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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Kanzmann
Hauptthema:
hallo bmw-freunde.
ich fahre einen e46 coupe fl bj: 11/03, dieser ist mir heute im stand an einer ampel einfach ausgegangen.ein starten war nicht mehr möglich, sodass mein bruder mich abschleppen musste.

zu hause angekommen gings gleich los mit einem batterieladegerät, welches aber keinen erolg brachte.letztendlich haben wir noch eine direkte überbrückung von seinem zu meinem auto aufgebaut, welches ebenfalls erfolglos blieb.

woran kann es liegen??wenn ich versuche zu starten kommt nur noch ein klack und kein klack klack klack....beim versuch des startens, dämmt sich das licht im fahrerraum.....was aber hinhaut sind die xenon-scheinwerfer...

bei uns in magdeburg sind es heute abend -12 grad....kann es an der kälte liegen??

was würdet ihr mir empfehlen zu tun??soll ich morgen die batterie ausbauen und versuchen im wrme zu laden??ne neue kaufen??bmw service anrufen??adac???

das einzig gute ist, ich habe urlaub....;-)

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.01.2009 20:41:21
Marcsn
ich schätz mal das deine batterie komplett zusammen gefallen ist und ein laden oder überbrücken nix mehr bringt. Kauf ne neue und dann springt er wieder an
Flash82
Hast du mal die Batteriespannung gemessen?
Kanzmann
also das batterieladegerät hat eine geringe spannung angezeigt....falls es das war....
SIGGI E36
Zitat:


ich schätz mal das deine batterie komplett zusammen gefallen ist und ein laden oder überbrücken nix mehr bringt. Kauf ne neue und dann springt er wieder an

(Zitat von: Marcsn)




jep das vermute ich auch.....
schaut euch doch mal grad die nachrichten an,die pannenhelfer haben einsätze ohne ende.....
sowas gab es vor 20 jahren mal.
mfg
Marcsn
ganz genau und alle machaniker hier können mit sicherheit bestätigen das sie mindestens drei fälle am tag haben an denen genau sowas vorkommt.
Kanzmann
ist denn der ausbau der batterie hinten im kofferraum problemlos???
muss ich irgendwas wichtiges beachten??wie sieht das mit dem radio aus??muss ich dann einen freischaltcode haben??
Kanzmann
aber wieso klappte es nicht mit der überbrückung??
Marcsn
die batterie ist komplett zusammen gefallen also auf deutsch gesagt richtig im arsch. zum überbrücken brauchst du trotzdem noch deine alte batterie sagt ja der name eigentlich schon.
Nico84
hatte ich die tage auch habe im stand etwas länger musik gehört und sitzheizung angehabt dann ging auch nur noch klack klack :-) und dann kahmen die gelben engel :-)
Kanzmann
ich möchte ja nicht nerven.....aber wieso gehen die xenon-scheinwerfer noch??

ich hoffe natürlich auch, dass es nur die batterie ist....ich suche gerade vergebens nach dem batterie-typ im handbuch....aber die von werthenbach müssten das ja wissen....
idrive
Batterie defekt? Wenn das Fzg. läuft und dann einfach ausgeht? Selbst wenn die Batterie leer bzw. zusammen gebrochen wäre würde das Auto mit Überbrückung anspringen. Also ich würde nicht auf Batterie tippen!
Marcsn
normal weiss das jeder händler was für eine zu brauchst im notfall stehts auf der batterie drauf. das mit den scheinwerfern kann ich dir nich so wirklich erklären, ich weiss nur das es so ist wenn die batterie leer ist.
Kanzmann
sollte ich dann lieber erstmal den adac kommen lassen???hat er nen diagnose-gerät dabei???
Marcsn
@ idrive das ist nicht ganz richtig, wenn die batterie richtig futsch ist dann geht es nich mal mehr mit überbrückung. Ich habs nie geglaubt bis ich es mal selbst erlebt hab.
Dirty sanchez
Ist die batterie , hatte ich auch letztens. bei mir ging es allerdings wieder nach dem aufladen
o_dog666
Ist doch alles kein Problem, im Kofferraum Rechts die Kunststoffabdeckung entfernen. Da Steht drauf was für eine Batterie verbaut ist.

Kannst dir dann im Zubehör oder beim :-) eine neue holen und gut ist.
Ich tippe auch auf die Batterie, da ich das Phänomen kenne.

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst mess die Batterie durch oder ruf die gelben Engel.

Beim Orig. Radio brauchst Du keinen Code. Zeit und Tageskilometer sind dann zwar weg, lässt sich aber nicht vermeiden.
e46-fahrer
einige Kollegen von mir haben das gleiche Problem, da lag es allerdins nicht an der Batterie, obwohl die gewechselt wurde sprang er nicht an, wenn du Glück hast liegt es an ihr
Zille69
Hi,
also was ich nicht verstehe ist, dass das Auto während der Motor lief aus ging und dann die BAtterie leer sein soll.
Kann das wirklich sein??
wenn er jetzt gestanden hätte und es würde nur klack machen, wär mir das ja klar:
Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehre.

