cashmoneycris Hauptthema: |
hi leute,habe ein problem mit meinen bmw e46 compact und zwar stand er fünf tage unbewegt vorm haus und heute wollte ich ihn mal wieder starten.spran gut lief dann aber nur auf drei zylindern ruste ordentlich und das öl tropft aus dem auspuff.was vermutet ihr??vieleicht kopfdichtung hat das schon mal einer gehabt?wenn ja wieteur wird das?danke im vorraus für alle hilfreichen antworten. |
Marcsn |
also ich hatte das auch schonmal das er n paart tage stand und sehr beschissen lief aber nach ner weile war alles in ordnung. er war es einfach nur nicht gewohnt so lang zu stehen. sonst lief er jeden tag
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Weiß-Blau-Fan-Rude |
Welchen Motor hast drin ?
Fährst du viel Kurzstrecke ?
Ich denk auch du bist einer der die jetzt mit der Kälte Probleme mit ihrem Motor bekommen, gib mal in der erweiterten Suche (Volltextsuche) Kurbelwellengehäuseentlüftung ein im E46 Bereich.
Vermutlich ist dir diese Entlüftung eingefroren, und dein Motor saugt Öl an, und verbrennt dann dieses. Lässt den Motor weiter laufen mit diesem Defekt kann dies zum kapitalen Motorschaden führen. |
Marcsn |
oh dann hatte ich ja richtig glück |
cashmoneycris |
ja fahre viele kurzstrecken.meine werkstatt ist 300m entfernt bis dorthin bin ich noch gefahren und dann lief er dort noch gute zehn minuten kann das schon reichen?? |
touringmarco77 |
hi was für einen motor hast denn du mfg |
cashmoneycris |
bmw e46 compact 316i.also 1.8l mit 116 ps. |
touringmarco77 |
hi wenn du die beiden schrauben von der motorabdeckung abschraubst siehst du oben einen schlauch langlaufen von der kurbelgehäuseentlüftung der schlauch ist vielleicht zusammengequetscht und zugesüfft dein motor wird mit sicherheit eingefrohren sein durch eine eingefrohrene kurbelgehäuseentlüftung stell dein auto in die garage und mach alle schläuche sauber (von innen) mfg |
cashmoneycris |
also meinst du kein motorschaden??
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touringmarco77 |
dreht denn der motor noch (von hand) wenn ja dann sammler abbauen und öl auskippen wenn nein zündkerzen ausbauen durchdrehen (immer von hand)dreht er durch dann wie oben weitermachen wenn nicht dreht dann wirds eng mfg
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bmwdriver84 |
noch einer... das kann doch nicht sein! benutz mal bitte die suche, deine Kurbelgehäuseentlüftung ist zugefroren, dein motor hat motoröl angesaugt und verbrannt, wenn du glück hast bekommst du das öl aus den zylindern und der sauganlage und der motor ist noch heil, oft passiert es das durch das viele öl im zylinder ein Motorschaden entsteht |
Airborne |
Zitat:
noch einer... das kann doch nicht sein!
(Zitat von: bmwdriver84)
Ähem....doch! Ich hab grade heute genau so einen Fall in der Werkstatt gehabt, gleiche Symptome (Öl aus Auspuff, Ansaugbrücke voll Öl, qualmt, läuft nicht immer auf allen Zylindern) usw! Hab jetzt das Entlüftungsventil ersetzt, mit dem Starten muss ich aber bis morgen warten da ich noch ein Ersatzteil bestellt habe. MfG Bearbeitet von - Airborne am 08.01.2009 18:47:16 |
bmwdriver84 |
Zitat:
Zitat:
noch einer... das kann doch nicht sein!
(Zitat von: bmwdriver84)
Ähem....doch! Ich hab grade heute genau so einen Fall in der Werkstatt gehabt, gleiche Symptome (Öl aus Auspuff, Ansaugbrücke voll Öl, qualmt, läuft nicht immer auf allen Zylindern) usw! Hab jetzt das Entlüftungsventil ersetzt, mit dem Starten muss ich aber bis morgen warten da ich noch ein Ersatzteil bestellt habe.
