Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
speedy1
Hauptthema:
Hallo zusammen, weiteres kleines Elektronik Problem. Es handelt sich hier um ein BMW 528i E39 touring Jg. 1999. Fehler ausgelesen und folgendes ausgespuckt: " CAN-Botschaft Brems Signal unplausibel". Was zum geier ist den das???? Kann den Fehler auch nicht löschen.... Ausserdem leuchte auch die Airbaglampe auf und ich komme mit dem Boschgerät nicht mal ins System. Der findet das Steuergerät nicht. Radio geht auch nicht. Ist alles zusammen passiert. hoffe mir kann hier jemand helfen. besten dank im voraus für eure vorschläge.
speedy1
Kann mir da niemand ein tip geben. Hab fast den verdacht, dass es von der schei....kälte kommt.
angry81
wir wärs mal zum händler fahren und nicht alles um jeden preis immer selbst versuchen zu beheben?
lanifra
wenn jeder wegen jedem mist zum händler fährt, können wir ja bmw-syndikat in die tonne treten!!!
erst denken dann schreiben!
Sandy20
Hallo.

Untersuche mal die Sicherung unter dem Innenraumfilter (Motorraum) Fahrerseite.

LG
Pug
Zitat:


wenn jeder wegen jedem mist zum händler fährt, können wir ja bmw-syndikat in die tonne treten!!!
erst denken dann schreiben!


(Zitat von: lanifra)



wie wär es wenn du dies selbst auch beherzigen würdest. ;-)

bei der fehlermeldung handelt es sich um sicherheitsrelevate bereiche.
airbag und bremse sind nicht "irgendein ein mist"

speedy1 scheind ja kein völliger laie zu sein, den die fehlerdiagnose erscheind nicht im bordcomputer.
irgendwann hat man aber anderen gegenüber eine verantwortung und darf dann auch auf die kompetenzen und möglichkeiten einer werkstatt zurückgreifen.

speedy1
War heute beim :-). der hat das diagnosegerät angeschlossen. ins airbagsystem kam auch er nicht richtig rein, daher meinte er, dass mit dem steuergerät was faul wäre. hat den fehlerspeicher mal gelöscht, dann bin ich losgefahren und nach etwa 2km leuchtete alles wieder auf. sollte ich mal das steuergerät ersetzen? möchte das alles möglichst selber machen, da bmw schweiz ziemlich hohe stundensätze hat, bald das doppelte von deutschland, ganz zu schweigen von den teilen. achso, bin kein laie. allerdings kommt man als geklernter schrauber manchmal an probleme ran, wo man halt noch nie hatte. daher denke ich mal, dass foren dazu da sind, um erfahrungen auszutauschen und tipps zu geben. sicher nicht auf teufel komm raus, um ein paar kröten zu sparen. aber ist ein geiles gefühl, wenn man etwas selber behoben hat, oder etwa nicht?
MarcRe
Hi Speedy,

hatte das selbe Problem und bin noch einige Zeit mit den Fehlern rumgefahren. Es kamen immer mehr "problemchen" dazu. Meine Fehler waren:

- leuchtende Airbaglampe (nicht immer und manchmal nur schwach)
- leuchtende Warnlampe für Automatikgetriebe
- Sitzheitzung ohne Funktion
- Radio ging oder ging auch nicht, wie es halt Lust hatte. Am Ende totalausfall.
- Bremslichter waren ohne Funktion oder im Dauerbetrieb
- Hechscheibenwischer ohne Funktion
- Heizung fing auch an zu mucken, heizte nicht mehr richtig
- Totalausfall des Multifunktionslenkrad
- diverse andere Fehler die nur kurz oder einmal auftauchten

Weder der Diletantische noch die Jungs vom Bochdienst haben etwas finden können. Die letzte Diagnose war ein Steuergerät nach dem anderen zu tauschen, bis man den Fehler findet. Eine teure Idee. Ich habe dann in verschiedenen Foren geforscht und überall Beiträge zu solchen Fehlern gefunden.

Die Lösung war, Austausch des Zündanlassschalter! Haben mich in der Werkstatt für verrückt erklärt..das könne alles nichts damit zu tun haben. Ich hab mir das Teil besorgt für 37 Euro, eingebaut und tatsächlich sind alle Mängel damit behoben.

