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Matthias193
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.01.2009 um 20:29:52 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hallo ich hab mir für meinen 328i e36 einen Benzindruckregler zum einstellen gekauft (einstellbar von 0-7Bar) und hätte da jetzt mal ein Paar fragen und hoffe ihr könnt mir helfen! Meines wissens hat der originale BDR einen max. Druck von 3,8Bar und da ich eine m50Brücke verbaut habe und einen Chip drin habe hat man mir gesagt das mehr Benzindruck nötig ist um die volle leistung raus zu holen, nur weiß ich nicht wie man so einen BDR richtig einstellt! Z.B. wieviel Druck soll ich einstellen kann es dem motor schaden wenn ich einen falschen Druck einstelle muss ich den Druck im Standgas einstellen oder unter last usw.! Hoffe ihr könnt mir helfen oder vielleicht hat es ja sogar jemand schon gemacht und kann mir dadurch seine Erfahrungen Mitteilen danke schon mal im vorraus Mfg Matthias193

Bearbeitet von - Matthias193 am 07.01.2009 19:48:23

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.01.2009 20:29:52
Black_Devil_316
Der originale BDR hat 3,5Bar. Den 3,8 Bar BDR kannst dir schenken bringt dir nix.
chris der einsteiger
wie schon gesagt ist sinnlos außer du lässt dein steuergerät auf den andern bezindruck einstellen ...


aber wenn dann stellst das im stangas ein warum auch unter lasst der benzindruck verändert sich ja unter lasst nicht ... es verändern sich ja nur die einspritzzeiten ...


grüße chris
bmwfan_birk
@ nur beim kompressor oder turbo ändert sich der Bd bei last.
Wenn du sowas machst immer abstimmen sonst kann dir ein Ventil wegbrennen oder der Motor zukorksen. Und verlasse dich nicht auf die Anzeige deines bdr. diese Fehler hab ich auch schon gemacht...
lass den bd messen und dann evtl etwas mehr. wenn du bessere luftzuführung hast...
außer dein chip regelt die einspritzzeiten dann gehts nicht. weil ja dann schon mehr eingespritzt wird.
gruß
pat.zet
@ Mathias,
Sorry
Warum versuchst etwas zu machen , das
a) fragwürdig ist!! ,
und
b) wovon du anscheinend keine Ahnung von hast???

Lass es , denn Du hast keinen Kompressor , Turbo , oder 3,2 l Hubraum, oder???
Das alles wären gründe den Benzidruck auf 3,8 bar oder system bedigt auf mehr zu bringen.
Alle anderen Gründe z. B. Forumsweisheiten eignen sich nicht wirklich um dem Motor etwas gutes zu tun.
Wenige menschen haben sich ihre adaptionswerte mal angeschaut , oder gar die Lambdawerte über den gesamten drehzahlbereich überprüft, der BDR macht nur in einem kleinen Drehzahlbereich seine sache gut ( ohne abstimmung), zu lasten der anderen bereiche, und deines Motors.
Gruß Pat
Delphi
Zitat:


@ nur beim kompressor oder turbo ändert sich der Bd bei last.
Wenn du sowas machst immer abstimmen sonst kann dir ein Ventil wegbrennen oder der Motor zukorksen. Und verlasse dich nicht auf die Anzeige deines bdr. diese Fehler hab ich auch schon gemacht...
lass den bd messen und dann evtl etwas mehr. wenn du bessere luftzuführung hast...
außer dein chip regelt die einspritzzeiten dann gehts nicht. weil ja dann schon mehr eingespritzt wird.
gruß

(Zitat von: bmwfan_birk)




Diese Aussage ist FALSCH!!!

An jedem BDR ist ein unterdruckschlauch dran und für was ist der wohl!?
Richtig im stand wird der Bezindruck herabgesetzt bei BMW um 0,5bar. Stellst Du nun also im stand 3,5Bar ein hast unter last...

