das. Die Lenksäule an der Spritzwand versetzen?! Das hört sich nicht so schön an, wie sieht es den im Innenraum aus, passt dies den dort oder muss man dann auch noch was versetzen, weil die Lenksäule sonst durch irgendwas anderes geht?

Meinst du man könnte das originale Lenkgestänge beibehalten, wenn man den Krümmer entsprechend anpasst? Weil meiner ja schon wesentlich kleiner ist und ich den sowieso ab der höhe des Blocks in etwa selber schweiße.

Im allgemein freue ich mich über alle Infos die ich bekommen kann. Verkaufst du auch Teile, wenn ja, schreib mich bitte mal per PN an, was du so verkaufst. Fotos aus dem Motorraum, vom Unterbau, e.t.c. würden mir besonders weiterhelfen.
BMW-boni
Zum Thema Teile bei Alpina bestellen !
Da Reicht jetzt nicht mehr eine Fahrgestellnr !
Die wollen jetzt die Fahrgestellnummer und den Fahrzeugschein !

GRuß Jens
FRY
Zitat:

Die wollen jetzt die Fahrgestellnummer und den Fahrzeugschein !


na endlich! das wurde auch zeit, ich möchte schließlich auch nochmal teile bekommen wenn ich nen alten ALPINA habe.

mfg FRY
BMW_Pilot_austria
bekannter von mir baute mal einen m60b40 in den E36.

motorhalter ließ er original. der schweißte sich einfach neue träger für die motorhalter an die holme, fertig.

ölwanne hat er selbst umgeschweist, lenkgetriebe ein wenig abgesenkt
RS-Edition
Gib mal bei Google Alpina Teilekatalog ein. Da findest du auf der zweiten Seite den vom B8.

Hast eine E-Mail mit Bilder.

Bearbeitet von - RS-Edition am 11.01.2009 13:51:46
Rocky
Ja, den Teilekatalog habe ich bereits ... sehr hilfreich. Schöner wäre noch ein Schaltplan von Alpina ;)

Danke für die Fotos, habe dir zurückgeschrieben.

Aber die Fotos sind schon leicht deprimierend wenn man sich überlegt wo der linke Motorträger sitzt und wo die Lenksäule steht ... ich denke, da werde ich noch sehr viel Zeit opfern. Habe gerade meinen Motor, Getriebe und Hinterachse abgeholt, insgesamt 2700€.

Mal ne Auflistung der bisherigen Planungen und teilweise auch schon Umsetzung:
Bezüglich Lenkung, werde ich mir noch was einfallen lassen ...
Motorträger nehme ich von einem bekannten Tuner (dabei werden Teile vom original E34/E32 Motorträger mitbenutzt) ...
Beim Getriebeträger und Getriebegestänge überlege ich ob ich nicht auf Alpinateile zurückgreife, weil es bestimmt viel Zeit spart und nicht so teuer ist ...
Ölwanne werde ich selber umschweißen und Ölpumpe weiß ich noch net. Ich warte noch auf ein Angebot für Trockensumpfschmierung, obwohl ich denke, dass dies zu teuer wird.
Achse ist hinten inkl. Bremse, Diff., e.t.c. vom M3 3,2l ...
Vorne auch alles M3 3,2l außer die Bremse, die wird größer ausfallen. Schwanke noch zwischen MOV'it, Brembo oder AP-Racing ...
Krümmer werden wohl ne Mischung aus Eigenbau und X5, Kats vom E39TU, wobei ich noch nicht weiß wie ich die runterbekommen soll ^^ scheiß 6 Gang ist zu breit ...
Auspuffanlage weiß ich noch net, bisher keine Gedanken zu gemacht ...

Mein Ziel ist es, dass der Motor, so wie original bei Alpina nah an die Spritzwand kommt. Habe schon einige Umbauten gesehen wo er weiter vorne sitzt, möchte ich aber gerne vermeiden.

Ratschläge und Ideen, besonders zum Thema Lenkung werden gerne noch angenommen.
RS-Edition
Lenksäule seh ich kein Problem.

Hast E-Mail mit meiner Tel.Nr. und habe deine Fragen beantwortet.
ManuelE30
Hi, ich bin selbst bei einem V8 Umbau bei. M62B44 aber im E30.

Mein Kumpel hatte vor zig jahren mal einen E36 mit M60B40.

Also.

Die Schaltung kann man auch selber machen!
Das Geld würde ich lieber für die Ölwanne sammt Pumpe ausgeben.
Ich frage mich sowieso wie du das umschweißen willst, weil beim B8 sitzt die Ölpumpe doch weiter vorn als die normale.
Somit glaube ich nicht das du das nur mit Umschweißen löst!

Wenn du das 6 Gang Getriebe verbaust, wirst du wohl auch die Kardanwelle machen lassen müssen, weil der Flansch größer ist als beim z.B. E36 M3 6 Gang Getriebe.