MfG
Bearbeitet von - Airborne am 08.01.2009 18:47:16
(Zitat von: Airborne)
wie geht ihr bei soeinem schaden vor? auto wird in die werkstatt geschoben weil er schlecht läuf und qualmt und dann wie gehts los... ? in die zylinder schauen ob öl drin ist? |
Airborne |
Ich hab so nen Schaden zum erstenmal hier stehen.....kann da jetzt nix genau zu sagen, wie wir "normal" vorgehen!^^
Meister hat die Diagnose gemacht, Motor ist auch teilweise sauber gelaufen.....z.B. als ich das Auto heute im kalten Zustand reingefahren habe hat nix gequalmt und lief super. Gestern nur am kotzen und qualmen. Also der Motor hat wohl nix.
Ausm Auspuff läuft halt immer noch Öl, die Ansaugbrücke hab ich auch mal aufgestellt das die etwas leerlaufen kann. Ich sprech den Meister mal noch an wegen Öl in den Zylindern, mal kucken was der meint....
MfG
Bearbeitet von - Airborne am 08.01.2009 20:24:18 |
touringmarco77 |
bei den n motoren (2,0l 4yl.) frieren bei den kurzstrecken fzg. die kurbelgehäuseentlüftungen ein hab schon feste motore gesehen die öl zu saufen bekommen haben wenn die zugefrohren ist drückt das öl in den sammler bist er es ansaugt in diesen fällen musst du immer den sammler abbauen um das öl da rauszubekommen (jahre lange erfahrung mit bayrischen fzg) das ventil sitzt auch noch unter dem sammler also must da eh ran die prüfreienfolge würde ich immer so einhalten wie ich es oben beschrieben habe mfg
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Tombo |
Zitat:
bei den n motoren (2,0l 4yl.) frieren bei den kurzstrecken fzg. die kurbelgehäuseentlüftungen ein
aber wie verhindert man dasa außer die Kaltlandausführung einzubauen. Reicht es 2 mal die Woche so 30Km am Stück fahren? Oder jeden Tag 10Km? Ich fahre auch einen n42 und habe jeden Winter bammel. Der Meister beim Freundlichen wollte mir die Kaltlandausführung nicht einfach so einbauen, er sagte wenn da ein Schaden durch entsteht würde BMW das übernehmen.Oder hat der mich einfach nur verarscht? |
touringmarco77 |
die probleme die ich bei der kaltlandausführung gesehen habe sind das die schläuche nach gewisser zeit zu weich sind und dann durch die motorabdeckung eingeklemmt werden dann hast das problem auch im sommer wenn du pech hast 10 km am tag könnten ein wenig zu wenig sein denn da wirst du das kondenswasser aus dem motor nicht los mach vielleicht mal öfter eine längere fahrt (2x pro winter )und lass dann schnell das öl wechsel (keine garantie das es funktioniert) mach bmw longlife 5 w 30 rein wenn du deinen öleinfülldeckel aufmachst siehst du da gelben bis gelb-braunen schlamm das ist ein zeichen für zu viel feuchtigkeit im motor mfg
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Airborne |
Zitat:
wenn du deinen öleinfülldeckel aufmachst siehst du da gelben bis gelb-braunen schlamm das ist ein zeichen für zu viel feuchtigkeit im motor
(Zitat von: touringmarco77)
Den Anblick hat man öfters bei den N4x Motoren, grade wenn die von älteren Leuten oder Frauen als Einkaufskutsche gefahren werden. MfG Edit: Motor läuft, hat Leistung, qualmt nicht....als wäre nie was gewesen! Bearbeitet von - Airborne am 09.01.2009 17:34:04 |
cashmoneycris |
war grad in der werkstatt öl ist raus und alles sauber.läuft kurz auf allen vier zylindern und fängt dann immer wieder an nur auf drein zu laufen die wollen jetzt mal die zündspulen machen. was haltet ihr davon?? |
Airborne |
Zitat:
war grad in der werkstatt öl ist raus und alles sauber.läuft kurz auf allen vier zylindern und fängt dann immer wieder an nur auf drein zu laufen die wollen jetzt mal die zündspulen machen. was haltet ihr davon??