Wenn das Ding von eBay hast oder es einfach nur so ein billig Teil für 60€ war verkauf es weiter damit tust deinem Motor einen riesen gefallen.
Sven
Zitat:


Diese Aussage ist FALSCH!!!

An jedem BDR ist ein unterdruckschlauch dran und für was ist der wohl!?
Richtig im stand wird der Bezindruck herabgesetzt bei BMW um 0,5bar. Stellst Du nun also im stand 3,5Bar ein hast unter last...

Wenn das Ding von eBay hast oder es einfach nur so ein billig Teil für 60€ war verkauf es weiter damit tust deinem Motor einen riesen gefallen.


(Zitat von: Delphi)




Genau, die BDR sind druckgeregelt und auch beim Saugmotor gibt es Druckdifferenzenes nur in die andere Richtung, nämlich bis zu 0,5bar Unterdruck... und diesen dubiosen Kompressorumbauten welche mit BDR mit Druckübersetzung arbeiten sollte man eh die Finger lassen.


Die Frage ist aber eine ganz andere. Auf welchen Benzindruck wurde der Chip gemacht? Es ist unbedingt der Benzindruck einzustellen auf welchen der Chip abgestimmt wurde.
Warum das gemacht wurde und ob sinn- oder unsinnig spielt keine Rolle. Darauf einstellen, sonst läuft der Motor nicht wie er soll, bei einem Chip der nahe der Grenze läuft (bzw. laufen sollte - Kennfeldabstimmung ist ja nicht Kennfeldabstimmung), kann das zu mager bedeuten.


Zum Einstellen. Geeignetes Manometer besorgen und Druck messen. Ein 328 sollte an der Einspritzleiste vorne ein Ventil haben (Schutzverschraubung lösen). dort kannst Du bequem das Manometer anschließen. Im Leerlauf sollte der Benzindruck wie Delphie schon richtig schrieb um 0,5bar niedriger sein. Also in diesem Fall auf 3,3bar einstellen.






Bearbeitet von - Sven am 08.01.2009 17:16:39
Delphi
Zitat:


Zitat:


Diese Aussage ist FALSCH!!!

An jedem BDR ist ein unterdruckschlauch dran und für was ist der wohl!?
Richtig im stand wird der Bezindruck herabgesetzt bei BMW um 0,5bar. Stellst Du nun also im stand 3,5Bar ein hast unter last...

Wenn das Ding von eBay hast oder es einfach nur so ein billig Teil für 60€ war verkauf es weiter damit tust deinem Motor einen riesen gefallen.


(Zitat von: Delphi)




Genau, die BDR sind druckgeregelt und auch beim Saugmotor gibt es Druckdifferenzenes nur in die andere Richtung, nämlich bis zu 0,5bar Unterdruck... und diesen dubiosen Kompressorumbauten welche mit BDR mit Druckübersetzung arbeiten sollte man eh die Finger lassen.


Die Frage ist aber eine ganz andere. Auf welchen Benzindruck wurde der Chip gemacht? Es ist unbedingt der Benzindruck einzustellen auf welchen der Chip abgestimmt wurde.
Warum das gemacht wurde und ob sinn- oder unsinnig spielt keine Rolle. Darauf einstellen, sonst läuft der Motor nicht wie er soll, bei einem Chip der nahe der Grenze läuft (bzw. laufen sollte - Kennfeldabstimmung ist ja nicht Kennfeldabstimmung), kann das zu mager bedeuten.


Zum Einstellen. Geeignetes Manometer besorgen und Druck messen. Ein 328 sollte an der Einspritzleiste vorne ein Ventil haben (Schutzverschraubung lösen). dort kannst Du bequem das Manometer anschließen. Im Leerlauf sollte der Benzindruck wie Delphie schon richtig schrieb um 0,5bar niedriger sein. Also in diesem Fall auf 3,3bar einstellen.






