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frigos
Hauptthema:
Hallo,

ich habe seit 2 Tagen das Problem dass das Abblendlicht, also die Xenon-Leuchte, auf der Fahrerseite nicht mehr an geht.. Man hört zwar ein leises Klacken und der das Licht flackert dann auch immer ganz kurz auf, aber es bleibt dunkel... Im Bordcomputer wird ebenfalls der Scheinwerfer angezeigt... Denke also, dass die Glühlampe bzw. der "Brenner" kaputt ist.. welche(n) brauche ich denn da genau?? Kann mir einer die genaue Bezeihnung nennen?? Sind das die D2S oder muss ich da noch mehr zu wissen?!?!
Roterteufel81
Solltest drauf achten möglichst die gleiche Farbtemperatur zu holen, die der defekte hatte, sonst hast du später unterschiedlich weisses licht links und rechts. sieht dann auch nicht so dolle aus.

alternativ gleich beide brenner ersetzen. glaube 4300k ist das maximal zulässigste an weissem temperaturgrad. 6000k entspricht dem tageslicht.

D2S sind die richtigen

Gruss
Rieger 325
tja, könnte das Zündgerät, das Steuergerät oder der Brenner sein.

Sollte es der Brenner sein. Ich bevorzuge da die D2S 6000k Brenner, machen ein sehr schönes weisses Licht mit leichtem Blaustich.
Strikeworm
Zitat:


Hallo,

ich habe seit 2 Tagen das Problem dass das Abblendlicht, also die Xenon-Leuchte, auf der Fahrerseite nicht mehr an geht.. Man hört zwar ein leises Klacken und der das Licht flackert dann auch immer ganz kurz auf, aber es bleibt dunkel... Im Bordcomputer wird ebenfalls der Scheinwerfer angezeigt... Denke also, dass die Glühlampe bzw. der "Brenner" kaputt ist.. welche(n) brauche ich denn da genau?? Kann mir einer die genaue Bezeihnung nennen?? Sind das die D2S oder muss ich da noch mehr zu wissen?!?!

(Zitat von: frigos)




An deiner Stelle würde ich erstmal die Brenner links/rechts quertauschen. Es kann sein (vor allem wenn AL Scheinwerfer verbaut sind) dass evtl. auch das Steuergerät oder Zündteil defekt ist.

Ansonsten sinds D2S Brenner. Wie schon gesagt die 6000k Brenner sind nicht schlecht. Würde sogar gleich beide Seiten tauschen, da du so oder so sonst einen Farbunterschied zw. links und rechts hast.

Mfg
hometronix
Wo bekommt man denn die 6000k D2S Brenner her und sind diese im Straßenverkehr erlaubt?
Roterteufel81
wie ich schon oben geschrieben habe sind meines wissens nach nur noch brenner bis 4300k laut stvo zugelassen.
Rieger 325
Zitat:


Wo bekommt man denn die 6000k D2S Brenner her und sind diese im Straßenverkehr erlaubt?

(Zitat von: hometronix)




Naja, ist immer so ein Eiertanz ;)

Manche haben ein Prüfzeichen, manche nicht.

Im Regelfall haben sie keins.

Ist halt immer Ansichtssache was man macht.

ich habe diese 6000er zur Zeit drin:

KLICK





Bearbeitet von - Rieger 325 am 19.05.2008 13:31:20
hometronix
Ich würde mir keine Brenner einbauen die nicht im Straßenverkehr zugelassen sind.

Konnte im Netz nur diese Brenner finden "D2S 5000K Philips ColorMatch" welche noch in der STVO zugelassen sind. Also mehr als 5000k geht legal wohl nicht.
Roterteufel81
@ Ebucht angebot:

Arbeitstemperatur: von -400C bis + 1050 C°


is klaa, ne? :D


PS: von Osram gibts auch legale Brenner mit 5000k, Standard ist 4100-4300 wie gesagt. Alles drüber im Regelfall illegal.

Link

Bearbeitet von - Roterteufel81 am 19.05.2008 14:49:37
olibolli
ola,

wie alt ist denn dein auto??
unserer ist 10. 2004. und die steuergeräte waren beide hinüber, hat bmw auf kulanz getauscht..

gruß aus münchen

olibolli
frigos
mein auto ist BJ 01.2003...
kann mir aber nicht vorstellen das gleich so viel kaputt ist... kenn mich zwar nicht so wirklich mit xenon-brennern, zündteilen oder steuergeräten aus, wenn ich das aber mal mit einer noen-röhre vergleiche sieht es so aus, als wenn der "starter" arbeitet (lampe flackert kurz bei jedem klacken), die "birne" will aber nicht anspringen... spontan würd ich da sagen der brenner iss hin... werd das heute wohl mal durch "kreuztauschen" testen eh ich unnötigerweise neue brenner kaufe....
srbo_rs
hatte das gleiche problem... nur meine brenner waren grad 2 wochen drin... kann das wircklich schon das ende sein??? beim einschalten flattert das Licht dan gehts aus... Im Bordcomputer wird der Scheinwerfer als defekt angezeigt.. hatte 8000K
srbo_rs
WUUUNNNNDERRR!!!