(Zitat von: cashmoneycris)
Würde mit Hilfe des Testers den Zylinder der ausfällt ausfindig machen und dort erstmal ne andere Kerze probehalber reindrehen. Hilft das nix die Zündspule, auch probehalber, durch ne neue ersetzen. So mach ich das jdnfls bei so nem Problem! Oder zumindest mal 2 Spulen quertauschen, ob der Fehler mitwandert! Die Zündsysteme sind voll Diagnosefähig, dann kann man das auch ausnutzen! Einfach mal auf gut Glück all 4 Zündspulen ersetzen zu lassen würd ich denen gleich untersagen, erstmal wird anständig geprüft was defekt ist! MfG |
cashmoneycris |
ne das haben die probiert,haben die zündspulen getauscht und der fehler läuft mit. |
Airborne |
Ja dann halt die defekte Spule durch ne neue ersetzen, Fehler löschen, Probefahrt machen, beobachten obs nochmal auftritt, Fehlerspeicher nochmals auslesen!
MfG |
touringmarco77 |
hi mit deinem motor hast mit sicherheit glück gehabt hätte schlimmer kommen können bei den zündspulen must aufpassen wenn du noch bremi verbaut hast musst du alle tauschen hast bosch oder era reicht eine würde immer auf bosch umstellen da ich noch nie eine defekte bosch hatte mfg
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cashmoneycris |
Zitat:
hi mit deinem motor hast mit sicherheit glück gehabt hätte schlimmer kommen können bei den zündspulen must aufpassen wenn du noch bremi verbaut hast musst du alle tauschen hast bosch oder era reicht eine würde immer auf bosch umstellen da ich noch nie eine defekte bosch hatte mfg
(Zitat von: touringmarco77)
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cashmoneycris |
warum alle wechseln bei bremi°??? |
touringmarco77 |
weil bremi nicht mehr hergestellt wird und die alten andauernd kaputt sind wenn du bosch verbaust hast kein problem mehr bremi und bosch dürfen nicht vermischt verbaut werden
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touringmarco77 |
weil bremi nicht mehr hergestellt wird und die alten andauernd kaputt sind wenn du bosch verbaust hast kein problem mehr bremi und bosch dürfen nicht vermischt verbaut werden
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Sebl1981 |
wow, ich ja echt erschreckend hier sowas zu lesen. Bei den Temperaturen hatte es bei mir vor einer Woche auch Zündaussetzer gegeben und er lief nurnoch auf 3 Zylindern. Motorleute war auch ständig an. Nach tausch der Zündspule(nur eine) War es weg. Heute hatte es wieder ganz kurz geruckelt und dann alles wieder OK. Hatte vor paar jahren von VW gehört, das die kleinen Motoren einfrieren, aber jetzt auch BMW!? Was für ÖL fährt ihr eigendlich? Vieleicht lässt sich da was ableiten!
MFG und Schadensfreie Fahrt ;-) |
bmwdriver84 |
Zitat:
wow, ich ja echt erschreckend hier sowas zu lesen. Bei den Temperaturen hatte es bei mir vor einer Woche auch Zündaussetzer gegeben und er lief nurnoch auf 3 Zylindern. Motorleute war auch ständig an. Nach tausch der Zündspule(nur eine) War es weg. Heute hatte es wieder ganz kurz geruckelt und dann alles wieder OK. Hatte vor paar jahren von VW gehört, das die kleinen Motoren einfrieren, aber jetzt auch BMW!? Was für ÖL fährt ihr eigendlich? Vieleicht lässt sich da was ableiten!
