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LL
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Alex am 14.01.2007 um 05:10:10 aus dem Forum "BMW-Syndikat Internes" in dieses Forum verschoben.

Hallo,
Habe 330D, bj 2001, 208000km. Kürz vor Weihnachten startproblemen. Temperatur ca. 0 Grad. Anlässer lauft einwandfrei. Verschiedene Malen vorgeglüht ohne erfolg. Batterie ist Ok. verschiedene Werkstätte besucht ohne erfolg. Bei Temperaruren ab ca 7 Grad keine problemen. Das komische ist das ich nach mehere startversuche plötzlich ein gerausch höre (links von mir) und denn beim nächste versuch laüft er wieder sofort. Beim Werkstaat haben die gesagt das selbst wenn ein oder mehere glühkerze kaputt sind soll er trotzdem laufen. Vielleicht die Hochdruckpumpe (wird aber teuer).

Mfg,

LL

Bearbeitet von - Alex am 14.01.2007 05:10:10

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 06.01.2009 08:50:41
mlkicki
Komisch!

Aber das mit der Glühkerze ist richtig!
Hab zur zeit auch noch eine kaputte Glühkerze an Board, fährt ohne Probleme, springt aber bei minus graden schlecht an!

Wenn ich meine Zündung anmache höre ich auch links von mir ein Pumpengeräusch.

Vielleicht ist diese ja defekt???


MfG mlkicki
LL
Hallo,

Ist dieses geraüsch eigentlich immer da beim starten? Habe nur drauf geachtet seit ich dieses Problem habe. Und wenn diese Hochdrukpumpe kaputt ist, kann das denn temperaturabhängig sein weil bei höhere Temperaturen überhaupt keine Problemen. Das auto war auch schon am Diagnosesystem in Werkstatt aber da kam auch nichts befriedigendes draus. Auf jeden fall Danke für dein Antwort.

Mfg
mlkicki
Pumpe legt los sobald man den Schlüssel dreht!

Hab ich beobachtet, weil sie relativ laut ist.

Temperaturabhängig? Keine Ahnung!

MfG mlkicki
Billl
Hallo LL,

schon was neues zum Thema?
Hab auch seit ca. 3Wochen hin und wieder Probleme mit dem Starten!
mmstgt
Mein 3er tut sich bei niedrigen Temperaturen auch schwer... Es hört sich so an, alsob nicht alle Zylinder gleichzeitig anspringen sondern einer immer ein bisschen später. Außerdem kommt aus den Auspuffen immer heller stinkender Rauch. Aber wie gesagt: Das passiert nur, wenn das Auto länger stand (ca. 24 std) und es nachts kalt war. Jemand ne Idee?
guenter_330d
Hallo mmstgt hast Du schon was gefunden, bei mir ist es das gleiche.
Dominik_GZ
noch so ein fall :-)
ich glaub wir treffen uns alle und beschwern uns bei bmw warum die e46 diesel jetzt so probleme machen!

also komisch ist das schon, ums nochmal anzusprechen da ich das selbe problem hab und eure probleme laufen sich immer aufs gleiche hinaus auser das meiner überhaut nicht mehr geht nur kurz startet und das wars.
die garage wird jetzt gerade geheizt bis morgen früh und wenns dann nicht geht ab zu bmw, dann sollen die sich um den scheiß kümmern ist doch nicht normal in der heutigen zeit das solche probleme auftauchen!



@ mmstgt

weiser stinkender rauch kommt auch bei mir raus, aber richtig dichter weiser rauch!
denisa73
Zitat:


Mein 3er tut sich bei niedrigen Temperaturen auch schwer... Es hört sich so an, alsob nicht alle Zylinder gleichzeitig anspringen sondern einer immer ein bisschen später. Außerdem kommt aus den Auspuffen immer heller stinkender Rauch. Aber wie gesagt: Das passiert nur, wenn das Auto länger stand (ca. 24 std) und es nachts kalt war. Jemand ne Idee?

(Zitat von: mmstgt)




Hört sich an, als sind eine oder mehr der Glühkerzen nicht ok. ! oder es kann auch das Glühsteuergerät sein !!
Dieses ist aber eigentlich leicht bei BMW zu testen !!
Bmwfahrer1982
@LL

Suche benutzen...
Hab schon oft geschrieben was es bei dem Fall ist... Geräusch fehlt... Bzw wenn es kommt läuft der Wagen sofort an...
Es wird dann die Kraftstoff Pumpe nicht angesteuert. Grund= ein defektes Pumpen Relais hinter dem Handschuhfach. Es schaltet nicht immer durch und darum läuft dann die Pumpe nicht. Ergebnis Auto läuft nicht.
guenter_330d
Hallo Jungs. Ich stimme den Leidensgenossen zu. Man sollte BMW echt mal ein wenig Druck mache. Denn wir kaufen hir nicht einen KIA für 500,- EUR sondern einen BMW für 18.000 EUR. Da kann man doch erwarten, das dieses Auto im Winter einwandfrei anspringt. Die letzte Aussage meiner Werkstatt war nur, dass es eben ein altes Auto ist mit knapp 200tkm. Wo sind wir bitte ? Ich muß daraus folgern, daß ein BMW mit einem Marktwert von 15 - 20tEUR Schrott ist.

