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Speedy_Bamberg
Hauptthema:
Hallo Leute,

ich hab da ein Problem mit der Vorglühung. Wenn ich bei einem Kaltstart mein Schlüssel rumdreh geht die Vorgühlampe an. Nach paar Sekunden geht sie aus. Wenn ich jetzt starte, dann leiert er kraftvoll ewig (ca. 5 -7 Sekunden) durch bis er dann anspringt und gleichzeitig eine fette Qualmwolke hinten raushaut. Laufen tut er ohne Probleme. Wenn ich jetzt allerdings beim Kaltstart den Schlüssel bis zum Vorglühen rumdrehe und dann erst nach ca. 10 Sekunden starte, dann springt er sofort an. Warmstarts sind auch kein Problem und die Glühkerzen wurden deswegen auch schon getauscht aber es ist nicht besser geworden. Hat Jemand eventuell eine Idee was das sein könnte? Gibt es sowas wie eine Vorglühelektronik die eventuell nicht mehr genügent Strom/Spannung zum Vorglühen bringt?

In der Suche hab ich leider kein ähnliches Problem finden können.

Bearbeitet von - Speedy_Bamberg am 21.08.2008 00:01:35
fuchse0815
Hey, willkommen im Club!!
Hört sich an wie bei mir!
Nur das es bei mir erst bei ca -8Grad anfängt!!!
Aber ich werde denke ich mir morgen neuen neues Steuergerät für die Vorglühanlage holen!! Ne Firma in Bielefeld verkauft die für nen Appel und nen EI!
Wenn du magst.. sag ich dir bescheid ob es daran lag!
MFG
Arckon
Hi,
das könnte auch an etwas anderem liegen.
Ich hatte das gleiche auch.

schau einfach mal hier:
hier
oder hier:
hier

MfG
Speedy_Bamberg
Jou das wäre cool, wenn du mir bescheid sagen könntest. Welche Firma ist den das in Bielefeld und wieviel kostet den son teil?

Danke für den Hinweis mit den zwei Links, aber so richtig konnte ich da nichts rauslesen, dass mir weiterhelfen könnte, da ich keine Probleme mit der Vorförderpumpe hab.

Mein Problem ist eher, dass ich mich (Wenn der Motor richtig kalt ist) nicht auf die Vorglühanzeige im Armaturenbrett verlassen kann. Normalerweise müsste im absolut kaltem Zustand die Vorglühanzeige ca. 3-4 Sekunden lang an bleiben und dann erst aus gehen und danach kann ich fast Problemlos starten. Das macht die Anzeige allerdings nur in ca. 15% der Kaltstarts.

Mein nächstes Problem ist, dass wenn ich den Motor kalt gestartet habe, ihn dann ca. 3 - 10 Minuten laufen lasse (so dass er gerade mal lauwarm ist), ihn dann aus mach und ich dann wieder versuche zu starten er dann fast garnichtmehr anspringt. ich muß bestimmt ca. 8 Sekunden lang leiern lassen bis er dann inklusive starkem Qualm aus dem Auspuff anspringt. Egal, ob ich jetzt sofort starte oder nur 2 Sekunden oder 4 Sekunden vorglühe. :-(


Sobald er länger läuft und wärmer ist springt er sofort ohne Probleme an.

Ich bin am verzweifeln...

Könnte es eventuell der Luftmengenmesser sein? Oder gibt es ein Temperatursensor am motor der der Vorglühung sagt wie warm der motor ist und dementsprechen die Vorglühung beim Start aktiviert wird oder nicht? Oder geht die Vorglühung immer beim Starten mit an?

Im Fehlerspeicher steht leider auch nichts drin....

Bearbeitet von - Speedy_Bamberg am 07.01.2009 21:12:03
Bmwfahrer1982
Kann viel sein
Schlechte Kompression
Luft im system
usw...
per Ferndiagnose schlecht zu ermitteln
Fehlerspeicher?
Speedy_Bamberg
Kompression glaub ich nicht.

Er hat ca. inzwischen 160 000 km drauf. Bj 2001
Luft im System? Würde nur das etwas unruhige Laufverhalten nach dem Start erklären. Könnte aber auch die Erklärung für das "unsanfte" Anspringverhalten. Hat aber nix mit der falsch funktionierenden Vorglühanzeige zu tun.

Im Fehlerspeicher steht nichts drin...

Klar ist Ferndiagnose immer schwierig... :-( Aber ich hab echt keine Idee mehr bis auf eventuell Luftmengenmesser oder Vorglühsteuergerät (Falls es überhaupt so ein Steuergerät bei dem BMW gibt)

Und ich hab echt kein Bock für 240,- Euro ein neuen Luftmengenmesser zu kaufen, wenn ich mir nicht 100% sicher sein kann, dass es daran liegt.

Das Problem hab ich schon ziemlich lange (ca. 6 Monate), aber solange er immer einspringt und ich kurze Strecken nach einem Kaltstart vermeide kann man damit leben. Lol

Aber das kann es ja nicht sein. Es wird aber auch nicht schlimmer oder besser.


Ou man, so langsam verfluche ich BMW! Das Auto gefällt mir wirklich, aber was da so alles kaputt geht ist eine Frechheit! Dieselpumpe, Turbolader, Klimaanlagenendstufe, BC Taster am Blinkerhebel, Heckscheibenheizung inkl. Heckscheibenantenne, Öffnungs und verschlußmechanismuß für die Heckscheibe, Buissnesradiodisplay, Külwasserverlust seit 1 Jahr und keiner findet etwas bis ich es gefunden habe, mehrere sinnlose Fehler im Fehlrspeicher die unsinnig sind (da das Auto ja fährt und laut denen das Auto garnicht fahren könnte) und später sind se einfach weg, Rost an der Motorhaube bei dem mein Lackierer sagt, dass das ein Produktionsfehler ist, da er in der Woche min. eine Motorhaube mit dem gleichem Rost neu leckiert (immer die gleiche stelle) und seit neustem hab ich sporadische Gasannahmeprobleme bei genau 1950 Umdrehungen.... :-(

Ich glaub mein nächstes Winterauto wird auf jedenfall kein BMW mehr....