Ich bin mir absolut sicher das es das selbe Problem bei Dir auch ist!!!
speedy1
Zitat:


Hi Speedy,

hatte das selbe Problem und bin noch einige Zeit mit den Fehlern rumgefahren. Es kamen immer mehr "problemchen" dazu. Meine Fehler waren:

- leuchtende Airbaglampe (nicht immer und manchmal nur schwach)
- leuchtende Warnlampe für Automatikgetriebe
- Sitzheitzung ohne Funktion
- Radio ging oder ging auch nicht, wie es halt Lust hatte. Am Ende totalausfall.
- Bremslichter waren ohne Funktion oder im Dauerbetrieb
- Hechscheibenwischer ohne Funktion
- Heizung fing auch an zu mucken, heizte nicht mehr richtig
- Totalausfall des Multifunktionslenkrad
- diverse andere Fehler die nur kurz oder einmal auftauchten

Weder der Diletantische noch die Jungs vom Bochdienst haben etwas finden können. Die letzte Diagnose war ein Steuergerät nach dem anderen zu tauschen, bis man den Fehler findet. Eine teure Idee. Ich habe dann in verschiedenen Foren geforscht und überall Beiträge zu solchen Fehlern gefunden.

Die Lösung war, Austausch des Zündanlassschalter! Haben mich in der Werkstatt für verrückt erklärt..das könne alles nichts damit zu tun haben. Ich hab mir das Teil besorgt für 37 Euro, eingebaut und tatsächlich sind alle Mängel damit behoben.

Ich bin mir absolut sicher das es das selbe Problem bei Dir auch ist!!!

(Zitat von: MarcRe)




Hallo, bei mir ist airbagleuchte, getriebeleuchte, radio geht nicht und heckscheibenwischer auch keine funktion mehr. heisst, dass 50% bisher die gleichen fehler sind. sitzheizung und den rest werde ich noch prüfen. danke dir erstmal für den tipp. werde mich nochmals melden :-) kann ich zwar fast auch nicht glauben, dass es nur an dem schalter liegt, aber wie dem auch sei, nichts ist unmöglich ;-)
MarcRe
Ja, ich konnte das selbst nicht glauben. Aber das Teil verursacht wohl die unglaublichsten Fehler deren Zusammenhang man nie erkennen würde.

Ich kann Dir nur den Tip geben, wechsel das Teil aus und dann schau weiter. Selbst wenn es das nicht war, es kostet nicht die Welt! Viel kaputt machen wirst Du damit nicht.
speedy1
Hallo, Problem gelöst. Besten dank für eure tipps. Ein spezieller Dank an MarcRe. Lag tatsächlich am Anlassschalter. Wäre wohl nie draufgekommen.
MarcRe
Gern geschehen speedy1! Freut mich das Dein Problem behoben ist, ich sagte ja..auf den Fehler würde man ohne die Hilfe in solchen Foren wohl wirklich nie kommen..:-)

Aber eins sei mir noch erlaubt, auch wenn ich newbie hier bin. Auf solche Kommentare wie von den beiden Kommentatoren in diesem Thema kann man glaube ich gut verzichten. Vor allem von Kommentatoren, die ja wie ich denke auch eine "offizielle" Funktion in einem solchen Forum haben sollte man doch einiges mehr erwarten können. Ich habe mich jedenfalls sehr gewundert.

So, jetzt aber viel Spass mit Deinem funktionierenden 5er und ich hoffe das diese Tipps noch sehr vielen "Leidensgenossen" helfen werden..;-)
speedy1
Auf solche Kommentare wie von den beiden Kommentatoren in diesem Thema kann man glaube ich gut verzichten. Vor allem von Kommentatoren, die ja wie ich denke auch eine "offizielle" Funktion in einem solchen Forum haben sollte man doch einiges mehr erwarten können. Ich habe mich jedenfalls sehr gewundert.

Hallo Marcre
Das hat mich auch etwas irritiert.... Aber zum Glück besteht so ein Forum nicht nur aus Moderatoren ;-) Dank dir nochmals für den Tipp. Werden sicherlich noch andere profitieren können.
Dachauer85
Großes Sorry für die Wiederbelebung des Threats ;)
Hatte an meinem E46 die gleichen Probleme mit der Airbag-Leuchte, Bremslicht, Radio, Automatikgetriebe, usw.
Sieh: Link

Danke für den Tipp mit den Zündanlassschalter. Falls die Probleme wieder auftreten, so werd ich explizit den Zündanlassschalter austauschen lassen.