Aber nun noch mal zum Problem zurück. Meine Pumpe läuft an und er springt trotzdem nicht an. Ich habe es auch schon probiert, daß ich vor dem echten Start die Pumpe ein paar mal anlaufen lasse um Druck aufzubauen. Kein Erfolg.
Daher schließe ich die Pumpe aus.
Bmwfahrer1982
Meinte ja LL

@Guenter_330d
Wenn die pumpen laufen dann gibt es noch das Problem Hochdruckpumpe... Druck beim starten gemessen? (TesterRaildruck).Dann Injektor Rücklaufmenge messen lassen. Geht die Vorglühung. Was steht im Fehlerspeicher?
guenter_330d
Der Fehlerspeicher sagt garnichts. Die Glühkerzen sind 30tkm jung. Ich werde morgen in meine Werkstatt des Vertrauens fahren und mal den Raildruck und die Rücklaufmenge testen lassen. Das ist nur relativ schwehr, da das Problem ja nur einmal auftritt, am Morgen beim ersten Starten. Bin ich bei meinem Händler, tritt das Problem nicht auf und er kann auch nichts finden. Kann ich die Hochdruckpumpe selbst testen? Wo sitzt die ?
Betonkutscher
Bei meinem Vorgänger wars genauso, da waren ALLE Glühkerzen hinüber - war aber ein Opel....., aber genau das selbe Problem, und Angezeigt hat der garnix obwohl zumindest in meinem Fall die Motorleuchte eigentlich hätte leuchten sollen...
guenter_330d
Das wäre schön, wenn man den Fehler findet. Bei mir kann ich die Glühkerzen aber definitiv ausschließen. Gibt es ein spezielles Relais oder so etwas für die Glühkerzen.
touringmarco77
hi
wenn ihr schon mal bei eurem freundlichen seid dann lasst doch mal euren anlasserstrom messen
würde aber mehr auf die glühanlage tippen
bei fehlendem raildruck bzw vorförderdruck wird immer ein fehler gesetzt
nicht meckern ein commonraildiesel ist eigentlich nicht so schlimm wie es manche machen
nicht immer dem fehlerspeicher hinterher reparieren sondern denken wie ein raildiesel
mfg
guenter_330d
Hallo, ich hab in meinem schlauen buch nachgelesen, das besagt, daß alle 3-Liter Diesel einen Vorwärmer beim Kraftstoffilter haben. Wer weiß darüber bescheid.
touringmarco77
hi
was für ein geräusch ist das was von links kommt
beschreib das mal
mfg
piwi
Hi @all!

Also mein Fehlerspeicher meldet seit ca. 100.000KM 3 defekte Glühkerzen ohn dass ich eine Startbeeinträchtigung auch im Winter spüre.

Meine Inlinepumpe (unterm Fahrersitz) war seit ca. 30.000KM laut zu hören (Brummen) und wurde in den letzten 6 Wochen sporadisch immer lauter.

Da ich kurz vor Weihnachten dann mehrmals eine leuchtende DDE Anzeige mit Fehlermeldung Raidruck zu niedrig erhalten habe (für den rest der Fahrt ging die DDE in ein Notprogramm, nach Motorneustart alles wieder normal ohne Anzeige) habe ich am vergangenen Dienstag die Pumpe wechseln lassen.
Nun höre ich diese fast nicht mehr (nur ein leises Surren) und seit 1.000 Autobahnkilometern auch keine leuchtende DDE mehr...

Die Inlinepumpe kann schon dafür sorgen, dass der Wagen nicht startet vor allem, wenn der Diesel wintertechnisch etwas dickflüssiger ist und diese bei deutlich zu hören ist.

Kostenpunkt ca. 240,--
touringmarco77
ist völlig richtig
wenn die inlinepumpe zu wenig druck bringt hast du ja auch immer den fs eintrag
"raildruck zu niedrig"
aber mach dich mal lieber schlau was beim cr diesel passier wenn die glühkerzen kaputt sind
mfg