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daspertl
Hauptthema:
Eigentlich ist die Überschrift schon Aussage genug. :)

Ich möchte wissen, ob ich das Getriebe vom M3 3.2 an meinen 328i Motor bauen kann, ohne irgendwas zu ändern?
Ebenso würde mich interessieren, ob die Kupplung bei beiden gleich ist?

Mein 328er Getriebe macht Geräusche und ich hab da grade die Kupplung neu gemacht, und ich hätte noch ein M3 3.2er Getriebe an der Hand.

Bitte um schnell Hilfe und danke schonmal im Voraus



Christian

PS: Habe meinen Fehler schon bemerkt (danke Martin ;)). Ich habe ein 3l an der Hand, kein 3.2er.

Bearbeitet von - daspertl am 08.01.2009 19:51:34
Steff1987
Hallo

also mit dem Getriebe kann ich dir nicht weiter helfen. Aber mit der Kupplung die Kupplung vom 328i hat einen Durchmesser 240 mm und die vom M3 244 mm also passt nicht hast keine chance.

Laut meinem Wissen........

Masterpiece
passt beides nicht, nur das vom 3,0l passt und das haste serie verbaut :)
philipp080778
beim 2,8er ist getriebe und kupplung vom 3,0 l m verbaut?
-mRl-
Zitat:


passt beides nicht, nur das vom 3,0l passt und das haste serie verbaut :)

(Zitat von: Masterpiece)




ich dachte die Getriebeglocken passen generell?

Passt das nicht, wenn man das Getriebe + Kupplung vom 3,2Liter verbaut inkl. vorderer Kardanwelle? Natürlich mit Hardyscheibe

oder passt dann die hintere Kardan nicht mehr?
Masterpiece
@philipp080778
also der 328i und der m3 3,0l haben das selbe getriebe. -> 5 gang

@mrl
die glocke passt auch, nur das 6 gang is länger, sprich die kardan passt nicht.
um das passend zu machen müsstest du auch ne andere kardan als die vom 2,8er verbauen.

beispiel:

habe bei mir im 3,2l das 5 gang verbaut weils etwas kürzer is, leichter und die Vmax im 5ten erreicht wird. dazu war die 3,0l kardan nötig sonst hätte es ned gepasst.





Bearbeitet von - Masterpiece am 08.01.2009 13:20:25
-mRl-
alles klar...

d.h. wenn ich auf 6 Gang umbauen möchte, brauche ich den kompletten Antriebsstang?

sprich: Getriebe, Kupplung, komplette Kardan, Diff, Antriebswellen ?

evtl. noch die entsprechenden Achsschenkel
Masterpiece
bei deinem 320i meinst du jetzt?!

ich frag mich halt warum ihr das 6-gang vom 3,2l wollt bzw für was?
-mRl-
nein, nicht bei meinem 320. Bin ja nicht verrückt :D

Ich meine generell bei den m52 Motoren. Falls man es vorhaben sollte.
Masterpiece
achso,

also ich kanns dir jetzt auch nur ungefähr sagen weil ichs 6 gang ja nie verbaut hatte aber soweit ich mich erinnere is es so das du

6-gang getriebe
3,2l kardan
3,2l diff
3,2l antriebswellen

brauchst, sprich du fährst besser wenn du die ganze hinterachse vom 3,2l dann gleich verbaust und die vorder bremsanlage damits wieder übereinstimmt.

was versprichst dir vom 6-gang? :)
-mRl-
Zitat:



was versprichst dir vom 6-gang? :)

(Zitat von: Masterpiece)




Wenn man kein Serien m52b28 hat, macht es schon Sinn wenn man auf Vmax aus ist. Klar verlierst du deinen beschleunigungwert aufgrund der 20kg mehr Gewicht. Aber bei aufgeladenen Motoren würde ein 6-Gang Getriebe doch schon Sinn machen?

oder sehe ich das falsch?

Der serien 328 wird die nötige Kraft nicht haben, um den 6-Gang auszunutzen.
Masterpiece
naja, also der 6te gang ist halt so gesehen nur ein "spritspargang" d.h. beim M3 wird die vmax auch im 5ten gang erreicht das siehst du an nem vmax offenen 3,0l der auch seine 280 schafft. wobei da halt das diff anders ist. auch wenn du den 328i auflädst reicht meiner ansicht nach das 5-gang weil selbst dem kompressor geht bei 250 der druck aus meine ich. :)
-mRl-
zum Thema Kupplung.

Habe mal eben ins nice2know geschaut und den Bericht von Sven gelesen.

Dort steht folgendes:

Zitat:


Achten muß man getriebeeingangsseitig lediglich auf die Kupplung, da die Durchmesser der Getriebeingangswellen unterschiedlich sein können.
Die S6S420G aus dem E36 M3 3,2l (d.h. AGU, BAB,TAGU, TBAB, AGX, BAC, TAGX, TBAC)
haben selbigen Getriebeingangswellendurchmesser wie S5D250G, S5D310Z und S5D320Z aus dem E36, d.h. passt ohne weiteres auf die E36. Egal ob 228mm oder 240mm Kupplung.




sogar die Hardyscheibe passt...

Hier der Link
Masterpiece
ja die glocke passt, hab ich dir ja geschrieben, aber antriebswelle nicht, weil das getriebe insgesamt länger is wenn ich mich recht erinnere.
Joe
Zitat:


...weil selbst dem kompressor geht bei 250 der druck aus meine ich. :)
(Zitat von: Masterpiece)




ned wirklich :p
-mRl-
ja das ist richtig.

Der letzte post ging an den Threadersteller. Der fragt ja welche Kupplung nun passt.

Die Kupplung passt also generell. Nur die vordere Kardan nicht und somit die ganze Hinterachse. Es sei denn man lässt die Kardan verkürzen. Ich hoffe daspertl weiss nun bescheid :)

Masterpiece
Zitat:


Zitat:


...weil selbst dem kompressor geht bei 250 der druck aus meine ich. :)
(Zitat von: Masterpiece)




ned wirklich :p

(Zitat von: Joe)




ich red ja auch von den serienkompressoren ned von deinem hurricane du luftpumpemakrobat :-p
daspertl
Danke, dass ihr alle so fleißig antwortet. Doch leider bin ich son Depp, dass ich es etwas verpeilt hatte, dass es nur ein M3 3l Getriebe ist. :D

Aber das sollte dann ohne Probleme passen?

Auch wennd as Getriebe vom 93er M3 stammt, und mein 328 von 96 ist?
Dachte da ist irgendwas mit FaceLift und erst dann wurde das M3 beim 328 verbaut. Aber da kann ich mich natürlich auch irren.

Also passt allgemein das M3 3l auf meinen 328 (inkl. Kupplung)?
6 Gänge will ich gar nicht haben, viel zu viel geschalte. :)
-mRl-
der 328i und der M3 3,0 haben das gleiche Getriebe --->S5D310Z

also passt das ohne probleme, egal welches Baujahr
daspertl
² -mRI-: Eine Aussage zum verlieben! Ich danke dir! :)

Allen anderen auch vielen Dank. Dann werd ich mir das wohl mal drunter werfen und hoffen, dass das Geräusch dann weg ist. Drückt mal die Daumen.