Bearbeitet von - Sven am 08.01.2009 17:16:39

(Zitat von: Sven)




Und wenn es so ein eBay teil ist vergiß den Manometer der dran ist den dieser geht zu 90% Falsch!!! War bei mir auch so.
Matthias193
Das Teil ist leider von ebay ob ich es jetzt noch verbaue glaub ich nicht eure aussagen sind ja mehr als deutlich! Was kostet den ein guter Benzindruckregler und wo bekomme ich einen her? Und zu der frage wie der chip eingestellt ist kann ich nur sagen die firma wo ich den chip her hab hat gesagt das sie nichts einstellen können sie haben ein Programm das wird draufgespielt und das wahrs hat also nichts mit dem Benzindruck zu tun meinten sie!!!
bmwfan_birk
An alle sorry vergessen stimmt natürlich das ist der kleine schlauch der an den originalen bdr von der ansaugbrücke richtung bdr geht
Habe bei mir den bdr abgefelxt und zugeschweißt und denn druck dann mit dem variablen éingestellt. Nachgeregelt wurde er dann bei der Abstimmung damit es psst und dann wurde er abgestimmt.

Genau das zeigt mir meine Ladedruckanzeige an auch das vakuum ca 0,7bar im stand oder wenn ich vom gas gehe.

Hab ich ganz vergessen in der Eile sorry

Und nicht auf die Anzeige gehen das ist nur ne monduhr :)
wie schon gesagt wurde an der einspritzleiste messen.
gruß
Delphi
Also wenn seh doch mal hier nach

http://www.isa-racing.de/20082/webseiten/Seite-222.htm

Die waren auch in Essen auf der Motorshow vertretten ;-)
Black_Devil_316
Zitat:


Also wenn seh doch mal hier nach

http://www.isa-racing.de/20082/webseiten/Seite-222.htm

Die waren auch in Essen auf der Motorshow vertretten ;-)

(Zitat von: Delphi)




Ist trotzdem rausgeschmissenes Geld ;-)
Delphi
Zitat:


Zitat:


Also wenn seh doch mal hier nach

http://www.isa-racing.de/20082/webseiten/Seite-222.htm

Die waren auch in Essen auf der Motorshow vertretten ;-)

(Zitat von: Delphi)




Ist trotzdem rausgeschmissenes Geld ;-)

(Zitat von: Black_Devil_316)




Stimmt den ohne STG Optimierung wird da auch nichts passieren ausser das der Motor leidet ;-)

BMW-boni
ich versteh nicht was du mit einem benzindrückregler willst !
Wenn du ein chip drin hast (was meisnt überhaupot mit chip? nen ebaychip? oder ne kennfeldänderung ? oder einfach ein andre kennfeldaufgespielt?)

Dann passt ja dein kennfeld wiederum gar nicht zu deinem benindruckregler !

ausserdem recicht für deine zwecke ohne weiteres der 3,5 !
Alles andere ist Schwachsinn !
Delphi
Mal ganz ehrlich scheint das alles nicht wirklich ernsthaft gemacht zu sein.

Matthias193
Was heißt hier nicht ernsthaft gemacht ich habe ne M50 Brücke selber umgebaut und verbaut und sie ist dicht und hat spürbare leistung gebracht, und zu der frage was für ein chip ich habe, habe das kernfeld optimieren lassen kosten 599euro, laut hersteller 23ps mehrleistung und 30nm Drehmoment so viel wie halt bei einem sauger geht!!! Und jetzt wollte ich halt nur wissen ob jemand erfahrung gemacht hat mit einem höheren Benzindruck weil ich schon von vielen gehört habe das das mit der M50Brücke zusammen noch ein wenig leistung bringt!!!!!!!!!!!
Matthias193
Ach und dann noch was, was hat die STG Optimierung mit dem Benzindruck zu tun das Steuergerät kann ja nur den Zündzeitpunkt veränderen und natürlich die Einspritzzeit aber wieviel eingesprizt wird regelt ja wohl der druck oder bin ich da falsch??? Und da ich eine M50 Brücke verbaut habe dachte ich das einwenig mehr druck auch mehr leistung heißt was ich auch hier im forum oft gelesen habe aber noch niemand hat geschrieben das er es auch getestet hat und deshalb wollte ich es wissen ob es jemand schon Probiert hat und das ihr mich nicht falsch versteht ich rede hier von 0,3-0,5bar und keine 2bar oder so!!!
Sven
@Matthias193

