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Bruderchorge
Hauptthema:
Hey Leute,

zu welchem TÜV / DEKRA Prüfer sollte man im Raum HH gehen, falls man einen Motorumbau eingetragen haben möchte und mit welchen Kosten ist zu rechnen ?

Für den Fall, dass man BMW intern Motoren tauscht, + Bremse + Achsen.

Oder so gefragt, wo ist man generell in D am besten beraten ??

Für eine Arbeit die sicher ist, aber keine Korintenkacker die sich einscheissen, falls ihr versteht was ich meine ;)

Gruß Daniel
Bruderchorge
Hat denn nichtmal jemand der überhaupt schonmal nen Motor umgebaut hat ein paar Zahlen ?

Gruß Daniel
cabriofrank
Hallo!!

Würde mich auch interessieren!
Habe gerade so langsam meinen M52 Motor im e30. Was wird die Eintragung wohl kosten? Einzelabnahme usw.???

Grüße Frank
chris der einsteiger
kumpel von mir hat aus einem 316er compact einen 330er gemacht er hat dafür 123,78 behahlt ...


und ich habe für den umbau eines m42 auf m50 173,34 bezahlt ...

das mit den kosten ist ja alles eine ermessenssache bei mir war es so teuer weil ich alles komplett abnehmen lassen habe und noch einen sportluftfilter eintragen lassen hat welches eine db messungf erforderte


grüße chris


cabriofrank
Na das hätt ich für teurer gehalten, super!!
Brauche noch neuen TÜH und AU, sollte dann so um die 250 Euros liegen..

Grüße Frank
chris der einsteiger
naja au musst du ja sowieso machen wenn du einen motoreintragen lassen willst bzw lässt ...
cabriofrank
Deswegen soll der Umbau bis dahin nicht nur fertig sein, sondern auch noch gut aussehen, damit es keine Probleme gibt.

Die AU ist dann eh abgelaufen, brauche also nicht doppelt machen lassen...
Ist das richtig das es beim versichern auf die Schlüsselnummer ankommt und nicht auf den Motor?

Sprich einmal 318 in der Schlüsselnummer immer 318 für die Versicherung? Klar, Motor sollte eingetragen sein..

Grüße Frank
Pure E39 Power
kommt auf die versicherung an, in der regel ja, wobei man die mehrleistung angeben sollte!
steuer ist ja auch klar, geht dann wieder nach hubraum
Sebi
chris der einsteiger
also ich kann ja nun aus erfahrung reden :-) hehe das soll was heißen ^^


schlüsselnr ob die gleich bleiben kommt auf den prüfer drauf an bzw auf die zulassungsstelle was die in deinen neuen fahrzeugschein/brief schreiben ...

manche prüfer lassen die schlüsselnr ohne irgendein wort drin stehn und andere wieder nullen die ganze sache ... da ja sonst bei schachen welche über die schlüsslnr rausgesucht werden problem aufdreten würden .. bestes beispiel AU würden ja sonst die were vom 318er auftacuhen ...



wenn die schlüsselnr gleich bleiben verlangen die meisten versicherung so ca 20 % aufschlag oder mache versicherung machen pro kw mehr ein prozent teuer ...

wenn die ganze sache aber genullt wird kann die versicherung sich was raussuchen was sie haben wollen da es so ein fahrzeug nicht gab mit dem motor das einzige was vergleichbar wäre von der leistung wäre ja dann ein m modell ...



grüße chris
cabriofrank
Bin bei der Zurich, mal sehen was die dann machen..

Grüße Frank
chris der einsteiger
ich würde vorher mal anfragen .. kannst ja beide sachen mal ansprechen also wenn die nr gleich bleiben du dann nur 142kw hast oder wenn die nr genullt werden und du 143 kw was ...


grüße chris
cabriofrank
Ist schon ein großer Unterschied von 318 mit 113 PS auf 325 mit 170 PS..

Da wäre das mit den Schlüsselnummern schon toll..
Ein Freund ist bei der Zurich Schaden Sachverständiger und der meint wenn sich die Schlüsselnummer nicht ändert, ändert sich auch sonst nichts...

Soll ne ganz neue Regelung sein.

Da muß ich wohl mal abwarten was passiert, drinne ist der Motor jetzt eh..