MFG und Schadensfreie Fahrt ;-)
(Zitat von: Sebl1981)
mit dem öl hat das nichts zutun, etwas vorbeugen kann man mit öfteren ölwechsel und ab und zu mal ne runde autobahn |
bmwdriver84 |
Zitat:
weil bremi nicht mehr hergestellt wird und die alten andauernd kaputt sind wenn du bosch verbaust hast kein problem mehr bremi und bosch dürfen nicht vermischt verbaut werden
(Zitat von: touringmarco77)
warum darf ich die nicht vermischt einbauen? |
touringmarco77 |
frag mich nicht haben vielleicht eine andere selbstinduktivität oder anderen innenwiderstand si ne serviceinfo von bmw mach es lieber bevor du noch ne endstuffe mi steuergerät zerwichst teile für steuergeräte sind schlecht bis gar nicht zu bekommen mfg
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bmwdriver84 |
kann BREMI auch beim M54 Motor verbaut sein? wenn ja ab und bis zu welchem baujahr? ich hab nämlich auch zwei bosch zündspulen drin und die anderen 4 sind original! |
touringmarco77 |
wie lange die verbaut wurden weis ich nicht aber am m54 wurden sie auch verbaut wenn du beim freundlichen warst dürfte da nichts schief gelaufen sein da sie die info kennen nur die freien wissen da nichts von da sich die meisten auch garnicht mit der elektronick soweit auskennen wie du sie im bayern verbaut hast mfg´
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Sebl1981 |
hab jetzt auch nur eine von bosch, der rest original. Bj. 2001 |
bmwdriver84 |
ich arbeite in ner freien werkstatt darum hab ich natürlich keinerlei informationen darüber, habe heute mal nachgeschaut und siehe da ich hab BREMI verbaut !!! also hab ich nun 2 bosch und 4 bremi.
soll ich jetzt noch 4 bosch spulen kaufen ??? kann mir irgendwie nicht vorstellen das durch unterschiedliche zündspulen hersteller das steuergerät abgeschossen werden kann. vielleicht hat es etwas damit zutun das man gleich alle auf bosch umrüsten soll das der kunde seine ruhe damit hat oder was meint ihr? will irgendwie jetzt nicht 4 spulen kaufen obwohl die in ordnung sind, sollten die nach und nach kaputt gehen kann ich die ja immernoch jedes mal einzeln tauschen, schließlich mach ich das ja selbst! |
touringmarco77 |
hi driver warum hab ich auch keine ahnung ist aber von bmw vorgegeben mfg
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longpower |
Hallo hatte das gleiche Problem mit dem Einfrieren. Motor blockte und der Freundlich wollte mir sofort nen neuen Motor einbauen. Eine freie Werkstatt hat mir dann die Zylinderkopfdichtung ausgetauscht und den Ölabscheider gewechselt. Motor läuft einwandfrei. Es ist ein 530IA Baujahr 2001
Nur hat er noch soviel öl im Auspuff gehabt das er stinkt und quallmt.