Dein Steuergerät kann erheblich mehr, das nur am Rande.
Du liegst so ziemlich mit allem falsch was Du vermutetst. Es ist so wie andere oder ich es bei DIESEM Thema dargelegt haben... und ja unterschiedlichen Benzindruck habe ich getestet. Und damit meine ich nicht nur einfach BDR draufgebaut, sondern mit aufwendig vekabelten Sensoren und Diagnosegeräten verschiedene Testläufe gefahren und die Einflüsse ausgewertet. Schließlich stimme ich Kennfelder ab - mache Chiptuning.

Was in Foren steht ist in der Mehrzahl nicht richtig oder bewegt sich auf dünnem Eis.

zu dieser Aussage:

Zitat:


eingestellt ist kann ich nur sagen die firma wo ich den chip her hab hat gesagt das sie nichts einstellen können sie haben ein Programm das wird draufgespielt und das wahrs hat also nichts mit dem Benzindruck zu tun meinten sie!!!



Das war nicht die Frage. Auf welchem Benzindruck ist der Motor gelaufen als der Chip gemacht wurde - sprich auf welchen Benzindruck ist Chip abgestimmt?
Dein Chiptuner muß wissen auf welchen Benzindruck der Chip gemacht wurde und er muß sofort darauf hinweisen daß der Benzindruck nicht ohne weiteres zu änern ist. Das ist schließlich sein Job. Wenn er es nicht weiß und nicht darauf hinweist spricht es dafür, daß das einer der Kopierer ist die wenig Ahnung haben...

Dewsweiteren bringt ein höherer Benzindruck nicht messbar mehr Leistung. Der Benzindruck wird erhöht wenn die Einspritzdüsen zu klein sind.
Unter ganz bestimmten Umständen - so wie z.B. bei einem Serien-328 mit Seriensoftware - bringt (oder kann bringen) in kleinen Bereichen der BDR per Zufall etwas mehr PS, aber nicht wegen dem Benzindruck weil mehr Kraftstoff eingespritzt wird, sondern weil das Steuergerät versucht diesen Fehler auszuregeln und dadurch das Gemisch in den entscheidenden Bereichen abmagert. In den Bereichen in denen der 328 von Haus aus schon mager läuft bedeutet das jedoch Leistungsverlust und höheres Risiko für Schäden wegen höherer Abgastemperaturen.

Letztlich, wirst Du keine 30Nm mehr Drehmoment haben. Das grenzt an Wunder. Fahr auf einen Prüfstand bei dem die Drehzahl per OBD abgenommen wird, mach ne richtige Leistungsmessung nach DIN, ISO oder EWG und dann können wir uns weiter darüber unterhalten ;-) sei aber nicht enttäuscht wenn diese Erwartungen deutlich unterschritten werden.
Matthias193
Gut danke Sven für deine aussagen nur das wollte ich wissen mit dem Benzindruck mehr nicht top aussage dankenschön!!! Aber noch was das die Ps angaben von der kernfeldoptimierung nicht so stimmen ist mir auch klar ich sagte ja nach herstellerangaben aber damit du es weißt ich wahr auf einem Prüfstand allerdings mit m50 Brücke und chip und sage und schreibe ich hatte 229Ps und 310Nm Drehmoment bei 5500u/min!!! Was letztendlich mehr gebracht hat chip oder m50 kannst du dir jetzt aussuchen :-)
pat.zet
Mathias ,
es tut mir leid , allerdings alleine die angabe der gemessenen drehzahl , ist in meinen Augen ein witz , da hat der Motor weder mit chip noch mit brücke 223 PS , und auch keine 310 NM. bei dieser dehzahl.
hattest du eine Eingangs messung gemacht ?
Ist die messung bei deinem Chiptiner gemacht ?
Du bist 1000 u min unter der Abregeldrehzahl , das ist nicht reell , schon gar nicht mit der M50 lösung, die ihre leistungsplus eigentlich erst ab 5500 u min abgibt.
Sei mal ein wenig kritsch + realistisch..........
Gruß Pat
Matthias193
Als erstens ich wahr beim Boschdienst auf dem Prüfstand und nicht bei meinem Chiptuner! Und warum sollte das ein witz sein mit der M50 Brücke hat man ab ca. 4500u/min mehr leistung man verliert nur unter 4500u/min deutlich leistung nur zur info mal!!!! Und da meiner Original schon 205Ps hatte und 290nm drehmoment ist das schon realistisch warum sollte ich auch falsche angaben machen habe ich ja nichts davon!!!
Sven
Die Leistung kann man schaffen, es gibt aber ebensoviele die nur auf 215PS fahren. Das Drehmoment von 310Nm hingegen ist unrealistisch. Ich lasse mich aber gerne von eines besseren überzeugen.


