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B2OBA
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 07.01.2009 um 12:41:38 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hallo,

ich habe gestern meine praktische Prüfung bestanden. Morgen kann ich meinen Führerschein abholen. Da ich im Nutzfahrzeughandel arbeite brauche ich einen guten Diesel.
Jetzt habe ich folgendes Angebot entdeckt

Link

Mir gefällt der Wagen bloß bin ich mir nicht sicher.

Kann mir jemand ein paar Tipps geben`?

Vielen Dank im Vorraus

Bearbeitet von - angry-playboy am 07.01.2009 12:41:38
Bjunior
Ui, TDS ist so ne Sache. Ich rate dir persönlich vom TDS ab, nimm da lieber ein TD. Benutz ma die Suche, gibt viele negative Berichte drüber.
Jonny_Wulfcastle
optisch und von ausstattung und preis finde ich ok aber er hat nl-papiere - und er soll in d zugelassen werden oder? das kostet nochmal...
B2OBA
Vielen Dank.
Am wichtigsten ist mir dass ich einen gepflegten bekomme.
BlackPJ80
Vergiss nicht, da kriegste ne rote max. ne gelbe Umweltplakette. Ich habe keine Ahnung wie viele Feinstaubzonen es bei euch gibt! aber im Raum Stuttgart ist dann 2010 / 2011 Schluss mit lustig und mir haben bereits 2009!!
Zertifikat
bzgl. Feinstaubplakette bei Dieseln:

NUR Dieselfahrzeuge mit Euro 4 bekommen eine Grüne Plakette !!!

Eine gelbe Plakette gibt es für Diesel Fahrzeuge mit Euro 3. Und die, welche die gelbe Plakette bekommen haben, müssen ab 2011/2012 einen Rußpartikelfilter einbauen wenn sie in die Umweltzonen fahren wollen !!! Und das scheiß Ding ist nicht gerade billig !

Bei Euro 1 wie es bei deinem ausgewählten FAhrzeug ist, würde ich somit abraten !
cabriowuschel
Also ich find die 2,5tds auch nicht doll...hoher Dieselverbrauch...häufig Probleme mit Turbolader und gerissenen Zylinderköpfen. Also zu dr Zeit konnte BMW leider keine Turbodieselmotoren bauen...meine Meinung.
BlackPJ80
Zitat:


bzgl. Feinstaubplakette bei Dieseln:

NUR Dieselfahrzeuge mit Euro 4 bekommen eine Grüne Plakette !!!

Eine gelbe Plakette gibt es für Diesel Fahrzeuge mit Euro 3. Und die, welche die gelbe Plakette bekommen haben, müssen ab 2011/2012 einen Rußpartikelfilter einbauen wenn sie in die Umweltzonen fahren wollen !!! Und das scheiß Ding ist nicht gerade billig !

Bei Euro 1 wie es bei deinem ausgewählten FAhrzeug ist, würde ich somit abraten !

(Zitat von: Zertifikat)




Weil das würde heißen - GAR KEINE Plakette - also vergiss es!!
FRY
Zitat:

Da ich im Nutzfahrzeughandel arbeite brauche ich einen guten Diesel.


musst du nen diesel kaufen weil ihr diesel-LKW verkauft?

einen guten E36 318i bekommste für 2500€ und dann haste ca. 1000€ gespart, dafür kannste lange tanken bei einer preisdifferenz von ca. 6 cent. da sind die extrem viel teureren steuern noch nicht mal mit eingerechnet und der tds verbraucht auch nicht soviel weniger. der 318i würde dich 132€ (Euro2) steuern kosten, der 325tds (Euro1) 713€! du musst also 9600 liter diesel tanken um die steuern raus zu haben. du müsstest als 96.000km im jahr fahren (bei 9,6 liter /100km) und dann ist der mehrpreis nichtmal mit einberechnet!

mfg FRY
sTyLe_E46
uuuuunnnd bei dem KM-Stand kommt in kürze noch die Dieselpumpe mit ziemlicher Sicherheit, was ja gängig bei den TDS-Motoren ist.

lg aus Wien
B2OBA
Zitat:


Zitat:

Da ich im Nutzfahrzeughandel arbeite brauche ich einen guten Diesel.


musst du nen diesel kaufen weil ihr diesel-LKW verkauft?



(Zitat von: FRY)



Jein.

Die LKWs müssen angeschaut werden und auch abgeholt. Das heißt einmal hinfahren anschauen vielleicht kaufen und wieder zurück. Dann warten bis der LKW frei ist dann wieder hinfahren, LKW-Fahrer da lassen und wieder zurück.

Und leider findet man die LKWs nicht immer im Umkreis von 100 km...sondern schon zwischen 300-600.
FRY
wie oben geschrieben kannste ja sehen, ab wann der 325tds sich lohnt. wenn du die knapp 100tkm im jahr fährst, dann lohnt sich das ja evtl für dich.

mfg FRY
cabriowuschel
Also dann hol dir lieber....sorry liebe BMW Gemeinde....einen passat 1,9Tdi
oder investiere mehr und nol dir einen 320d E46 VL ab Bj. 2002. Die sind günstig im Verbrauch...weniger anfällig und das Sparpotenzial ist wesentlich höher.
FRY
oder er kauft einfach nen E36 318i! wo ist das problem?

mfg FRY
B2OBA
Zitat:


Also dann hol dir lieber....sorry liebe BMW Gemeinde....einen passat 1,9Tdi
oder investiere mehr und nol dir einen 320d E46 VL ab Bj. 2002. Die sind günstig im Verbrauch...weniger anfällig und das Sparpotenzial ist wesentlich höher.

(Zitat von: cabriowuschel)




Mhm, ich weiß nicht so Recht. Ich will nicht so viel Geld für mein erstes Auto ausgeben. Maximal vielleicht 5K.
BlackPJ80
Dann schon mal über den BMW Teller hinausgeguckt? Für 5 kilo ein BMW, da sollten schon noch reserven vorhanden sein....
FRY
Zitat:

Mhm, ich weiß nicht so Recht. Ich will nicht so viel Geld für mein erstes Auto ausgeben. Maximal vielleicht 5K.


absolut verständlich, kann ich nachvollziehen. vor allem musst du mal mit einberechnen, was dein auto an wertverlust hat, wenn du ihn 2 jahre fährst und in der zeit ca. 80-100tkm drauf fährst. einen E36 318i (ab BJ 1995) bekommste für 2500-3000€ in wirklich gutem zustand, der wertverlust ist sehr gering und du bekommst ein sparsames und vor allem haltbares fahrzeug. du kannst bei km ständen über 200tkm davon ausgehen, dass der diesel wesentlich teurer ist, da anstehende reparaturen gleich richtig ins geld gehen. mit einem günstigen, gepflegten benziner hast da schon ein robustes auto, welches dir kein loch in die tasche frisst und ausreichend motorisiert ist.

wie oben berechnet, musst du ja deutlich über 75tkm im jahr mit dem 325tds fahren, um kostenmäßig mit dem 318i gleichzuziehen. da sind da noch keine höheren reparaturkosten, der höhere anschaffungspreis und die höheren versicherungskosten berücksichtigt!

mfg FRY