Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Rollo
Hauptthema:
Hallo zusammen

Also hab ne rechtliche Frage

Also meine Freundin hat im Sommer 2008 nen Antrag für Bafög beim Bafögamt bei uns in Duisburg abgegeben.dabei war ihr Stiefvater der dies auch bezeugen kann

So jeder kann sich jetzt denken was weg gekommen ist.

Mir kam das schon langsam wirklich spanisch vor das es so lange dauert den Antrag zu bearbeiten weils bei mir "nur" 8 Wochen gedauert hat.
Ich also da angerufen,nachgefragt, und die Aussage bekommen das der Name meiner Freundin xyz dort gar nicht bekannt sei.
War dann erst mal verblüfft und wusste gar nicht was ich drauf sagen sollte.
Hab dann nochmals nachgefragt ob den der Antrag eventuell wo anders liegen könnte, anderes Büro andere Arbeitsplatz usw.
Der Herr meinte dann das es nicht sein könne und das bei ihnen nichts weg kommt was ich "eigentlich" auch verstehe.

Leider hat meine Freundin keine Kopie gemacht von der ganzen Sache.

Kann man da rechtlich was machen?Das einzige was halt ist das ihr stiefvater dabei war als sie den antrag dort abgegeben hat.

Ich bin grad etwas übertrieben Sauer nur ich weiss nicht genau ob auf meine Freundin oder auf das Duisburger Bafögamt. Sind immerhin über weit über 1000 euro.
Sie muss es dann jetzt neu beantragen wieder 8 Wochen warten und bekommt natürlich die fehlenden Monate nicht nachgezahlt

Schon mal danke für hilfreiche Antworten

philipp080778
am rechtlichen weg kannst du nichts machen.

man kann nur versuchen mit denen freundlich und in ruhe aber auch etwas bestimmt zu reden. wenn man freundlich ist kann man ja sagen das noch jemand mit war bla bla bla,....usw.

Rollo
Ich werd da aufjedenfall auch nochmal privat vorbei gehn sobald meine Freundin ne neue Schulbescheingung hat.

Aber mit nett drüber reden das bezweifel ich weil die ja auch nix zu verschenken haben.

Ich bräuchte ne richtig sichere Aussage was da zu machen ist am besten von jemanden der wirlich plan von der rechtslage hat
Anwalt oder sowas in die Richtung.

Werd auch nachher nen Anwalt kontaktieren und diesen auch mal Fragen .

Überleg auch grad schon ob sich Radio oder Zeitung für sowas interessieren natürlich nur Regional
philipp080778
was willst denn rechtlich machen?
steht aussage gegen aussage.

ich hatte was ähnliches. keine chance mit anwalt.

tut leid, ist aber so!
Rollo
ich hab jetzt erst mal den fall dem reginalen radiosender und der reginalen tageszeitung mitgeteilt mal abwarten.
wir werden auch noch kontakt zum bürgermeister herstellen den meine freundin über eine andere person kennt. mal schauen was da noch geht

man ich bin so sauer
Canis_Lupus
" Wie man in den Wald hinein ruft so schallt es heraus "

Erstmal würde ich die kooperative freundliche Art wählen, wenn du dann merkst da geht garnichts...gibts andere Möglichkeiten.
philipp080778
Zitat:


" Wie man in den Wald hinein ruft so schallt es heraus "

Erstmal würde ich die kooperative freundliche Art wählen, wenn du dann merkst da geht garnichts...gibts andere Möglichkeiten.

(Zitat von: Canis_Lupus)





meine rede!

wenn man gleich mit panzern kommt werden die anderen vermutlich mit raketen und jagdflugzeugen antworten. stur werden sie dann sicher bleiben.
shgfa
Sitze selber in einem Amt und muss Dir leider sagen, dass der jetzt eingeschlagene Weg über die Medien nicht unbedingt zum zügigen Erfolg führen wird.

Wärste lieber hingegangen mit Deiner Freundin und Ihrem Stiefvater und hättet die ganze Sache ruhig und sachlich erörtet. Hätte wahrscheinlich mehr gebracht und wäre auch schneller gewesen.

Denn auch wenn manche es nicht wahr haben wollen aber die Leute in den Ämtern sind auch nur Menschen und können mal nen Fehler machen. Tja und noch unglaublicher ist; Es gibt sogar welche die zu ihren Fehlern stehen können.

Der/Die Sachbeiter/in hätte dann ohne großes Aufsehen seinen Fehler eingestehen können und eine Nachzahlung veranlassen können aber das wird jetzt, nach Einschaltung der Medien wohl nichts mehr.

Die Sache wird dann über den Bürgermeister, die Dezernatsleitung, die Amtsleitung und wenn vorhanden auch noch über die Verwaltungsstellenleitung laufen, was die Sache definitv nicht beschleunigt, wenn ich mir hier die Postlaufzeiten für Hauspost in unserer Verwaltung ansehe.

Trotzdem

Viel Glück!

Bearbeitet von - shgfa am 08.01.2009 16:20:40
Rollo
Ich werd morgen mit meiner Freundin neuem Antrag und neuer Schulbescheinigung hin gehn und das ganze erst mal freundlich versuchen zu klären.
Ich geh aber jetzt erst mal davon aus das die sich quer stellen werden.
Aber meiner Freundin steht das Geld einfach zu das is Fakt und über die Schule kann man natürlich auch beweisen ab wann sie dort angefangen hat

Es steht zwar Aussage gegen Aussage bei der Sache aber bringt es was das eine Aussage der Person die den Antrag Empfangen hat gegen zwei Aussagen von meiner Freundin und ihrem Stiefvater.

Steht ja so zu sagen 2:1 oder ist das egal ??????
shgfa
Das ist egal, da ihr ja keine Beweiße habt, dass ihr überhaupt dort gewesen seit.

Aus diesem Grunde geben wir auch an Kunden bei Antragsabgabe sofort eine schriftliche Bestätigung aus, aus der zu entnehmen ist, dass der Antrag abgeben wurde und wie lange die Bearbeitungsdauer ca. sein wird.