@Matthias193

Lies mal genau durch was ich vorher schrieb. Ohne jetzt weiter bewerten zu wollen und Dich damit weiter in eine Position drängen zu wollen in der Du dich angegriffen fühlst... also der Versuch einer rein objektive Betrachtung.

Wurde die MEssung nach einer Norm durchgeführt?
Wurden die Messung korrekt nach einer Norm durchgeführt?
Wurde die Drehzahl per OBD abgenommen?
Mit welcher Bereifung wurde die Messung gemacht.

Das einfachste wäre Du scannst das Diagramm mal ein, stellst das öffentlich hier zur Verfügung und dann wissen wir bescheid ob alles OK ist, oder ob doch wie so oft die Messung falsch durchgeführt wurde.

wenn das nicht geht, dann folgende Fragen. Sollten alle dem Diagramm zu entnehmen sein:

1) Wann war das Prüfdatum?
2) Wo der Prüfort?
3) Wie hoch Lufttemperatur?
4) Wie hoch der Luftddruck
5) Ist ein k-Faktor auf dem Diagramm angegeben?
6) Wie ist die genaue Bezeichnung der auf dem Diagramm angegebenen Leistung?
7) Wie wurde die Drehzahl abgenommen (per OBD, per Spannungsmessung, akustische Messung oder per Angleich)
8) Wie lautet die Bezeichnung des Prüfstandes?


Bearbeitet von - Sven am 11.01.2009 17:25:54
pat.zet
Mathias ,
du brauchst dich nicht angegriffen zu fühlen , wenn ich schreibe die Leistung ist bei der Drehzahl ein witz.
5500 U min sind zu wenig für die 223 PS.
Stell einfach mal das Diagramm ein , die Bosch prüfstände sind ja als leistungfreundlich bekannt.
Gruß PAt
Matthias193
1) 08.12.2008
2) Mannheim
3) 15 grad
4) keine ahnung steht nicht auf dem diagramm
5) Was ist das kann es leider nicht auf dem Diagramm finden!!!
6) KW
7) OBD

Ich fühle mich halt nur angegriffen weil ich auch nur das sagen kann was auf dem Diagramm steht und wenn ihr meint das das nicht stimmen kann Ok kann ja sein habe da nicht so viel erfahrung damit! Ist ja auch nicht so wichtig aber wenn ihr schon so viel ahnung habt dann gebt mir mal ein Tipp was ich noch so machen kann um mehr leistung raus zu holen ohne kompressor und turbo!!! Habe vor mir eine komplette M3 3.2L Auspuffanlage zu holen meint ihr das bringt was, wenn ja wie viel??? Kann man am luftfilter was machen wo leistung bringt wenn ja was??? mfg matthias193
Sven
Demnach sieht es so aus also ob keine Messung nach einer Norm gemacht wurde - wie z.B. nach DIN, EWG, etc.
Damit ist das Diagramm zwar nett, aber nicht vergleichbar.

