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loud and proud
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 06.01.2009 um 19:55:50 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hallo!

Ich habe demnächst vor meine Stoßleisten rundum lackieren zu lassen.

Zuersteinmal wollte ich da fragen welche beschaffenheint denn eigentlich die seitlichen M-Stoßleisten haben. Also die, die an den Türen und so sitzen. Sind die rau, oder glatt, oder kann man beides kaufen???!

Dann möchte ich gerne wissen ob man die rauen auch ganz normal ohne weitere komplikationen lackieren lassen kann?

DENN: ich habe vorne und hinten ne M-Schürzen verbaut (nicht original). Diese besitzen beide die rauen Stoßleisten. daher möchte ich logischerweise, wenn es denn möglich ist, nicht für vorne und hinten extra glatte kaufen müssen, nur damit ich lackieren kann.

MFG Alex

Bearbeitet von - loud and proud am 06.01.2009 18:57:16

Bearbeitet von - loud and proud am 06.01.2009 19:52:24

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 06.01.2009 19:55:50
style_bmw
Ist - glaube ich - immer rau. Bis auf die Nachbauten.

Bei mir war das alles kein Problem. Müsst die einfach nur "füllern/fillern"(wie auch immer man das schreibt - bin kein Lacker :D) dann entsprechend lackieren.

War bei mir damals kein Problem und hält immer noch. Habe auch die Kombi aus Original(rau) und Nachbau(schon glatt).
daniel25
mit der nötigen vorarbeit sind die natürlich
lackierfähig!
DoubleH
die seitlichen haben ne feine struktur. also nicht glatt und auch nicht rau wie deine anderen. Mit der richtigen vorarbeit geht das schon. N Kumpel hat rundum auch die rauen und nachm lacken war die struktur weg und hält auch gut.

Kleiner Tipp: Die Stoßleisten vorn und hinten gibts von BMW auch original in glatt. Glaub bis mitte 94 waren dei glatt, danach rauh
loud and proud
Hallo!

Da, das Problem ist ja jetzt ich habe vorne und hinten die rauhen. Also die sind nicht richtig rauh. ich hoffe ihr versteht mich nicht falsch. Die haben halt sone struktur, wie doubleH schon sagte.

die sind bei mir aber genauso wie die originalen. kein bisschen anders rauh. wie original.

Ja und ihr sagt die seitenleisten gibts dann auch in rauh?

Wegen lackieren: ich mache das keineswegs selber. das macht ne gute lackierei für mich. die frage ist: schleifen die das ab, oder machen die das nur lackierfertig und lacken dann? hab ich dann hinterher ne rauhe, lackierte oberfläche? oder ne glatte lackierte?

MFG Alex
DoubleH
Zitat:

Wegen lackieren: ich mache das keineswegs selber. das macht ne gute lackierei für mich. die frage ist: schleifen die das ab, oder machen die das nur lackierfertig und lacken dann? hab ich dann hinterher ne rauhe, lackierte oberfläche? oder ne glatte lackierte?




Jeder gute Lackierer bekommt das so hin das man danach keine Struktur mehr sieht
loud and proud
Meinst du DURCH das lacken wird das glatt. also das quasi der lack die "poren" füllt und die leisten damit glatt werden?

Muss ich dann eigentlich angst beim anbauen haben, wenn die sich son bissle knicken, das der lack abplatzt? (meine lackiererei ist wirklich TOP! - aber ich stell mir das grad kompliziert vor :D :D ).

Bearbeitet von - loud and proud am 06.01.2009 18:47:53
v3n0m
Hatte an meinem 1ten BMW die Leisten auch in Wagenfarbe lacken lassen.
Waren Rauhe.
Es ist auch nichts vom Lack gerissen oder abgeplatzt beim Anbau^^
loud and proud
Zitat:


Hatte an meinem 1ten BMW die Leisten auch in Wagenfarbe lacken lassen.
Waren Rauhe.
(Zitat von: v3n0m)




und wie war die oberflächen beschaffenheit NACH dem lackieren? Immernoch rau? oder wie?