Oder man müsste mal schaun ob man nicht einfach den Flansch tauschen könnte.

Motorhalter würde ich schon kaufen, da ich die Variante an den Fahrzeugholmen als sehr ungünstig empfinde, da das Gewicht ja bei der Konstruktion der Holme ja nicht berücksichtigt wurde.

Die andere Alternative wäre, dass du die Motorhalter selbst baust und sie auf die Originalpunkte des VA Trägers stellst.
So habe ich es bei meinem Umbau gemacht.

Ich würde den Motor erstmal reinhängen um zu gucken wo es an der Lankung harkt, bevor du dir jetzt schon den Kopf zermaterst.

Ich habe Schaltpläne für E36 und für E34 540i.

Wenn du was brauchst, musst du es nur sagen.



Mfg Manuel
Rocky
Zitat:


Das Geld würde ich lieber für die Ölwanne sammt Pumpe ausgeben.
Ich frage mich sowieso wie du das umschweißen willst, weil beim B8 sitzt die Ölpumpe doch weiter vorn als die normale.
Somit glaube ich nicht das du das nur mit Umschweißen löst!
(Zitat von: ManuelE30)




Ich sag es mal so ... das Geld wäre da, aber ich muss es mir erstmal in Ruhe anschauen. Ich gebe dir natürlich recht, das schweißen alleine nicht reicht. Natürlich muss ich erstmal Vergleichen: Kosten und Aufwand.

Zitat:


Wenn du das 6 Gang Getriebe verbaust, wirst du wohl auch die Kardanwelle machen lassen müssen, weil der Flansch größer ist als beim z.B. E36 M3 6 Gang Getriebe.

Oder man müsste mal schaun ob man nicht einfach den Flansch tauschen könnte.
(Zitat von: ManuelE30)




Habe bereits ein kurzes Stück Kardanwelle vom E39 540i Getriebeseitig, brauche nur noch ne M3 Kardanwelle oder sonst eine die auf den M3 Diff Flansch passt. Wegen schweißen und wuchten habe ich den oben genannten Profi.

Zitat:


Motorhalter würde ich schon kaufen, da ich die Variante an den Fahrzeugholmen als sehr ungünstig empfinde, da das Gewicht ja bei der Konstruktion der Holme ja nicht berücksichtigt wurde.

Die andere Alternative wäre, dass du die Motorhalter selbst baust und sie auf die Originalpunkte des VA Trägers stellst.
So habe ich es bei meinem Umbau gemacht.
(Zitat von: ManuelE30)




Du hast da etwas Missverstanden, auf diese Sache mit den verlängerten Holmen bin ich nicht einmal drauf eingegangen. Von dieser Variante halte ich nichts (soll nciht heißen, das es nicht möglich ist :) ), ich habe es vor, wie du auch ... aber ich lasse die halt von Tino fertigen, weil er mir versichert hat, das die Träger die selben Masse haben wie die original B8 Alpinaträger. Somit sollte mein Motor dann auch genau an dieser Position sitzen wie im B8.

Zitat:


Ich habe Schaltpläne für E36 und für E34 540i.
(Zitat von: ManuelE30)




Immer her damit ... ich hoffe die sind ausführlicher als meine :) Ich habe nur welche ab Bj 1996 ... wo der E34 nicht mal mehr aufgelistet ist :( Schicks mir doch bitte per Mail, mein Mailaddy müsste hinterlegt sein für registrierte User, sonst schick mir kurz ne PN.
Axel_S
Wie wärs wenn Ihr mal euren Umbau dokumentieren würdet ?(wie auf www.e30.de)
Wäre sicher für viele hier interessant.
ManuelE30
Mein Umbau


@Rocky Hast du meine PN bekommen?


Mfg Manuel
Rocky
@ManuelE30

Ja, habe deine PN empfangen, hatte gerade mit RS-Edition telefoniert ... kann ich dich ein anderes mal anrufen, habe heute leider nicht mehr soviel Zeit, sorry.

@Axel

Ich kann mal, wenn ich Fotos gemacht habe und es richtig zur Sache geht ein Thread zu dem Umbau öffnen. Ne Fotostory wäre wohl das beste oder was meint ihr?
gluehfixmotorsport
Hallo, habe mit Interesse die Beiträge zum Motorumbau gelesen. Habe für einen V8-Motor in E36 eine kpl. Ölwanne mit Saugkorb für Trockensumpfschmierung angefertigt, da die Ölwnne beim umschweißen sehr stark verzogen war und praktisch nur noch als Anschauungsmodell brauchbar war! Die ganze Sache ist zwar nicht billig, aber eine totsichere Sache zur Schmierölversorgung!
Gruß gluehfixmotorsport.