Grüße Frank
chris der einsteiger
also bei mir ist es 2 monate her und da hieß es auch es ändert sich nix und dann wollten die doch einen kleinen obolus mehr haben ... durch die mehr leistung ...


grüße chris
cabriofrank
Aha, schaun mer mal

Ist auch fast egal. Ich habe meinen Cabrio von 5-11 angemeldet, ist sowieso nur ein halbes Jahr.

Grüße Frank
M-401
Tüv Nord Eintragung auf 2,5L 24V 115€ inklusive Tieferlegung ;)
gibt aber welche die haben mehr bezahlt. Ist immer so eine Sache ob das ganze als Paket gesehen wird oder jede sache einzeln begutachtet. Mit Bremsanlage, Auspuffanlage, Katalysator kann das schnell mal 300+ werden.
Und wenn noch gesonderte Gutachten gefordert werden dann kommt man auch schon mal an Utopische Summen das ist immer von Prüfer zu Prüfer unterschiedlich viele wollen sich halt in alle Richtungen absichern.
Es läuft hier auch der ein oder andere rum der trägt einem ohne unterschriebenes schreiben von BMW oder anderes Gutachten gar nichts ein.

Und man kann es denen weder übel nehmen noch Sie dazu zwingen.
Es sollen endlich alle Prüfstellen Sondereintragungen machen dürfen momentan ist es eindeutig Monopolstellung ;)
cabriofrank
Ich fahre immer nach Hann Münden zum TÜH. Der ist ganz ok.

Oder gibt es eine bessere Anlaufstelle um Kassel Göttingen herum???

Grüße Frank
chris der einsteiger
@ cabriofrank naj da ist es fast egal für ein sommerauto .. und dann bist du ja laut deinem profil auch schon etwas älter als ich und da wird das sowie so eine ganz andere sache sein mit der versicherung von der höhe her ... :-)



grüße chris
cabriofrank
Was Spaß macht muß man sich auch ein bisll was kosten lassen.
Ist nur mein Spaßauto, da ich mein Moped (R1) verknickt habe...

Das neue Dach ist schon bestellt, damit sollte er dann fertig sein....
Wenns drauf ist kommt auch mal ne Fotostory...
Bilstein Keilfahrwerk, Borbet A in 9x16 bzw 7,5x16 sind schon drauf, IS Lippe und m-technik 1 Spoilerchen, für mich so dann perfekt.

Ganz wichtig kein Leder!!! Finde ich in einem Cabrio nicht sinnvoll..

Grüße Frank
Emberger
hab für die Eintragung von nem m50 in e30 173 Euro incl. HU und AU gezahlt.
mfg
Bruderchorge
Habt ihr dazu irgendwelche Gutachten mit zum TÜV gebracht ?
Oder hat der sich das nur angesehen und dann das ganze für sinnvoll befunden ?

Bisher waren dass ja nur Umbauten auf Motoren die es in dem Modell sowieso schon gab, zumindest die Version, wie sieht es mit den Kosten aus, wenn man zB einen V8 in eine Modellreihe setzt, wo es normal nur 4 und 6 Zylinder von BMW gab ?

Gruß Daniel
cabriofrank
Also ich hab eine Kopie von einem Brief und von einem Fahrzeugschein wo ein M52 Motor in einen E30 eingebaut wurde..

Den M52 gibt es ja auch nicht im e30, daher ist wohl egal was Du einbaust!
Die Kosten sollten die gleichen sein

Grüße Farnk
M-401
Habe auch nen Schein vom e30 wo bereits M52 eingebaut ist bzw. nen Tüv Gutachten...
& V8 umbau wird evtl. mehr kosten da die Bremsanlage auch angepasst werden muss also würde unser Tüv das schonmal als 2 Sonderabnahmen sehen....
Motor und Auspuff ist immer so eine Sache da die eigentlich zusammengehören.... die meisten umbauten bei uns sind ehh mit e30 Kat deshalb hab ich da weniger erfahrung zumindest bei zweien mit e36 Katatlysator hats nichts mehr gekostet also müsste man nen V8 umbau für 200-250€ eingetragen bekommen vorrausgesetzt man hat ne Grundlage sprich Schein, Gutachten bzw. Aufstellung der verbauten teile.

Bearbeitet von - M-401 am 08.01.2009 19:25:33
chris der einsteiger
hi also ich habe damals eine kopie von einem fahrzeugschein gezeigt wo ein m50 eingetragen ist und dann noch paar artikelnr von der bremse und den antriebswellen damit der eine absicherung hat das die wellen nicht wegreißen ..


grüße chris