Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
ManuBS
Hauptthema:
Hallo habe ein Problem meine Heizung heizt nicht richtig er wärmt erst nach fast einer stunde denn wagen in Innenraum richtig was kann das sein ist ein 316i BJ:94 Coupe.
shgfa
Wenn Deine Kühlwassertemperaturanzeige normal anzeigt, ca. 90 Grad, liegt es an deinem Wärmetauscher.

Den kannst Du mit Leitungswasser spülen.
ManuBS
Und wie mache ich das am besten?

Bearbeitet von - ManuBS am 06.01.2009 18:24:21

Bearbeitet von - ManuBS am 06.01.2009 18:24:34
Weiß-Blau-Fan-Rude
Kommt der Motor auf Betriebstemperatur ?

Ist genügend Kühlwasser im System ?

Wurde die Wasserpumpe schon mal getauscht ?

Wurde das Thermostat schon mal getauscht ?

Wenn arbeiten durchgeführt wurden am Kühlsystem, wurde fachmännisch entlüftet ?


https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=28422

Zitat:

19. Warum kommt mein Motor nicht auf Betriebstemperatur?


Kurz und knapp: Thermostat! Der Thermostat kann in diesem Fall nicht vollständig den Wasserkreislauf durch den Kühler schließen. Somit strömt ständig das (u. U. noch kalte) Kühlwasser durch den Kühler, und der Motor erreicht durch die Fahrtwindkühlung nicht seine Betriebstemperatur.
Eindeutiges Zeichen für einen defekten Thermostat ist eine stark schwankende Motortemperatur je nach Fahrzustand, Geschwindigkeit und Außentemperatur. Besonders im Winter braucht der Wagen extrem lange, um halbwegs warm zu werden. Die Heizung arbeitet nicht richtig und obendrein ist es schlecht für den Spritverbrauch, da bei nicht Erreichen der optimalen Betriebstemperatur zuviel Kraftstoff eingespritzt wird.




Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 06.01.2009 20:09:55
ManuBS
Also ich fahre den waggen jetzt zwei Monate es ist genug kühlwasser drin und ob die pumpe getauscht wurden ist und so weiß ich leider nicht.

mfg
King.S
Würde mal auch nach den Heizungskühler mal schauen ! Evt ist dieser innerlich schon ziemlich verstopft so das das Kühlwasser nicht mehr richtig durchläuft !
Hatte ähnliches Problem schon mal gehabt !