Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
steffenbla
Hauptthema:
Ich habe mir vor 3 Monaten einen 318i (e46) BJ 98 gekauft. Er hatte 118tkm runter. nach einen Monat ist der Tacho während der Fahrt für 1-2 Sekunden ausgefallen. Die Tachonadeln haben auf 0 zurückgesetzt und dann wieder den richtigen Wert angezeigt. Das Problem ist aber nicht allzu oft aufgetreten. Vor einen Monat habe ich Tachoringe eingebaut. Seitdem ist es so, dass wenn ich in das Auto einsteige (ich habe das Gefühl es liegt an der Kälte), der Tacho noch mehr rumspinnt. Wenn ich früh gefahren bin und später dann nochmal, tritt das Problem nicht mehr auf. War es einmal am Tag da, kommt es nicht wieder, außer er steht länger. Sprich: Tacho fällt aus bis Auto etwas warm ist. Kann aber auch sein das ich mir das nur einbilde und er irgendwann einfach wieder anspringt. Hintergrundbeleuchtung geht, Tachonadel bleiben stehen, Display ist aus, nur die Gurtlampe und Aribaglampe gehen beim Start an. Dann kommt hinzu, dass das Abblendlich nicht angeht, jedoch alle anderen Lampen funktionieren und das Wischwasser reagiert auch nicht. Sobald der Tacho kurz rasselt (Nadeln) dann geht alles wieder. Der :) konnte bis jetzt nichts finden. Meint ihr der Tacho ist kaputt oder irgendeine Steuereinheit?

Ich hoffe nach dem Text ist das Problem erkennbar :)

Bearbeitet von - steffenbla am 07.01.2009 21:51:04
bmwdriver84
du benötigst sicherlich eine neue tachoeinheit, der tacho beim E46 ist eine komplexe geschichte, dieser hängt am can-bus und somit können viele sachen ausfallen oder spinnen wenn der tacho ne macke hat.
steffenbla
Und was anderes könnte nicht kaputt sein, evtl. Steuergerät!
bmwdriver84
der tacho ist auch steuergerät !
steffenbla
aber warum fällt das licht aus und das wischwasser? Sind die über den Tacho durchgeschleift?
marco323ci
Das das Licht und das Wischwasser ausfällt, kann ich nur
dadurch erklären das in dem Moment ein Kurzschluss entsteht
also Du wahrscheinlich irgendwo im Tacho nen Wackler hast...

Da wird dann wirklich nur ein neues KI abhilfe schaffen...
Cockroach
Servus @ all,

möchte zu dem Thema Tacho nochmals einen schon mehrfach erwähnten Beitrag von mir abgeben.

Es sollte eigentlich bekannt sein das der Tacho eine Platine hat, auf der Elektrische Bauteile und Bausteine festgelötet sind.

Von daher ist es meiner Meinung nach unerlässlich bei Arbeiten am KI sich zu erden oder an einem ESD arbeitsplatz zu werkeln. ( Dies gilt selbstverständlich auch für alle anderen elektrotechnischen Bauteile )

Hintergrund: Wie auch jedem bekannt sein sollte kann sich der Mensch durch verschiedenen Faktoren statisch aufladen. Wenn man dann dummerweise zufällig oder wie auch immer an so einen chip kommt, oder Leiterbahn, irgendwelche Lötkontakte, dann kann eine Entladung die Folge sein.
Die Folge können dann solche Spinnereien des KI sein und reichen bis zum Totalausfall des Gerätes.
Falls jetzt wieder die besserwisser auftreten und sagen ich habe auch am KI gebastelt und bei mir funktionierts, klar ich sag ja ausdrücklich unter Umständen. Das kann wie überall 100 mal gutgehen und beim 101 gehts in die Hosen!!!
Mfg: Cockroach
steffenbla
es war doch schon vorher mal aufgetreten siehe text!!!!
bmwdriver84
der tacho und das lichtschaltzentrum (lichtschalter) kommunizieren miteinander! solltest du also einige ausfälle im tacho haben und dann fällt auch noch das licht aus usw... dann geht das ganze stark in richtung defektes kombiinstrument!

bevor du da aber etwas auswechselst würde ich sowiso erstmal den fehlerspeicher auslesen, sowiso musst du zu BMW da man den tacho von einem anderen fahrzeug oder ein neuer tacho nicht einfach so einbauen kann so das alles funktioniert, musst du alles codieren/programmieren lassen.

Instrument kostet 300 euro plus steuer


gruß
steffenbla
Naja ich war schon bei bmw die konnten nix auslesen. Sie hatten keine Ahnung an was es liegen könnte. Die bräuchten das auto 2-3 Tage mal. Das wird schwer. Und neuer Tacho kostet bei ebay 80-90 Eur (gebraucht). Werde mir da einen holen und den von BMW programmieren lassen. Kann man eigentlich auch die Tachos vom Facelift nehmen, weil sehen alle gleich aus, haben aber andere Nummern?

MFG
Cockroach
Ich habe meinen Beitrag eigentlich nur nochmal zur Allgemeinen Information geschrieben. Da ich schon mehrere Posts gelesen habe, die nach dem Umbau von Led´s oder Einrüstung von Tachoringen Probleme hatten mit Ihrem KI.

Wenn du ein gebrauchtes KI steigerst stellt das eigentlich kein Prob dar. KI´s von FL passen auch in VFL meines Wissens.

Bei einem gebrauchten KI hast du dann halt den Manipulationspunkt leuchten und die Fgst. Nr kann nicht mehr eingegeben werden.( Fgst Nr. programmierung erfolgt nach einbau über OBD und ist nur durchfürbar an einem neuen KI und ich glaube bis maximal 314 gefahrene KM. Danach ist schluss mit der Programmierbarkeit. ) In wie weit sich das dann wieder auf KM Stände oder sonstwas auswirkt ist mir nicht bekannt!

Mfg: Cockroach
bmwdriver84
Zitat:


Naja ich war schon bei bmw die konnten nix auslesen. Sie hatten keine Ahnung an was es liegen könnte. Die bräuchten das auto 2-3 Tage mal. Das wird schwer. Und neuer Tacho kostet bei ebay 80-90 Eur (gebraucht). Werde mir da einen holen und den von BMW programmieren lassen. Kann man eigentlich auch die Tachos vom Facelift nehmen, weil sehen alle gleich aus, haben aber andere Nummern?

MFG

(Zitat von: steffenbla)




wieder ein zeichen dafür dass das kombi defekt ist, manchmal kann man ein steuergerät nicht auslesen wenn es defekt ist, so wie bei dir