Gruß Zille
Old Men
Mach mal beide Kabel von der Batt. ab. Dann mit einem Überbrückungskabel direkt an diese beiden Kabel.Ohne daß deine Batt. noch dazwischen ist. Wenn der dann anspringt, war es die Batt. Springt der nicht an, hast du irgendwo einen anderen Unterbrecher.
Orhan1980
Hatte vor zwei Monaten das gleiche Problem. Batterie lies sich auch nicht aufladen mit Überbrückung. Erst der gelbe Engel konnte ihn mit einem Turbo Lader zum Leben erwecken. Habe am nächsten Morgen Batterie gewechselt, seitdem alles wieder gut...
Cockroach
Servus @ all,
eure Meinung mit der Bat. is ja jetzt nicht so abwägig!

Aber

Warum ging seine Kiste einfach aus?????
Die Lima liefert doch so an die 14Volt. Selbst wenn die Batterie beim vorhergehenden anlassen gestorben ist, hätte er doch nicht einfach ausgehen dürfen, oder???

Mfg: Cockroach
Kanzmann
vielen dank erstmal für eure meinungen bzw. schätzungen.....

ich werde gleich morgen früh ne batterie kaufen und sie einbauen...ich hoffe das sich damit das problem gelöst hat.....ich werde euch dann noch bescheid sagen, wie das ergebnis ist....

ps: ich finde es ziehmlich schwach von bmw, dass nirgends im handbuch die stelle beschrieben ist, wo sich die batterie genau befindet......lediglich: "suchen sie ihren :-) bei batterieproblemen auf......" so kann man natürlich auch den umsatz steigern...
BMW-Checker-84
naja batterie sollte man auch ohne beschreibung finden ;-)

und was anderes wie batterie ist es denke ich auch nicht war bei mir das selbe wie ich meine anlage eingebaut habe...
nacht dem testhören ging es nur noch klack klack und das combi blinkte im tackt...auto angeschoben und siehe da es ging wieder. ich musste mir nichtmal eine neue batterie kaufen sie war einfach am limit

gruß chris
Kanzmann
so, leider habe ich schlechte neuigkeiten....mein auto springt trotz neuer batterie immer noch nicht an....

nachdem das bmw service mobil da war, schlussfolgerte der typ, dass irgendetwas einen zylinder blockiert....es ist wahrscheinlich gefrorenes wasser, welches den kolben daran hindert zu laufen.....bloß es kann doch nicht sein das der bmw bei -10 grad einfriert.....

seine meinung war, das auto in der werkstatt aufzuwärmen.....abschleppkosten würden sich in höhe von 200 euro verstehen.....

ich werde jetzt selbst die abdeckung abjustieren und mit einer heißluftpistole die töpfe mal warm machen.....
330touring2002
wie ist das genau mit dem klack klack ? (blöde frage ich weiß)
wenn du den schlüssel ganz rumdrehst und so lässt kommt dann öfter ein klacken vom anlasser oder nur einmal ??
wennn nur eins kommt dann ist´s ganz böse
Kanzmann
jup, es kommt nur ein klack.....und was heißt das jetzt???
mini-mix07
Bestimm Anlaser kaputt.
SIGGI E36
Zitat:


Bestimm Anlaser kaputt.

(Zitat von: mini-mix07)




wenn es so wäre....
dann ist es schon komisch motor geht aus an der ampel und es macht beim starten nur klack.....

vll. sind da einige zufälle auf einem schlag gekommen.
schau ma mal was es ist.
mfg
Marcsn
ja des is echt n bisschen kurios das ganze. vorallem wie soll denn wasser einfrieren wenn der motor warm is also läuft. also muss ja irgendwas andres ausschlaggebend sein das der motor einfach aus geht.
mini-mix07
Probier das Auto anzuschieben wenn das Auto anspringt das ist das Anlaser kaputt.
touringmarco77
dreh deinen motor doch nur mal von hand durch
wass passiert
kannst auch den 3. gang einlegen und bei zündung aus langsam vorschieben
lässt er sich schieben
oder nicht
das xenonlicht leuchtet auch noch bei 9 volt schwellspannung ist um die 8 volt
Cockroach
Servus,
also ich an deiner Stelle würde jetzt so vorgehen.
Leerlauf rein. Zündkerzen rausschrauben. Keilrippenriemen runter. Jetzt kannst an der Schwungscheibe der Kurbelwelle den Motor durchdrehen. Dann merkst sofort was sache is.
Wenn du das mitm dritten gang durchziehst, hast du das gewicht von der Kiste zu schieben und der ganze Antriebsstrang mit drauf. Da wär mir die Gefahr zu gross das dann im Motor noch mehr beschädigt wird, ( falls ein Schaden am Mot vorhanden sein sollte. )
Noch ne möglichkeit wäre, wenn vorhanden, Magnetschalter am Anlasser.
Klöppel da mal leicht mit Hammer drauf und probier nochmal zu starten.
Aber mach auf alle Fälle erst den Punkt mitm Motor.
Mfg: cockroach
330touring2002
wenn nur noch ein klack kommt kann es evtl. sein dass deine kolben gefressen haben bzw. kurbelwelle das würde zumindest das erklären dass er einfach ausging
versuch mal den motor zu drehen wie oben beschrieben wenn nicht klappt siehts echt böse aus
corumlu
Also das klack klack gereuch hate ich letzte woche auch, obwohl der wagen in der Garage war. Nach Überbrücken durch mein lieben Kollegen, springte der wagen an.
End vom lied war das die Batterie Kaputt war. Und die Gelben Engel haben gesagt das die elektronik beim BMW ein wenig spimmt wenn er zu wenig saft bekommt.Bei mir sind auch gleichzeitig zum geräusch auch die Scheinwerfer an gegangen.
Jetzt mit neuer Batterie Läuft alles wieder.
Krümelmonster1972
Hallo ,

