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gunporn
Hauptthema:
Hallo Community,

großes Problem...wollte schön Ölwechsel machen, also Filter gewechselt etc. und Schraube aufdrehen aber *zack*, schon nach paar Umdrehungen hat ich den Schraubenkopf in der Hand :(

Ist vielleicht grad noch so 1cm Schraube dran - der Rest steckt drin.

Hat vielleicht jemand nen tollen Tip wie ich den Rest der Schraube rausbekomm? :(

Greetz,

Fabian
Betonkutscher
Nimm doch einfach ne Zange und probier den Rest so rauszudrehen...
KloseO
Weiss ja nicht wer den vorhergehenden Oelwechsel gemacht hatte , aber derjenige wusste schon das das pasieren wird .

Mit Zange ist da nicht viel zumachen. Theoretisch Oelwanne mal so auf die schnelle ausbauen.......
Style1
Zitat:


Weiss ja nicht wer den vorhergehenden Oelwechsel gemacht hatte , aber derjenige wusste schon das das pasieren wird .

Mit Zange ist da nicht viel zumachen. Theoretisch Oelwanne mal so auf die schnelle ausbauen.......

(Zitat von: KloseO)




Zu erst mall würde ich ein loch durch die alte schraube bohren um das öl abzulassen!

Hast wenningstens die schraube a wenng geschraubt oder ist die gleich abgerissen?
Betonkutscher
Kannste den rest der Schraube vielleicht anfeilen ?
dann könnteste den Rest evtl. in die Bohrmaschine einspannen und langsam rausdrehen ?
KloseO
Zitat:


Kannste den rest der Schraube vielleicht anfeilen ?
dann könnteste den Rest evtl. in die Bohrmaschine einspannen und langsam rausdrehen ?

(Zitat von: Betonkutscher)




dann sieh aber auch zu das du dann hinterher die metallspáhne raus bekommst . vilelicht mit einem kleinem Magneten
SIGGI E36
hey
das gewindeschaft ist doch hohl bei der schraube,wenn jetzt der kopf ab ist,
nimmst einen linksdrall oder einen dreikanntschaber der scharf sein sollte und haust es in die bohrung rein
und drehst das restgewinde raus.
mfg

Bearbeitet von - SIGGI E36 am 10.01.2009 17:00:15
Old Men
Wenn von der Schraube noch etwas raus stehen sollte, kannst du eine Fläche anfeilen und mit einem Maulschlüssel den Rest rausdrehen.
SIGGI E36
Zitat:


Wenn von der Schraube noch etwas raus stehen sollte, kannst du eine Fläche anfeilen und mit einem Maulschlüssel den Rest rausdrehen.

(Zitat von: Old Men)




anfeilen schlecht weißt du auch warum!!

den dort ist eine vertiefung der wanne wo die schraube versenkt ist...
du hast die möglichkeit nicht den hub zu machen beim feilen.

es sei den der schaft schaut über 2cm. hinaus was ich bezweifle.
mfg
gunporn
Danke schonmal für die Antworten!

Also Zange etc. weiß ja nicht wie das gehen soll, ist ja nur noch das Gewinde drin. und vorne fehlt 1cm Schraube.

Das alte Öl fliest auch so schonmal ab, zwar nicht besonders viel aber schon einiges...hatte jetzt auch noch nicht den Einfüllstutzen aufgemacht das er komplett durchziehen kann...denke da wird wenigstens fast alles rauslaufen können.

@ SIGGI E36
Mhhh das wäre natürlich nicht schlecht...konnte jetzt noch nicht reingucken ob die Schraube wirklich hohl ist, darauf wär ich nicht gekommen.

Zur Veranschaulichung hier mal ein Bild der Schraube:
http://www.abload.de/img/schraubekf6y.jpg

Zur Sache: Da die Schraube schon nach (sehr) kurzem drehen abging wird der Rest wohl richtig schön (fest) drin sein...mit nem Magneten war auch mein erster Gedanke, aber müsste schon ein fettes Teil sein aber da die Schraube wohl recht fest sitzt, fällt die Möglichkeit wohl auch weg.
SIGGI E36
Zitat:


Danke schonmal für die Antworten!

Also Zange etc. weiß ja nicht wie das gehen soll, ist ja nur noch das Gewinde drin. und vorne fehlt 1cm Schraube.

Das alte Öl fliest auch so schonmal ab, zwar nicht besonders viel aber schon einiges...hatte jetzt auch noch nicht den Einfüllstutzen aufgemacht das er komplett durchziehen kann...denke da wird wenigstens fast alles rauslaufen können.