MfG Alex
Alphagene
nein es wird ja gefüllert und glattgeschliffen, das machste 2-3 mal dannach ist das teil
arschglatt, wie ein spiegel.
DoubleH
Zitat:


nein es wird ja gefüllert und glattgeschliffen, das machste 2-3 mal dannach ist das teil
arschglatt, wie ein spiegel.

(Zitat von: Alphagene)




Genau so wirds gemacht :)

Und Alpha muss es ja wissen als Lackierer ;)
Alphagene
rüschtüg ^^
loud and proud
Zitat:


nein es wird ja gefüllert und glattgeschliffen, das machste 2-3 mal dannach ist das teil
arschglatt, wie ein spiegel.

(Zitat von: Alphagene)




Was dürfte dass denn ca. kosten alle Leisten rundum lackieren zu lassen? Kostet das "ungewöhnlich" viel weil man so viel dran schleifen muss?

MFG Alex
Alphagene
musst nich viel mehr schleifen als bei jeder anderen lackierung, ausser du hast ein neuteil ab werk (betrifft nur blechteile).

ka meiner macht mir das für 120€ rundum alle leisten ohne rechnung (bin selbst einfach zu faul momentan) :D


das mit 2-3 mal würd ich nur für mich machen, gibt ja auch paar typische lackierer-pfusch geheimtricks *ggg* deswegen wirds nich so teuer sein

Bearbeitet von - Alphagene am 06.01.2009 19:09:00
michel131
es kann schon mal vorkommen das der lack nicht gescheit hält, wenn die leisten einmal mit kunstoffpflege oder ähnliches eingerieben wurden.
Alphagene
ne geht schon, richtig sauber machen, dannach in den ofen 80C° ne stunde.
geeigneter 1k-füllprimer, gegebenenfalls nachfüllern, schleifen, hält wie eine bombe.
nur biegen darfste die dinger natürlich nich :D
loud and proud
Zitat:


nur biegen darfste die dinger natürlich nich :D
(Zitat von: Alphagene)




naja n bissle werden die ja gebogen, wenn man sie montiert. aber ich denke das wird schon. die M-Lippe, die die mir damals lackiert haben - da ist der lack einfach so abgeblättert von ein paar kleinen steinschlägen. die haben die mir dann auch einfach so umsonst neu lackiert. also daher - ich mach sowas generell nur auf rechnung und vom fachbetrieb.

ok, dann weiss ich ja bescheid. kann ich also ruhig die rauhen leisten hingeben und bekomme dann glatte, gelackte zurück.

Danke für eure hilfe. jetzt weiss ich bescheid!
Masterpiece
hab meine auch lackiert sieht man auch in der story, brauchst nur den richtigen füller bzw primer. meine kannste auch bieten mir is auch mal einer beim ausparken an eine vorne an der ecke gefahren, hilt trotzdem war ur verkratzt, auch steinschläge machen nichts aus bei mir.

die glatten leisten gab es nur für die anfänge der e36 baureihe, wurden dann durch die rauen ersetzt.
DoubleH
Zitat:

die glatten leisten gab es nur für die anfänge der e36 baureihe, wurden dann durch die rauen ersetzt.



Ja war so wie ich dran bin bis mitte ´94
loud and proud
Jo - das müsste dann stimmen. Meiner ist nämlich Bj 09/1994...
Mani73
mir hat man gesagt mit polyester-füller machen,denn der ist etwas weicher,sprich biegsamer. so wie bei den plastik-bombern,wie zum beispiel der Renault Alpina V6,der ist ja komplett aus glasfasern,habe ne kaputte seitenwand mal gesehen,sieht aus wie Glasfaser....und ausserdem kann man dem Lack einen Weichmacher hinzugeben,damit der Lack nicht so hart wird.Wird glaube ich eh immer bei Plastik-Teilen gemacht....
Alphagene
kann man machen ja, elastizitäts-additiv. braucht man bei den leisten aber weniger,
benutzt man z.b. bei heckspoilerlippen, die richtig labbrig wie gummi sind.
SIGGI E36
hey
in meiner fs. könnt ihr sehen wie mann stossleisten lackiert und vorbereitet.
mfg