Meine bescheidene Frage nun: Was meint ihr wielange er noch Quallmen wird, da ich keine lust habe mir einen neuen Auspuff zu besorgen. Und kann die Polizei mir was haben wenn er leicht Quallmt? |
touringmarco77 |
die 6zyl aus dem bj haben aber nicht das problem mit dem abscheider mal sehen wie lange es gut geht mit deinem 6 zyl wenn du da den kopf erstmal runter hattest und nicht alle gewinde der kopfschrauben sind neu gemacht dann hält das nicht lange deshalb wollte dir der freundliche auch einen neuen motor verbauen (erfahrungen) mfg
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Wolf41 |
@touringmarco Zitat:
wenn du da den kopf erstmal runter hattest und nicht alle gewinde der kopfschrauben sind neu gemacht dann hält das nicht lange
Wie meinst du das mit "Neu machen" ? Oder meinst du säubern ? |
bmwdriver84 |
Zitat:
die 6zyl aus dem bj haben aber nicht das problem mit dem abscheider mal sehen wie lange es gut geht mit deinem 6 zyl wenn du da den kopf erstmal runter hattest und nicht alle gewinde der kopfschrauben sind neu gemacht dann hält das nicht lange deshalb wollte dir der freundliche auch einen neuen motor verbauen (erfahrungen) mfg
(Zitat von: touringmarco77)
was soll das denn ??? kann man heutzutage keine zylinderkopfdichtung mehr erneuern oder was, wozu denn gleich ein tauschmotor wenn er mit neuer kopfdichtung auch wieder läuft, natürlich werden neue zylinderkopfschrauben benutzt wenn du das meinst, kein hobbybastler wird die altens chrauben verwenden und erstrecht keine werkstatt, sind schließlich Dehnschrauben ! |
Airborne |
Zitat:
Zitat:
die 6zyl aus dem bj haben aber nicht das problem mit dem abscheider mal sehen wie lange es gut geht mit deinem 6 zyl wenn du da den kopf erstmal runter hattest und nicht alle gewinde der kopfschrauben sind neu gemacht dann hält das nicht lange deshalb wollte dir der freundliche auch einen neuen motor verbauen (erfahrungen) mfg
(Zitat von: touringmarco77)
was soll das denn ??? kann man heutzutage keine zylinderkopfdichtung mehr erneuern oder was, wozu denn gleich ein tauschmotor wenn er mit neuer kopfdichtung auch wieder läuft, natürlich werden neue zylinderkopfschrauben benutzt wenn du das meinst, kein hobbybastler wird die altens chrauben verwenden und erstrecht keine werkstatt, sind schließlich Dehnschrauben !
(Zitat von: bmwdriver84)
Mir ist in 11 Jahren bisher nur ein Kopfschrauben-Gewinde annem 6 Zylinder hops gegangen, der hatte aaber auch über 200.000Km und wurde vorher zu heiß gefahren!! Wenn das Erfahrungswerte sind, das ein Motor nach nem Kopfdichtungstausch nicht lange hält, dann würd ich mir mal Gedanken über die Qualität der durchgeführten Arbeiten machen!!! MfG |
touringmarco77 |
hast du denn schon mal an einem gebrauchten alu 6zyl eine kopfdichtung gemacht hast alle schrauben richtig festbekommen dann hast echt glück gehabt im regelfall ist das so das min eine schraube dabei ist die butterweich wird bmw schrauber wissen sicherlich was ich meine dann machst alles wieder von vorn oder lässt es drin und wartest was passiert die motoren die wir gemacht haben da haben wir in alle gewinde 2x helikeul eingedreht und das ist ein haufen mehrarbeit denn die 90 grad drehwinkel geben dem gewinde den rest die motore wo wir das nicht gemacht haben standen irgendwann wieder da mit undichter kopfdichtung bzw verzogenem kopf
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Airborne |
Zitat:
hast du denn schon mal an einem gebrauchten alu 6zyl eine kopfdichtung gemacht hast alle schrauben richtig festbekommen dann hast echt glück gehabt im regelfall ist das so das min eine schraube dabei ist die butterweich wird bmw schrauber wissen sicherlich was ich meine dann machst alles wieder von vorn oder lässt es drin und wartest was passiert die motoren die wir gemacht haben da haben wir in alle gewinde 2x helikeul eingedreht und das ist ein haufen mehrarbeit denn die 90 grad drehwinkel geben dem gewinde den rest die motore wo wir das nicht gemacht haben standen irgendwann wieder da mit undichter kopfdichtung bzw verzogenem kopf
(Zitat von: touringmarco77)
Ich arbeite seit 11 Jahren bei BMW....... |
touringmarco77 |
wie oft sind denn kopfdichtungen kaputt in der regel doch nur an motoren wo wapu oder thermostat kaputt waren sonst geht doch da die kopfdichtung nicht kaputt wenn doch sind das aber auch km-schweine gasautos oder heizerkarren
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