ist die Batterie .
Meine ist jetzt am Samstag nach über 10 Jahren zusammen gebrochen . Ich bin zum einkaufen gefahren , Einkäufe rein und ... klack klack . Gelbe Engel für Starthilfe , sofort angesprungen . Ab zu ATU neue Batterie rein und nun ist wieder alles prima .

MfG .
BMW525ix
Sag ma, liest hier irgendeiner auch mal das, was in dem Beitrag so alles drinne steht?? Er hat inzwischen eine neue Batterie und das BMW Service Mobil war auch schon da!! Echt total lächerlich, dass einer immer noch schreibt: " Es ist die Batterie!!" :D

Naja um mal zu Lösung des Problems beizutragen, kann ich dir nur empfehlen, den Motor wirklich mal vorsichtig durchzudrehen. Das ganze ist ja oben ganz gut beschrieben. Aber schieb das Auto auf keinen Fall um zu schauen ob der Motor freigängig läuft. Wenn er das nämlich nicht macht, kannst du damit eine Menge kaputt machen!! So wie sich das nämlich für mich anhört, könnt echt dein Kolben festsitzen und ich denke nicht, weil er eingefroren ist :-(
Aber beschreib mal bitte, wie ist der Wagen ausgegangen? Wie als würdest du den Schlüsseleinfach umdrehen, oder war das ganze eher etwas ruckartiger? Ich weiß ist schwer zu beschreiben, aber hoffe du verstehst was ich mein...

Grüße
mini-mix07
Wenn beim Laufen dem Motor was mechanisches kaputt geht dann hörst du lauter krach bevor der aus geht, reparieren wird teurer als andre Motor zu kaufen.In Werkstatt denn Motor auf zu machen um zu gucken was kaputt ist wollen 500Euro haben.Ich denke nicht das am Motor was kaputt ist,die Klack Klack zeichen typisch Anlasser zeichen .
corumlu
natürlich lese ich die beiträge
"BMW525ix"
ich habe das nur geschrieben damit man eine vorstellung hat was das Klack Klack geräusche sein können.
War nicht böse gemeint.

MfG Corumlu
mrieger
Hi Leutles,

mein 3er ist am Montag morgen bei der Saukälte auch nicht mehr angegangen.
Fazit: der Ölabscheider ist kaputt, weil irgendwas nicht auf "Kaltland" ausgerüstet ist.
Erst dachte ich auch dass die Batterie dahin sei aber als dann öl und qualm
zum Auspuss rauskamen wars halt doch anders.

Natürlich kann es auch sein, dass der Motor jetzt futsch ist - was ichnicht
hoffe.

Meine Empfehlung: Geh mal in ne Fachwerkstatt - und spreche das Thema "Kaltland" und Ölabscheider an.

Good luck,
MRieger
Kanzmann
@mrieger: genua das problem war es jetzt letztendlich gewesen......der ölabscheider vom kurbelgehäuse ist eingefroren oder so.....fazit:die haben mir jetzt die kaltland-dinger eingebaut.......aber einen brief an bmw wegen kostenerstattung werde ich noch schreiben.....jeder beschis**** nissan micra fährt bei der kälte....nur mein bimmer nicht....ist schon enttäuschend finde ich.....
mrieger
@kanzmann:
am montag weiss ich mehr, da wird in der Werkstatt nochmal ein Teil getauscht und hoffe dass die karre wieder fährt.

Egal wies ausgeht, ich werde auf jeden Fall auch einen saftigen Brief schreiben.

Da denkt "frau" sie kauft was gscheites! ....mein erster opel corsa lief mit seinen 13 jahren aufm buckel bis zuletzt wie ne eins!

Ich hoffe dass sich noch mehr mutige Leute finden die sich bei BMW beschweren - gemeinsam ist man schliesslich stark!!

Grüsse,
Marion