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Rabenstein
Hauptthema:
Hey,

bin grade an der englischen Südküste (2°C, 80% Luftfeuchtigkeit) in meinen 530i gestiegen (BJ 10/05, 50tkm), da bemerke ich, dass der Motor ein ratterndes Laufgeräusch abgibt, das auch bei geschlossenen Türen zu hören ist.

Es kommt eindeutig aus dem Motorraum, genauer lokalisieren kann ich es jedoch nicht. Etwas besorgniserregend ist für mich, dass das Rattern mit zunehmender Drehzahl schneller wird, bis es in einen fast durchgehenden Ton übergeht (probierte es bisher nur im Stand aus).

Das letzte Mal gefahren wurde er erst gestern, und das Geräusch ist definitiv neu, da ich zum Einparken in meine Garage immer bei laufendem Motor aussteige, und das Rattern da sehr deutlich zu Hören gewesen wäre. Kalt war es hier ebenfalls die gesamte Zeit.

Nun bin ich ein Technik-Laie, und Google kennt solche Symptome nur von Dieseln. Eine Idee was das sein könnte?


Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 14.01.2009 21:37:42
Airborne
Ohne das Geräusch zu hören->schwierig.

Kannst du es per Video aufnehmen und hochladen?

MfG
Rabenstein
Geht mit meinem momentanen Internetzugang nicht, hab kaum Upload. Bei 900rpm rattert er in immer gleichem Rhythmus ca. 2mal pro Sekunde. Es ist kein besonders tiefer Ton - eher so, als würde man Hartplastik aufeinander klackern.
steinbock
Das kann alles mögliche sein.
Ruf doch den Pannendienst an, den hast du doch sowieso zu gute.
Dann kann sich das mal ein Techniker ansehen.
KloseO
Bevor da die pannenhilfe angerufen wird zieh doch mal den oelmesstab raus um den stand zu kontrollieren. wenn du die motorhaube offen hast bei laufendem motor hórt man da eher im oberen bereich ??
SIGGI E36
Zitat:


Bevor da die pannenhilfe angerufen wird zieh doch mal den oelmesstab raus um den stand zu kontrollieren. wenn du die motorhaube offen hast bei laufendem motor hórt man da eher im oberen bereich ??

(Zitat von: KloseO)




es ist der n52 motor diese haben kein ölmesstab nur als info.
mfg
Rabenstein
Gerade nochmal geguckt. Ist heute immer noch da, allerdings machte der Motor zunächst im Leerlauf bei Standgas kein Geräusch, sobald ich aber minimal Gas gab, fing es an und hörte dann auch bei Standgas nicht mehr auf.

Motorölstand ist bei 80-90% des vorgegebenen Maximalwertes, das System sagt auch nicht dass irgendwas nicht stimmt. Geräusch kommt definitiv aus dem Motor :/
Airborne
Wenns aus dem Motor kommt vermute ich das, mal wieder, etwas an der Valvetronic auseinandergeflogen ist!

Aber ohne das Geräusch zu hören bzw die Valvetronic einer Sichtkontrolle unterzogen zu haben reine Vermutung!!!

MfG
wub
Wirlich aus dem Motor oder aus dem Motorraum?
Ist ja manchmal sehr schwer zu unterscheiden.
Gruß, wub
flow2901
da es mit zunehmender Drehzahl schneller wird könnte auch eine Spannrolle,Umlenkrolle,Klimakompressor, oder Lichtmaschine defekt sein! Mal den kleinen Riemen abmachen Motorlaufen lassen und gucken obs weg ist. Dann mal großen abmachen und alle Rollen auf spiel und geräsche überprüfen.
lucky.b
hi fahre e60 530d und habe das gleiche problem wie du
bin damit zu bmw gefahren und die haben sich den motor angeschaut
nach langen schrauben haben die die ansaugbrücke abgemacht und haben dann gesehen das die drosselklappe abgerissen ist und danm in den zylinderkopf gefallen ist ich hab es nicht geglaubt bis ich es gesehen habe
son und jetzt ist der total motor kaputt
schau dir mal bitte deine ansaugbrücke an
hoffe nicht das du das selbe problem hast
steinbock
Zitat:


hi fahre e60 530d und habe das gleiche problem wie du
bin damit zu bmw gefahren und die haben sich den motor angeschaut
nach langen schrauben haben die die ansaugbrücke abgemacht und haben dann gesehen das die drosselklappe abgerissen ist und danm in den zylinderkopf gefallen ist ich hab es nicht geglaubt bis ich es gesehen habe
son und jetzt ist der total motor kaputt
schau dir mal bitte deine ansaugbrücke an
hoffe nicht das du das selbe problem hast

(Zitat von: lucky.b)




Das ist ein ganz anderes Problem, das war nicht eine Drosselklappe bei dir
sondern eine Drallklappe, die sind bei den Benzinern nicht verbaut und somit
keine Gefahr.
Bei den Diesel ist das ein bekanntes Problem, bist leider nicht der Erste.
nur da quer bist wer
hatte mal ein ähnliches problem bei einem 330i n52 , beidem war ein HVA element (Hydraulisches Ventilspiel ausgleis element) kaputt. könnte aber auch wie schon erwähnt die valvetronik sein.
lucky.b
jetzt hab ich voll die kosten am hals turbo kat motor und ansaugbrücke müssen erneuert werden