Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Sepplman
Hauptthema:
Hallo , also ich habe mich hier schon mal schlau gemacht vor etwas längerer Zeit und wollte nun mal nachhacken ob das so auch geht , ich hab ein Diff. vom E36 ( Kleiner Diffkörper ) und Frage mich nun ob ich die Antriebswellen vom 320 oder auch noch andere nehmen kann , die differenz von Lochkreis an Antriebswellen zu Rad und Lochkreis ist mir ja bekannt , also wer kann mir schnell sagen welche ich brauch und ob auch alternativ ander gehen würden ??? Diff ist orginal 2,93 ( Verbaut ) Soll 3,45 :-) ( Liegt bereit ) :-)

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 29.12.2008 20:57:38
Sepplman
Alles kloar soweit , hab die Antriebswellen drin , nur die Kardanwelle hab ich vergessen , stellte sich raus als ich das Diff anschliessen wollte :-D , Naja Künstlerpech , dann muss mein Bruder über die Feiertage VW Fox fahren anstatt 6 nur 3 Zylinder . Hat jemand erfahrung mit der Haltbarkeit des Diffs vom 20iger unter 28iger Hubraum ?? bzw. 193 Pferden ??
Insane76
welche antriebswellen hast du jetzt genommen?

was hast du alles getauscht?

Hast du schon mal die suche benutzt zw. Antwort auf deine Fragen?
Sepplman
Also Antriebswellen vom 320 , und ein Diff. vom selbigen , Übersetzung 3,45 mit Sperre :-) . Getauscht dann nur die Antriebswellen und das Diff bis dato , ansonsten passt alles , da aber der Diffkörper vom 320 kleiner ist bzw. kürzer als der vom 328 ist dann die Kardanwelle zu kurz bzw. das Getriebe vom 328 ist wohl länger als das vom 320 orginal , also ist die Karda vom 320 dann auch länger um ich schätze mal 20-30 mm .Der Hauptgrund dafür ist das der Lochdurchmesser der Antriebswellen an dem 320iger Diff nicht passt , also kleiner ist , die Länge gibt sich nicht so viel , ich mutmasse das hätte ausch so gepasst , aber mutmassen und wissen is nunmal so ne Sache . Und das ist das einzige Manko , ansonste war das alles recht einfach . Ich hab vorher schon mal ein 2,93 gegen 3,15 in meinem 323i Touring getauscht und das war echt geil , zusammen mit ner Schaltwegverkürzung dann auch angenehm und Easy locker lässig mackermässig zu schalten ( FETTABDRÜCK) :D .
Insane76
du hast recht mit dem getriebe, das des 328er ist länger (müsste solange sein wie das vom 3.0 m3).

was würde da jetzt für eine kardanwelle passen bei dir bzw. wie machst du es?
Sepplman
Also mein Autoteileverwerter is auch ein Bmw verstahlter , er meinte erst ich soll das über den Längenausgleich machen , der dient ja dazu die Achsenbewegung auszugleichen , aber ich hab gesagt ich probier jetzt auch mal die 320iger Karda aus , weil das ja in der Summer dann irgendwie auf der gleichen Länge rauskommen "müsste" . So gehst auf keinen Fall , da ich nicht mal in die Nähe der Bolzen komme vom der Welle mit dem Diff . Könnte auch was basteln da wir bei uns in der Firma CNC Maschinen haben , aber es muss da auch ne Bmw Lösung geben . Ich werd am Freitag mal schauen was ich machen kann , die Welle mal ausbauen und mitnehmen .
Insane76
schreib dann mal, wenn du fündig geworden bist. würde mich interessieren :-)

Bearbeitet von - Insane76 am 30.12.2008 21:19:21
Sepplman
Kann ich machen , also ich hab eben noch mal geschaut , sind sogar zwei Sorten an Antriebswellen , 318 und 320 , scheinen dann auch gleich zu sein . Ich werd dann mal hier alles ablassen was geht , ginge oder gegangen wäre wenn ich dann irgendwann doch alles anzünden sollte :-D

Bearbeitet von - Sepplman am 30.12.2008 21:24:09
Sepplman
So , hab alles drin , also ich habe jetzt das Diff vom 320 , mit der Übersetzung 3,45 . Antriebwellen vom 318 , und die Kardanwelle über den Längenausgleich ( Überlappung Orginal 80mm , jetzt 50mm ) angepasst . Also ich mutmasse mal das sich ein mit M-Paket Fahrwerk ausgestatteter Touring ( Härtere Dämpfer ) nicht soviel bewegt das er den Längenausgleich komplett braucht . Einziges Manko war das der Mittellager halter umgebaut werden musste , da ich Metaller bin habe ich ihn halt 25 mm nach hinten versetzt . Kein Rappeln , Kein Knarren , nichts , also für mich ein einfacher und schneller Umbau wie ich finde , da mein Verwerter meinte er würde in seinem E21 mit M5 Motor ( Beschleuniger) auch Wellen mit nahezu indetischem Durchmesser fahren geh ich mal davon aus das die ganze Geschichte locker hält , wenn mein Bruder es nicht übertreibt :-) .
Insane76
hey cool. freut mich für dich und interessant zu wissen. Man weiß ja nie, ob man das mal brauchen kann :-)

wünsche Dir noch n gutes neues Jahr 2009.
E36-320i
super ichhab das selbe vor, ich nehm das 320 diff mit sperre von meiner limo und baus in mein 328 coupe ein. Kannst du mir einen Tipp geben wie ich die Antriebswellen ausbaue.
Mario325iK
@ e36-320i. Bundmuttern an der Radnabe lösen, Endschalldämpfer abnehmen, Antriebswellen am Diff abschrauben, Diff ausbauen, dann kannst Du die wellen raus ziehen, vorausgesetzt die Wellen sind nicht fest gerostet in der nabe. Mit 2 leuten ist das fix gemacht. MFG Mario