z.B. zu Punkt 3 und 4.
Nehmen wir mal an, daß 15°C eine richtige Angabe ist, da die Hallentemperatur gemessen wurde und nicht willkürlich eingetippt wurde. Damit könnte aus dem Luftdruck alleine schon eine enorme Abweichung erfolgen.
Am 08.12.08 hatten wir in Deutschland ein Hochdruckgebiet mit einem Luftdruck im Raum Mannheim von 1028mbar morgens auf 1024mbar fallend (Quelle: Wetterarchiv). Rechnet man nach DIN70200 mit 1026mbar würde sich alleine durch den Luftdruck eine Korrektur von ca. -1,7% ergeben - demnach wären das dann nur noch 219,2PS. Das gleiche gilt für das Drehmoment --> 304,7Nm

Diese Berechnungen haben jedoch keinen Anspruch auf Richtigkeit, da man nicht nachvollziehen kann was bei Dir wie gemessen wurde, sie sollen nur aufzeigen wie wichtig es ist Messungen richtig durchzuführen.


zu 5) Das ist der Korrekurfaktor, ist dieser nicht angegeben spricht es einmal mehr für eine Messung ohne Normberechnung. Bei alten Bosch-Prüfständen wurde das jedoch von Hand ausgerechnet... gibt es auf der Rückseite Deines Diagrammes vielleicht einen Vordruck dafür?


6) ich frage nich nach der Einheit, sondern wie die Größe (Leistung benannt ist) - Motorleistung, Pmax, Leistung, usw... aber ist jetzt auch egal.

7) Also wurde bei Dir ein Stecker in den Diagnosestecker (ADS) gesteckt. Oder wurde ein Gerät in den MOtorraum gelegt von welchem drei , vier oder fünf Kabel abgingen? OBD-messung würde mich nämlich starkt wundern, da das die wenigsten Prüstande beherrschen. Auch deutet Dein Drehmoment daraug hin, daß keine MEssung per OBD gemacht wurde, was in der Regel dazu führt, daß die Drehzahl zu niedrig gemessen wird, was wiederum Dir ein Drehmomentplus auf dem Diagramm beschert.
In der Praxis zeigt sich, daß Du mit diesen Änderungen üblicherweise im Bereich von 285 bis 300 Nm Drehmoment liegst, je nachdem wie gut Deine Abstimmung ist.


Ansonsten welche Bereifung? Und Frage 8?


Bei Deinen Änderungn empfehlen sich als nächstes Nockenwellen. Damit wirst Du in den Bereich von echten 230PS kommen können. Fächerkrümmer würde ich erst nach den Nockenwellen machen.

Matthias193
Ok cool dazu hätte ich ein paar fragen!!!

1)Von welcher firma die Nocken am besten?
2)Wieviel grad sollten die Nocken haben?
3)Was kosten die bzw. wo krieg ich sie am billigsten?
4)Beeinträchtigt das die haltbarkeit meines Motors?

Matthias193
Ach und dann noch was es gibt doch von Alpina den B3 auch mit 2,8l was ist an dem motor alles anderst wie beim normalen 2,8l es ist doch nur eine andere ansaugbrücke, STG, Auspuff komplett und das wahrs oder irre ich mich da??? Und der B3 hat doch 245Ps oder??
pat.zet
Hallo,
der B6 2,8 hat eine eine M50 basis ,der war mal ein 2,5 l
der B3 3,0l hat eine M50 Tü basis ,
Der B3 3,2l hat eine M / S 52 basis.( da musst du schauen)
Und die fahren alle 3,5 bar original BDR !

Die Suchfunktion hilft , es gibt da viel zu finden!
Informier dich einfach mal im netz, und schau mal was dich wirklich interessiert,
und stell dann fragen.

Eine gängige NW ist die Schrick 252 / 244 °, günstigtes angebot waren 800 €
Die haltbarkeit wird wohl in erster linie von Dir beeinträchtigt( Öl temp beachten ;-)) , Je mehr du die leistung im oberen bereich abruftst desto mehr belastetst du deinen Motor.
mfg pat


Bearbeitet von - pat.zet am 13.01.2009 08:29:08