Da ich keinen "bock" hatte meinen brenner zu tauschen,bin ich nur mit einem Brenner gefahren.Der Brenner ist schon seit 26 Dez. defekt und heute geht er auf einmal wieder.Freu mich ur und hoffe das er lang hällt :P Also nicht gleich tauschen wenn er am anfang blitzt es könnte noch ein wunder geben ;)
Weiß-Blau-Fan-Rude
Zitat:


WUUUNNNNDERRR!!!

Da ich keinen "bock" hatte meinen brenner zu tauschen,bin ich nur mit einem Brenner gefahren.Der Brenner ist schon seit 26 Dez. defekt und heute geht er auf einmal wieder.Freu mich ur und hoffe das er lang hällt :P Also nicht gleich tauschen wenn er am anfang blitzt es könnte noch ein wunder geben ;)

(Zitat von: srbo_rs)




Das wird nicht der Brenner sein, sondern das Zündgerät.

Beim Xenon sind 3 Dinge wichtig: der Brenner, das Zündgerät und letztendlich das Steuergerät.

Springt der Brenner nicht an, dann ist meist das Zündgerät defekt, blitzt der Brenner, dann ist der Fehler beim Steuergerät zu suchen.

Bevor ein Brenner defekt ist ist meist eines der Hochspannungsteile defekt.
srbo_rs
Zitat:


Zitat:


WUUUNNNNDERRR!!!

Da ich keinen "bock" hatte meinen brenner zu tauschen,bin ich nur mit einem Brenner gefahren.Der Brenner ist schon seit 26 Dez. defekt und heute geht er auf einmal wieder.Freu mich ur und hoffe das er lang hällt :P Also nicht gleich tauschen wenn er am anfang blitzt es könnte noch ein wunder geben ;)

(Zitat von: srbo_rs)




Das wird nicht der Brenner sein, sondern das Zündgerät.

Beim Xenon sind 3 Dinge wichtig: der Brenner, das Zündgerät und letztendlich das Steuergerät.

Springt der Brenner nicht an, dann ist meist das Zündgerät defekt, blitzt der Brenner, dann ist der Fehler beim Steuergerät zu suchen.

Bevor ein Brenner defekt ist ist meist eines der Hochspannungsteile defekt.

(Zitat von: Weiß-Blau-Fan-Rude)




Das witzige ist, wenn ich den originalen Brenner rein mach ,sprich 4300K funktionierts tadllos.So viele haben probleme mitn Xenon wahnsinn...
CrAsHoVeR
hier! Das ist doch nen super Preis oder?
Dann kannst gleich beide Brenner wechseln:

eBay
Roterteufel81
Zitat:


hier! Das ist doch nen super Preis oder?
Dann kannst gleich beide Brenner wechseln:

eBay

(Zitat von: CrAsHoVeR)




Sau teuer. Ich hab für die gleichen auch in der Bucht 37,90/Stück gezahlt (auch Osram 66240). Da gibts mehrere Angabote.

Gruss
Erkan88
Hallo Leute :)

Hab seit 2 tagen auch das Problem :(
Beim anmachen flackert es ganz kurz und dann ist aus jede werkstatt sagt mir was anderes ich weiß da nicht mehr wem ich trauen soll.
wenn jemand das gleiche problem hatte und es behoben hat soll doch bitte mir ein tipp geben was da wirklich sein könnte.

MfG
Erkan
Cottec
flackerts nur auf einer seite?
wenn ja, dann tausch den brenner mit dem der anderen seite, wenn das problem gelöst ist, dann brenner auswechseln, z.b. gegen die hier:
https://www.bmw-syndikat.de/ebaylink.html?strLink=http://cgi.ebay.de/ALPHA-Lights-LASER-White-D2S-Xenon-Brenner-5000K-BMW-/110410344889?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item19b4f829b9

wenns daran nich liegt, dann ist ein zündteil oder steuergerät, kann man auch über kreuz tauschen...
Erkan88
hey danke :)

also bei mir ging das rechte licht nicht ich habe mal die brenner getauscht und jetzt geht das linke nicht.
also ist der brenner kaputt.
danke für dein tipp hat mir geholfen
Erkan88
sind di eoben genannten xenon brenner eher weiß leuchtend oder blau, find nämlich die weißen nicht so schön

gruß
Samstrike
Hallo zusammen,

bei mir ist es die linke Seite.
Mal geht es und mal nicht. Meist bei warmen trockenen Wetter keine Probleme aber bei kalten und feuchten Wetter geht er oft nicht was dann auch angezeigt wird, manchmal hilft es den Wagen neu zu starten aber nicht immer. Habe aber zum ersten mal Xenon. Wie sieht der Brenner aus und kann man ihn leicht tauschen zum testen ?

Wäre über hilfe sehr dankbar damit da ganze preislich im Rahmen bleibt und mir BMW nicht alles mögliche tauscht.

Gruß Sam