@ SIGGI E36
Mhhh das wäre natürlich nicht schlecht...konnte jetzt noch nicht reingucken ob die Schraube wirklich hohl ist, darauf wär ich nicht gekommen.

Zur Veranschaulichung hier mal ein Bild der Schraube:
http://www.abload.de/img/schraubekf6y.jpg

Zur Sache: Da die Schraube schon nach (sehr) kurzem drehen abging wird der Rest wohl richtig schön (fest) drin sein...mit nem Magneten war auch mein erster Gedanke, aber müsste schon ein fettes Teil sein aber da die Schraube wohl recht fest sitzt, fällt die Möglichkeit wohl auch weg.

(Zitat von: gunporn)



warte mal kurz ich mach dir mal ein bild.
mfg
SIGGI E36
die schraube hat ne länge von ca. 2,7cm.....

und die bohrung geht von oben 1,0cm in den schaft rein,also nicht ganz hohl.....
macht nix du hast noch ca.0,5cm material nach dem abreißen des kopfes.
diese aufbohren mach auf den bohrer ordentlich fett dieser bindet den span.
und den rest wie ich beschrieben habe.

nimm keine bohrmaschine net das das öl durch den bohrer in die maschine gelangt und du noch einen gewicht bekommst!!!
nimm en akku bohrer.
ich hoffe das war hilfreich genug von mir.
mfg







Bearbeitet von - SIGGI E36 am 10.01.2009 17:39:50
gunporn
Oooook...bin leider nicht so fit was diesen Bereich der Problemlösung angeht :D

Hab ich das richtig verstanden: Ein Linksdrall ist ein Bohrer für die Bohrmaschine/Akkuschrauber oder? Denke mal der sollte auch nicht zu groß sein oder...eher nen kleineren? Meinst du die Schraube würde sich dann schon lösen? Und wenn nicht, in das Loch dann nen Dreikantschaber? Wie soll das dann funktionieren...den mim Hammer etwas in das neue Loch reinhauen das er sich ins Material schneidet und man dann hoffentlich losdrehen kann?
SIGGI E36
Zitat:


Oooook...bin leider nicht so fit was diesen Bereich der Problemlösung angeht :D

Hab ich das richtig verstanden: Ein Linksdrall ist ein Bohrer für die Bohrmaschine/Akkuschrauber oder? Denke mal der sollte auch nicht zu groß sein oder...eher nen kleineren? Meinst du die Schraube würde sich dann schon lösen? Und wenn nicht, in das Loch dann nen Dreikantschaber? Wie soll das dann funktionieren...den mim Hammer etwas in das neue Loch reinhauen das er sich ins Material schneidet und man dann hoffentlich losdrehen kann?

(Zitat von: gunporn)




genau so meinte ich mit dem dreikanntschaber.
ja ein linksdrall ist ein werkzeug was schräge gewindesteigungen hat und sich in das loch reinfrisst.
es gibt verschiedene grössen.

es muss sich losdrehen denn es ist keine mutter auch ist kein rost dort,
glaub mir wenn ich dort wäre hätte ich es schon in der zwischenzeit herausgedreht wo wir hier schreiben :-)
mfg
voxom18
wenn de ein linksgewinde reinschneiden tust, also erst bohren dann linkegewinde reinschneiden dann eine dementschprechende schraube vorstichtig hinneindrehen und dann wie gewohnt die schraube gegen den uhrzeigersinn herausdrehen, das wäre mein lösung oder du lässt dir ne schraube mit 2 punkten draufschweisen und probierst es so kannst ja deine lösung hier rein schreiben
gunporn
Zitat:


genau so meinte ich mit dem dreikanntschaber.
ja ein linksdrall ist ein werkzeug was schräge gewindesteigungen hat und sich in das loch reinfrisst.
es gibt verschiedene grössen.

es muss sich losdrehen denn es ist keine mutter auch ist kein rost dort,
glaub mir wenn ich dort wäre hätte ich es schon in der zwischenzeit herausgedreht wo wir hier schreiben :-)
mfg

(Zitat von: SIGGI E36)




Gut, dann hab ich es ja richtig verstanden.

Muss ich bloß bis Montag warten, ein Linksdrall befindet sich leider noch nicht in meiner Sammlung.
Ja, schade das du nicht im schönen Hanau wonhst :P :P :P


@ voxom18
Da bin ich jetzt nicht ganz mitgekommen...und schweißen an der Ölwanne? Ich hab schon beim Bohren schiss das sich was entzünden kann *g*


Na bin mal gespannt ob ich´s hinbekomme...wie gesagt schonmal danke für die Antworten :)
SIGGI E36
Zitat:


Zitat:


genau so meinte ich mit dem dreikanntschaber.
ja ein linksdrall ist ein werkzeug was schräge gewindesteigungen hat und sich in das loch reinfrisst.
es gibt verschiedene grössen.

es muss sich losdrehen denn es ist keine mutter auch ist kein rost dort,
glaub mir wenn ich dort wäre hätte ich es schon in der zwischenzeit herausgedreht wo wir hier schreiben :-)
mfg

(Zitat von: SIGGI E36)




Gut, dann hab ich es ja richtig verstanden.

Muss ich bloß bis Montag warten, ein Linksdrall befindet sich leider noch nicht in meiner Sammlung.
Ja, schade das du nicht im schönen Hanau wonhst :P :P :P


@ voxom18
Da bin ich jetzt nicht ganz mitgekommen...und schweißen an der Ölwanne? Ich hab schon beim Bohren schiss das sich was entzünden kann *g*


Na bin mal gespannt ob ich´s hinbekomme...wie gesagt schonmal danke für die Antworten :)

(Zitat von: gunporn)



nur mut......
das klappt schon,wenn du dich nicht so anstellst wie eine memme :-)
mfg
gunporn
Soooo, die Sache hat sich heute praktisch von selbst erledigt ;)

Jetzt wo das ganze Öl dann mal angelaufen war konnt ich mir die Sache genauer ansehen, und siehe da: Die Schraube ist genau da gebrochen, wo der Hohlraum anfängt. Sprich: Das Öl konnte durch die Schraube ablaufen und dadurch hat sich auch die Bohrerrei erledigt.

Hab einfach das nächstbeste "Spezial"werkzeug genommen (spitze Rundfeile *g*) und rein in die Schraube...lies sich recht easy rausdrehen.

Dann werd ich mal hoffen das mein Freundlicher die Schraube auf Lager hat morgen... :)

Danke an alle für die Hilfe, vor allem Siggi! Wenn´s doch immer so einfach wäre ;)

btw. zum Abschluss, weiß jemand den genauen Anziehwert? 40nm sollten ok sei oder?
Betonkutscher
M12 - 25NM, M18 - 35NM,
SIGGI E36
Zitat:


Soooo, die Sache hat sich heute praktisch von selbst erledigt ;)

Jetzt wo das ganze Öl dann mal angelaufen war konnt ich mir die Sache genauer ansehen, und siehe da: Die Schraube ist genau da gebrochen, wo der Hohlraum anfängt. Sprich: Das Öl konnte durch die Schraube ablaufen und dadurch hat sich auch die Bohrerrei erledigt.

Hab einfach das nächstbeste "Spezial"werkzeug genommen (spitze Rundfeile *g*) und rein in die Schraube...lies sich recht easy rausdrehen.

Dann werd ich mal hoffen das mein Freundlicher die Schraube auf Lager hat morgen... :)

Danke an alle für die Hilfe, vor allem Siggi! Wenn´s doch immer so einfach wäre ;)

btw. zum Abschluss, weiß jemand den genauen Anziehwert? 40nm sollten ok sei oder?

(Zitat von: gunporn)




hey
na also geht doch :-)......
schraube ist beim :-) massenware die hat er mehr wie genug.....
mfg
gunporn
Zitat:


hey
na also geht doch :-)......
schraube ist beim :-) massenware die hat er mehr wie genug.....
mfg
(Zitat von: SIGGI E36)




Ganz so einfach war´s leider nicht, musste jetzt bei ca. 5 :-) anrufen bis endlich mal jemand die Dinger auf Lager hat...naja aber besser als garkeiner ;)
gunporn
Ist leider noch kein Ende in Sicht :(

Der Freundliche hat jetzt nochmal folgendes Teil aus verschiedenen Lagern bestellt:

http://de.bmwfans.info/original/E46/com/320td-M47N/ECE/L/N/2001/11/mg-11/ill-11_3309/

03 Verschlussschraube M12X16 = 11 13 7 535 106

Ist aber definitiv keine/meine Ablasschraube!

Siggi & Co., kennst ihr vielleicht die richtige Teilenummer? Ich denke mal es kann nur an der Nummer liegen das immer die falsche Schraube kommt...

Mein Wagen: e46 compact 320td 05/2003

EDIT:

Hier mal die gelieferte Schraube. Unabhängig von zwei Lagern mit der Teilenummer:
http://www.abload.de/img/schrauben6gz2.jpg

Links wie bereits gezeigt meine kaputte, und rechts daneben die "neue".

EDIT2:

Hab vom :-) jetzt die Ablausschraube vom 323CI bekommen und die passt...schon sehr merkwürdig, er konnte es sich auch nicht erklären. Die sieht nun auch aus wie auf Siggis Bild...

Bearbeitet von - gunporn am 13.01.2009 18:24:00